Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Bitte um Hilfe bei Soundproblem mit Denon AVR 1910, PS3, über optisches Kabel

Gestartet: 23 Okt 2010 12:01 - 7 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2010 12:01

Pumpgeier

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 23.10.2010
player.png
Sony PlayStation 3

Hallo miteinander,

ich habe mal ein dringende Frage.

Ich habe einen Denon AVR 1910 Reciever. Ich möchte nun über die Playstation 3 mit einem optischen Kabel den Sound bekommen. Nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich habe auf der PS3 unter „Soundeinstellungen“ auf optisch geschaltet. Doch es tut sich nichts. Ich bin leider auch nicht bewandert in solchen Dingen.

Über HDMI klappte alles problemlos. Da ich aber nun einen 3D Fernseher habe, muss ich eine andere Verkabelung wählen, da ich sonst nicht in den Genuss von 3D kommen kann. Könnt Ihr mir hier bitte sagen, was ich da falsch mache? Muss ich am Reciever selbst noch was ändern, wenn ich die Ausgabe von HDMI auf optisch ändere, oder liegt es eher an der PS3 Einstellung.

Ich bin für jede Antwort dankbar und danke Euch vorab für Eure Mühe.
Geschrieben: 23 Okt 2010 12:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du müsstest beim Receiver einstellen können, ob der HDMI- oder der optische Eingang benutzt werden soll.
Bei der PS3 ist, wie du es schon gemacht hast, der optische Ausgang für den Ton zu wählen und die Formate, die der AVR unterstützt (PCM, Dolby Digital, DTS).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Okt 2010 12:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn du vorher per HDMI am AVR warst warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Die PS3 hat en nur HDMI 1.3, auch mit 3D
Geschrieben: 23 Okt 2010 12:10

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
wenn du vorher per HDMI am AVR warst warum soll das jetzt nicht mehr gehen?

Wurde hier schon mehrfach geschrieben, dass das nicht klappt, weil der Ausgang der PS3 dann doch etwas mehr macht als normale HDMI 1.3-Ausgänge.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Okt 2010 12:15

Scarface

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 3
seit 03.01.2009
display.png
Pioneer PDP-427XD
beamer.png
Benq PE7800
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
43
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Hallo,

also ich habe den AVR 3805 und die Playstation auch über das optische Kabel angeschlossen.
Bei der Playstation auf mehrfach Audioausgang stellen, sonst ist der Ton über das HDMI Kabel weg wenn noch andere Geräte angeschlossen sind und Du must ständig umstellen.
Im Receiver den Ausgang den du benutzt z.B. DVD im Einstellmenu auf optisch stellen.
Viele Grüße
Geschrieben: 23 Okt 2010 13:09

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pumpgeier
Hallo miteinander,

ich habe mal ein dringende Frage.

Ich habe einen Denon AVR 1910 Reciever. Ich möchte nun über die Playstation 3 mit einem optischen Kabel den Sound bekommen. Nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich habe auf der PS3 unter „Soundeinstellungen“ auf optisch geschaltet. Doch es tut sich nichts. Ich bin leider auch nicht bewandert in solchen Dingen.

Über HDMI klappte alles problemlos. Da ich aber nun einen 3D Fernseher habe, muss ich eine andere Verkabelung wählen, da ich sonst nicht in den Genuss von 3D kommen kann. Könnt Ihr mir hier bitte sagen, was ich da falsch mache? Muss ich am Reciever selbst noch was ändern, wenn ich die Ausgabe von HDMI auf optisch ändere, oder liegt es eher an der PS3 Einstellung.

Ich bin für jede Antwort dankbar und danke Euch vorab für Eure Mühe.

Herrje, wieviele Foren bemüßigst du denn mit deiner Frage? :rofl: Habe gerade durch Zufall deinen Fred im Amazon-Forum entdeckt... :D

Aber im ernst, Scarface' Rat hilft dir weiter! :thumb:
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 24 Okt 2010 10:06

Pumpgeier

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 23.10.2010
player.png
Sony PlayStation 3

@shmenkman

ja da haste mich erwischt. Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Taten. :-))

Zitat:
Zitat von Scarface
Hallo,

also ich habe den AVR 3805 und die Playstation auch über das optische Kabel angeschlossen.
Bei der Playstation auf mehrfach Audioausgang stellen, sonst ist der Ton über das HDMI Kabel weg wenn noch andere Geräte angeschlossen sind und Du must ständig umstellen.
Im Receiver den Ausgang den du benutzt z.B. DVD im Einstellmenu auf optisch stellen.
Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Mal ne blöde Frage, welche Einstellung muss ich bei dem Denon Reciever einstellen, wenn ich den Sound über das optische Kabel hören möchte? Ich habe da auch schon alles versucht und bin jetzt echt verzweifelt. Normalerweise steht das Menü bei mir auf DVD. Und welchen Ein/ausgang muss ich bei dem Recieer nutzen um das optische Kabel anzuschließen. Ich habe alle durchprobiert und kann mir nur noch vorstellen das es ein einfacher zd (zu doof) Fehler ist.
Geschrieben: 25 Okt 2010 10:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.193
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
334
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6325 mal.
Erhielt 4248 Danke für 2658 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Du kann doch im Konfigurationsmenü der Eingänge den optischen Eingang für DVD zuweisen?!? Schau am besten mal ins Handbuch!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 47 Benutzer und 275 Gäste online.