Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 29 Apr 2011 13:28

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Alte Filme sind auch ein Teil unseres kulturellen und künstlerischen Erbes, wie Bilder, Bauwerke usw.. Man muss davon nicht alles schön und toll finden, aber unsere Welt wäre um so vieles ärmer, wenn immer nur das neueste und hippe Bestand haben dürfte.
Stellt euch mal eine Welt vor, in der alles ältere ausgelöscht, zerstört oder getötet werden würde?!

Geschrieben: 02 Mai 2011 12:02

Bulletcatcher

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ditzingen
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 09.04.2011
display.png
Samsung LE-40A536
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

grundsätzlich sehe ich es so das sich die Filmschaffenden in den letzten Jahren immer mehr auf die Effekte (Audio sowie Video) verlassen und die Handlung des Filmes zur Nebensache wird

Charaktere entwickeln, ausdrucksstarke Darsteller etc................................wer (ge)braucht das noch?

Diese Aussage kann ich absolut unterschreiben. Bei heutigen Filmen liegt das Hauptaugenmerk vorwiegend auf Bild und Ton. Natürlich habe ich auch nichts dagegen wenn ein Film überwiegend von den Special-Effects lebt. Man sollte aber dann getrost das Gehirn abschalten.

Ich habe letzte Woche "Agenten sterben einsam" gesehen, und ich fand den grandios. Genauso wie "Heartbreak Ridge"....mein Gott, was hab ich mich amüsiert...solche trockenen derben Sprüche findet man selbst in heutigen Comedy-Streifen nicht... :rofl:

Insgesamt waren für mich Filme in den 80ern und 90ern irgendwie tiefgründiger, und ich möchte sie auf keinen Fall missen...Also JA! Alte Filme haben auf jeden Fall ihren Reiz! ;)
Geschrieben: 04 Sep 2011 17:53

BareFace

user-rank
Blu-ray Starter

ich wäre überglücklich, wenn endlich die charlie chan-filme der 1930er und 1940er jahre auf blu-ray erscheinen würden. insofern ist meine meinung natürlich: ja, klar haben die alten filme noch immer wert und vor allem sollten sie auf allen digitalen datenträgern (dvd, blu-ray etc.) zu bekommen sein, damit sie für jede generation fassbar sind und lange erhalten bleiben.
Geschrieben: 04 Sep 2011 18:27

Gast

Erst gestern durfte ich das erleben, als ich Kubricks 2001 sah. Und um noch ältere Filme aufzugreifen: Über die Anfangssequenzen in der Fabrik am Band aus Chaplins Moderne Zeiten lache ich noch heute.
Geschrieben: 04 Sep 2011 18:33

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Also ich bin leider von zwei meiner Jugendlieblingsfilme sehr enttäuscht, die gefallen mir leider gar nicht mehr.
Und zwar Highlander mit Christopher Lambert und Kalter Hauch mit Charles Bronson.
Kommen für mich zu sehr altbacken daher.
Hingegen von Spiel mir das Lied vom Tod gehört nachwievor zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 04 Sep 2011 19:05

trashi70

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 65
seit 18.07.2011
display.png
LG 42LA6208
player.png
LG BH7230BWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
216
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
242
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 50 Danke für 42 Beiträge
trashi70 ist Blu orientiert ,)

Hallo,

....meiner Meinung nach sind alte Filme im neuen High-Def Mantel eine gute Sache....Klassiker wie Spiel mir das Lied vom Tod oder Der Zauberer von Oz sind sehr gut geworden......sehr gut überarbeitet und im sehr schönen Sammleroutfit verpackt....das es natürlich auch Filmklassiker auf Blu-ray gibt die nicht so toll aussehen liegt an dem Label selber....sie wollen nur schnell Titel auf den BD Markt werfen um einen schnellen Euro zuverdienen....da gibt es ja mehr als genug an Beispiele....will jetzt auch keine Titel oder Label aufzählen,die meisten wissen ja sowieso bescheid um welche Titel bzw.Label es sich handelt....bei den Klassikern könnte man das Medium Blu-ray viel besser ausreizen.

gruss
:cool:
trashi

Geschrieben: 04 Sep 2011 21:15

Gast

Unbedingt. Denn diese waren nicht mit Spezialeffekten überladen.
Das schauspielerische Können spielte noch eine große Rolle, und das merkt man alten Filmen vor 1985 an.

Heute hat sich die Gewichtung in vielen Filmen verlagert. Gute 3D-Effekte, Bombast-Kino oder eine abgedrehte Story kommt oft vor der Schauspielerei zum Tragen.

Da geben ältere Filme einen guten Kontrast zu ab, und daher sehe ich mir immer wieder gern einen alten Bond-Streifen an.
Ich sage nicht "NEIN" zu Filmen wie "Tora Tora Tora", "Schlacht um Midway", "Der Hund von Baskerville" oder auch "Das Kanonenboot am Yangtse Kiang".
Geschrieben: 04 Sep 2011 21:32

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz ??

Ich sag mal so: Bei so manchem 'modernen' Film kann ich nur noch mit den Augen rollen, wenn die außer übertrieben nur noch übertrieben sind. Da ich mich auch gerne mal mit Physik beschäftige stört es mich umso mehr wenn abstürzende Fahrstüle exlodieren oder Leute bei einem Flugzeugfenster rausgesaugt werden. Wenn Bruce Willis dann bei Stirb langsam 4.0 von einer einstürzenden Brücke auf ein fliegendes Kampfflugzeug springt während die Maschinengewehrsalven ihn die ganze Zeit verfehlen, oder mal wieder wie bei the Core, der Erdkern durch die detonation von sechs Atomsprengköpfen wieder zum drehen gebracht wird, dann gibt mir dass den Rest. Alte Filme haben definitiv noch einen Reiz und sind in vielerlei hinsicht den modernen Hollywood-Schniken sogar vorzuziehen. Natürlich gibt es auch neue gute Filme.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 05 Sep 2011 16:08

gelöscht

Für mich spielt das Alter eines Films überhaupt keine Rolle. Ein Film ist in meinen Augen ein guter Film, wenn man ihn mehrmals anschauen kann und ihn immer wieder gut findet. Somit kann ich nicht pauschal sagen, ob "alte" (ab wann ist eigentlich ein Film alt???) Filme ihren Reiz haben oder nicht. Wie gesagt, ein guter Film hat immer noch seinen Reiz und Charme, egal ob er 1 Jahr oder 100 Jahre alt ist.
Geschrieben: 05 Sep 2011 16:15

Alcatraz05

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich will nur an "Der Clou", "2001 - Odysee im Weltraum" und "West Side Story" als Beispiele. Diese haben, wie ich finde, noch heute ihren Reiz und Daseinsberechtigung. Fatal ist es dann, wenn sie ohne Liebe auf eine Blu-ray gepresst werden und das Bild einer DVD haben.
Dann leidet das Seh-Erlebnis, weil man ja einen gewissen Anspruch an Bild und Ton einer Blu-ray hat. Man freut sich bei einen gut gemachten Transfer allerdings umso mehr.
Und eines ist klar:
Schaut man sich allerdings mal einen modernen Film an, der etwas anspruchslos und lieblos inszeniert ist, sehnt man sich zu mach einem alten Film zurück.

Grüße, Alcatraz05

Mein neues Heimkino: Hier entlang -->

Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 99 Benutzer und 656 Gäste online.