Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erste Meinungen und Tipps?!?!

Gestartet: 28 Feb 2010 19:33 - 21 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2010 19:33

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Hi!
So im Laufe des Jahres soll es endlich so weit sein. Nach der Hausrenovierung werde ich endlich meinen Heimkinobau angehen können. Da werde ich so einiges an Tipps, Tricks und Meinungen von euch brauchen können.

Heute soll es vorab schonmal um erste Meinungen zu Boxensystemen gehen, da immer mal wieder einiges im Angebot ist und vor allem auch mal kommt und die Entscheidung evtl. dann auch mal schneller getroffen werden müsste. Außerdem werde ich im Laufe des Jahres auch mal etwas umherfahren, um zu vergleichen...

Zu den Grunddaten:
Der Raum ist rund 26 m² groß. Er beträgt 5,20m in der Länge und 5m in der Breite. Was weniger schön ist, ist die Höhe, welche lediglich ca. 2.10m beträgt. Es ist ein Reihenhaus. Der Raum befindet sich im Keller und wird ausschließlich für das Heimkinoerlebnis genutzt werden. Hier wird alles bei 0 beginnen, wobei das Budget schon beachtet werden muss, momentan aber noch nicht 100% fest liegt.

Tja, das Hörerlebnis liegt bei rund 70% Film und 30% Musik (allerdings von DVD oder Blu, keine Audio CD´s)!

Das Budget für die Boxen soll bei rund 2000€ liegen.
Hierbei liegt mein Interesse momentan bei 2 Systemen:

1. Teufel System 5 THX Select2 + Ausbau auf 7.2 = 1900€ (7.2 System)

2. Nubert nuBox 681 Set = 2150€ (5.1 System)

Ja, jetzt bin ich auf eure ersten Meinungen gespannt. Was haltet ihr von den beiden hiesigen Systemen? Welches haltet ihr für sinnvoller bzgl. Preis/Leistung. Besser 5.1 oder 7.1 oder 7.2 System? Sind in diesem Raum Dipole oder Direkt-Lautsprecher sinnvoll? Alternativen? Welche AV-Reciever würdet ihr empfehlen???

Angesichts der Höhe des Raumes, wird der Center sehr wahrscheinlich niedriger als die LS und RS Speaker angebracht und ensprechend angewinkelt werden müssen. Also letztlich unter der Leinwand, damit diese auch eine vernünftige Größe haben kann. Was denkt ihr hierzu?

Na dann, ich bin auf eure Antworten gespannt... :rofl:
Geschrieben: 01 März 2010 07:39

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Also das Teufelset ist aus meinen Augen für Musik nur bedingt geeignet, wobei die beiden Subwoofer des Sets in Punkto Raumanregung einen Vorteil verbuchen können gegenüber dem 991/441 (ich weiß nicht welchen du ins Set reingenommen hast ;)). Beim Nubert braucht der Sub nicht mitlaufen wenn du Musik abspielst, das Teufelset hingegen ist zwingend auf diese angewiesen.
Meine Empfehlung wäre das Nubertset mit zwei AW-441 um die Vorteile beider Systeme miteinander zu vereinen.

Ich persöhnlich bevorzuge Direktstrahler, ist aber letztenendes Geschmackssache ;). Dipole bringen einen difuseren Raumeindruck rüber was bei Filmen vorteilhaft sein kann, die Differenzierung/Detailierung leidet aber in manchen Fällen gegenüber Direktstrahlern.
Wenn du die Räumlichen gegebenheiten hast, dann macht 7.1/.2 schon Sinn. Nur würde ich an deiner Stelle zuerst mit 5.1/.2 anfangen damit die von mir bereits oben genannte Empfehlung bei dem Budget zu realisieren ist ;). Später kannst du immernoch zwei nuBox 311 zur 7.x-Aufrüstung dazukaufen.

Meine Receiverempfehlung sieht folgendermaßen aus:
Geh in ein Fachgeschäft und mache dort den Vergleich, soziemlich alle Hersteller stimmen verschieden ab. Allerdings hätte ich eine Empfehlung für dich, welchen Receiver du dir umbedingt mal anhören solltest. Yamaha RX-V2065, neutral abgestimmt und die (x)x65-Serie passt im Grundegenommen super zu Nubertboxen :).
Geschrieben: 01 März 2010 07:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

meine Empfehlung sieht so aus:

Diverse Fachhändler aufsuchen und Hörerfahrung sammeln. Die 2 besten Sets mal mit nach Hause nehmen, parallel dazu dann Teufel oder Nubert zum Vergleich dazu bestellen
Geschrieben: 01 März 2010 20:58

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Nabend!

Danke schonmal für die ersten Antworten. Vergleichen werde ich mit Sicherheit noch.

Bezüglich des Nubert-Systems hatte ich den 911 drin, wobei ich den Vorschlag mit 2x 411er richtig gut finde. Die Vorteile bzgl. Musik-Wiedergabe haben mich bereits sehr stark Richtung Nubert tendieren lassen.
Gleichzeitig habe ich ausnahmsweise sehr Gutes bzgl. der Musikwiedergabe von DVD und Blu des Teufel System 5 Nr.2 gelesen :confused: Was mich bzgl. Teufel eigentlich auch verwundert hat.

Rein preislich bin ich natürlich recht hin un her gerissen, dass ich für nicht mal 2000€ ein 7.2 THX System bekommen kann. Gleichzeitig habe ich bei Nubert natürlich richtig schicke Standboxen, die im Raum schön was her machen. Was würdet ihr denn bzgl. der Qualität zwischen den beiden Sets sagen?

Danke auch für den Reciever-Tipp, werde da mal ein wenig nachlesen.:thumb:
Geschrieben: 01 März 2010 21:08

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

ich habe beide Sets selber noch nicht gesehen, würde aber mal sagen, dass Du bei Nubert Dich nicht auf ein Einsatzgebiet beschränkst, was bei Teufel durch die weniger gute Musikwiedergabe unflexibel erscheinen läßt.

Ferner muß man immer wieder sagen, dass das Volumen eines fehlenden Boxengehäuses nicht durch Verstärkerleistung und/oder Güte dessen kompensiert werden kann.

Also geht nichts über Standboxen und zur Abrundung der Surround oder Back-Kanäle gute Regalboxen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 02 März 2010 14:46

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Rein preislich bin ich natürlich recht hin un her gerissen, dass ich für nicht mal 2000€ ein 7.2 THX System bekommen kann. Gleichzeitig habe ich bei Nubert natürlich richtig schicke Standboxen, die im Raum schön was her machen. Was würdet ihr denn bzgl. der Qualität zwischen den beiden Sets sagen?

THX wird überbewertet und ist in meinen Ohren reine Bauernfängerei, es gibt nur noch einen Hersteller der seine Lautsprecher noch im relativ großen Stil mit THX-Siegel verkauf. Das ist Teufel der einzige andere Hersteller der mir einfällt und spontan eine Serie mit THX-Siegel anbietet ist Klipsch.

Alle anderen ernstzunehmenden Lautsprecherhersteller verzichten auf diesen Schwachsinn, den sich irgendson Filme-Fuzzi ausgedacht hat, jaja George Lucas.. Who cares. Bill Gates ist dick im Business muss ich deshalb die selbe Maus wie er nutzen ?

Für 2.000 euro bekommst du diverse Lautsprecher-Sets die du auch mit 2 Subwoofern zusammen stellen kannst.

4x Heco Celan 300 + Center = 1250 euro + 2x Quantum 730 = ca 2.000 euro
Mit dem Metas XT wirds günstiger
2x Quantum 605 + 2xQuantum 603 +Center+2xQuantum 730= ca 2.000 euro
Klipsch Reference 4x RF 52+RC 52 + Rt 10d oder 2x RW 12d etwas über 2.000 mit Verhandlung locker unter 2.000

Ich könnt jetz das selbe noch mit KEF IQ und anderen Herstellern machen, es gibt keinen Grund sich auf Teufel und Nubert zuversteifen. Vor allem nicht auf Teufel.

Deshalb nimm mit diesen kleinen Beispielen den Rat von STD an, dies ist der einzige weg zum Glück ohne Böse Überaschungen.

Die Direktversender haben kein Geld zuverschenken, gerade Teufel hat mit diversen "gefakten" Sonderangeboten um Weihnachten eher das Gegenteil ihrer "günstig" Philosophie bewiesen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 02 März 2010 15:30

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Man hört immer mehr, dass zwei Subs sinnvoller sind als einer. Das trifft dann zu, wenn man mit Raummoden zu tun hat und ein einzelner Sub zum dröhnen neigt. Dann könnte ein zweiter Sub meist Abhilfe schaffen.
Allerdings bedeutet das nicht, dass mehr kraft oder mehr Tiefgang zu verzeichnen ist. Allgemein nimmt man eher weniger Kraft wahr, eben weil das dröhnen schwindet.
Ein einzelner, aber dafür größerer/besserer Sub - in diesem aktuellen Fall der 911 - verspricht aber um einiges mehr Tiefgang.

Es gibt zwar allgemeine Aufstellungstipps aber da die Raumakkustik so kompliziert ist, kann man sich darauf nicht 100% verlassen.
Geschrieben: 02 März 2010 15:33

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6455 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Für 2000 EUR würde ich das Teufel Theater 8 THX Ultra 2 mal ins Rennen schicken! Das wäre wohl meine erste Wahl, wenn es um einen reinen Heimkino Raum ginge ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 März 2010 15:46

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Das Nubert-Set ist was den Klang angeht ein sehr gutes LS-Set ... hatte ich auch zum Probehören bei mir zu Hause .....

Allerdings waren mir die 681er von den Abmessungen her zu "wuchtig" ..... daher habe ich mich für die 511er entschieden ...

Der AW 991 ist ein sanfter Riese .... der mich vollends begeistert hat .... aber etwas mühsam ins Wohnambiente zu integrieren (meiner Meinung nach) *ggg* ......

Mich hat bei der nuBox-Reihe im Endeffekt der neutrale Klang begeistert .... ist aber Geschmackssache ....

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 02 März 2010 16:16

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Man hört immer mehr, dass zwei Subs sinnvoller sind als einer. Das trifft dann zu, wenn man mit Raummoden zu tun hat und ein einzelner Sub zum dröhnen neigt. Dann könnte ein zweiter Sub meist Abhilfe schaffen.
Allerdings bedeutet das nicht, dass mehr kraft oder mehr Tiefgang zu verzeichnen ist. Allgemein nimmt man eher weniger Kraft wahr, eben weil das dröhnen schwindet.
Ein einzelner, aber dafür größerer/besserer Sub - in diesem aktuellen Fall der 911 - verspricht aber um einiges mehr Tiefgang.
Erstens "Kraft" ist das falsche Wort oder wird irgendwas in Newton gemessen ?

Das 2 Subwoofer nicht "tiefer" kommen ist richtig, sie können aber auch "lauter" und spielen meist dynamischer da bei gleichem Pegel weniger einzel Hub getätigt wird.
Das ist das was du evtl. mit "Kraft" meinst und es mit einer Situation die "dröhnt" vergleichst ist das ein Vergleich der am Thema vorbei ist.

Wenn es danach gehen würde sollten alle Leute ihre Subs in die Ecke pressen, denn es ist ja viel lauter.

Wie "tief" willst du denn es macht in vielen Räumen wenig Sinn sich an den "Mythos" der 20Hz Marke zu klammern da diese garnicht umgesetzt werden können.
Die meisten ordentlichen Subwoofer in der Preisklasse zwischen 500-600 euro kommen deutlich unter 30Hz, was vollkommend ausreichend ist. Nimmste dir den Nubert AW 991 der kommt auch an die 20Hz wenn man ihn aktiv bis dorthin prügeln lassen will.

Dazu kommen eben diese Subwoofer einzeln locker über die 110dB Marke, in Verbindung mit 2 Subwoofern sind natürlich KEINE 220dB drin aber in Verbindung mit 2 Subwoofern sind Pegel über 120dB keine Seltenheit wer hier davon spricht dass 1 Subwoofer "Kraftvoller" klingt hat noch keine 2 ordentlichen Subwoofer vernünftig aufgestellt gehört.

Wenn du nun meinst dass z.B. 120 dB "sauberer" Bass schlechter sind als 123dB gedröhnte kacke ! Gratulation.

Gerade in dieser Preisklasse sollte man sich gerade wenn es um einen reinen Heimkino raumgeht die Sache mit 2 Subwoofern als deutliche alternative auf den Plan legen sofern man sich damit vereinbaren kann evtl. bei den Lautsprechern auf kleinere Dimensionen zurück zugreifen und auf 7.1 zunächs zu verzichten.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 3132 Gäste online.