Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar: The Way of Water (Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Jack Champion, Kate Winslet, Stephen Lang, 12.2022; Regie: James Cameron)

Gestartet: 21 Jan 2010 10:20 - 1185 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2012 22:47

Gast

Ich finde, dass es mit Filmen genauso ist wie bei Musik, dem einen gefällt was und dem anderen nicht. Technik alleine macht aber noch keinen guten FIlm, da gehört auch noch eine gute Story mir dazu und einiges mehr.
Geschrieben: 07 Dez 2012 08:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bewerte Avatar eben nicht als reinen Blockbuster, weil dies der Anspruch ist den Cameron selbst formuliert hat und daran muss er sich dann eben auch messen lassen. Bei Titanic hat er keinen Hehl draus gemacht, was es mit dem Film auf sich hat und auch die erfundene Liebsgeschichte ist nunmal wichtig, um eine Geschichte zu erzählen und keine Pseudodoku zu drehen. Kann aber verstehen, wieso man mit Titanic nichts anfangen kann.

Avatar hat sich auf die Fahne geschrieben eine nie dagewesene Storay zu erzählen und noch dazu ein sehr gewichtiges Thema in den Fokus zu stellen, nämlich die Ausbeutung von Natur und unterlegenen Mitmenschen zum eigenen Vorteil. Aber genau dieser Aspekt wird sehr oberflächlich behandelt und somit empfinde ich es als Mogelpackung. Dass der Film der Vorreiter der 3D-Technologie ist hatte ich ja selbst bereits zugestanden, jedoch ist dies für mich ein anderer Aspekt und hat mit dem Anspruch den Cameron vorgab wenig zu tun. Für mich waren zudem die Darsteller ziemlich blass und der Film doch recht lang. Damit hatte ich aber gar kein Problem, da die Landschaftsaufnahmen super schön waren.

Auf mich hat der ganze Film halt einen erschreckend banalen Eindruck gemacht aufgrund dieses Dinge. Da könnte ich zwar auch weiter ins Detail gehen, aber ich will hier eigentlich keine Dr. Arbeit schreiben, zudem ich das im Avatar 1 Thread wie gesagt schon mehr als einmal begründet habe.

Dennoch hab ich keine User hier ins Lächerliche gezogen, nur weil ich dessen Standpunkt nicht teile und genau darum ging es, noch dazu, dass in meinen Beiträgen auch immer klar formuliert wird, dass dies nunmal mein persönlicher Eindruck ist, den man nicht teilen muss, aber wenn man dagegen argumentiert wären ein paar Argumente nicht schlecht...so und jetzt reichts mir, der Thread wird von mir jetzt gemieden - ne vernünftige Disskusion zu diesem Thema scheint eh nicht möglich.
Geschrieben: 07 Dez 2012 10:09

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Avatar hat sich auf die Fahne geschrieben eine nie dagewesene Storay zu erzählen und noch dazu ein sehr gewichtiges Thema in den Fokus zu stellen, nämlich die Ausbeutung von Natur und unterlegenen Mitmenschen zum eigenen Vorteil. Aber genau dieser Aspekt wird sehr oberflächlich behandelt und somit empfinde ich es als Mogelpackung.

Wie hätte er es denn deines Erachtens tiefergehend darstellen können? Ich persönlich halte die Thematisierung und auch die Charakterzeichnungen für gut, eine gelungene Gradwanderung zwischen Message und Unterhaltung, und um letzteres geht es schließlich. Wer eine fokussierte Aufarbeitung zum Thema "Ausbeutung von Natur und unterlegenen Mitmenschen" haben möchte, sollte sich dann doch eher eine entsprechend ernsthafte Dokumentation anschauen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 07 Dez 2012 12:12

gelöscht

Ob Avatar 2 auch in 48p gedreht wird?^^
Geschrieben: 07 Dez 2012 16:18

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Also, ich habe mir Avatar im Kino angesehen, ummich unterhalten zu lassen. Das hat der Film auf das Vortrefflichste in jeder Hinsicht getan und damit hat er seinen Zweck erfüllt. Ich gehe schließlich nicht ins Kino,um mich über Umweltsünden zu informieren, dafür schalte schalte ich die "Tagsschau"ein...

Und ich wage es einmal zu bahaupten, das Herr Cameron Avatar gedreht hat, um Geld zu verdienen.....

Was Titanic anbelangt-die fiktive Liegenschichte war so unnötig wie ein Kropf-der 1958er Fiml"Die letzte Nacht der Titanic" erzählt"nur" die Geschichte des Unglücks ohne jedwede Nebenhandlung oder eine rührselige Lovestory,und wurde ein Riesenerfolg...

Da natürlich das Ende der Titanic-Geschte hinlänglich bekannt ist, wäre heutztage vermutlich nicht die Masse ins kino gerannt, von daher wählte Cameron das Mittel einer "tragsichen"Lovetsory, um die Menschen zu berühren, ins Kino zu locken, Kohle abzuräumen um sich dann auch noch frech selbst als den"König der Welt"zu bezeichnen...
Geschrieben: 08 Apr 2013 08:57

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

avatar 2 mit vielen unterwasser szenen

http://www.superherohype.com/news/articles/176031-avatar-sequels-to-feature-underwater-performance-capture
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 09 Apr 2013 13:00

gelöscht

Wann soll denn der Herauskommen ?
Geschrieben: 09 Apr 2013 13:50

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Es war mal von 2014 die Rede....denke aber es wird wohl eher 2015 werden!

Geschrieben: 09 Apr 2013 16:48

Raz3r

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von hannibal09
Es war mal von 2014 die Rede....denke aber es wird wohl eher 2015 werden!

Ja, 2015 steht auch bei IMDb so.
Aber kann ja sein das sich das noch alles verschiebt, mal abwarten,
bis 2015 ist ja noch was hin. :)

fast-and-furious-6_3-535x225.jpg

Raz3r
Geschrieben: 06 Mai 2013 21:41

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Anfang 2014 werden Teil 2 und 3 am Stück gedreht
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=103842
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 845 Gäste online.