Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Meinungen zu AV Receiver und Boxensystem gesucht

Gestartet: 26 Nov 2010 09:16 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2010 09:16

Archi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen!

Da ich mir für mein "Heimkino" eine neue Anlage gönnen möchte und bisher eigentlich nur eine billige 5.1 Anlage hatte (ohne AV usw.), bin ich mir nicht ganz sicher was es denn werden soll. Also ein "Anfänger" so zu sagen ;-)

Kurz ein paar Infos...

Die Anlage soll zu 70% für den Fernseher genutzt werden und zu 30% für Musik, also hauptsächlich für Filme, Serien usw. Die Raumgröße beträgt
ca. 25 Quadratmeter. Angeschlossen werden soll ein BD Player und ein HDTV SAT-Receiver und wenn möglich die Wii (kein muss).

In der Zukunft soll mein Samsung LED LCD durch einen Samsung 3D LED LCD abgelöst werden, was noch zu beachten ist.

Anfangs hatte ich mir den Onkyo 308 angeschaut, welcher aber im Stand-by und beim durch schleifen des Signals einfach zu viel Strom verbraucht und er soll beim Kanalwechsel auch recht laute "klack" Geräusch machen usw.

Also habe ich mir diese beiden AV Receiver von Yamaha angeschaut, wobei mir nicht ganz klar ist, wo genau der Unterschied liegt. Außer beim Preis natürlich ;-)

Yamaha RX V 467 5.1 AV-Receiver oder Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver

Als Boxensystem kann ich mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden:
- Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1
- Teufel Consono 35

Das Haman/ Kardon habe ich schon probe gehört und war eigentlich auch recht zufrieden, aber der Subwoofer kam irgendwie nicht in die Gänge.
Hier habe ich dann gelesen, das die Teufel vergleichbar wäre und der Subwoofer aber besser ist.

Was meint Ihr dazu?
Würde mich über ein paar Hinweise, Tipps oder Empfehlungen freuen.

Danke!!
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 26 Nov 2010 16:24

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hi Archi,
Denn mal ganz von vorne angefangen:

Eine Grundfrage steht noch im Raum: Was ist dein Budget, und muss es eine Kombination aus einem der beiden Systeme und einem der beiden AVRs sein ?

Ich weiß natürlich nicht was für eine 5.1 Anlage du zur Zeit im Betrieb hast, jedoch glaube ich nicht, dass die von dir angestrebten Systeme eine riesige klangliche Verbesserung einbringen wird. Das liegt aber natürlich in deinem Ermessen und ist nur ein kleiner Hinweis.

Zu dem Unterschied zwischen 367 und 467 von Yamaha : Der 367 kann keine HD-Ton Formate, und hat 20 Watt Leistung pro Kanal weniger. Die Leistung würde ich als nicht so kritisch ansehen, auf den HD-Ton solltest du allerdings nicht verzichten.

Zu den Systemen kann ich dir recht wenig sagen, aber soweit ich weiß haben einige User das Harman Kardon und werden dir da sicher von berichten können. Die Teufel Systeme in der Preisklasse sind alle nicht schlecht, aber für 300€ kannst du natürlich kein klangliches Wunderwerk erwarten*edit*. Bekannt ist mir hier nur, dass der Subwoofer aus dem Teufelsystem recht viel Bass hat, was aber nicht bedeutet das dieser auch gescheit umgesetzt ist. Aber wie gesagt kannst du in diesem Preisbereich auch nicht mit "Highend" Geräten rechnen.

Falls du in diesem Preisbereich bleiben willst, und dir das HKTS gut gefallen hat steht dem jedoch in Verbindung mit dem 467 von Yamaha nichts im Wege. Ansonsten gibt es aber noch viel viel Auswahl in diesem Bereich ;)
LG René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 26 Nov 2010 16:29

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Zu dem Unterschied zwischen 367 und 467 von Yamaha : Der 367 kann keine HD-Ton Formate, und hat 20 Watt Leistung pro Kanal weniger. Die Leistung würde ich als nicht so kritisch ansehen, auf den HD-Ton solltest du allerdings nicht verzichten.
Das hängt wohl stark von den verwendeten Lautsprechern ab.
In der Preisklasse in der wir uns bis jetzt bewegen -> ca 400 euro (HKTS 9 BQ) ist dies absolut kein "Must-have".

Zitat:
Zu den Systemen kann ich dir recht wenig sagen, aber soweit ich weiß haben einige User das Harman Kardon und werden dir da sicher von berichten können. Die Teufel Systeme in der Preisklasse sind alle nicht schlecht, aber für 300€ kannst du natürlich kein klangliches Wunderwerk erwarten; auch von Teufel nicht.
Das impliziert das Teufel "generell" besser sei als andere Lautsprecherhersteller zum selben "Preis". Ebenso eine sehr wackelige These.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Nov 2010 16:37

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Beim HD Ton geh ich auch nicht vom Zusammenspiel vom Reciever zu den Boxen aus, sondern ganz einfach davon davon, dass der Reciever dadurch etwas zukunftssicherer ist.

Ich find Teufel in dem Preisbereich nicht schlecht, was auf gar keinen Fall heißen soll das es besser als andere Systeme ist. Besser und schlechter lässt sich aber bei den kleinen Systemen mMn vom Klang her recht schlecht bestimmen, heißen sollte es nur, dass ich ihm vom System nicht abraten würde.

Kann das aber gerne eben editieren falls es so irreführend ist.
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 26 Nov 2010 16:48

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Zitat:
Beim HD Ton geh ich auch nicht vom Zusammenspiel vom Reciever zu den Boxen aus, sondern ganz einfach davon davon, dass der Reciever dadurch etwas zukunftssicherer ist.
Das haut so halbwegs hin...
Jedch kann man mit entsprechendem Blu-Ray Player auch den 7/5.1 Analog Eingan benutzen kann. Somit ist zumindest für eine Quelle HD-Ton sicher.

Ebenso stellt man sich die Frage ob man mit diesem "Einsteiger-AVR" später solidere Lautsprecher betreiben möchte, die eventuell in der Lage sind "HD-Ton" akkurat wieder zugeben.

Das ganze ist net so locker flockig wie's die Hersteller gern hätten.

Zitat:
Ich find Teufel in dem Preisbereich nicht schlecht, was auf gar keinen Fall heißen soll das es besser als andere Systeme ist. Besser und schlechter lässt sich aber bei den kleinen Systemen mMn vom Klang her recht schlecht bestimmen, heißen sollte es nur, dass ich ihm vom System nicht abraten würde.
Das ganze lässt sich auch bei großen System nicht in "schwarz" und "weiss" einteilen.
Lautsprecher haben immer einen eigenen Charakter und klingen für jeden subjektiv "besser oder schlechter" als andere. Es ist aber niemals eine pauschale Aussage möglich und genau dies wird leider zu oft vergessen.

Selbst ein Referenzlautsprecher muss mir nicht zusagen, nur weil er 10.000 Euro kostet und von Zeitschrift XY 102/100 Punkten bekommen hat.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Nov 2010 17:19

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bei HD Ton ist es wie mit Full HD Auflösung,alle wollen Ihn Keiner Achtet auf zb richtigen Sitzabstand und Einstellungen usw aber das Bild ist Immer besser als nur HD 720p ....
Die selbe Geschichte gab es vor Jahren schon bei DD5.1 und DTS 5.1,egal wie groß oder gut die Boxen waren DTS klingt immer besser...und die etwas lautere Abmischung wurde ignoriert...

Werbung ist alles ,auch mein Schwager wünscht sich einen Neuen Verstärker damit die Canton MX größer klingen,sein alter TEAK Verstärker kann nur Dolby Digital...und er wünscht sich Dts und alles ist gut.
Bessere Boxen geht nicht,sind ja alle zu groß...
Geschrieben: 26 Nov 2010 17:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Wiggi:
Geiles Beispiel von deinem Schwager ;-)

Geschrieben: 30 Nov 2010 07:52

Archi

user-rank
Blu-ray Starter

Erst mal danke für euren austausch ;-)

Da ich zur Zeit eine billige Anlage von Medion betreibe (150 Euro), erwarte ich mal, das es schon einen unterschied geben wird!

Beim AV ist natürlich schon das Ziel, ihn auch die nächsten Jahre sinnvoll nutzen zu können bzw. mit entsprechend bessren Lautsprechern erweitern zu können (z.B.: nach Umzug usw.). Auch tendiere ich dann eher dazu die HD-Ton Formaten nutzen zu wollen ;-)

Was wäre evtl. eine vernünftige Alternative zu dem RX V 467 5.1?

Also geplant sind 600 Euro für den Anfang, was natürlich nicht viel ist, was mir auch bewusst ist. Aber ein kleiner Anfang und eine anständige Basis sollte möglich sein, oder?
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 30 Nov 2010 08:30

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Also bei einem kleinen Budget würde ich über den Kauf von vernünftigen gebrauchten Komponenten nachdenken. Gerade bei Lautsprecher kann man da einiges sparen, zumal die (da kaum Eletronik vorhanden) sehr selten kaputt gehen.
Habe mit dem Markplatz hier und auf hififorum gute Erfahrungen gemacht (siehe Vorstellung meines Heimkinos).
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 110 Benutzer und 544 Gäste online.