Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Einsteigerfrage zu Studio, Vertrieb etc.

Gestartet: 14 Nov 2010 11:51 - 7 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2010 11:51

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Hallo Community,

einer der Gründe, wieso ich diese Seite sehr schätze und ihr immer treu geblieben bin, sind die Hintergrundinformationen, die man hier bekommt (z.B. wieso alte Filme in HD doch sinnvoll sind...siehe Thread; oder der Beitrag über die verschiedenen Bildformate).

Momentan könnte ich mal wieder einen der Artikel gebrauchen. Der eine oder andere hat vielleicht den Thread gesehen, wo es um den Director's Cut von Pearl Harbor geht, der bis dato nicht auf BD draussen ist. Da ich die Version sehr gerne auf BD hätte, würde ich gerne eine Anfrage an jemanden schicken, ob die Version geplant ist. Und genau hier liegt das Problem: an wen schicke ich die Mail? Touchstone? Disney?

=> Mein grundlegendes Problem ist, dass ich nicht genau einordnen kann, wer im Prozess der Filmentstehung was macht. Was macht ein Studio? Was macht der Vertrieb? Was macht eine Produktionsfirma? Wer hat wo das Sagen?

Ich hab versucht, das im Internet rauszufinden, aber so wirklich erfolgreich war ich damit nicht. Ich wäre euch Experten dankbar für den einen oder anderen Hinweis...und wenn genug zusammenkommt, kann man vielleicht ein Sticky-Thread machen, wo alles wichtige zusammengefasst ist.
han-z.jpg
Geschrieben: 14 Nov 2010 12:03

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Um deine konkrete Frage zu beantworten: Das wäre Disney.
Fragen, die Veröffentlichungen betreffen, sind an den Herausgeber zu richten, der in diesem Fall auch gleichzeitig der Vertrieb ist (kleine Herausgeber wie z.B. Splendid leisten sich dagegen keinen eigenen Vertrieb, sondern lassen ihr Produkt durch einen größeren Vertreiber, in dem Fall Warner, in den Handel bringen).

Das Studio ist für die Produktion zuständig, hat dann aber nichts mehr mit dem Film zu tun. Darum kümmert sich der Verleih (Kino) bzw. Herausgeber und Vertrieb (Heimkino).
Bei Pearl Habor befindet sich allerdings alles in einer Hand, da das Studio Touchstone zu Disney gehört. Darunter befindet sich allerdings noch die Produktionsgesellschaft, z.B. Jerry Bruckheimer. Die hat dann aber mit der weiteren Auswertung i.d.R. nichts mehr zu tun.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Nov 2010 12:08

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Tsungam, danke für Deine Antwort...auch wenn ich die glaub noch zweimal lesen muss, bis ich sie durchstiegen habe (was keineswegs an Deiner Antwort, sondern vielmehr an der Komplexität des Themas liegt :D)
han-z.jpg
Geschrieben: 14 Nov 2010 14:48

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Hey...wennst wegen dem DC von Pearl Harbor anfrägst, kannst auch bitte mal wegen der Langfassung vom ersten Narnia anfragen? Gibts ja auch nur die Kinofassung auf BD.

Geschrieben: 14 Nov 2010 19:31

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Hey...die Anfrage war leider da schon raus...aber mal schauen, wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich nochmal.
han-z.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2010 14:28

Houserock

user-rank
Blu-ray Starter

Ob man einem Otto-Normal-Verbraucher solche Informationen per Mail beantwortet bezweifel ich ein wenig. Die machen doch eh immer aus allem ein Staatsgeheimnis. Ich schätze da kommt ne Standardantwort, das man dies zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen kann blablup usw...

Würde mich aber freuen, wenn ich doch unrecht hätte... :)
Geschrieben: 18 Nov 2010 10:25

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Fragen kostet nix und wenn der Film bereits in der Pipeline ist hat man manchmal sogar Glück, sprich wenn der Handel bereits über den Release informiert wurde, ohne, dass die Nachricht die große Runde gemacht hat!

Im Normalfall wird es aber eine Standardantwort plus Verwies auf die offizielle Homepage, wo man alle derzeitigen Releasedaten einsehen kann (zumindest die bereits offiziellen) ;)

Dass dem so ist liegt aber auch sehr oft an den Werbefirmen, die von den vertreibern engagiert werden: Die haben nämlich was dagegen, wenn solche Releases unter der Hand bestätigt werden, ohne, dass die Werbemaßnahmen angelaufen sind:p
Geschrieben: 18 Nov 2010 16:56

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Das mit der Antwort ist von Label zu Label unterschiedlich !.Bisher habe ich die Erfahrung gemacht,das dir die meißten Labels antworten !.Einem wird dann mitgeteilt ,ja release geplannt (teilweise mit Termin (natürlich nicht verbindlich),kein release geplannt,müßen selber erstmal einmal nachfragen (z.B. bei Fox USA),melden sich dann später erneut bei einem etc. !.Das einzige Label was hier sehr unfreundlich zu dem Kunden ist,ist Paramount.de !.Hier kriegst du meißtens keine Informationen oder Antworten (kein guter Service ) !.Bei Disney habe ich selber noch nichts angefragt,ich vermute aber mal,das sie antworten werden !.

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 80 Benutzer und 518 Gäste online.