Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Merida - Legende der Highlands (Brave)

Gestartet: 03 Dez 2010 13:39 - 228 Antworten

Veröffentlichung:
05.12.2012
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Aug 2012 12:44

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von bluezealand
Transformers und Battleship mögen kommerziell erfolgreich sein, sind aber sowohl bei Kritikern als auch bei anspruchsvollen Filmfans durchgefallen und schlecht bewertet worden.
Im Gegensatz dazu haben 10 der 13 Pixar-Produktionen vollkommen zurecht einen Kritiker-Spiegel von über 90% auf RottenTomatoes.

Transformers hat eine gute Bewertung, ist zwar bei einigen auch nicht gut angekommen, ähnlich wie bei Findet Nemo z.B., aber auch der Film hat bei RottenTomatoes 81% Like und hat bei den Datenbanken überall eine gute Bewertung deutlich über 7/10. Auf Battleship trifft das sicher zu.

------------

@Chestburster

Fast alle Pixa Produktionen so runter zu machen ist vollkommen übertrieben. Gerade bei Ratatouille, Oben, Toy Story und Die Unglaublichen gibt es so gut wie keine schlechten Kritiken. Findet Nemo und Wall-E ist was für die Kleinen, aber trotzdem nicht schlecht. Jetzt aber das komplette Subgenre schlecht zu reden macht dich komplett unglaubwürdig.
banner.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2012 12:46

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann Schlumpfmasters Argumentation fast unterstützen bis auf einen Punkt, den ich etwas anders sehe:

Und zwar würde ich bestreiten, dass Pixars Filme in erster Linie für Kinder bzw. Kinderfilme sind. Ich find das waren sie noch nie und sind sie auch heute nicht- Vielmehr sind es Filme für eine sehr breite Altersgruppe und genau das macht wohl auch den kommerziellen Erfolg aus: Sie eignen sich AUCH für Kinder, aber eben auch für Erwachsene. Das ist ja auch das positive daran: Ein Film wie Wall-E unterhält Kinder mit seinem Humor, der putzigen Liebesgeschichte und den rasanteren Szenen, hat aber für Erwachsene Anspielungen auf etliche Sci-Fi-Klassiker und gesellschaftskritische Untertöne zu bieten. Dadurch funktioniert der Film, wie die meisten anderen Pixar-Filme auch, auf mehreren Ebenen.

Ich denke darum sind Animationsfilme generell aktuell so beliebt bzw. im Trend bei Studios: Sie haben eine sehr breite Zielgruppe, sind verhältnismäßig günstig zu produzieren und mittlerweile auch bei Kritikern längst aus dieser "Kinderfilm-Ecke" herausgetreten. Und das ist zu großen Teilen eben gerade den Pixar-Filmen wie Toy Story, Wall-E oder Die Unglaublichen zu verdanken.
Geschrieben: 14 Aug 2012 12:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich kann Schlumpfmasters Argumentation fast unterstützen bis auf einen Punkt, den ich etwas anders sehe:

Und zwar würde ich bestreiten, dass Pixars Filme in erster Linie für Kinder bzw. Kinderfilme sind. Ich find das waren sie noch nie und sind sie auch heute nicht- Vielmehr sind es Filme für eine sehr breite Altersgruppe und genau das macht wohl auch den kommerziellen Erfolg aus: Sie eignen sich AUCH für Kinder, aber eben auch für Erwachsene. Das ist ja auch das positive daran: Ein Film wie Wall-E unterhält Kinder mit seinem Humor, der putzigen Liebesgeschichte und den rasanteren Szenen, hat aber für Erwachsene Anspielungen auf etliche Sci-Fi-Klassiker und gesellschaftskritische Untertöne zu bieten. Dadurch funktioniert der Film, wie die meisten anderen Pixar-Filme auch, auf mehreren Ebenen.

Ich denke darum sind Animationsfilme generell aktuell so beliebt bzw. im Trend bei Studios: Sie haben eine sehr breite Zielgruppe, sind verhältnismäßig günstig zu produzieren und mittlerweile auch bei Kritikern längst aus dieser "Kinderfilm-Ecke" herausgetreten. Und das ist zu großen Teilen eben gerade den Pixar-Filmen wie Toy Story, Wall-E oder Die Unglaublichen zu verdanken.

Ich sehe diesen Aspekt ganz genauso, aber dennoch ist der Hauptfokus immernoch bei den Kleinen, was ich auch gut finde. Dennoch sind diese Leute ersten selbst Filmverrückte und zum anderen eben Erwachsene Leute die eben den Schritt gegangen sind und das schon vor vielen Jahren einen Subtext einfließen zu lassen, der den Filmen jenseits des kindlichen Horizonts eben auch eine Bedeutung gibt, die dann auch gezielt die Erwachsenen anspricht. Was zudem ja auch außerordentlich clever ist, denn zum einen hebt man seine Produktion damit über den Einheitsbrei und zum anderen ist es so für die Erwachsenen, die die kleinen ins Kino bgeleiten eben auch ein tolles Erlebnis.

Dennoch sollte man einen Trickfilm ohne Altersfreigabe in ersterr Instanz als Kinderfilm bewerten und dann auch zweiter Ebene schauen, was der Film für ein älteres Publikum liefert. Zudem meine Argumentation ja auch gezielt gegen die vorgefundene Argumentation hinsichtlich Niveau und Anspruch ging, welche meines Erachtens vollkommen an der Sache vorbei ging, außerdem fand ich meine Post eh schon zu lang und musste ein wenig abkürzen. ;)
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimm dir generell ja auch zu :-). Ich finde man kann aber auch bei anderen Produktionsfirmen beobachten wie Animationsfilme immer mehr für eine sehr breite Zielgruppe produziert werden, die Erwachsene einschließt. Despicable Me ist für mich auch so ein Beispiel, den ich zu den besten Animationsfilmen der letzten Jahre zähle. Wobei es daneben natürlich auch weiter Animationsfilme gibt, die wirklich in erster Linie auf Kinder abzielen (The Lorax z. B.).

Bei Pixar finde ich allerdings auch, dass man einen gewissen negativen Trend weg vom subtilen Anspruch zwischen den Zeilen und hin zu reiner kindgerechter Unterhaltung erkennt - zumindest Oben, Cars 2 und auch Merida scheinen diesen Weg zu gehen. Toy Story 3 nehme ich da mal aus.

Wie gesagt finde ich aber auch Pixars neuere Filme immer noch sehr gut - mein persönlicher Höhepunkt war aber bisher Wall-E, was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich schon als Kind Roboter geliebt habe und Sci-Fi-Fan bin :-).
Geschrieben: 01 Sep 2012 12:04

Gast

Ich für meinen Teil LIEBE die Pixar-Filme ganz generell. Inhaltlich fang ich nichts mit den Toy Story Filmen an, die mir irgendwie zu sehr auf ein amerikanisches Publikum abgestimmt sind. Der Beste Teil der Reihe ist in meinen Augen hier noch Teil 3. Das sehen aber aufgrund der Synchro nicht alle so.

Ansonsten genieße ich es bei Pixars Werken mit Kindlichen Augen in eine völlig andere Welt gezogen zu werden ohne mir dabei kindisch vor zu kommen. Ich mag den Disney-Klassischen Schmalz nicht mit Sing-Sang und Tanzeinlagen. Pixar kommt in allen Filmen und Kurzfilmen immer mit sehr viel Charme und Gefühl rüber und der richtigen Dosis Humor.

Ob es jetzt in Findet Nemo "Dori" ist, die Walisch redet, Hoppers trotteliger Cousin in "Das große Krabbeln" oder die Fans von "eine ekte Ferarri" in "Cars", Pixars Humor trifft unwahrscheinlich gut und wird im deutschen immer wunderbar mit Dialekten gekrönt ("i hab mi eintinted" oder "er hat's Bo a g'fasst" oder Ottfried Fischer alias "Der Bulle von Tölz" als "wunderschöner Schmetterling"). Einfach herrlich.

Doch bei all dem Humor steht gerade der Gefühlvolle Teil immer auch im Mittelpunkt. Eine Meisterleistung schaffte Pixar hier mit "Ratatouille", einem Animationsfilm der nur so vor Charme sprüht und einen dahin schmelzen läßt.

Nicht weniger Gefühl schenkt Pixar den Charakteren ihrer Kurzfilme. Der schräge Vogel aus "For The Birds / Der Vogelschreck" (vor Monster AG gelaufen), das Schaf aus "Boundin' / Ein Schaf ist von der Wolle" (vor Die Unglaublichen gelaufen) oder der außerirdische Flugschüler aus "Lifted" (vor Ratatouille gelaufen) sind einfach so liebevolle Charaktere, wie man sie heute selten zu sehen bekommt.

Aber Pixar ruht sich nicht auf dem Erfolg aus, sie versuchen neue Wege zu gehen und zeigten mit "Die Unglaublichen" erstmals einen recht erwachsenen Animationsfilm, dessen Story, Anspielungen auf Bondfilme u.a. eher einem älteren, jugendlichen Publikum gedacht war.
Auch mit WALL-E bewies man Mut und zeigte einen über weite Strecken stillen Film, dessen tiefgehende Story (junge) Erwachsene zum Nachdenken anregen sollte, wie wir Menschen mit unserer Umwelt aber auch uns selbt umgehen.

Mit Merida spricht Pixar erneut eine sehr reife Sprache und thematisiert, dass viele Kinder und Eltern gerne miteinander reden möchten, beide Seiten sich aber nicht verstanden fühlen. Für beide Seiten ist diese Komunikation aber enorm wichtig. Eine solche Thematik in einen amüsanten Animationfilm zu packen ist schon ein kleines Kunststück und einmal mehr kommen Humor und Pixars Charme nicht zu kurz. Trotzdem ist der Ton bei Pixars aktuellem Film auf angenehme Weise ernster.

Ich für meinen Teil bin und bleibe ein Fan des Animations-Studios und hoffe nicht nur auf erfolgreiche Fortsetzungen zu Die Monster AG und Die Unglaublichen, sondern auch auf weitere, neue Ideen der Traumfabrik.
Geschrieben: 15 Nov 2012 22:19

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Auch ich fand Merida sehr gelungen :thumb:.Es wurde eigentlich schon alles wichtige geschrieben.Von mir gibt es

8 von 10 Schotten

Absoluter Plichtkauf,zwar nicht mehr dieses Jahr,dafür aber im neuen Jahr :D - natürlich in 3D.

Grüße

p.s. endlich mal wieder ein gelungender Pixar,u. nicht so ein grotten Teil wie Cars II.
Geschrieben: 16 Nov 2012 11:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Auf die Blu-ray freu ich mich auch schon besonders... ich liebe Pixar Filme!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2012 22:29

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Haben jetzt grade Merida gesehen. Also das Bild 2D ist ja mal der Traum! :pray:
Ich glaube, ich habe auf meinem TV noch nie ein solch gutes Bild gesehen....:silly::silly:
Geschrieben: 21 Nov 2012 22:42

Gast

Zitat:
Zitat von Fusnu
Haben jetzt grade Merida gesehen. Also das Bild 2D ist ja mal der Traum! :pray:
Ich glaube, ich habe auf meinem TV noch nie ein solch gutes Bild gesehen....:silly::silly:

Auf Merida freu ich mich schon sehr... Hab auch schon bei www.blurayreviews.ch gelesen, dass die Umsetzung richtig klasse sein soll :)
Geschrieben: 22 Nov 2012 00:37

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Also ehrlicherweise muß ich gestehen das ich zwar Pixar-Filme sehr gerne sehe, nach dem schwachen Kinotrailer aber Merida ein wenig abgeschrieben hatte.

Aber wenn man sich die vielen positiven Kritiken mal zu Gemüte führt, komme ich schon in Versuchung den Film zu kaufen :D

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 113 Benutzer und 581 Gäste online.