Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Dolby 5.1 ausgabe problem bei Yamaha RX-V 663

Gestartet: 10 Okt 2010 20:43 - 43 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2010 19:11

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok Danke :)

Jetzt hoffe ich mal das es sich auch nach 5.1 anhört ...
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 11 Okt 2010 21:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ein AV-Receiver sollte ja normal anzeigen, welches Signal er rein bekommt - wenn da 5.1 ankommt, dann sollte es sich auch so anhören!

Ich denke mal, dass du nur ein Stereosignal rein bekommen hast, das dann per Dolby ProLogic IIx auf alle 6 Kanäle hochgerechnet wurde... das klingt dann meist sehr "Centerlastig" (weil alle Dialoge herausgefiltert werden und auf den Center gelegt werden - und das was an Umgebungsgeräuchen übrig bleibt, kommt auf die anderen Satelliten).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2010 18:00

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also bis jetzt zeigt er immer nur "Digital" an. Ich achte mal drauf was er anzeigt wenn ich eine Dolby 5.1 austrahlung habe.

Finde grade wieder keine :rofl:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 12 Okt 2010 19:15

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Ein AV-Receiver sollte ja normal anzeigen, welches Signal er rein bekommt - wenn da 5.1 ankommt, dann sollte es sich auch so anhören!

Ich denke mal, dass du nur ein Stereosignal rein bekommen hast, das dann per Dolby ProLogic IIx auf alle 6 Kanäle hochgerechnet wurde... das klingt dann meist sehr "Centerlastig" (weil alle Dialoge herausgefiltert werden und auf den Center gelegt werden - und das was an Umgebungsgeräuchen übrig bleibt, kommt auf die anderen Satelliten).

Ok ich habe jetzt mal das Deutschlandspiel an auf ZDF ... das läuft ja per Dolby 5.1 (zumindes steht es zur Auswahl)

Bei meinem Receiver werden aber nur 2 Boxen angezeigt und in der anzeige steht "Digital" und drunter PL II. Scheint das zusein was du da beschrieben hast.

Liegt es jetzt an der austrahlung oder an der einstellung an meinem Receiver ?!

Und einfach mal so gefragt laufen überhaupt Sendungen oder FIlme im normalen Fernsehprogramm mit "richtigem" 5.1 dolby Surround Sound ?! Weil meist steht da zwar Dolby 5.1 zur auswahl wie zb, gestern diverse Serien aber so wie ein Film von einer DvD hat sich das nicht angehört alles sehrrrr front und centerlastig.
xorez.jpg

Geschrieben: 12 Okt 2010 19:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

drück mal die Audio-Taste am Receiver ob überhaupt die Mehrkanalspur ausgewählt ist
Geschrieben: 12 Okt 2010 19:20

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja ist .... Haken bei Dolby Digital 5.1 !

Bei meinem receiver werden auch nur die link und rechte Box angezeigt und nicht alle 5.

Ausm Center kommt trotzdem fast alles oO
xorez.jpg

Geschrieben: 13 Okt 2010 10:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.

Ich glaub ich weiß des Rätels Lösung!

Schau mal in der Bedienungsanleitung deines Humax auf Seite 35.
"MENÜ -> Service Menü -> Dolby Digital"

Dolby Digital musst du dort erst aktivieren! Sonst wird das nichts ;)

Dort kann man dann auch wählen, ob Dolby Digital über den HDMI Anschluss oder über Toslink (optisch) ausgegeben wird... aber in deinem Fall hast du sicher die PS3 und deinen BD-Player schon an den beiden HDMI Anschlüssen deines AV-Receivers... also bleibt nur noch der Toslink Anschluss (und den Humax per HDMI an den TV).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Okt 2010 15:27

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Dort kann man dann auch wählen, ob Dolby Digital über den HDMI Anschluss oder über Toslink (optisch) ausgegeben wird...

Dolby ist schon seit ich ihn habe aktiviert bei dem KabelReceiver. Ich kann da ja auch nur einstellen ob es über hdmi ausgegeben werden soll oder nicht. Eine einstellung für das optische kabel gibt es da ja nicht.

Meine Einstellung sind ja immoment :

automatische Auswahl an: "JA"
Tonformat über HDMI: "Dolby Digital an"

Zitat:
Zitat von flash77
... aber in deinem Fall hast du sicher die PS3 und deinen BD-Player schon an den beiden HDMI Anschlüssen deines AV-Receivers... also bleibt nur noch der Toslink Anschluss (und den Humax per HDMI an den TV).

Am AV- Receiver habe ich garnkein hdmi angeschlossen ... nur optische Kabel. Habe ps3, Bluray-Player & Kabel Receiver per hdmi am Fernseher und und diese per optischem/Koax kabel an den Av Receiver geklemmt.

Muss ich den Kabel Receiver mit hdmi an den AV klemmen und dann wieder per hdmi an den fernseher ?! Denn ind er anleitung wird ja nix erwähnt mit Dolby und Optical Kabel.
xorez.jpg

Geschrieben: 13 Okt 2010 15:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.

Hmm, wenn das so ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter^^

Mit dem optischen Kabel sollte Dolby Digital auf jeden Fall gehen... es muss halt irgendwo an den einstellungen liegen... wähle mal bei deinem Yamaha den "Direct" Sound-Modus!

Wieso hast du den BD-Player und die PS3 nicht per HDMI am AV-Receiver dran? Über das optische Kabel bekommst du doch keinen HD Sound - das geht nur per HDMI!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 13 Okt 2010 15:47

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von XoReZ
Ok ich habe jetzt mal das Deutschlandspiel an auf ZDF ... das läuft ja per Dolby 5.1 (zumindes steht es zur Auswahl)

Bei meinem Receiver werden aber nur 2 Boxen angezeigt und in der anzeige steht "Digital" und drunter PL II. Scheint das zusein was du da beschrieben hast.

War gestern auch bei mir so!!! Vll. wurde es doch nicht in DD 5.1 gesendet:confused:,auswählen konnte ich es aber trotzdem so wie du!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 1125 Gäste online.