Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

ist das clouding?

Gestartet: 04 Aug 2010 14:38 - 19 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2010 14:38

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 64
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

lg.php?bannerid=1435&campaignid=620&zoneid=182&source=TV&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.hifi-forum.de%2Fviewthread-133-7146.html&cb=0d6df7c664

Hallo,

hab mir einen Toshiba LED 46 Zoll 733G gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er hat keine Pixelfehler, kein banding und auch bei dunklen Szenen im dunklen Raum kein Leuchten aus den Ecken (clouding?)
Eines jedoch hat er. Und zwar egal welche Quelle ich nutze und es einen horizontalen Kameraschwenk gibt, sehe ich an der mittleren, oberen Bildkante eine Art "dunkle/graue Wolke"(ist aber nicht sehr groß). Die ist aber nur auf sehr helle Fläche und bei Schwenks zu sehen, sonst nicht. Gibt es dafür eine Bezeichnung was das ein könnte? Kann sowas von alleine wieder verschwinden? Hilft evtl. das Lockern der Gehäuseschrauben?
Das Problem als solches ist wirklich nicht sehr schlimm, würde aber trotzdem gerne wissen ob sowas eher "normal" ist.

edit: es ist wie eine Art "Taschenlampe", welche von oben ca. 5cm ins Bild scheint (aber wie gesagt nur auf hellen Flächen). Bisher hab ich nur gehört das clouding andersherum ist...... Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Gruss
Geschrieben: 04 Aug 2010 15:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Soweit ich das sehen kann hat dein TV "Active Backlight Control".
Es kann sein, das dies für den Effekt verantwortlich ist. Kaann man das in irgendeiner Form ausstellen?
Danach sollte man schauen, ob der "Fehler" noch besteht.

Bei welchen Bildsequenzen tritt dieser Effekt auf? Bei eher dunklen oder bei eher hellen Szenen?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 Aug 2010 15:47

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo,

kann nur dynamische Hintergrundbeleuchtung an oder ausschalten. Ändert sich aber nichts. Diese dunkle "Taschenlampe" ist nur bei sehr hellen Flächen (sehr blauer Himmel oder weisse Fläche) zu sehen. Da dann auch nur bei horizontalen Schwenks. Wenn es dunkel ist im Bild ist es nicht zu sehen. Ist es nicht ganz so dramatisch, fällt aber wie gesagt ab und zu auf.
Gruss
Geschrieben: 04 Aug 2010 18:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Denke aber doch, dass das an der dynamischen Hintergrundbeleuchtung liegt.
Hab Dir mal ein Video rausgesucht, bei dem man das eigentliche TV Bild abgeschaltet hat und nur das Local Dimming sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=LhMp2Vt3r-M

Wie man sich denken kann, könnte dies auch für den "Taschenlampeneffekt" verantwortlich sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 Aug 2010 19:12

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

danke für das Video. Weiss nun echt nicht ob ich ihn tauschen soll. Ist immer so eine Sache, da man ja nicht weiss was man dann für "Probleme" bekommt.....;)
Geschrieben: 04 Aug 2010 19:13

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

ich hab den Effekt auch bei meinem Samsung LCD Gerät, und hatte das auch beim Panasonic Plasma GW20.

VOD Streaming Club

Geschrieben: 04 Aug 2010 19:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von strongforce
ich hab den Effekt auch bei meinem Samsung LCD Gerät, und hatte das auch beim Panasonic Plasma GW20.

also beim GW20 kannst du, prinzipbedingt, kein Clouding haben

Evtl verwechselst du das mit dem "Schwarzwertpunmpen" was aber was ganz anderes ist. Außerdem ist es MIR im laufenden Betrieb noch nicht aufgefallen
Geschrieben: 04 Aug 2010 19:22

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

nein kein clouding...das ist ja unmöglich aber das problem bei den schwenks ;)

VOD Streaming Club

Geschrieben: 04 Aug 2010 19:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

was ist beim GW20 bei Schwenks? Du sprichst in Rätseln
Geschrieben: 04 Aug 2010 19:26

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von garfunkel74
danke für das Video. Weiss nun echt nicht ob ich ihn tauschen soll. Ist immer so eine Sache, da man ja nicht weiss was man dann für "Probleme" bekommt.....;)
Das ist generell ne gute Frage.
Tauschen geht ja nur, wenn es sich wirklich um einen Fehler, und nicht um ein konstruktionsbedingte Erscheinung handelt.
Wär ja mal interessant, wie der Effekt konkret aussieht, aber dafür müsstest Du den Screen filmen und in Youtube stellen...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 48 Benutzer und 1183 Gäste online.