Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Sitzabstand (Plasma)

Gestartet: 10 Juli 2010 08:47 - 56 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2010 09:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ALPACINO80
Hallo

Ich will mir einen Plasma-TV kaufen 42 Zoll mein Sitzabstand ist 3,10m wollte ich wissen ob diese Sitzabstand ausreicht für ein 42 Zoll Plasma ist oder ist das zu nah?

ich bin mir noch unsicher ob dieser Sitzabstand ausreichen ist für ein 42 Zoll.

könnt ihr mir weiter helfen.. :sad:
Hab mir zu dem Thema auch mal gedanken gemacht: https://bluray-disc.de/blulife/blog/quantumstorm/1974-was-bringt-ein-grerer-tv-schirm
3,1m wäre schon zu VIEL, denn je weiter man weg sitzt desto geringer der HD effekt (einfach ausgedrückt).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Juli 2010 09:12

ALPACINO80

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 95
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C650
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Frühjahrs-Schnäppchen 2013": Tag 9 mit „The Cabin in the Woods“ und „Rocky 1-6“ und weiteren Angeboten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fischy
Wenn du nicht stundenlang das selbe Bild hast (mögliches Einbrennen) sind Plasmas genau so gut geeignet wie LCD´s

Jetzt bin ich mir wider unsicher wegen den Plasma TV

wegen das mögliches Einbrennen was ist das genau und wann kommt das immer?

:sad:

Geschrieben: 11 Juli 2010 09:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

fischy hat es doch expliziet auf den punkt gebracht:
wenn du nicht über tage hinweg jeden tag stundenlang dasselbe game zockst, ohne zwischendurch mal was anderes abzubilden, KONNTE es FRÜHER passieren, das sich da sbild eingebrannt hat
dies ist aber seit mittlerweile drei modell generationen nicht mehr aktuell
und wer auf nummer sicher gehen will, lässt nachte einfach mal das fernsehbild ne stunde laufen
...
T.

p.s.:
hier sind etliche extrem-zocker angemeldet, und viele von denen haben einen plasma
glaubst du, die blieben still, wenn es da probleme gäbe?

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Juli 2010 09:52

ALPACINO80

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 95
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C650
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Frühjahrs-Schnäppchen 2013": Tag 9 mit „The Cabin in the Woods“ und „Rocky 1-6“ und weiteren Angeboten
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

[quote=>Vampire

Geschrieben: 11 Juli 2010 10:12

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn du 1-2 stunden spielst, wird das weder mit einem brandneuen, noch mit einem 5 jahre alten gerät passieren
ich habe oben von EXTREM zockern gesprochen, die nächtelang imme rdasselbe game zocken, und da GAB es FRÜHER schonmal probleme...also, um diene frage
Zitat:
kann es auch bei diesen passieren.
zu beantworten:
NEIN!
...
T.

p.s.:
ich bin selber schon duzende mal vor dem tv eingepennt, da waren die senderlogos stundenlang an der selben stelle, und da ist NICHTS eingebrannt!
entspann dich :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Juli 2010 10:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

oder die ganze Nacht das Menü der Dreambox auf dem TV
Da passiert nix
Geschrieben: 11 Juli 2010 10:31

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von ALPACINO80
Jetzt bin ich mir wider unsicher wegen den Plasma TV

wegen das mögliches Einbrennen was ist das genau und wann kommt das immer?

:sad:
Ich denke du kannst 10-12 Stunden hintereinander zocken ohne dass sich was einbrennt. Könnte aber genau so gut 24-36 Stunden sein bis sich was einbrennt. Jedenfalls hab ich das noch nicht getestet. ;) Um genaue Stundenangaben zu machen bzw. ob sich überhaupt noch was einbrennen kann bei den neuen Modellen ist schwierig zu beantworten.

Hab mal von einem Spieler gelesen hier aus dem Forum der nach einer kompletten Nacht, also 8-10 Stunden mit einem LG Generation 2009 sich leicht was eingebrannt haben soll. Was nach ner Zeit auch fast nicht mehr zu sehen war bzw. nur noch sehr leicht. Dazu muss man bedenken das LG bei Plasma gegenüber Samsung und Panasonic technologisch letztes Jahr am weitesten hinterherhinkte.

Jemand müsste mal einen Thread öffnen wo Leute Ihre Erfahrung mit Einbrennen posten. Dazu natürlich die Angabe des Modells und der Dauer…

Außerdem ob es nun ein extrem grelles TV Logo ist oder die HUD Anzeigen eines Spiels macht ja erst mal kein Unterschied. Würde sich da so schnell was einbrennen könnte man auch nicht den gleichen TV-Sender Stundenlang hintereinander schauen...

Übrigens um noch eine deiner Fragen zu beantworten: Plasma sind meiner Meinung nach besser geeignet als LCDs zum zocken, einfach wegen der besseren Reaktionszeit, Kontrast und Farben. War überrascht wie flüssig das Bild war als ich zum ersten mal Wipeout HD auf meinem Plasma spielte…
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 11 Juli 2010 10:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hab mir zu dem Thema auch mal gedanken gemacht: https://bluray-disc.de/blulife/blog/quantumstorm/1974-was-bringt-ein-grerer-tv-schirm
3,1m wäre schon zu VIEL, denn je weiter man weg sitzt desto geringer der HD effekt (einfach ausgedrückt).

Hab deinen tollen Blogbeitrag gleichmal in unsere HOWTO Übersicht gepackt :) :)

https://bluray-disc.de/forum/computer-allgemein/55749-howto-s-ubersicht.html
Geschrieben: 11 Juli 2010 11:45

Fischy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 51
seit 05.04.2010
display.png
Panasonic TX-P46S20E
beamer.png
Optoma HD600X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon reduziert Preis von 60 Blu-rays drastisch - Filme ab 5,97 EUR
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hangover
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Ich bin selber S20E Besitzer und bei dem brauchst wirklich keine Angst bzgl. des Einbrennen/Nachleuchten zu haben.Auch bei 3-4 Stunden spielen. Also wenn du dir einen Plasma holen willst würd ich auf jeden Fall noch auf den S20 in 46" oder 50" sparen
Geschrieben: 11 Juli 2010 12:02

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Hab mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen und muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Zum einen 42" auf 3m Sitzabstand sind in Ordnung, für Heimkino Flair aber zu klein, da brauchs dann schon mininmum nen 50".
Zum Thema zocken. Ich zocke wirklich gerne, wenns ein gutes Spiel ist auch mal 3-4 Stunden am Stück, aber nicht auf dem Plasma, dafür hab ich noch nen 32" Samsung LCD. Das die Problematik mit dem Einbrennen fast passe`ist entspricht schon der Wahrheit, aber Stundenlange Standbilder von der Lebensanzeige usw sind für einen Plasma TV dennoch nicht "gesund" da die Plasmazellen anders "altern". OK, ich hab nen LG Serie 2009, die haben sowieso Probleme mit dem Nachleuchten, habe aber auch schon Zocker Plasmas von Panasonic usw. bei Kumpels gesehen, mir sind da Schatten aufgefallen die vom Zocken kommen, meinen Kumpels komischerweise nicht :).

Ein Plasma ist einfach Pflegebedürftiger als ein LCD, das sieht man schon das in allen Plasma TV Anleitungen ein Wahrnhinweis drinsteht wo gesagt wird das man Standbilder und schwarze Balken tunlichst vermeiden sollte - umsonst schreiben die Jungs das da net rein ;). Außerdem wird auch immer angeraten die ersten 100 Stunden den Kontrast runterschrauben. Bei einem LCD hast Du das alles nicht.

Dafür ist das Bild eines Plasma atemberaubend schön, also eine reine Abwägunssache.

Wenn Du zocken willst und Dir keine Gedanken machen, dann hol Dir nen schönen 42" LCD TV und gut ists.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 40 Benutzer und 1263 Gäste online.