Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

IP Man (Technik-Review) @ Deniso

Gestartet: 04 März 2010 10:20 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
29.01.2010
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 März 2010 10:20

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Technik-Review
IP Man

Ip-Man.jpg

Regie ~ Yip Wai-Shun
Darsteller ~ Donnie Yen, Simon Yam, Xiong Dai Lin, Hiroyuki Ikeuchi
Video ~ 1080p High Definition - 16 x 9 - 2.35:1
Video-Codec ~ VC-1
Audio DTS-HD HR 5.1 ~ Deutsch, Kantonesisch
Altersfreigabe ~ Freigegeben ab 18 Jahren (uncut)
Laufzeit ~ 106min
Produktionsjahr ~ 2008
Layout ~ 2010
Label ~ Splendid Film Wendecover ~ Ja

Inhalt
Während der 1930er Jahre lebt IP Man (D. Yen) mit seiner Familie in einem Dorf namens Foshan, ein Ort das als Zentrum für Kampfsportschulen gilt.
IP Man ist ein wohlhabender Ehrenmann den alle respektieren, trotz seines Ansehens und seiner Überlegenheit gegenüber den anderen Meistern ist er sehr bescheiden und Weise.
Als die Japaner im Krieg gegen China Foshan besetzen und IP Man und seine Familie aus Ihrem zu Hause vertreiben endet das idyllische Leben und sie müssen fortan in Armut leben und hungern. Um für Proviant zu sorgen arbeitet IP Man in einem Bergwerk, wo er auf alte Freunde trifft, die wie er Kampfsport praktizieren.
Eines Tages tauchen japanische Soldaten im Bergwerk auf, die Freiwillige für ein Kräftemessen gegen japanische Kämpfer suchen. Als Gegenleistung bekommt jeder Chinese bei einem Sieg einen Sack Reis zugesprochen. Als ein Freund von IP Man bei einem Kampf gegen General Miura (H. Ikeuchi) getötet wird entscheidet er sich den Kampf gegen die Japaner aufzunehmen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

Bewertung
Bildqualität ~ 5/10
Tonqualität ~ 8/10
Ausstattung ~ 5/10

Splendid hat in den letzten Jahren unzählige Martial Arts Filme aus Asien veröffentlicht und sich dadurch in Deutschland einen echten Namen in dem Genre gemacht. Nach zwei Jahren Wartezeit wurde auch das Meisterwerk von Regisseur Yip Wai-Shun auf den deutschen Markt gebracht, aber wird die Blu-ray dem Film gerecht?

Visuell bietet die Blu-ray aus dem Hause Splendid eine grauenhafte Qualität und leistet sich unglaublich viele Fehler, obwohl hier von einem aktuellen Titel die Rede ist.
Das Bild wird von Fehlern wie Körnung, Nachzieheffekten, Flackern, Rauschen oder Griseln geplagt und das gerade nicht zu wenig. Besonders die dunklen Szenen sind eine echte Zumutung an den Endverbraucher, der hier eigentlich ein HD-Produkt erwartet und nicht eine Qualität, die nicht einmal einer DVD gerecht werden würde.
Selten gibt es saubere und scharfe Aufnahmen, in denen die Farben schön knackig und lebensecht aussehen und der Kontrast das Bild plastisch erscheinen lässt. Ein echtes HD-Feeling vermittelt die Blu-ray absolut nicht, da kann der Käufer getrost zur DVD-Version greifen und würde keinen Rückschritt machen.

Der Ton ist qualitativ definitiv besser als das Bild und kann als sehr gut bezeichnet werden.
Die Ausgabe ist sehr schön klar und entwickelt eine beeindruckende Dynamik in den Kampfszenen, die durch saftige Bassschläge aus dem Subwoofer das Herz zum Pochen bringen.
Besonders der Score von Kenji Kawai gehört hier zu den Besten der letzten Jahre, da in jeder Sequenz die passende Melodie zu hören ist und der jeweiligen Szene den vollendeten Schliff gibt.
Insgesamt ist der Ton aber zu frontal angesiedelt und die hinteren Kanäle bekommen dadurch zu wenig Einsatz, was der Räumlichkeit die Wirkung nimmt.

Die Ausstattung liegt leider komplett in SD vor und fällt von der Auswahl her etwas dürr aus.
Inhaltlich kann das „Making Of“ überzeugen, wo sehr interessante Hintergrundinfos preis gegeben werden, wie die Vorbereitung von Donnie Yen auf seine Rolle, der bis zu diesen Zeitpunkt zwar Erfahrung in einigen Martial Arts Techniken hatte, aber noch nie Wing Chun praktizierte.
Die Dokumentation „Hinter den Kulissen“ ist wie eine Bilderbuchgeschichte aufgebaut und zeigt die verschiedenen Sets und Dreheinstellungen in einem Schnelldurchlauf.
Nicht verwendete Szenen werden in einem 3-minütigen Clip zusammengefasst und die verschiedenen Sets von IP Man werden ebenfalls zügig zur Schau gestellt.
Nach 30 Minuten ist man mit der Ausstattung durch und das ist für eine „Special Edition“ eindeutig zu wenig.

Fazit
Die nicht HD-würdige Bildqualität hinterlässt bei einem solch sehenswerten Martial Arts Film einen sehr faden Nachgeschmack. Selbst die gute HD-Tonspur kann diese miserable Leistung von Splendid nicht stemmen.
Die Ausstattung wird dem Titel „Special Edition“ nicht würdig und hätte mehr Hintergrundinfos zum Film bieten müssen, wie z.B. die Choreographie der Kämpfe oder die Trainingsvorbereitung der einzelnen Schauspieler.

Absoluten Martial Arts Fans würde ich hier schweren Herzens den Griff zur DVD empfehlen. Den HD-Liebhabern unter uns bleibt nichts anderes übrig, als auf eine Neuauflage zu warten und bis dahin in bester IP Man Manier einen beruhigenden Tee trinken.

Equipment

Player ~ PlayStation 3
LCD ~ Samsung LE-32S81B
AV-Receiver ~ Denon AVR-1708
Boxensystem ~ Magnat Matrix 5.1 Home Cinema System
Geschrieben: 04 März 2010 10:32

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kenne jetzt nicht die deutsche Fassung, aber der Beschreibung nach scheint das Master identisch zu sein zur UK-Fassung. Daher ist es wohl ausnahmsweise mal nicht Splendids Schuld.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 04 März 2010 10:35

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Mhhh, das ist aber jetzt verdammt blöd, ich hatte mir schon überlegt zur UK-Version zu greifen, aber wenn die Bildqualität ebenfalls diese Fehler aufweist werden ich wohl auf eine Neuauflage warten müssen :o

Danke für die Info Tsungam :thumb:
Geschrieben: 04 März 2010 10:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Als so schlimm wie du empfand ich es allerdings nicht :)
Die Symptome kommen mir aber bekannt vor.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 04 März 2010 10:42

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hehe, ich war einfach baff das ein so aktueller Film sich so viele Bildfehler leistet. Als im Hause IP Man's gekämpft wird ist ununterbrochen eine Körnung zu sehen, das Bild ist insgesamt einfach sehr unruhig.
Der Kampf gegen die 10 Japaner ist wirklich beeindruckend choreographiert worden (ein Dank an Altmeister Sammo Hung!), aber das Griseln ist auch in dem Moment unerträglich :rofl:
Geschrieben: 04 März 2010 11:05

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Mich hat das Bildflakern gestört :mad: und mir ist aufgefallen das immer wie eine Art gittermuster im Hintergrund zu sehen ist!

Trozdem gute Review Deniso :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 04 März 2010 11:17

D-Fens

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weimar
kommentar.png
Forenposts: 427
Clubposts: 47
seit 08.05.2009
display.png
Philips 55PUS7303/12
beamer.png
LG CineBeam HU810PW
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Auf der Flucht
anzahl.png
Bedankte sich 131 mal.
Erhielt 77 Danke für 41 Beiträge

Danke für das Review. Ich wollte eigentlich demnächst zuschlagen. Jetzt werde ich es bleiben lassen ;)
]
Geschrieben: 04 März 2010 11:18

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von D-Fens
Danke für das Review. Ich wollte eigentlich demnächst zuschlagen. Jetzt werde ich es bleiben lassen ;)

Ich würde dir einfach raten die BD aus der Videothek auszuleihen, vielleicht bist du von der Bildqualität nicht so enttäuscht wie ich ;)
Wer weiß, jeder nimmt alles anders auf :cool:
Geschrieben: 04 März 2010 11:36

Ravenheart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deniso
Hehe, ich war einfach baff das ein so aktueller Film sich so viele Bildfehler leistet. Als im Hause IP Man's gekämpft wird ist ununterbrochen eine Körnung zu sehen, das Bild ist insgesamt einfach sehr unruhig.
Der Kampf gegen die 10 Japaner ist wirklich beeindruckend choreographiert worden (ein Dank an Altmeister Sammo Hung!), aber das Griseln ist auch in dem Moment unerträglich :rofl:

Hallo, das was du beschreibst,kann ich in überhaupt NICHT bestätigen,
sicher es ist keine Reverenz Blu, aber so schlecht ist die Bildquali nicht.
Gruß Ravenheart
Ravenheart.jpg

Meistens sagst du ja nichts anderes benutzt einfach etwas andere Worte. Andere male ists aber auch einfach totaler quatsch was du erzählst..
Geschrieben: 04 März 2010 11:50

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Visuell bietet die Blu-ray aus dem Hause Splendid eine grauenhafte Qualität und leistet sich unglaublich viele Fehler, obwohl hier von einem aktuellen Titel die Rede ist.
Das Bild wird von Fehlern wie Körnung, Nachzieheffekten, Flackern, Rauschen oder Griseln geplagt und das gerade nicht zu wenig. Besonders die dunklen Szenen sind eine echte Zumutung an den Endverbraucher, der hier eigentlich ein HD-Produkt erwartet und nicht eine Qualität, die nicht einmal einer DVD gerecht werden würde.

Muß dir in dem Punkt ABSOLUT recht geben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 12 Benutzer und 810 Gäste online.