Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Ps3 Games und Sound

Gestartet: 19 Juli 2010 22:42 - 19 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2010 22:42

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Tach,

welche spiele haben eigentlich einen guten Sound ? gibt es Games die HD-Sound benutzen oder haben ?

Danke
cat.jpg

Geschrieben: 19 Juli 2010 23:07

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Sofern ein PS3 HD-Ton auf der Disc gespeicher hat, dann allenfalls nur bei Zwischensequenzen. FFXIII hat zB unkomprimierten 7.1 Ton während der Renderfilmchen und im Spiel wieder ganz normal. Ist auch das einzige mir bekannte Beispiel und macht sich auch beim Speicher der bluray bemerkbar (33GB Video-/Audiodaten gegenüber knapp 7GB Spieldaten). Hast du jedoch die alte PS3, dann wird dir das kaum auffallen, weil praktisch alles als LPCM ausgegeben wird, da ohne HDMI 1.3 kein Bitstream möglich ist.
Die Regel ist aber, das ausschließlich nur AC3 oder DTS in Spielen vorhanden ist. Kostet sonst viel zuviel Speicher und Performance beim decodieren.
Geschrieben: 20 Juli 2010 13:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Hast du jedoch die alte PS3, dann wird dir das kaum auffallen, weil praktisch alles als LPCM ausgegeben wird, da ohne HDMI 1.3 kein Bitstream möglich ist.

Kleine Korrektur am Rand: Die alte PS3 hat auch HDMI 1.3, dass die HD-Sounds nicht per Bitstream möglich ist, liegt leider am Chip in der "fetten" PS3. ;)
Geschrieben: 20 Juli 2010 14:11

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von stoney242
Kleine Korrektur am Rand: Die alte PS3 hat auch HDMI 1.3, dass die HD-Sounds nicht per Bitstream möglich ist, liegt leider am Chip in der "fetten" PS3. ;)
Da liegst du falsch. Die alte PS3 hat kein HDMI 1.3 und der entsprechende 1.3-fähige Chip macht hier die Musik, was du ja selbst geschrieben hast. Mit HDMI 1.3 ist Bitstream möglich und darunter nicht. Das liegt ganz einfach daran, das die 1.3er Norm erst gegen Ende 2006 verbschiedet wurde und Sony extra deswegen nicht die Produktion umstellen wollte. Also nochmal zur Erinnerung: Die PS3 kam November 2006 auf den Markt (USA/Japan) und HDMI 1.3 wurde ebenfalls im selben Monat verabschiedet. Noch Fragen ?

Somit muß die alte PS3 zum einen unkomprimierten HD Ton intern decodieren und als LPCM ausgeben und HDMI-CEC ist ebenso nicht im vollen Umfang möglich (LipSync, Steuerung). Folglich unterstützt die PS3 kein einziges Feature über HDMI 1.2 und das ist Fakt.
Geschrieben: 20 Juli 2010 14:27

Fordheizer

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Brackel
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 10
seit 02.06.2009
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
3 Days to Kill
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Da liegst du falsch. Die alte PS3 hat kein HDMI 1.3 und der entsprechende 1.3-fähige Chip macht hier die Musik, was du ja selbst geschrieben hast. Mit HDMI 1.3 ist Bitstream möglich und darunter nicht. Das liegt ganz einfach daran, das die 1.3er Norm erst gegen Ende 2006 verbschiedet wurde und Sony extra deswegen nicht die Produktion umstellen wollte. Also nochmal zur Erinnerung: Die PS3 kam November 2006 auf den Markt (USA/Japan) und HDMI 1.3 wurde ebenfalls im selben Monat verabschiedet. Noch Fragen ?

Somit muß die alte PS3 zum einen unkomprimierten HD Ton intern decodieren und als LPCM ausgeben und HDMI-CEC ist ebenso nicht im vollen Umfang möglich (LipSync, Steuerung). Folglich unterstützt die PS3 kein einziges Feature über HDMI 1.2 und das ist Fakt.

Die 40 GB Fat hat HDMI 1.3

Ich finde Modern Warfare 2 vom Sound sehr gut.Wenn man eine 5.1 Anlage hat hört man im Multiplayer auch die Schritte wenn ein Feind von hinten kommt.
Und es rummst richtig im Sub wenn was explodiert.
Die AC-130 hört sich einfach nur geil an wenn neben dir die 105-mm-Haubitze einschlägt.

Geschrieben: 20 Juli 2010 14:39

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

@ Thorgal

Alle in Deutschland veröffentlichten Modelle wurden mit HDMI 1.3 ausgestattet und nicht mit einer Version unter 1.3

HDMI 1.3 wurde im Juni 2006 eingeführt und nicht im November, siehe unseren HDMI Artikel:
https://bluray-disc.de/technik/artikel-highlights/3033-alles-ueber-hdmi?page=2

ABER HDMI 1.3a/b/c wurde im November eingeführt. Laut zahlreichen Quellen sollen jedoch alle PS3-Konsolen bereits mit HDMI 1.3a ausgestattet worden sein. Daher steht auf jeder Konsole auch, dass sie Dolby TrueHD unterstützt.

Über deine Fakten und Quellen hätte ich gerne mehr Infos ;-)
Geschrieben: 20 Juli 2010 14:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von -Thorgal-

Die PS3 besitzt sehr wohl HDMI 1.3(a), allerdings unterstützt dieser Chip (weil nur a) die Ausgabe der HD-Tonformate nicht per Bitstream. Ist quasi insgesamt gesehen ein HDMI 1.3 "light". Kann man hier ganz gut nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2007/test_sony_playstation_3/9/
Geschrieben: 20 Juli 2010 20:25

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fordheizer
Ich finde Modern Warfare 2 vom Sound sehr gut.Wenn man eine 5.1 Anlage hat hört man im Multiplayer auch die Schritte wenn ein Feind von hinten kommt.
Und es rummst richtig im Sub wenn was explodiert.
Die AC-130 hört sich einfach nur geil an wenn neben dir die 105-mm-Haubitze einschlägt.

Kann ich nur bestätigen!
Wenn ich online spiele kommt es mir vor als wäre ich mitten drin und die Verteilung der Toninhalte ist beeindruckend!
Explosionen, Schüsse oder Schritte sind perfekt positioniert und werden glas klar ausgegeben, besonders wenn es knallt entsteht eine richtige Druckwelle vom Subwoofer!

Diesen Sound muss man einfach mal erlebt haben :thumb:
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:44

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Das Selbe gilt auch für Bad Company. Sowohl Teil 1 alsauch Teil 2 haben einen bombastischen Sound. Allerdings höre ich den nicht im Multiplayer so brachial, weil ich mit Headset den Sound runterdrehe, damit der Rest der Mitspieler nicht meinen Sound als Echo um die Ohren bekommt. Ohne Headset kann man aber die Anlage aufdrehen und genießen. Das Grinsen bekommt man so schnell nicht mehr aus den Backen. :D
-GAME OVER-
Geschrieben: 21 Juli 2010 16:34

Gast

kann ich auch nur bestätigen Bad Company 2 rockt extrem was Sound angeht Gänsehaut feeling

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 92 Benutzer und 926 Gäste online.