Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 03 März 2011 19:50

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


was das nachleuchten und einbrennen betrifft, das nachleuchten entsteht durch längere standzeiten ist ja klar.
wenn nun die grundspannung geringer ist, kann sich die zelle schneller erholen darum verschindet das nachleuchten schneller.
das nachleuchten selbst entsteht aber durch die dauerhaft hohe betriebsspannung um ein bild zu erzeugen und ist dieser vorgang zu lang ist der nachbrenner perfekt, da spielt die grundspannung keine wirkliche rolle mehr.
was die einbrenngefahr betrifft, die zellen sind eingefahren mehr vorsicht bringt da auch ncihts mehr.
bei meinem gw10 ist es so das 7-8 sekunden avr menü welches weiß ist, dann in dunklen filmen locker eine stunde nachleuchten.
das war vorher nicht.
einbrenner kassiere ich deshalb aber nicht.
ich kann auch 3 stunden zocken und das nachleuchten verschwindet wieder.
hatte auch schonmal ein ard hd logo für 2 wochen dunkler leuchten was man gemeinhin als einbrenner benennt.
auch das ging wieder weg.

was die stufen betrifft so sind es wohl diese 3. danach kommt wohl nichts mehr.
war bislang zumindest so.

und das das ganze als spinnerei abgetan wurde ist eigentlich nur dadurch zu verstehen, das man nicht wirklich bescheid wußte und das es eben eine weile dauert bis 1000 stunden rum sind
aber panasonic selbst hatte zum g12 das statement abgegeben und auch gesagt das das ganze bei den g13 wieder passiert.
zumindest was die informationen im hifi forum betrifft ist man da weit mehr auf dem laufenden.
man muß ja nicht mitdiskutieren.


was den pz70 betrifft so ist das glaub ich ein g10.
der pv60 zeigte übrigens auch dieses pumpen beim pz70 bin ich mir nich sicher.
allerdings sind da wohl nur 2 stufen vorhanden und die dunkelste ist wohl nur bei komplett schwarzem schirm aktiv ansosnten immer die hellste darum sieht man wohl die regelvorgänge nicht.
nur macht das so auch keinen sinn da der schwarzwert auch dauerhaft selbst in dunklen scnenen schlecht ist.

was die empfindlichkeit betrifft und unbedarfte personen.
ein kumpel von mir hat einen lcd der regelt in etlichen stufen ständig hin und her.
er und seine freundin haben das nie gesehen und dabei ist er technisch versiert.
nur achten 95% eben nicht drauf und denken das ist eben so.
er hat blu ray auch mit 3:2 pulldown gekuckt ohne was zu merken.
das spricht bände
Geschrieben: 04 März 2011 10:15

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von movloh
Es ist einfach zu deutlich sichtbar und "in meinen Augen" mehr als störend, da ich das bei der Plasmatechnologie hochgelobte "tiefe Schwarz" noch nie gesehen habe, weil's immer sofort in ein dunkles Grau "korrigiert" wird.
Und bei so einem offensichtlichen Makel kann und darf sich Panasonic nicht bis in alle Ewigkeit querstellen.

Ich muss allerdings sagen, dass mir das Schwarzwertpumpen nicht so extrem auffällt wie du es hier beschreibst. Flackern an den schwarzen Balken kann ich fast gar nicht feststellen und das schwarz ist bei mir eigentlich auch satt. Mir fällt das Pumpen fast ausschließlich in dunklen verrauschten Szenen auf, da die Regelung auf Grund der rauschbedingt vorhandenen weißen Pixel scheinbar nicht genau weiß was sie machen soll. Dort ist es dann allerdings wirklich nervig.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 04 März 2011 10:51

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VK88
Ich muss allerdings sagen, dass mir das Schwarzwertpumpen nicht so extrem auffällt wie du es hier beschreibst. Flackern an den schwarzen Balken kann ich fast gar nicht feststellen und das schwarz ist bei mir eigentlich auch satt. Mir fällt das Pumpen fast ausschließlich in dunklen verrauschten Szenen auf, da die Regelung auf Grund der rauschbedingt vorhandenen weißen Pixel scheinbar nicht genau weiß was sie machen soll. Dort ist es dann allerdings wirklich nervig.

Dem schliesse ich mich an.
Geschrieben: 04 März 2011 15:14

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na also bei mir ist schon sehr ausgeprägt. Hab auch schon allerlei Modi ausprobiert - nach den ersten 1000 Stunden (ja, die hat das neue Panel mittlerweile auch schon gepackt ;)) bin ich mittlweile für alle Bildsignalarten (außer 3D) bei "Normal" eingependelt (die kriegen den Gelbstich im THX-Mode ja scheinbar nicht per FW-Update beseitigt), Gamma auf 2.4 (hatte ich vorher bei 2.2 als ideal empfunden).
Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass das Flackern besonders stark auftritt, obwohl gerade keine Szene läuft, in der es besonders viele Schwankungen von hell nach dunkel gibt. An anderen Tagen sind solche "anfälligen" Szenen dann wiederum gar nicht betroffen.... alles irgendwie komisch. Das Teil hat doch einen Umgebungslicht-Sensor, oder? Also so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass diese scheinbar willkürkliche Flackerei irgendwie auch mit dem Umgebungslicht zusammenhängt - und ich hab den Eco-Mode immer aus. Und das Paradoxe: wenn ich im Raum eine Lichtquelle anhabe - also nicht vollkommen im Dunkeln sitze - habe ich das Gefühl, öfter dieses Flackern wahrzunehmen als im Stockdunklen (wo es doch eigentlich auffälliger sein müsste).
Geschrieben: 04 März 2011 17:48

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


ihr könnt mit einer led in den ökosensor leuchten.
dann habt ihr kein pumpen mehr.
allerdings gibts dann dauerhaft die höchste stufe
Geschrieben: 04 März 2011 18:47

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Öhm... wo is'n der:eek:? Denn ganz ehrlich: Ich hab lieber ein Panel, dass 25.000 Stunden auf höchster Level funzt und dann abkackt, als eins, dass 100.000 Stunden läuft - dafür immer auf einer Art Sparflamme.
Und als ob ich jeeeeemals einen Fernseher so lange behalten würde :rofl:.
Geschrieben: 04 März 2011 20:50

DeMarco

Avatar DeMarco

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 24.02.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim


Besteht die Chance extremes Nachleuchten zu reklamieren bzw. auf Austausch zu bestehen? Hat das schon jemand hier gemacht? Habe den ganzen thread noch nicht durchforstet. Also ich will auf jeden Fall dort anrufen & die sollen einen Techniker vorbeischicken, der sich das mal anschaut.

Mein Kumpel mit dem gleichen TV zockt stundenlang & laut ihm leuchtet es nur minimal nach. Wir haben beide ca. 200Std. runter, "ordnungsgemäß" eingefahren, gleiche settings, usw.
Letztens haben wir den Grad des Nachleuchten bei unseren TVs getestet, indem wir das weiße AVR/TV Menu auf schwarzem Hintergrund für 30sec aufgerufen haben. Bei mir war es danach deutlich zu sehen & verschwand selbst nach Minuten nicht von selbst, bei ihm hingegen war gar nichts zu sehen. Mich nervt es einfach, dass ich immer noch keine Filme mit Balken schauen & vor allem nicht länger als 30 min. games mit HUD zocken "kann". Das kann doch einfach nicht normal sein...:confused:
Geschrieben: 04 März 2011 21:45

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


Zitat:
Zitat von movloh
Öhm... wo is'n der:eek:? Denn ganz ehrlich: Ich hab lieber ein Panel, dass 25.000 Stunden auf höchster Level funzt und dann abkackt, als eins, dass 100.000 Stunden läuft - dafür immer auf einer Art Sparflamme.
Und als ob ich jeeeeemals einen Fernseher so lange behalten würde :rofl:.


höchstes level heißt schlechtester schwarzwert.
denn in hellen räumen läuft der vt20 ständig in der schlechtesten stufe, da man da eh kein niedriges schwarz braucht.sieht man ja nicht wenns hell im raum ist.
darum pumpt der tv auch am am tage nicht solang genug licht im raum ist.
wenn du nun in den sensor funzelst denkt der tv es wäre hell und läßt den schwarzwert konstant schlecht.

was die 25000 stunden betrifft, es geht eben nicht nur darum das der tv dann mit einmal die grätsche macht sondern schon um vorzeitige ercsheinungen.
es gab auch bei pioneer schon fälle da waren nach 5000 stunden die cs balken viel heller am leuchten als der rest des panel.


dieses unterschiedliche nachleuchten trotz gleicher bedingungen spricht eindeutig für serienstreung.
das phosphor ist in manchen panel wohl empfindlicher, mehr edelgas enthalten oder der druck höher.
da steckt man nicht drin.
ich habe mit meinem gerät auch in den mistpost gegriffen da reicht schon 10 sekunden menü und das bleibt ewig da.
Geschrieben: 04 März 2011 21:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
höchstes level heißt schlechtester schwarzwert.

er (movloh) meinte auf höchstem Niveau ;)
Geschrieben: 05 März 2011 11:20

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


darum erwähnte ich das extra nochmal nicht das man der meinung ist man funzelt mit einer led in den sensor und hat einen stabilen superdunklen schwarzwert.
stabil ja.
dunkel nein.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 81 Benutzer und 497 Gäste online.