Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zorn der Titanen (Kampf der Titanen 2)

Gestartet: 23 März 2010 17:12 - 480 Antworten

Veröffentlichung:
10.08.2010
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Dez 2011 23:06

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Also Stop Motion Kram ist das für mich nicht. Ohne diese Technik wäre die Filmwelt mit Sicherheit nicht da wie sie ist. Mag sein das sie veraltet ist aber für mich hat ssie nichts an faszination verloren. Wenn ich überlege mit wieviel Arbeit und Mühe Figuren zum Leben erweckt wurden.
Geschrieben: 06 Dez 2011 23:23

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Für manche Animationsfilme macht die Technik immer noch Sinn, aber für Effekte in Realfilmen ist es nicht glaubwürdig.
Ich respektiere die Technik und ihre geschichtliche Position, aber sie ist nunmal veraltet und das sieht man ihr sehr an(was man schon 1993 beim Dreh zu Jurassic Park merkte).

Bei manchen Filmen schafft man es künstliche Frames einzubauen damit diese Effekte flüssiger aussehen-dann funktionieren sie wieder gut.
Z.b. die Rancor Szene in star Wars, wäre dafür das man auch für Terminator die Effekte so nachbearbeitet(also nur wie bei der Rancirszene, kein CGI einbauen).
Geschrieben: 07 Dez 2011 08:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wenn Filme auf Effekte ausgelegt sind und diese veraltet sind dann funktionieren sie für viele nicht mehr.

Dieser Stop Motion Kram war damals ja schon überholt, wenn man mit Filmen wie Predator vergleicht wo alles noch glaubwürdig rüberkommt.

Kampf der Titanen ist von 1981 und diese Art von Effektsequenzen waren dfamals nur mit Stop-Motion gut hinzubekommen. Ein Jahr zuvor gab sich da auch ein gewisser Geaorge Lucas die Ehre mit Das Imperium schlägt zurück. Die AT-AT-Sequenz auf Hoth oder die Taun-Tauns hätte es ohne Stop-Motion so nie gegeben.

Und der Predator (immerhin ein paar Jährechen später gedreht) hat den Vorteil, dass der Jäger die meiste Zeit garnicht zu sehen ist.

Auf der BD wird auch deutlich, dass die damaligen Creature-Effects und Masken heute auch nicht mehr wikrlich so gut funktionieren.

In der Szene, wo der Predator sich verarztet ist ganz deutlich zu sehen, dass seine Pranke ein nicht eindeutig zu kontrollierender Gummihandschuh ist...

Damit will ich Predator nicht schlecht machen, aber man sollte es ins richtige Verhältnis setzen.

Kampf der Titanen ist jedoch nochmals klassischer durch Harryhausen, während Episode 5 die Stop-Motion verfeinert hat.
Geschrieben: 07 Dez 2011 22:19

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

der unerreichbare Vorteil von Stop-Motion-Effekten ist einfach der, dass, wenn liebevolle Modelle benutzt werden (StarWars oder Harry H. Zeug), diese einfach zeitlos sind. Die berühmte "Eule" ist heute noch genauso "toll" wie damals aber CGI leidet...mal mehr mal weniger, aber sie leidet immer.
Nicht umsonst musste Episode I an"gefiltert" werden, trotz (damals) bester Technik, aber der AT-AT auf Hoth sieht nach 30 Jahren noch genauso "gut/schlecht" aus wie immer. Genauso wie man den Unterschied zwischen dem Modell T-Rex und dem CG T-Rex sieht und sehen wird.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 07 Dez 2011 22:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Nur das es eben überdeutlich auffällt bei Harryhausen, während Star Wars bestens funktiniert. Ich dachte immer die At-Ats wären Animatronics, kein Stop Motion.
Könnte auch daran liegen das Lucas mehr Einzelbilder verwendet hat als Harryhausen, wodurch die Bewegungen flüssiger wirken und er hier für die Special Edition sinnvolle Nachbearbeitungen vornam.
Das ist das schöne an manchen Stop Motion Effekten, wenn sie nicht komplett überholt sind,kannman sie mit etwas Nachbearbeitung so aufpolieren das sie immer noch glaubwürdig sind, aber noch ihren analogen Charme behalten.

Diese ist muir bei Predator nie aufgefallen, aber ich denke das es sich da eher um einen Filmfehler als einen technischen Mangel handelt.
Viel ha sich bei den Predator Filmen nicht geändert, Typ im Latexanzug mit einigen mechanischen Bauteilen die ferngesteuert werden(mandiblen, Gesicht)-also vom Grundprinzip.

Für mich funktioniert das eine noch hervorragend, während das andere immer störende Hoppla Effekte hat.
Geschrieben: 07 Dez 2011 22:21

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

@Chill Phil, sähe das ähnlich, wobei man Stop motion nicht mit Animatronics verwechseln darf, Stop Motion altert von den Bewegungen auch.
Geschrieben: 07 Dez 2011 22:36

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich habe keine Motivation zu gOOgln, aber klär mich bitte auf, warum die AT-ATs auf Hoth keine Stop-Motion Modelle gewesen sein sollen.
bzw du das dachtest
You can (not) Redo

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 07 Dez 2011 23:21

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Es sind keine Puppen, bzw Knetmännchen.
Für mich sehen sie eher wie kleine ferngesteuerte Roboter/Animatronics aus.

Ich kann mir da auch schlecht vorstellen das man immer gestoppt hat, ein Bein etwas bewegt hat und dann wieder eine Aufnahme gemacht hat.
Dafür sind die Bewegungen zu flüssig.
Geschrieben: 07 Dez 2011 23:25

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

danke für den Eindruck.
Lucas war/ist/bleibt aber Perfektionist, darum könnt ich mir das stop-motion schon vorstellen.
You can (not) Redo

sig.1.JPG
Geschrieben: 08 Dez 2011 00:14

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Dazu müsste man eines der zahlreichen making Offs sehen um es zu wissen.
Es könnte beides sein.
Lucas verbesserte ja viele Stop Motion Effekte, wie z.B. die Rancor Szene.

Nur ein wirklicher Perfektionist ist er nicht, sonst hätte er schon alle Filmfehler und Lichtschwerteffekte verbessert statt irgendwas unnötiges reinzubauen oder neue Fehler zu verursachen.
Egal wie man zu den neuen Szenen steht, Jabba sieht einfach in Episode 4 überhaupt nicht Wie Jabba aus, da hat Lucas gepennt und war nicht gerade sehr kritisch(autfarbe, Augenbrauen, Muster, etc. stimmt nicht).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 35 Benutzer und 478 Gäste online.