Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Infrarot-Probleme wegen Helligkeitssensor?

Gestartet: 13 Aug 2010 11:51 - 8 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2010 11:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es ist ja öfter zu lesen das bei den neueren TVs mit Helligkeitssensor Probleme bei der Bedienung diverser Geräte per Fernbedienung auftauchen
nd tatsächlich läßt sich meine Gesamte Anlage wesentlich schlechter bedienen seit ich den GW20 habe. Bei meinem 2 Jahre alten Panasonic hatte ich diese Probleme nicht

Da ich den TV gegenüber eines fensters stehen habe und nicht dauernd die Settings ändern möchte will ich aber auch nicht auf diese Funktion verzichten?

Könnte man da nicht einen IR-Filter oder so vor dem Sensor anbringen? Natürlich nicht direkt davor kleben, das würde ja wohl die Funktion beeinträchtigen, sondern vielleicht in 10cm Abstand?
Was nimmt man da
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:35

gelöscht

Weiß nicht ob ichs ganz genau kapiert habe. Meinst du wenn man mit der Fernbedienung genau vorn TV muss dait sich was tut?

Weil das Problem hab ich mit meinem neuen LG auch. Zwei Meter davor und es geht nicht. Nein muss genau auf die LED zielen dmaits klappt. Und Teletext geht erst 2-3 Sekunden nachdem ich die Tatse gedrückt habe auf.
Geschrieben: 13 Aug 2010 13:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

der Lichtsensor soll den Raum mit IR-Strahlen überfluten (warum auch immer ein Lichtsensor Infarot aussenden muss? Vielleicht kann da ja mal jemand die Funktionsweise erklären). Und das beeinflusst natürlich auch die Bedienung aller per Infrarot bedienten Geräte

Nu dachte ich einen IR-Filter, mit etwas Abstand, vor dem Sensor zu positionieren um die Abstrahlung in den Raum zu minimieren

Nächstes Problem könnte aber der Abstand des Sensors zum IR-Empfänger. Sitzen die zu nah zusammen im Gehäuse des TV wäre der Empfang der FB-Signale ja auch wieder beeinträchtigt
Geschrieben: 14 Aug 2010 11:36

Snowrisk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

das ist mir noch nicht aufgefallen. Der Lichtsensor strahl aber gar nix ab... Die Dinger sind "passive" Bauteile, die einfach nur durch die Menge an auftreffendem Licht ihre elektrische Eigenschaft verändern. Welche Art jetzt aber genau von Panasonic verbaut wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber fest steht, das ein Sensor der die Raumhelligkeit misst *nichts* an IR-Strahlung abgibt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtsensor).

Also mach Dir keine Sorgen. An dem Lichtsensor liegts definitiv nicht.

Es *kann* höchstens sein, das der IR-Empfänger im TV so doof eingebaut ist, das der Winkel, den der Empfänger "sieht" sehr klein ist und Du die Fernbedienung schon recht genau auf den TV ausrichten musst....
Ebenrso kann es sein, das bei nachlassender Batterie in Deiner FB das Signal nicht mehr stark genug ist, um ohne Fehler am Empfänger anzukommen.
Das kann ich z.B. bei meiner Harmony One beobachten, wenn das Batteriesymbol "rot" ist. Dann muss ich die FB auch sehr genau auf das zu bedienende Gerät ausrichten. Bei vollem Akku kann ich die FB in irgendeine Richtung halten....
Geschrieben: 14 Aug 2010 14:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

stimmt, der Sensor ist es nicht. Hab mal die Handycam auf den TV gerichtet. Allerdings pulst das ganze Panel bläulich, genau so wie wenn man mit der Cam auf die FB schaut und eine Taste drückt

@Snowrisk,

es is ja nicht nur der TV betroffen, da war schon der Winkel des Empfängers beim alten Panasonic sehr eingeschränkt
Meine gesamte Anlage läßt sich schlechter bedienen
Geschrieben: 14 Aug 2010 15:17

Snowrisk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also wie schon gesagt... Ich kann hier keinerlei Veränderung in der Bedienbarkeit meiner Geräte festellen.
Geschrieben: 15 Aug 2010 08:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Der Lichtsensor sollte in der Tat keine IR Strahlung senden, das tun nicht einmal Bewegungssensoren (die, die man handelsüblich kaufen kann).
Es gäbe auch keinen Grund, das er dies tun sollte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Panel zum Teil im IR Bereich sendet, und damit die IR Signale von den Fernbedienungen gestört wird.
Allerdings müsste das schon ein "wildes" und vor allen Dingen starkes Signal sein, was das Panel sendet, denn die IR Signale aus den FBs sind ja Frequenzmoduliert (Beispiele hier) und lassen sich im eigentliche Sinne nicht "stören", sondern nur überlagern.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Aug 2010 10:17

fero

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Der Lichtsensor sollte in der Tat keine IR Strahlung senden, das tun nicht einmal Bewegungssensoren (die, die man handelsüblich kaufen kann).
Es gäbe auch keinen Grund, das er dies tun sollte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Panel zum Teil im IR Bereich sendet, und damit die IR Signale von den Fernbedienungen gestört wird.
Allerdings müsste das schon ein "wildes" und vor allen Dingen starkes Signal sein, was das Panel sendet, denn die IR Signale aus den FBs sind ja Frequenzmoduliert (Beispiele hier) und lassen sich im eigentliche Sinne nicht "stören", sondern nur überlagern.

Genau so ist es...
habe genau das Problem an meinem alten Samsung gehabt.
Bei manchen Geräten (meist ältere Geräte) strahlt das Backlight im IR-Bereich und stört die Fernbedienung anderer Geräte.

Zum Test einfach mal mit einer Decke den Bildschirm abdecken und die Fernbedienung wird wieder funktionieren...
Ich liebe es Kopie.jpg
Geschrieben: 16 Aug 2010 17:53

Snowrisk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Energiesparlampen stören übrigens unter ungünstigen Umständen auch.... :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 19 Benutzer und 299 Gäste online.