Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer av-receiver muss her 5.1 oder 7.1?

Gestartet: 28 Jan 2010 21:37 - 17 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2010 13:56

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
311
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 232 Danke für 87 Beiträge
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

Ich benutze die 5.1 ex oder die 5.1+PLIIx decodierung für 5.1 Material.Da werden alle 7Kanäle angesteuert und die Auflösung im Back-Bereich ist besser.
Geschrieben: 05 Feb 2010 14:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Lieber einen guten 5.1 oder 5.2 Reciever anstatt einem 7.1 Reciever.

Außer bei Marantz und bei manchen Higend-Herstellern findest du ja gar kein 5.1 mehr. Außer in der absoluten Einsteigerklasse bis 300€
Somit stellt sich die Frage nach 5.1 oder 7.1 Receiver eigentlich gar nicht. Wer eine AVR zwischen 300 und 1000€ sucht wird (fast) zwangsläufig bei einem 7.1 Gerät landen

Zitat:
Beispiel der jetzige neue Onkyo als 9.1 Reciver nen haufen anschlüsse und keine Leistung. Wie auch wenn alles auf so viele Endstufen verteilt werden.

zwingt einen ja niemand auch alle Endstufen zu nutzen. Nutzt du nur 5 oder 7 der 9 Endstufen stimmt das mit dem Netzteil wieder

Ich pers. wäre allerdings auch froh wenn sich die Hersteller wieder mehr auf klanglich gute Komponenten besinnen würden anstatt so einen Feature-Overkill einzubauen
Nur die wenigsten User brauchen z-B- Videoupskaling wirklich. Und PLIIz schon gar nicht.
Allerdings kostet eine Funktion mehr in so nem All-In-One-Chip eigentlich nix und man hat wieder ein neues Logo

Zitat:
Ich benutze die 5.1 ex oder die 5.1+PLIIx decodierung für 5.1 Material.Da werden alle 7Kanäle angesteuert und die Auflösung im Back-Bereich ist besser.

kann ich bestätigen. Vor allem wenn man die SideSurrounds nicht optimal unterbringen kann. Meine Sides sind direkt auf einer Linie mit dem Hörplatz
Durch die glücklicherweise breite Fensterbank hinter der Couch bekomme ich die Rearback so gerade eben 1m von meinem Hörplatz weg.
Der Rearbereich hat sich dadurch enorm verbessert
Zumindest für den Sweetspot. Wer seitlich auf der Couch sitzt hat nen Back direkt im Nacken :D
Geschrieben: 05 Feb 2010 15:40

Gast

Warfedale und Monitor Audio Silver sind aber mal krasse gegensetze. Zuerst würde ich mich festlegen was ich zum großteil machen möchte. Musik hören oder mehr Heimkino. Wenn es mehr heimkino ist würde ich ein Nubert oder ein Teufel Set empfehlen. Die haben entsprechende Heimkino Sets in Petto. Würde keine Stand und kleine LS mehr in einem Heimkion Setup mischen. Da man die großen Boxen dann eh bei ca 60hz beschneided wo die kleinen schon nicht mehr mitspielen ist das immer so eine Sache. Lieber 5 mal die gleichen LS oder die Front gleich damit man einen schön homogenen Klang hat. Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst dann nimm das Theater 8 von Teufel oder aber das CS72 Kit von Nubert.
Da der Raum aber mit 27m² auch relativ klein ist wäre ein M11000 vielleicht etwas zu groß. Alternativ gibt es aber auch schöne Sets die von der größe her eventuell besser passen.

Als Verstärker würde ich auf folgendes achten. Anschlüsse, was kann ich alles dranhängen und was brauche ich persöhnlich. Leistung : Wieviel Watt liefert der Verstärker wenn alle Kanäle belastet werden. Manchmal werden die Watt angaben an einem Kanal gemessen wenn an den anderen nichts dran ist. Wie gut ist die Videoverarbeitung und brauche ich sie überhaupt wenn der zuspieler schon skaliert.

Hast du die fragen geklärt kann man einen passenden Reciever auswählen.
Geschrieben: 05 Feb 2010 19:12

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Zitat:
Zitat von Basshammer
Warfedale und Monitor Audio Silver sind aber mal krasse gegensetze. Zuerst würde ich mich festlegen was ich zum großteil machen möchte. Musik hören oder mehr Heimkino. Wenn es mehr heimkino ist würde ich ein Nubert oder ein Teufel Set empfehlen. Die haben entsprechende Heimkino Sets in Petto. Würde keine Stand und kleine LS mehr in einem Heimkion Setup mischen. Da man die großen Boxen dann eh bei ca 60hz beschneided wo die kleinen schon nicht mehr mitspielen ist das immer so eine Sache. Lieber 5 mal die gleichen LS oder die Front gleich damit man einen schön homogenen Klang hat. Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst dann nimm das Theater 8 von Teufel oder aber das CS72 Kit von Nubert.
Da der Raum aber mit 27m² auch relativ klein ist wäre ein M11000 vielleicht etwas zu groß. Alternativ gibt es aber auch schöne Sets die von der größe her eventuell besser passen.

Als Verstärker würde ich auf folgendes achten. Anschlüsse, was kann ich alles dranhängen und was brauche ich persöhnlich. Leistung : Wieviel Watt liefert der Verstärker wenn alle Kanäle belastet werden. Manchmal werden die Watt angaben an einem Kanal gemessen wenn an den anderen nichts dran ist. Wie gut ist die Videoverarbeitung und brauche ich sie überhaupt wenn der zuspieler schon skaliert.

Hast du die fragen geklärt kann man einen passenden Reciever auswählen.

hi basshammer,

dass ist interessant was du sagst - da ich soviele aussagen höre und es ist irgendwie wirklich schwierig richtig zu planen :eek:
ich hatte mir eben monitor audio empfehlen lassen, weil die angeblich auch für heimkino geeignet sind und warfedale sei eine günstigere alternative...auch beim probehören haben sich beide gut angehört!!!

gut also nun zu meinen vorstellungen:

mein raum: 27 qm
mein beamer: JVC HD350
BD-Player: Pio LX-52 (höchstwahrscheinlich!)

ich will hauptsächlich filme schauen, aber auch ab und an mal musik hören...
...ich habe einen raum in dem ich auch aufdrehen kann...allerdings nicht so sehr wie in einem privaten keller, wo kein ton nach draussen geht - also brauch ich keine 200 W ausgangsleistung oder entsprechende boxen ;)
(im zuge dessen sind mir auch die monitor audio empfohlen worden, da die gerade auch im "leiseren bereich" eine schöne und saubere dynamik entwickeln!)

beim verstärker sind mir halt die neuen tonsignale wichtig, bildskalierung eigentlich weniger (dass soll der BD-player machen; reicht also wenn der verstärker gut und möglichst störrungsfrei durchschleift - ausser es macht sinn wenn zwei geräte skalieren :rolleyes: )!
ansonsten wäre halt usb nicht verkehrt - wg. update - denke ich mal...lan muss nicht sein...obwohl man dann auch internet radio hören könnte!
2. hdmi eingang brauch ich auch nicht - da ich eh nur einen BD-player anschließe (TV hab ich nicht und will ich auch nicht!)!

nun hat man mir halt auch gesagt dass gerade die modelle mit höherer ausgangsleistung auch gerade in den leisen bereichen natürlich nochmal um einiges besser wären :eek:
dewegen bin ich halt am überlegen ob ich nicht den 2065/1065 dem 765 vorziehen soll - aber wenn dass in meinem fall eh keinen unterschied machen würde dann kann ich mir die ca. 400 € von einem 765er auf einen 2065er sparen :confused::eek::confused:

gürsse,
stephie
Geschrieben: 05 Apr 2010 23:45

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich frage einfach mal hier rein ;)

Kann ich mir einen 7.1 Verstärker kaufen und diesen erst mal im 5.1 Betrieb laufen lassen? Gibt es da solche Einstellmöglichkeiten oder muss ich bei einem 7.1 Verstärker auch ein 7.1 System haben?

Hab zur Zeit nur ein 5.1 System und wollte erst später ein 7.1 System kaufen.
PfUi DeIwEl ScHmEcKt DasS ZeIcH gUdD ...
Geschrieben: 05 Apr 2010 23:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das geht vollkommen problemlos. Das Einmeßsystem erkennt wieviele Lautsprecher angeschlossen sind
Geschrieben: 06 Apr 2010 00:11

hOErgman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bexbach
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 06.12.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Killzone 3 (UK Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wunderbar, Danke.
PfUi DeIwEl ScHmEcKt DasS ZeIcH gUdD ...
Geschrieben: 10 Apr 2010 11:02

flashTUENNES

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi,

hoffe Ihr könnt mir hier auch weiterhelfen.
Momentan betreibe ich ein 7.1 Sytem an einem Denon 2106.

War jetzt am überlegen mir den neuen Onkyo 608 anzuschaffen. Zum einen ist dieser ein 7.2 Receiver mit 2 zusätzlichen höhenkanälen, also praktisch 9.2 oder ?

Würde das auch gerne so fahren,da ich idealerweise noch 2 Speaker aus einem anderen Denon System über hätte.

Die frage ist nur, geht das so wie gedacht, also 7.1 plus 2 Höhenkanäle?

Und sind das noch die neuen Tonformate oder wird es in diesem falle in eine schlechtere Qualität umgewandelt mit weniger Bitrate sozusagen? :(

Hoffe jemand weiß was...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 441 Gäste online.