Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Hardware & Zubehör

Gestartet: 25 Nov 2010 12:12 - 713 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2011 13:58

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Wegen den Abstürzen unter Windows und dass es Märchen sind. Ich habe mit meinem 8 Monate altem Acer sehr oft unerwartete Windows-Abstürze. Auch, wenn ich nichts daran mache.

Wegen Apple: Es ist ein komplett anderes System als Windows. Natürlich braucht man Einarbeitungszeit und man muss sich damit befassen. Wie bei jedem neuen System.
Praktisch finde ich auch "Spaces".
Geschrieben: 03 Jan 2011 14:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

jepp

und da ich schon mit der "bevormundenden" Art von iTunes nicht kla komme wird es bei mir auch niemals einne Mac geben

Ich habe keine Probleme mit anderen Betriebssystemen. Habe mich auch wegen der Dreambox in Linux reingefuchst. Ich mag die Benutzerführung ("Bevormundung") bei Apple einfach nicht

Das gewohnte Funktionen alle ganz anders funktionieren (das fängt ja beim Papierkorb an, wenn ich mich an den Thread von Blaue Scheibe richtig erinnere), oder einfach nicht so gehen wie ich will, passt mir pers. halt nicht

Edit:
Zitat:
Wegen den Abstürzen unter Windows und dass es Märchen sind. Ich habe mit meinem 8 Monate altem Acer sehr oft unerwartete Windows-Abstürze. Auch, wenn ich nichts daran mache.

das liegt aber nicht an Windows sondern am Acer. Kenne ich vom Laptop meines Sohnes auch. Ich vermute das irgendeiner der vorinstallierten Assistenten da rumspackt. Welcher weiß ich aber auch nicht
Bei meinem HP und dem Samsung von meiner Frau keine Probleme

Werd den Acer komplett platt machen und nen frisches W7 installieren
Geschrieben: 03 Jan 2011 14:07

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.

Zitat:
Zitat von std
Werd den Acer komplett platt machen und nen frisches W7 installieren

Das wird mir wohl auch nicht erspart bleiben. Muss ihn sowieso einschicken, weil 2 der 3 USB-Anschlüsse spinnen.
Geschrieben: 03 Jan 2011 14:35

nichtschwimmer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 55
seit 01.11.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kick-Ass - Limited Reel Heroes Steelbook Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Yogi Bär

Zitat:
Zitat von atm
Vieles ist persönliche Affinität, man merkt es immer wieder bei der Frage : iTunes.
Wenn man sich nicht auf die "Art" von MacOS einlässt, ist das ganze von Haus aus zum Scheitern verurteilt.

Das ist der wichtigste Punkt, man muss sich darauf einlassen können und vor allem auch in der Lage dazu sein, sich Arbeit abnehmen lassen zu können und zu wollen. Dann erleichtert einem OS X den Umgang mit dem Rechner schon sehr. Alleine schon Exposé, Spaces und das Dashboard sind superpraktische Programme, die ich jedes mal vermisse, wenn ich an einem PC sitze. Die Art wie OS X mit Programmen umgeht, die leichte Installation von Zusatzgeräten, ... das alles hat mich einfach überzeugt.

Zitat:
Zitat von std
und da ich schon mit der "bevormundenden" Art von iTunes nicht kla komme wird es bei mir auch niemals einne Mac geben

Das ist eine Sache die ich immer wieder höre, aber bis heute habe ich nicht verstanden wo iTunes einem irgendetwas aufzwingt. Man kann seine Musik in eigenen Ordnern sortieren und iTunes fasst sie nicht einmal an, oder aber man lässt sie nach dem Schema Künstler/Album/Titel automatisch sortieren. Okay, iTunes kann nicht mit jedem Dateiformat umgehen, aber MP3 ist nun einmal das absolut gängigste, zudem lassen sich ja auch noch .aac und .ogg Datein verwalten. Für den Hausgebrauch wird das in den allermeisten Fällen ausreichen.

Wo sonst schreibt mir iTunes etwas vor? Ich möchte ja nicht generell abstreiten, dass es so ist, aber mir ist es bisher wirklich nicht bewusst aufgefallen.
Geschrieben: 03 Jan 2011 14:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

naja

bei der Erstinstallation war da irgendwo ein Haken das iTunes die dateien verwalten soll. Das hat mir alles durcheinander gehauen
Sicher, wenn man es dann kennt kann man das Problem umgehen.
Aber da ich es nicht wußte hat es mir die Lust auf Apple sofort versaut

Außerdem kann ich damit weder Flac verwalten, noch mp3-Player füllen die nicht von Apple sind (und ich werd den Teufel tun meinem Sohn nen iPod mit in die Schule geben bzw ihn damit auf die Straße lassen)

Diese "Nicht-Kompatibilität" bzw das ich immer Umwege suchen muss läßt mich auch nicht so recht warm mit meinen Squeezeboxen werden.
Die Dinger sind auf einen eigenen Server angewiesen und erkennen keine Netzwerkfreigaben
Dasselbe gilt für DLNA. Sollte kompatibel sein, ist es oft aber nicht

Ne Samba- (CIFS-)Freigabe dagegen ist kein Problem. Ob Windows, Linux, MacOS. Ob PC, NAS oder Dreambox
Es funktioniert. Sowas mag ich.

Bei nem MAC bin ich oft erst einmal in dieser Welt gefangen und muss mühsam Auswege suchen, wenn es diese überhaupt gibt

Man darf mich aber auch gerne eines besseren belehren :)
Geschrieben: 03 Jan 2011 14:53

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 292 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Dass USB 3.0 diesmal mit dabei ist, denke ich aber schon! Wieso sollte man hier noch warten?

Als nächstes wird wohl eh erstmal das MacBook Pro und das normale MacBook aktualisiert... das MacBook Air ist ja erst ganz neu - ich glaube nicht, dass da so schnell was neues kommt!

Ne kommt nicht. Dann hätten sie es schon im Air gemacht. Und Apple arbeitet mit Intel gerade an einem eigenen Standart : Light Peak.
Und da USB 3.0 noch kein Standart ist, wird Apple da auch nicht mitziehen.

@nichtschwimmer@ "Dazu kommt noch, dass Apple neue Technologien zum Teil sehr spät einsetzt"
Das meine ich ja. Solange ein Technologie nicht 100% am Mac läuft wird man es auch nicht benutzen. Siehe Adobe Flashplayer. Apple meint zu viel Energieverbrauch-> Unterstützen wir nicht. Sie suchen dann nach neuen Mitteln.
Geschrieben: 03 Jan 2011 15:04

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe gerad gesehen das es hier bei mir auch einen Gravis Store gibt.
Da die ja nur Apple vertreiben kann ich mir die MBs da mal besser und in Ruhe angucken als im MM oder Saturn
Geschrieben: 03 Jan 2011 15:27

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Zitat:
Zitat von std
naja

bei der Erstinstallation war da irgendwo ein Haken das iTunes die dateien verwalten soll. Das hat mir alles durcheinander gehauen
Sicher, wenn man es dann kennt kann man das Problem umgehen.
Aber da ich es nicht wußte hat es mir die Lust auf Apple sofort versaut

Außerdem kann ich damit weder Flac verwalten, noch mp3-Player füllen die nicht von Apple sind (und ich werd den Teufel tun meinem Sohn nen iPod mit in die Schule geben bzw ihn damit auf die Straße lassen)

Diese "Nicht-Kompatibilität" bzw das ich immer Umwege suchen muss läßt mich auch nicht so recht warm mit meinen Squeezeboxen werden.
Die Dinger sind auf einen eigenen Server angewiesen und erkennen keine Netzwerkfreigaben
Dasselbe gilt für DLNA. Sollte kompatibel sein, ist es oft aber nicht

Ne Samba- (CIFS-)Freigabe dagegen ist kein Problem. Ob Windows, Linux, MacOS. Ob PC, NAS oder Dreambox
Es funktioniert. Sowas mag ich.

Bei nem MAC bin ich oft erst einmal in dieser Welt gefangen und muss mühsam Auswege suchen, wenn es diese überhaupt gibt

Man darf mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

ich behaupte jetzt mal frech das ist schwachsinn was du erzählst ;)
iTunes zwingt zu GAR Nix!
Man kann und sollte zwar iTunes die Musikverwatlung machen lassen weil dann alles schön zentral und sauber abgelegt wird ABER man kann zb. Lieder bei Amazon kaufen und einfach auf den iTunes Programmordner ziehen und schon werden diese importiert, man kann auch Musik aus der Musikbibliothek auf irgendeinen USB-Stick ziehen oder sonstwas damit machen (iTunes selbst zeigt auf Wunsch mit zwei Mausklicks wo im System diese Dateien abgespeichert sind).
Man kann auch beim Musikimport einer Musik-CD ein Dateiformat auswählen (z.b. Wav, mp3, Apple Losless, aac) reicht das nicht? Warum willst du Musik mit FLAC verwalten - wenn juckt es ob ich nun FLAC oder Apple Losless verwende? Übrigens habe ich gerade geschaut überhaupt keine Software die ich habe unterstützt FLAC als export-Format (getestet Wavelab 7 SE, Adobe Audition beta).
Ich versteh nicht wieso sich viele daran aufstoßen wenn iTunes die Verwaltung übernimmt wenn juckt es schon wie und wo die Datei abgespeichert ist - Hauptsache ich kann diese abspielen oder über Datenträger wie USB oder CD/DVD weitergeben alles andere ist doch sinnlos - Windows User verbringen die ganze Zeit damit Ihre Dateien irgendwo in 100 Ordner zu sortieren wo es doch einfach automatisch gehen würde. Auf der HDD ist auch nicht alles in reihe und glied hintereinander abgespeichert darum bräuchte man theoretisch auf nem Mac nur einen einzigen Ordner - mit Spotlight ist alles einfach auffindbar. Klar das ist etwas übertrieben aber ich z.b. suche meine Dateien nicht über den Finder (sowas wie der Explorer bei Windows) und navigigere über zig Ordner zur Datei sondern drücke CMD+Leertaste gebe paar Begriffe zur Dateisuche ein (z.b. Dateiname) und enter gedrückt - zack schon öffnet sich diese! Manch einer will einfach nicht mit der Zeit gehen darum schleppt Windows auch nur alten Müll mit sich rum der vor 20 Jahren programmiert wurde!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 03 Jan 2011 15:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

meine Squeezeboxen spielen Flac ab. Und das ist halt das qualitativ beste Format
Der Grund warum ich die Squeezeboxen behalte

Aber da haben wir wieder das Problem der geschlossenen Welten. Jeder Hersteller will sein eigenes Süppchen kochen anstatt sich auf einen Standard zu einigen

Zitat:
iTunes zwingt zu GAR Nix!

natürlich hat iTunes mich nicht gezwungen. Aber in Unkenntnis ein falsches Häkchen stehen lassen. War zwar mein Fehler. Aber wenn Apple den User so gern "an die Hand nimmt" sollte da eine ausdrückliche Warnung erscheinen

Zitat:
man kann auch Musik aus der Musikbibliothek auf irgendeinen USB-Stick ziehen oder sonstwas damit machen

mhh, irgendwie habe ich die Funktion noch nicht gefunden. Wohl etwas versteckt
Jetzt nutze ich MedaMonkey. da ist diese Funktion für den Windoows-User selbsterklärend
Geschrieben: 03 Jan 2011 15:52

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

einfach rechte Maustaste bei nem Lied machen dann kommen einige Optionen zur Auswahl - darunter auch folgende "im Finder anzeigen" klickt man nun darauf bekommt man die Datei angezeigt nun kann man diese kopieren oder sonstwas damit machen.
Oder noch einfacher: Lieder in iTunes markieren draufklicken und wo auch immer hinziehen (z.b. den Zielordner auf dem USB Stick) und schon wird alles kopiert.
Angaben gelten für OSX ob dies alles auf Windows geht weiß ich ned!

Zur squeezbox: kann doch bestimmt auch aac lesen oder? Warum schraubst du nicht die Bitrate hoch ich glaube kaum das du nen Klangunterschied hörst! Vor allem Logitech ist jetzt nicht bekannt High-End Audio Hersteller zu sein, wenn dann noch Lautsprecher für 200.- oder weniger dranhängen ist es sowieso unnötig.
-
Gruß Tobi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 70 Benutzer und 713 Gäste online.