Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoover überschlägt sich viel zu früh...

Gestartet: 19 Mai 2010 11:22 - 62 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2010 13:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Chrisi1991
Meiner (ja, ich hatte auch das Concept E Magnum-Set^^) hatte dieses Problem nicht.
Ist ja lustig... ich habe "damals" auch mit dem CEM angefangen ... wir könnten nen Club gründen :D

@Mooguai: Keine Sorge... am besten mal die Handbücher neben das Klo legen - dann werden die auch nach und nach gelesen^^ Ich setze mich nur sehr selten bewusst hin und lese in Handbüchern... habe mich nur mal durch das Handbuch meines großen Pioneer AV-Receivers gekämpft, damit ich alles optimal aufeinander abstimmen kann!

Den Levelregler (Lautstärkeregler) stellst du mal auf 1/4 bis 1/3 und dann misst du mit dem Setup des Onkyo die Lautsprecher ein... dann vergleichst du das mit der von mir geposteten "Faustregel" ... in den seltensten Fällen muss man den Lautstärkeregler auf mehr als die Hälfte aufdrehen!

Zur Phase: Die Phaseneinstellung ist dazu da, den Subwoofer optimal auf die anderen Lautsprecher abzustimmen...

Am besten nimmt man dazu einen Testton, der von z. B. 30KHz bis 20Hz geht (das ist quasi das gesamte Frequenzspektrum der Lautsprecher) ... so ein Ton ist z. B. beim THX-Optimizer drauf (ist auf jeder Star Wars DVD bei den Audioeinstellungen zu finden). Diesen Ton vergleichst du dann mit den verschiedenen Phaseneinstellungen (hast ja nur 0° und 180°)... Die Einstellung wo die Lautstärke um die Übergangsfrequenz am wenigstena abfällt, nimmst du dannn... klingt zwar etwas umständlich, aber wenn man das in der Praxis macht, weiß man schon was gemeint ist ;)

Zwar ist diese Faustformel aus dem Handbuch, die Chrisi genannt hat grundsätzlich richtig (0° wenn der Sub in der Front steht) ... aber es muss nicht stimmen ... bei mir steht der Sub auch zwischen FL und Center (ich konnte zwischen 0°, 90°, 180° und 270° wählen), aber bei mir war 270° die richtige Einstellung!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Mai 2010 18:30

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Also, es lag wohl einzig und allein am Crossover. Ich habs am Sub voll aufgedreht und dann nochmal eine Messung durchlaufen lassen. Jetzt ist der Fehler wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt kann ich auch den Bass aufdrehen bis mir die Ohren klingeln. :rofl:

Vielen vielen Dank!!

Man hört sich das jetzt geil an, wie im Kino! Ach, bin ich jetzt glücklich! :love:

Wenn ich die Phase verstelle ändert sich nichts...
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 19 Mai 2010 18:48

Chrisi1991

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
GV
kommentar.png
Forenposts: 86
seit 13.12.2009
display.png
LG 50PK250
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandheißer Lesestoff für die kalten Tage des Jahres - das "Blulife"-Magazin 03/2011 ist ab sofort online!
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 22 Danke für 12 Beiträge

Hi!

Freut mich, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast, Mooguai :thumb:

Ich habe auch nochmals meine Einstellungen überprüft und das "Flattern" scheint behoben :cool:
Den Boost-Regler habe ich weiterhin bei 25 Hz stehen gelassen.
Der Frequenzy-Regler ist nun auch bis auf den Anschlag aufgedreht.
Die Phase steht bei 180°
und der Level Regler bei in etwa 1/3.

So weit so gut.

Nun habe von Full Range auf Filter geschaltet und siehe da, es läuft einwandfrei! naja, bis auf das "klacken"
BORUSSIA Mönchengladbach - Oh VFl, Du schöner VFL,...
Geschrieben: 19 Mai 2010 21:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6620 mal.
Erhielt 4404 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Freut mich, dass es geklappt hat!

Der Unterschied bei der Phase wird erst deutlich, wenn du einen Testton durchlaufen lässt, der den Frequenzgang von kurz über der Übergangsfrequenz bis kurz unter der Übergangsfrequenz abdeckt.

Normal gibt es bei der Übergangsfrequenz immer leichte Überschneidungen... wenn die Frequenz z. B. bei 150 Hz liegt gehen die Satteliten z. B. bis 155Hz und der Sub fängt bei 145Hz an, damit keine Frequenzen "verlohren" gehen. Je nach Phaseneinstellung kann es sein, dass sich bei diesen Überschneidungen der Sub und die Satteliten gegenseitig "auslöschen" (der Pegel fällt ab) - und das wird eben nur bei so einem Testton deutlich!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Mai 2010 09:07

Mooguai

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Wenn ich mal ein wenig Leerlauf hab, versuch ich mal das mit dem THX-Test. Denn momentan höre ich im normalen Filmbetrieb keinen Unterschied. ;)
tarsandssig.jpg
Erdöl | Artensterben | WWF Deutschland | Heimkino | EVE Online Corporation

Die Mineralölindustrie hat 2008 einen Umsatz von ca. 1,47 Billionen Euro erzeugt. Der Preis dafür ist (zu) hoch.
Geschrieben: 24 Mai 2010 15:40

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Hi,

hatte bisher den Frequenzregler bei meinem Heco 32A auf 1/3 ungefähr gehabt. Habs nun auch mal voll aufgedreht, mal schaun was passiert.

Auf was sollte ich den dann den Crossover einstellen bei dem Onkyo (507). Ich meine das hieße Crossover ^^

Schönen Gruss & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 24 Mai 2010 15:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi Nessy

bei den großen Wharfedales würde ich die Hauptlautsprecher auf LARGE stellen. Die 10.4 und der Center sollten das auch vertragen
Was die Raumakustik dazu sagt ist eine andere Frage die sich so per Ferndiagnose nicht beantworten läßt
Bist du mit LARGE nicht zufrieden versuche auch mal Trennfrequenzen von 60 und 40Hz

Am Subwoofer selber wird die Trennfrequenz immer auf Maximal gestellt
Geschrieben: 24 Mai 2010 15:53

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von std
Hi Nessy

bei den großen Wharfedales würde ich die Hauptlautsprecher auf LARGE stellen. Die 10.4 und der Center sollten das auch vertragen
Was die Raumakustik dazu sagt ist eine andere Frage die sich so per Ferndiagnose nicht beantworten läßt
Bist du mit LARGE nicht zufrieden versuche auch mal Trennfrequenzen von 60 und 40Hz

Am Subwoofer selber wird die Trennfrequenz immer auf Maximal gestellt

Ok, nun bin ich irritiert ^^

Die Wharfedales habe ich allesamt auf Large stehen.

Aber nun müsste ich doch, wenn ich den Frequenzregler am 32A voll aufgedreht habe, die Frequenz dafür am Onkyo einstellen, oder nich?
Auch wenn ich dafür grade garkeine Einstellung finden kann, oder macht der das von vorherrein Automatisch ohne das ich was einstellen muss?

Crossover steht bei mir derzeit auf 50. Da hab ich nichts geändert, sollte ich?

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 24 Mai 2010 16:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn die LS auf Large stehen bekommen sie das volle Frequenzspektrum das für den jeweiligen Kanal auf dem datenträger liegt
Der Subwoofer bekommt nur den LFE
Deswegen ist es vollkommen egal was du als Trennfrequenz einstellst (Ausnahme: DoubleBass. da geht der Anteill der Front-lautsprecher der unterhalb der Trennfrequenz liegt ZUSÄTZLICH an den Subwoofer
DoubleBass ist bei Onkyo, unsinnigerweise, standardmäßig aktiviert. Solltest du erst einmal abschalten und neu einmessen)

Ansonsten greift die Trennfrequenz nur bei den LS die auf Small eingestellt sind. da werden diese LS dann entlastet weil der Bass von den LS auf den Subwoofer umgeleitet wird)
Geschrieben: 24 Mai 2010 16:13

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn die LS auf Large stehen bekommen sie das volle Frequenzspektrum das für den jeweiligen Kanal auf dem datenträger liegt
Der Subwoofer bekommt nur den LFE
Deswegen ist es vollkommen egal was du als Trennfrequenz einstellst (Ausnahme: DoubleBass. da geht der Anteill der Front-lautsprecher der unterhalb der Trennfrequenz liegt ZUSÄTZLICH an den Subwoofer
DoubleBass ist bei Onkyo, unsinnigerweise, standardmäßig aktiviert. Solltest du erst einmal abschalten und neu einmessen)

Ansonsten greift die Trennfrequenz nur bei den LS die auf Small eingestellt sind. da werden diese LS dann entlastet weil der Bass von den LS auf den Subwoofer umgeleitet wird)

Also lass ich Crossover auf 50, Frequenzregler beim 32A auf max, Alle Speaker auf Large, und Doublebass mach ich mal schnell aus ^^

Danke!

Aber zum Verständiss. Crossover greift nur bei den Speaker die auf Small gestellt sind damit sie nicht das ganze Frequenzband abekommen. Also bekommen die die auf Large gestellt sind das ganze Band ab, richtig.
Sollte ja bei meinen Wharfs eigentlich kein Problem sein, denk ich.
tht_01_170px.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 53 Benutzer und 577 Gäste online.