Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mad Max: Fury Road

Gestartet: 04 Nov 2009 16:09 - 940 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2016 14:21

faba4

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Hitchcock hat mal gesagt "Ein Regisseur hat nichts zu sagen, er hat zu zeigen". Und genau das tut Miller hier.

Dass der Film keine Story hat, stimmt in meinen Augen nicht. Sie wird nur nicht durch die Dialoge erzählt, wie wir es heute gewohnt sind, sondern durch die Bilder.

Und da wiederum gibt es so viel zu entdecken, dass sich daraus die eigentliche Geschichte ergibt. Nämlich, was eigentlich in der Welt los ist, in der der Film spielt. Welche Gruppierung eigentlich welche Rolle spielt. Und welche Analogien sich daraus in unsere Welt ergeben. (zum Beispiel Terrorregime, Waffen- und Rohstoffhandel).

Ich finde das ziemlich spannend. Darum ist MM4 für mich auch das Action-Highlight von 2015. Im Gegensatz zu dem Trash den Stallone (Expendables 1+2, die ich auch in diesem Jahr erstmalig sah) abliefert, mit einfach nur vorhersehbaren 0815-Geschichten und plumpem Humor, finde ich das Konzept dem Zuschauer selbst zu überlassen, ob er unter die Oberfläche schauen will, einfach wahnsinnig erfrischend.

In dem Zusammenhang ist auch die Diskussion weiter oben in diesem Forum interessant. Offensichtlich muss man die Geschichte von Max nicht kennen, um zu verstehen, warum er so ist wie er ist. In diesem Film muss niemand durch lange Dialoge sein Leid oder Leben erläutern. Die Bilder reichen dafür aus. Aus meiner Sicht ist das eine schöne Abwechslung zu den ausufernden Monologen und Erklärungen in heutigen Actionfilmen. Transformers oder Avengers sind da sicher als krasse Gegenbeispiele zu nennen.
Geschrieben: 12 Jan 2016 14:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja. Zur Not wird halt gegrunzt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Jan 2016 18:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Mad Max hat halt eine erzählende Welt, in der sich der Zuschauer seine zwei Gedanken zu dem warum und wieso selber machen muss. Sowas würde ein Marvel-Film niemals von seinen Publikum verlangen, weshalb Fury Road so eine gelungene Abwechslung zum aktuellen Blockbuster-Kino ist. Die Academy hat diesen Mut der Produzenten auch vollkommen zurecht mit einer Academy Nominierung gewürdigt.
Geschrieben: 18 Jan 2016 10:52

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.085
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 612 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

den film gestern angeschaut und ich war begeistert!
Geschrieben: 18 Jan 2016 11:10

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ja. Zur Not wird halt gegrunzt.

Auch das Grunzen hatte in der Tat eine Funktion. Das war doch wohl offensichtlich so, dass Max nicht nur in Gefangenschaft war, sondern vorher (vermutlich) jahrelang allein durch die Gegend streifte.

Er hat das Sprechen quasi verlernt und muss sich erst wieder dran gewöhnen.

Daher grunzt er auch am Anfang nach ziemlich jedem Wort und am Ende im Grunde gar nicht mehr.
Geschrieben: 19 Jan 2016 13:32

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Fand die Szene, ergänzend dazu, einfach klasse gemacht, wo er Furiosa seinen Namen nennt. Das hatte für mich so den Eindruck, als würde er sich selbst in diesem Moment wieder bewusst werden, wer er eigentlich ist.
Ein top Film! :thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Jan 2016 13:41

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Brathering
Auch das Grunzen hatte in der Tat eine Funktion. Das war doch wohl offensichtlich so, dass Max nicht nur in Gefangenschaft war, sondern vorher (vermutlich) jahrelang allein durch die Gegend streifte.

Er hat das Sprechen quasi verlernt und muss sich erst wieder dran gewöhnen.

Daher grunzt er auch am Anfang nach ziemlich jedem Wort und am Ende im Grunde gar nicht mehr.

Find ich klasse wie man daraus eine tiefere Geschichte konstruieren kann!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Jan 2016 13:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Nein, das wurde auch im Making of so erklärt.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 19 Jan 2016 13:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Find ich klasse wie man daraus eine tiefere Geschichte konstruieren kann!

Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass sich keiner was dabei gedacht hat. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich mag Filme in denen einem nicht alles erklärt wird, sondern die einem den Raum lassen selbst zu interpretieren.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Nein, das wurde auch im Making of so erklärt.

Echt? Vielleicht sollte ich das doch mal gucken. Ich hab nur den Teil geguckt, wo die Stunts erklärt wurden.
Geschrieben: 19 Jan 2016 14:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26174 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Konstruieren braucht man da eigenlich nichts, reicht ja schon wenn man mal selbst testet wenn man alleine mal mehrere Tage nicht spricht. Okay es endet zwar nicht direkt in Grunzlauten, wird aber anfangs schon merklich schwieriger (man hat das starke gefühl eines großen Frosch im halses), macht man dass dann über Monate wenn nicht sogar Jahre ist das schon die natürliche Entwicklung, dass das Sprechen einem dann extrem schwer fällt und teilweise sogar Wörter vergisst.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 33 Benutzer und 875 Gäste online.