Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Spiele werden immer kürzer !!!

Gestartet: 19 Okt 2010 22:18 - 72 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2010 22:18

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin, der dies behauptet, würde mich mal interessieren was andere darüber denken.
Warum werden Spiele immer kürzer ???

Über das neue Medal of Honor kann man streiten, mir hat es eigentlich recht gut gefallen, aber trotzdem, es ist extrem kurz (ca. 5-6 Stunden)

MoH is dabei aber in guter Gesellschaft, Modern Warfare 2 hatte ich überhaupt in einer Zeit von 4:22 (laut Spielstatistik) durch !!!!

Aber auch Perlen wie Halo (war früher auch mal Xbox Fanboy, bin aber dann übergelaufen:p) sind von diesem Phänomen betroffen.

Halo 3 hatte ich an einem Abend durch (ca. 6 Stunden)

Mal abgesehn von diesen 3 Serien, sind aber auch andere Spiele relativ kurz.
Spiele wie Uncharted und Killzone 3 sind jetzt keine Games mit Überlänge aber die Spielzeit ist ok.

Selbst God of War 3 war nicht mehr so lange aber ok, aber die Enttäuschung überhaupt in letzter Zeit war ja Mafia 2 mit einer Zeit von knapp 8 Stunden.

Spiele wie Dead Space (12-14 Stunden) bilden eine sehr seltene positive Ausnahme.

Jetzt die Frage, warum werden die Spiele immer kürzer ???

An einem Medal of Honor Frontline, Allied Assault oder Pacific Assault spielte man noch relativ lange, 10 Stunden waren sicher drinnen.

Moh AA 10 Stunden > Moh 2010 6 Stunden

Bei Call of Duty das Selbe, die Serie war zwar nie lange aber 7-8 Stunden hat man schon damit verbracht.

CoD 7 Stunden > Cod MW2 5 Stunden

Das Selbe bei Halo, an Halo 1 spielte man sehr lange und war ein super Shooter, Halo 3 war auch toll aber in 6 Stunden war man fertig.

Halo 1 12 Stunden > Halo 3 6 Stunden

Zum Schluss noch Mafia, jeder der den grandiosen ersten Teil spielte wird mir recht geben, ein tolles Spiel, lange Spielzeit.
Teil 2 hatte ich an einem verregneten Tag durch.

Mafia 20 Stunden > Mafia 2 8 Stunden

Was meint ihr dazu, warum werden die Spiele immer kürzer und ehrlich gesagt fehlt auch oft der Charme, was ist eure Meinung zu diesem Thema ?? ;)
Geschrieben: 19 Okt 2010 23:22

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Gibt ne ganz einfache Antwort: Geld!

weniger Spielzeit = kürzere Programmierdauer = eher Geld verdienen
zusätzliche Inhalte kann man per DLC hinterherschubsen = mehr Geld verdienen

Im Prinzip ne logische Sache und von uns würde es niemand anders machen. Früher war der Spielemarkt halt nicht so riesig. Da zählte noch die Kundschaft und dessen Meinung. Heute interessiert die Meinung einen feuchten Furz.

Gerne gesehen sind mittlerweile wohl auch Spiele, die nachträglich einen DLC bekommen, der aber schon auf der Disc mit drauf ist und nur freigeschaltet wird, wie z. B. bei Bad Company 2. Da werden dann große Ankündigungen gemacht für 2 altbackene Karten, die in einem anderen Spielmodus daher kommen. Sowas wird dann als Map Pack verkauft - na gut verschenkt, aber immerhin gut verpackt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei Resident Evil irgendwas schon auf der Disc war, der irgendwie nur freigeschaltet wird, wenn der entsprechende Betrag den Hersteller erreicht. Kann mich aber auch irren.

Fakt ist wohl: Spiele werden eher kürzer und liebloser. Ausnahmen wird es auch weiterhin geben. Ich persönlich habe damit nicht unbedingt ein Problem, wenn der Singleplayer kurz gehalten ist. Zur Zeit stehe ich mehr auf Multiplayer-Spiele oder Spiele, bei denen ich kein wirkliches Ziel vor Augen habe, wie z. B. Pro Evolution Soccer.
-GAME OVER-
Geschrieben: 19 Okt 2010 23:25

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ehrlich gesagt lieber ein kurzes aber intensives Erlebnis wie z.b. bei CoD MW,
als ein in die Länge gezogenes .. *zzzZz* Game, das ich nie zu Ende bringen werde.. weils
mit Spiel-Mechanismen aufgepumpt ist die mich einfach nur abnerven.
Geschrieben: 19 Okt 2010 23:25

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nun ja.......ich beobachte das des öfteren bei "klassichen" shootern,die halt heutzutage eher auf den MP ausgelegt sind !!! Leider!!!! Aber goottseidank gibts ja noch Games ala Fallout,bei denen man problemlos 150Std+ dranhockt !!:rofl:

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 19 Okt 2010 23:31

Gast

Sehr gut gesagt Becks

Bei Bioschock 2 war das so alle Dlcs auf disc aber man mußte es per code freischalten

= DREIST

oder Mafia2 missis rausnehmen um damit per dlc geld zu machen= Würg

Lange gute Games wie früher gibt es einfach fast garnicht mehr.
Geschrieben: 19 Okt 2010 23:40

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

meine meinung dazu ist:die spiele werden immer kürzer,weil meistens inhalte, die im spiel eigentlich schon enthalten sind,einfach rausgenommen werden(wodurch es automatisch kürzer wird)um damit später nochmal abzukassieren:mad:(per dlc)
Geschrieben: 20 Okt 2010 08:24

patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1189 mal.

bei spielen wie bad company oder cod finde ich es nicht so schlimm, da geht es fast nur um den mp, wenn der gut isses zu verschmerzen das der sp kurz ist.

Bei spielen wo der sp vorne steht isses natürlich mist!
Wobei es da auch immer wieder spiele gibt die man sehr lange spielen kan. :)
gruß
Patrick
ps4-banner.png
Geschrieben: 20 Okt 2010 08:37

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Es wurden ja schon Mafia 2 und Bioshock 2 als Beispiele genannt. Bei BS2 war ich auch verdutzt, wie schon fertig? Ich war gerade so richtig im Spiel drin, da kriege ich auf einmal das Achievement "Alle Little Sisters gerettet". Mafia 2 habe ich noch nicht gespielt, weil ich warten will bis der Preis auf unter 25€ (für PC in UK) fällt. für die 8-12 Stunden will ich nicht wirklich mehr ausgeben.

Ich glaube, die kurze Spieldauer ist bei den Shootern auch dem sog. "intensiven Spielerlebnis" geschuldet. Wenn die ganze Zeit nur die Post abgeht, Dir die Scriptsequenzen nur so um die Ohren fliegen und Du kurz vor dem Epilepsieanfall bist, vor dem sie auf der Verpackung immer warnen, dann sind 4-6 Stunden schon recht anspruchsvoll. Der Entwicklungsaufwand, ein 20 Stunden Spiel auf diesem Nievau zu bauen, ohne dass es langweilig wird, wäre wohl enorm. Ich persönlich bin da eher ein gemächlicher Spieler: in Far Cry 2 hat es mich angesprochen, dass ich in Ruhe planen konnte, noch mal nen Abstecher in den Waffenladen und so. So kommt man auch auf einen Spielzeit über 40 Stunden. Aber es gab eine Menge Leute, die das Spiel total lahm fanden.

Dem Vernehmen nach soll Mafia 2 ja insgesamt mal als Open World Spiel vergleichbar mit GTA4 geplant gewesen sein. Doch dann überall in der Spielwelt Leben zu gestalten, war den Entwicklern wohl zu aufwändig. Es gibt ja wohl auch praktisch überhaupt keine Nebenmissionen. Von DLCs mal abgesehen, ist dann Mafia 2 überhaupt noch ein Rollenspiel? Oder ist alles so linear vorgegeben, das es fast schon gescriptet ist, und dem Spieler kaum mehr verbleibt als in Deckung zu gehen und rumzuballern?

Laut Testbericht der Gamestar soll ja auch Gothic 4 den Eindruck machen, das die Entwickler irgend wann einfach aufgehört hätten. Dies sollen großflächige Gebiete, in denen einfach gar nichts ist, belegen. Wenn der Drang, das Spiel endlich mal fertig zu kriegen, dazu führt, dass es dann nur noch für
Geschrieben: 20 Okt 2010 08:48

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das vorsätzliche Kürzen wegen DLC finde ich schon dreist und wird von mir nicht unterstützt.

Ansonsten bin ich über kürzere Spielzeiten recht froh. Als berufstätiger erwachsener Familienvater mit Haus hat man nur noch wenig Zeit fürs Hobbys. Wenn man dann auch noch Heimkinofan ist, bleiben fürs Zocken nur wenige Stunden im Monat übrig.
In diesen möchte ich dann gut unterhalten werden. Habe damit also kein Problem.
Bei ganz kurzen Spielen warte ich dann halt ein paar Monate, dann gibts die für um die 20 € und das P/L-Verhältnis stimmt wieder.
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 20 Okt 2010 09:00

Lazertron

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

"Früher" (so in den 80ern) waren Spiele je nach Geschick schon oft nach 2 Minuten aus... :p;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 93 Benutzer und 1044 Gäste online.