Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Fragen zum Heimkino-Umbau

Gestartet: 04 Okt 2010 13:36 - 18 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2010 13:36

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Siegen
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 23
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tron: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
LordShorty Neuer Blu-ray Player im Anflug! :)

Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unter-Forum gelandet bin :D

Ich plane mein Wohnzimmer bzw. die Wand mit Fernseher und der Technik zu ändern.
Unter anderem soll der Fernseher an die Wand.
Allerdings will ich eine eigene Rückwand verwenden, um Kabel zu verstecken und keinen Kabelkanal verwenden zu müssen und damit sich das Ganze besser zur neuen Wohnwand einfügt.

Jedenfalls soll in die Rückwand (eine 2cm dicke Spanplatte) an der Stelle an der der Fernseher später hängen soll eine entsprechend große Öffnung gesägt werden damit die Wandhalterung für den Fernseher auch stabil an der Wand hängen kann.

Ich habe eben im Handbuch meines Fernsehers nachgesehen. Dort nennt man eine Vesa kompatible (das dürften ja bestimmt alle sein) Halterung mit den Maßen (?) 200*200.
Da die Rückwand aber etwas von der Wand entfernt angebracht werden soll, um eben das Durchführen der Kabel zu erleichtern und damit auch Schuko-Stecker dahinter Platz finden, frage ich mich, ob das überhaupt mit einer Wandhalterung funktionieren kann. Gibt es Modelle, die circa 10-15cm Tiefe überbrücken können, bis sie an den Fernseher geschraubt werden können? Könnt ihr eine enpfehlen?
Preislich wäre es mir recht, wenn die nicht allzu teuer wird. Bis 40€ denke ich wäre es okay.

Eine andere Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem heimkinotauglichen Subwoofer mit geringen Abmessungen. Also keine Seite länger/breiter als 45cm. Die Front gerne etwas schmaler. Mit meinem jetzigen Heco Victa Subwoofer bin ich nicht ganz zufrieden.
Farblich sollte er allerdings auch zum restlichen Wohnzimmer und den anderen Lautsprechern passen. Also Silber oder Buche.
Würde lieber einen gebrauchten nehmen als einen neuen.

Habt ihr da Vorschläge? Was haltet ihr denn beispielsweise von den Kandidaten?
Habt ihr die schon mal gehört?
  1. Wharfedale Diamond SW100

2. Wharfedale Diamond 9 SW 150

3. Mordaunt Short Avant MS309

4. Mordaunt-Short Alumni 9 WS

Wie sieht es denn mit Teufel-Subwoofern aus? Kann man da für 300-350€ was bekommen, dass subjektiv besser als der Victa Subwoofer ist?

Was bietet sich denn eher an? Einen Front- oder Downfire? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass es auf die Bausubstanz ankommt bzw. auf den Boden. Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Jedenfalls wäre mir ein gebrauchter Subwoofer maximal 200€ wert. Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Geschrieben: 04 Okt 2010 14:08

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Also ich habe seit ca. 1,5 Monaten nen Mordaunt Short MS309W (Ebay kauf).
Ausser das ich die Einschaltautomatik schlecht finde (es könnte aber auch an meinem AVR liegen). bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Etwas enttäuscht hat mich die Wandstärke des Sub-Gehäuse hatte ihn mal offen, 16mm Wandstärke, um den Woofer selbst ist ein Verstärkungsring mit 16mm. Gehäuse selbst ist in der Mitte verstrebt. Reflexrohre 50mm beidseitig stark abgerundet.
Nachgemessen mit nem Pegelmessgerät geht der bis 30HZ ohne Pegelabfall runter danach fällt er aber sehr steil ab bei 25hz habe ich ca. -18db und bei 30hz bzw 50hz jeweils selben Pegel. Ich habe mehrere Peaks (wegen der Raummoden) einer bei 40hz mit +4db und einer bei 60hz bei 5-6db sowie den größten bei 80hz +10db. Da der Sub nen Notch Filter hat konnte ich den größten bei 80hz auf 0db runterregeln.
Klanglich finde ich den Woofer super, habe auch mal getestet die Reflexrohre zu zu stopfen, bei Musik geht er dann noch präziser aber der Tiefgang fehlt dann im Filmbetrieb.
Bei Ebay gibts zurzeit den 309i mit etwas mehr Leistung wie meiner aber sonst ist da alles gleich. (Ich ärgere mich hätte ich doch 1 Monat mit dem Kauf gewartet hätte ich jetzt den 309i bekommen). Für 200.- bekommst du mit Glück zwei davon was ein guter Preis ist und zwei sind besser wegen den Raummoden usw.
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 04 Okt 2010 14:36

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ne schüppe drauf legen und sich mal den Quantum 730a anhören, der ist nicht nur subjektiv besser als nen Victa, sondern ist für 399 euro nen echtes Schnäppchen.

Zur Wandhalterung. 10-15cm überbrücken halt ich für nicht machbar.Und auch nicht für sinnvoll. Die Idee finde ich gut, wenn du mit System rangehst reichen aber auch 50mm Platz.

Ich würde nen ordentliches Kantholz (50x50mm) als Gerüst für deine Rückwand in der Wand mit ausreichend Dübeln verankern.
Ich würde ich speziell nochmal einen Gerüst unter die Wandhalterung legen.
Für diese vorgehensweise gibt es spezielle Dübel.
http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G2-$MZG-FUR-$MUG-F22&ekat=$EKAT-HK-DE

Ist das Gerüst ordentlich an der Wand angebracht, passt du die Rückwand entsprechend an und guckst dass auch alles passt.
Du kannst das ganze provisorisch festschrauben, die finale Montage erfolgt zum Schluß.

Wenn dem so ist kümmerst du dich nun um die Wandhalterung, passt diese exakt mittig an, markierst den kreisrunden ausschnit und alle Bohrlöcher die du zur Befestigung brauchst, achte darauf dass zwischen Wandhalterung und Wand das erwähnte Gerüst aus Kantholz liegt.

Wandhalterung weg und wieder an das Gerüst schaueben, nun durch die Rückwand & Kantholz bohren, danach mit nem Steinbohrer in die Wand.

Nun sollten sollten alle nötigen Befestigungen vorhanden sein.

Du löst die provisorische Halterung der Rückwand und verlegst alle Kabel die du für den TV brauchst. Dann bringst du zunächst die Rückwand an und führst alle Kabel durch das Loch welches du ausgesägt hast und schraubst die Rückwand an.
Nun schiebst du die passenden Dübel durch die Rückwand/Kantholz in die Betonwand.
Sollten bei dir etwa 70mm "Rahmen"sein den deine Dübel fassen müssen.
Und verschraubst nun die Wandhalterung und bringst am Rahmen noch weitere Schrauben an.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Okt 2010 14:48

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

als kostengünstige variante stimme ich der konstruktion wie sie adored vorschlägt zu, jedoch gibt es schon auch wandhalterungen die ausziehbar und schwenkbar sind, d.h. du kannst den montierten TV in der tiefe vor und zurück schieben, also auch auf deine 10-15cm anpassen, schau mal z.b. bei amazon rein...
nur mit €40.- als limit wirds wahrscheinlich eng... ;)

kommando retour... schau z.b. hier

http://www.amazon.de/gp/product/images/B0018O7QWW/ref=dp_otherviews_0?ie=UTF8&s=ce-de&img=0

hab jetzt aber nicht geschaut ob die auch von den bohrungen her passt...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 04 Okt 2010 15:06

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Ohm:
Preisgünstig ist das ganze nicht ;-) Alleine das Material für den Unterbau und die Dübel kosten zischen 20-30 euro, dazu noch die Arbeitsplatte die als Rückwand dienen soll + die eigentliche Wandhalterung.

Mit 40 euro wird man da nicht hinkommen, denn eine ordentliche Wandhalterung kostet min. 20 euro.

Dafür sitzt das ganze bei fachgerechter Montage bombenfest.

Insgesamt würde man je nach Wandhalterung insgesamt schon 100-150mm realisieren können.
50mm Kantholz + 20-30mm Arbeitsplatte +70mm Wandhalterung, jedoch verbleibt hinter der Wand lediglich 50mm für die Kabelführung, weshalb man alles nacheinander montieren muss.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Okt 2010 15:12

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, bin ja davon ausgegangen, dass er die vorgesetzte platte mit unterkonstruktion aus optischen gründen und der möglichkeit kabel zu verstecken so wie so braucht bzw. will, d.h. es kommen nur die kanthölzer für die TV befestigung dazu...

und die sind ja unbestritten billiger als eine wandhalterung...
Geschrieben: 04 Okt 2010 15:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Ohm:
Wie kommst du darauf, dass 2-4 Meter Kantholz, 20 ordentliche Dübel + Schrauben, 1-2 Meter Arbeitsplatte + eine Wandhalterung günstiger sein als eine Wandhalterung ?

Geschrieben: 04 Okt 2010 15:46

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von LordShorty
Allerdings will ich eine eigene Rückwand verwenden, um Kabel zu verstecken und keinen Kabelkanal verwenden zu müssen und damit sich das Ganze besser zur neuen Wohnwand einfügt.

Jedenfalls soll in die Rückwand (eine 2cm dicke Spanplatte) an der Stelle an der der Fernseher später hängen soll eine entsprechend große Öffnung gesägt werden damit die Wandhalterung für den Fernseher auch stabil an der Wand hängen kann.
.........
Da die Rückwand aber etwas von der Wand entfernt angebracht werden soll.....

wenn ich das so lese, habe ich schon den eindruck, dass die rückwand und die unterkonstruktion, unabhängig von der wandhalterung, auf jeden fall ausgeführ werden soll...
d.h. es stehen sich jetzt 2 zusätzliche kanthölzer + 4 ordentliche dübel und der aufpreis für eine ausziehbare wandhalterung gegenüber...
und da muss ich nicht lange rechnen...
;)
Geschrieben: 04 Okt 2010 16:11

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Ohm:

Bei aller Liebe, rechne mal lieber mit 16-20 Dübeln für eine solche Konstruktion.
Je nach dem in welcher Marge du diese einkaufst liegst du bei 1-2 Euro pro Dübel.

Ich frage mich wie du auf 4 Dübel kommst

Geschrieben: 04 Okt 2010 16:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was spricht dagegen die Wandhalterung auf die Platte zu schrauben?
Verstehe gerade nicht was das ganze komplizierte Gehampel soll

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 93 Benutzer und 403 Gäste online.