Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DVD vs. BluRay

Gestartet: 15 Juli 2010 17:01 - 46 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2010 17:28

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.

Meine komplette DVD-Sammlung werde ich wohl nicht auf BD umstellen können. Aber alles, was ich ab jetzt kaufe, kaufe ich auf BD! Sicherlich werde ich meine "Lieblingsfilme" aus meiner Sammlung auch auf BD anschaffen, aber alle wäre wie gesagt etwas übertrieben.
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 15 Juli 2010 17:29

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

kommt ja auch ein bischen drauf an,welche filme man austauschen will;)denn bei manchen gibts überhaupt keine bildsteigerung:mad:ich handhabe das so,das ich mir alle neuen filme natürlich auf blu-ray hole,und bei filmen die ich auf dvd habe und die quali von denen auf blu-ray nicht besser ist,dann kaufe ich die halt auch nicht!
Geschrieben: 15 Juli 2010 17:39

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Seine ganze DVD-Sammlung in Blu Ray umzuwandeln, ist mit Sicherheit nicht immer sinnvoll. Gerade wenn du mit dem aktuellen Bild einer DVD zufrieden bist, dann lass es doch so. Nur würde ich mir die Frage stellen, ob man nicht ab jetzt lieber nur Blu Rays kauft. Du kannst ja dann immer Stück für Stück umwandeln, aber nur dann, wenn die Filme mal im Angebot sind. Ich habe mir z.B. 300 als Blu Ray für 7 € mal gekauft. Das kann man dann ja ruhig mal machen. Aber jetzt mehr als 10 € habe ich für keinen Film ausgegeben, den ich auf DVD noch habe.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 15 Juli 2010 18:40

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Benni83
Meine DVD's .....

Um wieviele handelt es sich denn ?!

Ich habe ca. noch 500 DvD's .. und ich werde den Teufel tun und alle ersetzen. Ich finde jetzt auch nicht das die DvD Qualität schlecht ist.Mein player skaliert super hoch.
Ich habe mir am Wochenende sogar wiedermal .. Woodoo - Schreckensinsel der Zombies ! ... angesehn und ich war immernoch zufrieden. :rofl:

Selbst "28 Days later" habe ich nochmal gesehn wo die DvD Qualität wirklich nicht die beste ist. Vllt. sind da manche empfindlicher.

Ich habe insgesamt glaube ich ca. 15 - 20 filme ersetzt. War aber eher ein "Lieblingsfilm muss ich unbedingt haben Title".

Im groben gesagt isses eine reine Geldsache.

Kauft man sich alle alten nach und verzichtet auf neue streifen erstmal weil keine Kohle mehr da ist ... oder macht man es so wie ich. Man behält seine DvD- Sammlung und kauft ab jetzt nur noch Blu-Ray's.

Money Money Money ... regiert halt :cool:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 15 Juli 2010 18:48

BlackDevilo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Deutschland
Aldenhoven
kommentar.png
Forenposts: 864
Clubposts: 34
seit 20.09.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

bei mir verhält es sich ähnlich wie bie meinen vorrednern, da die meisten bluray player die dvds wirklich sehr gut hochskalieren und die meisetn dvds auch echt gut aussehen jenachdem in welchem player sie gerade liegen werde ich auch nicht meine ganze dvd sammlung austausschen. das wär mir veil zu teuer habe bisher ca 10 filme die ich shcon auf dvd hatte nochmal auf bluray gekauft, aber das sind in der regel nur bluray steels die ich kaufe wenn cih billig dran kommme so bis 15 euro und die dvds verschenk cih dann da ich auch noch viele im freundeskreis habe die gar keinen blurayplayer besitzen. aber den großteil meiner dvd sammlung werde ich behalten und nicht tauschen. neue veröffentlichungen kaufe ich aber ebenfalls nur noch auf bluray
Geschrieben: 15 Juli 2010 18:56

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Neuzugänge gibt es auch bei mir nur noch in BR.
Allerdings werden die vorhandenen DVDs nur dann ersetzt, wenn es sich um Filme handelt, die ich wirklich öfters sehe.
So wird z.B. die Alien Reihe, die damals mit der Head Edition kam, gegen die "Egg" Variante ersetzt (wenn die dann rauskommt, ist ja erst im Oktober soweit).
Auch Star Wars wird bestimmt ersetzt, erst recht, wenn es sich um eine Sonderedition handeln sollte.
DVDs wie z.B. "Verrückt nach Mary" würden aber nicht mehr ersetzt werden, da hier der "Oftschau" Faktor fehlt.
Das eine gute hochskalierte DVD und eine schlechte BR vom Bild vielleicht gleichauf liegen mag zwar sein (gerade, wenn das Bild auf der BRD auch nur aus hochskaliertem Material besteht), aber im Grunde sind BRDs immer Schärfer und vorallem detailreicher als DVDs. Das mag bei groben Strukturen im Bild vielleicht nicht so auffallen, aber spätestens bei feinen wird man schnell einen Unterschied feststellen.
Eine Information, die nicht vorhanden ist, kann nur "erraten" werden, und nichts anderes macht ein skalierer (im übrigen einige mehr und einige weniger gut).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Juli 2010 18:58

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Ich habe noch über 1.000 DVDs. Die werde ich mit Sicherheit nicht alle durch BDs ersetzen. Ich werde nur sukzessive die besten Filme austauschen und auch nur dann, wenn der BD-Preis passt.:)
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 15 Juli 2010 19:16

Leeches

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mettingen
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 14.09.2008
display.png
Samsung UE-46ES6300
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Leeches bearbeite meine film datenbank.........

Also ich habe auch noch so ca 400 filme auf dvd!

Viele klassiker im zombie bereich die ne menge gekostet haben,zum teil limitiert waren!

Nun die dvds werden auf jeden fall alle behalten!hab bis jetzt so ca 10-12 filme auf BR neu gekauft sprich die dvd ersetzt aber neuheiten kommen mir nicht mehr auf dvd ins haus!

die quali im bezug aufs bild ist echt schon erstaunlich!

Meine meinung :D:thumb:
Geschrieben: 15 Juli 2010 22:41

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du zb DVD´s hast die digital überarbeitet wurden brauchst
du sie auch nicht tauschen,die haben ein super Bild.
Führe ich immer gerne als Beispiel an,und zwar die
" James Bond Ultimate Edition 2-er Disc DVD Set ".
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Juli 2010 22:50

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.

Also zwischen DVD und Blu-ray kann ein enorm großer Unterschied sein.

Eine DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixel (PAL) oder 720x480 Pixel (NTSC). Eine Blu-ray hingegen hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Da kann man leicht herauslesen, dass eine Blu-ray viel mehr Details liefern kann als eine DVD.

Egal, ob der Upscaler gut sein sollte, an eine gute Blu-ray wird das DVD-Bild niemals rankommen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 122 Benutzer und 1660 Gäste online.