Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Reciever am TV

Gestartet: 10 Nov 2010 15:51 - 11 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2010 15:51

bcox

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 09.11.2010

Hallo liebe Leute,

ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht so wirklich aus, drum habe ich ein paar Fragen bzgl. der Reciever.

Muss ein TV heutzutage DVB-C/T/S haben? oder sind diese nicht wirklich wichtig?
Ich habe im Moment zu Hause noch einen analogen Kabelanschluss. Wenn ich einen seperaten Reciever zusätzlich zu meinem TV kaufen würde, wäre dieser von der Qualität des Empfanges besser/viel besser als der im TV verbaute?

Hoffe ihr könnt mir die Materie ein wenig näher bringen.
Vielen Dank!

mfg
Geschrieben: 10 Nov 2010 15:55

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Bei einem analogen Kabelanschluss?

Nein, da ist ein Receiver nicht von Nöten.

Solltest Du mal zu digitalem Kabel wechseln, was ich bei größeren TVs nahelegen würde, dann sieht das schon anders aus!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von bcox
Hallo liebe Leute,

ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht so wirklich aus, drum habe ich ein paar Fragen bzgl. der Reciever.

Muss ein TV heutzutage DVB-C/T/S haben? oder sind diese nicht wirklich wichtig?
Ich habe im Moment zu Hause noch einen analogen Kabelanschluss. Wenn ich einen seperaten Reciever zusätzlich zu meinem TV kaufen würde, wäre dieser von der Qualität des Empfanges besser/viel besser als der im TV verbaute?

Hoffe ihr könnt mir die Materie ein wenig näher bringen.
Vielen Dank!

mfg

Also muss dir ganz ehrlich sagen ich hab ein TV von LG mit HD Tuner.
Das Ding ist absolut TOP Wirklich starkes Bild und die HD Sender wie Anixe HD sind teilweiße wirklich Bluray Qualität!
Also insofern kommt es natürlich auf den Tuner an aber im Normalfall reicht der absolut aus.

Zitat:
Zitat von MSRalf
Bei einem analogen Kabelanschluss?

Nein, da ist ein Receiver nicht von Nöten.

Solltest Du mal zu digitalem Kabel wechseln, was ich bei größeren TVs nahelegen würde, dann sieht das schon anders aus!

Woher weiß ich bitte ob ich analoges Kabel habe oder digitales? Dachte immoment wär alles noch Analog.
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:13

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Zitat:
Zitat von xXSWKAXx
Woher weiß ich bitte ob ich analoges Kabel habe oder digitales? Dachte immoment wär alles noch Analog.

Bei digitalem Kabel brauchste eine Receiver, wenn er nicht in deinem TV verbaut ist. Mein TV hat keinen! Natürlich kannst du auch noch analog empfangen. Ich habe ´nen Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia und habe dadurch mehr Kanäle und wesentlich besseres Bild und Ton!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:17

gelöscht

OK vielen Dank. Ich schätze mal das ich dann beides habe. Weil an meinem TV gibt es eine Kategorie Kabel DigitalTV und Kabel TV. Und auf beiden habe ich Sender drinnen.

Ich dachte nur bisher das bei Kabel DigitalTV einfach die analogen Sender sind die durch den Receiver aufgebessert werden.

Sag ja bin wirklich ein Technik Noob. Bevor ich mich hier auf der Seite angemeldet habe dachte ich eigendlich immer, ich würde mich relativ gut mit Technik auskennen aber das hat sich seit meiner Registrierungsdatum absolut geändert :)
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:21

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Zitat:
Zitat von xXSWKAXx
Bevor ich mich hier auf der Seite angemeldet habe dachte ich eigendlich immer, ich würde mich relativ gut mit Technik auskennen aber das hat sich seit meiner Registrierungsdatum absolut geändert :)

Ging mir genauso! Aber man arbeitet sich ein. ;):rofl:

Geh mal ins Hifi-Forum. da ist es noch schlimmer. da war ich, bevor ich mich hier angemeldet habe. Da kriegste ne Menge Input!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:27

gelöscht

Puh dann bin ich wenigstens nicht der Einzige...

Aber nochmal für die Zukunft: Wenn ich Kabel DigitalTV (Kabel DTV) habe, sind das keine aufgebesserten Signale sondern wirklich vom Kabelanbieter digital ausgestrahltes Fernsehen?
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:31

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Ja, so ist es! Was mich nur etwas stutzig macht....Hast Du das von Beginn an so? Mußtest du das nicht extra bestellen? Ich zahl für´s DigitalTV jeden Monat und habe es extra freischalten lassen müssen mit Chipkarte usw.!:eek:
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 10 Nov 2010 16:42

gelöscht

Ne musste nichts machen. Hab einfach den TV ausgepackt und angeschlossen. Hab auch kein Internetpaket bei denen, also sprich kein extra Receiver oder vorgeschaltetes Modem, Verteiler etc.

Hab da nie was dran gemacht. Und die Kabelgebühren zahl ich auch nicht extra sondern sind in meinen Nebenkosten drin.

Und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die Verwaltung das gemacht hat, denn die machen sonst nur das wozu sie rechtlich verpflichtet sind.
Geschrieben: 10 Nov 2010 17:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

analog und digital sind immer parallel aufm Kabel. Der Tuner sucht sich das für ihn bestimmte Signal einfach heraus
Viele Kabelanbieter verschlüsseln aber das digitale Signal (nur die Öffentlich Rechtlichen sind immer frei) so das man eine Smartcard beantragen muss

Bei KabelBW sind auch die gängigen Privaten unverschlüsselt empfangbar

Um die Frage des Threadstarters zu beantworten. Will man nur digital sehen ersetzt ein interner Tuner einen separaten Receiver
Will man auch was aufnehmen so bieten zwar manche TV-Geräte inzwischen diese Möglichkeit, aber die Featureliste ist gegenüber richtigen Receivern mit HDD (PVR) stark eingeschränkt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 97 Benutzer und 424 Gäste online.