Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mad Max: Fury Road

Gestartet: 04 Nov 2009 16:09 - 940 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2015 13:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Jetzt wird es aber kompliziert Schlumpf!:eek::rofl:

Ja das ist eine Gabe, was soll ich tun?! ;)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
und ich dachte immer Quali erkennt man am Rating

NC-17: Meisterwerk
R-Rating: Sehr gut
PG 13: Mittelmaß
PG 7 schwach
PG: Ultramies

:rofl:;)

Wie war das noch gleich: Deine Ahnung ist mit meiner Ahnung nicht kompatibel! :rofl: :P ;)

Außer natürlich bei Snyder, da passt das eigentlich immer. :cool:
Geschrieben: 27 Mai 2015 20:41

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zu dem Unterschied warum TRANSFORMERS in meinen Augen furchtbar ist und MAD MAX nicht:

Die britische Empire (mMn das beste Kinomagazin) hat mal einen längeren Artikel verfasst, warum FAST & FURIOUS 7 guter Trash und TRANSFORMERS tatsächlicher Müll ist. Im Fazit kam der Filmkritiker zu folgendes Fazit: F&F7 sagt im übertragenen Sinne zum Zuschauer "Ich weiß dass ich dumm und laut bin, aber es ist in Ordnung wenn du damit Spaß hast." TRANSFORMERS hingegen sagt "Du als Zuschauer bist dumm, weil du dir diesen lustlosen Rotz anguckst und dafür auch noch Geld gezahlt hast".

Ich finde man kann das auch auf FURY ROAD übertragen. Es ist ein Unterschied ob man eine klischeehafte, konstruierte und obendrein total dämliche Geschichte erzählt oder ob man sich auf das Nötigste beschränkt um den Zuschauer damit nicht zu langweilen bzw. zu nerven. Bespiel Transformers 4: Der Film verlagert im letzten Drittel seine Handlung mal eben ohne wirklichen Grund nach nach HK, weil Box Office Analysten irgendwann mal herausgefunden haben, dass China ein riesen Absatzmarkt für Hollywood ist, jedoch nur wenn die Handlung etwas mit China zu tun hat. Also eben den ganzen "Circus" nach China umsiedeln und die bekannteste chinesische Schauspielerin in die hundsdämliche Skript quetschen und schon erzielt man neue Rekordgewinne. Das ist kalkulierter, zielgruppengerechter Nonsens. Ein gutes Beispiel warum ich das heutige Blockbusterkino nicht mehr leiden kann. Zusätzlich nimmt sich die Reihe dermaßen ernst, während Marvel und co. sich ein wenig Selbstironie bewahren und bewusst jeglichen Anspruch von sich weist (Zitat Hawkeye in Age of Ultron: "The city is flying! We're fighting an army of robots! And I have a bow and arrow! None of this makes sense!").

FURY ROAD ist sogar noch besser, weil es ein komplett eigenes Filmgefühl kreiert. Die Zukunft ansich wirkt düster und hoffnungslos, dennoch ist es ein Mordsspaß eine Horde Verrückter bei ihrer Tour-de-Force zu zusehen, weil sich der Film nicht mit einer komplexen Handlung überlädt. Der größte Unterschied zu derzeitigen Blockbustern ist aber ein anderer, nämlich die Welt, welche nur so vor Kreativität strotzt:

Aufgrund von Ölverknappung kommt es in der Zukunft zu Kriegen (--> Bezug zur Realität) und aufgrund vom Atomwaffeneinsatz ist die Welt nahezu unwiderruflich zerstört und die restlichen Überlebenden versuchen damit zurecht zukommen. Natürlich ist eine Gesellschaft nur so menschlich und sozial wie es das Umfeld erlaubt. Nimmt man ihr die lebensnotwendigen Bedürfnisse (Nahrung, Wasser & Sicherheit) weg, entsteht Anarchie und das gegenseitige Misstrauen wächst. Es herrscht also wieder das Gesetz des Stärkeren (--> Diktatur von Immortan Joe und die damit verbundene Ausbeutung von Sklaven). Um seine politischen Ziele durchzusetzen und seine Macht zu festigen setzt Immortan Joe auf Religion, welche unseren heutigen Glaubensrichtungen sehr ähnelt (heiligen Suizid, Einteilung in Menschen unterschiedlicher Klassen etc.). Dass in dieser Welt kaum noch Platz für Mitgefühl und soziale Gerechtigkeit ist und fast jeder bekloppt wurde, sollte jedem klar sein (die sehr treffende Werbetagline: "The Future belongs to the mad" trifft's ganz gut). Im Grunde zeichnet George Miller eine Gesellschaft die sich aufgrund einer Katastrophe wieder zurück entwickelt hat.

Des Weiteren macht Miller nicht den Fehler, sämtliche Frauen zu sexualisieren. Charlize Theron hat einen amputierten Arm und eine Glatze, was nicht gerade dem Schönheitsideal von Hollywood entspricht. Huntington-Whiteley hingegen ist schwanger und hat somit auch nicht die typischen Modelmaße. Miller geht sogar noch weiter und fährt eine ganze Truppe von Frauen auf, die den (dominanten) Kerlen dieser Welt die Stirn bieten. Es überrascht nicht, dass Antifeministen den Film boykottieren wollten.

Die wenigen Dialoge im Film unterstützen die Dystopie inhaltlich noch: In einer Welt, in der mit Gewalt geherrscht wird, ist nicht viel Platz für das gesprochene Wort (Diplomatie bzw. Demokratie), weshalb Explosionen und Motorengeräusche alles andere übertönen. Auch Max setzt sich seit dem Tod seiner Familie nur noch mit Gewalt zur Wehr und knurrt demzufolge anfangs nur bis er merkt, dass er mit den Frauen zusammenarbeiten muss, um seine eigenen Ziele zu erreichen.

Alles im Allen hat FURY ROAD viel mehr zu bieten als auf dem ersten Blick ersichtlich ist. Gerade erschien eine vierteilige Comicreihe, welche die Vorgeschichte von Nux, Furiosa und Immortan Joe erläutert. Ich habe diese zwar noch nicht gesichtet, habe aber gehört dass diese die Welt nochmals bereichert.

Es bleibt natürlich jedem frei, MAD MAX zu mögen oder nicht. Ich wollte nur mal eben erklären, warum viele Kritiker den Film so in den Himmel loben. :)
Geschrieben: 27 Mai 2015 21:58

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Mad Max = wenig Story
Transformers = dumme Story

Das ist ein grundlegender Unterschied.

Aha Mad Max ist keine dumme Story? Sehr gut und was zeigt an meiner Film Liste welche Filme ich besonders gut finde?
Meine all Time Favs sind:
Der Pate
Scarface
Spiel mir das Lied vom Tod
HdR

Alle haben keine Story? :D
Oh Mann solche Typen habe ich gefressen. Deshalb schreibe ich hier auch noch so viel xD
Geschrieben: 28 Mai 2015 08:07

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Dann schreibst du halt nicht soviel. Was sollen wir jetzt machen? ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Mai 2015 11:05

Abrissbirne

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wem der Film nicht gefällt, der hat irgendwann mal vergessen wie man spaß hat.
War sicherlich der beste Actionfilm der letzen Jahre, einfach nur genial.
Gruß Stefan
Geschrieben: 28 Mai 2015 11:43

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Zitat:
Zitat von ZiZu
Aha Mad Max ist keine dumme Story? Sehr gut und was zeigt an meiner Film Liste welche Filme ich besonders gut finde?
Meine all Time Favs sind:
Der Pate
Scarface
Spiel mir das Lied vom Tod
HdR

Alle haben keine Story? :D
Oh Mann solche Typen habe ich gefressen. Deshalb schreibe ich hier auch noch so viel xD
Sorry, aber jemandem der Iron Man 3 9/10 gibt, aber Mad Max wegen der Story abwertert wird von mir nicht Ernst genommen. Da ändern auch deine Lieblingsfilme nix dran.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 28 Mai 2015 12:31

MoeMents

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 09.03.2012
display.png
LG 55SK8500
player.png
Panasonic DP-UB154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
110
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 58 Danke für 19 Beiträge

Zitat:
Zitat von ZiZu
Schon lange nicht mehr so einen langweiligen und sinnlosen Film gesehen.....

Kommantar #684 und #702 sind meiner Meinung nach die besten/verwertbarsten Anhaltspunkte hier...

Zitat:
Zitat von hibb
Zu dem Unterschied warum TRANSFORMERS in meinen Augen furchtbar ist und MAD MAX nicht..........
....

fügt man die beiden zusammen, bekommt man eine erste objektive Sicht auf den Film, da FURY ROAD definitiv kein Film is den man mit 0 oder 10 Punkten werten kann - subjektiv schon aber dann is es mehr eine persönlich Ansicht, als ein tatsächlich wertbares Kriterium! Alles andere halt ich für einseitig betrachtet.

FURY ROAD druchbricht die Grenzen ins Erstaunliche (POSITIVE) genauso, wie er übriges Potential dem Sandsturm verfüttert. Ob nun von Miller gewollt oder nicht!!
Geschrieben: 28 Mai 2015 12:53

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Hatte ich mal wieder recht mit meinen 6,5/10..... :D
test.jpg
Geschrieben: 28 Mai 2015 13:35

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Hab lange zwischen 8 und 9 von 10 umherüberlegt, dann aber doch die höhere Wertung genommen, weil ih einfach zu viel Spaß im Kino hatte (ein durchgehendes Grinsen). Die negativen Aspekte sind mir erst hinterher aufgefallen, was ein Zeichen für gutes Pacing ist. Kombiniert mit den angesprochenen tollen Details, auf die Miller Wert gelegt hat, ist eine eine so hohe Bewertung mMn auch gerechtfertigt. Wer mein verlinktes Letterboxd Profil betrachtet, wird auch sehen, dass ich mit hohen Wertungen auch nicht gerade um mich schmeiße! Das Actiongenre war dabei das Genre, um was ich mir am meisten Sorgen gemacht habe, jetzt habe ich wieder etwas Hoffnung.

Ein Instant Buy für meine Sammlung! Freu mich schon auf eine erneuerte Sichtung.
Geschrieben: 28 Mai 2015 13:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wem der Film nicht gefällt, der hat irgendwann mal vergessen wie man spaß hat.

Solche Pauschalisierungen sind aber genau so wenig zielführend, wie umgekehrt zu sagen "Jeder, der den Film gut findet, ist verblödet" ;-). Soll doch jeder seine eigene Ansichten dazu haben :-).

Transformers fand ich übrigens zu Anfang noch sehr unterhaltsam - speziell Teil 1 mag ich heute noch sehr gerne. Teil 3 war "ok", aber Teil 2 und 4 schon echt ziemlicher Rotz und für mich war der Spaßfaktor bei beiden arg eingeschränkt. Sollte Teil 5 jetzt nicht mal wieder was Interessantes bieten, bin ich auch raus aus dem Franchise.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 81 Benutzer und 444 Gäste online.