Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2013 21:38

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Erstmal müsstest du mir da wieder nenn Link zum Zitat zeigen, denn die letzten beiden hattest du ja falsch zitiert, als es um die PS4 ging. Da vertrauch ich dir ohne Quellenangabe leider nach den zwei Krachern nicht mehr so (ohne weitere böse Absicht).

EA ist allerdings so oder so nicht gerade das Idealbeispiel, denn deren Sporttitel verkaufen sich traditionell am PC recht schlecht und an Konsolen sehr gut. Da wird also eher die wirtschaftliche Performance der Spiele den Ausschlag gegeben haben mehr Aufwand in die Konsolenversionen zu stecken. Das war auch in der Vergangenheit schon desöfteren so: Da hatten PS3- / und Xbox-360-Versionen bessere Grafik als die PC-Version, weil man da eine völlig veraltete Enginge genutzt hat. Das hatte aber nix mit Leistungsgefällen zu tun (dann hätte es andersrum sein müssen), sondern eben damit, dass man in die Konsolenvarianten mehr Aufwand gesteckt hat, weil dort die Käuferschaft sitzt.

Zumindest bezüglich Witcher 3 wurde durch CDProjekt bestätigt, dass die PS4-Version nur mit 30 fps läuft und die PC-Version natürlich auch mit höheren Frameraten klarkommt:

http://www.vg247.com/2013/06/08/the-witcher-3-wild-hunt-information-escapes-from-july-issue-of-edge/

Es ist aber auch recht müßig das technisch Offensichtliche dir gegenüber immer wieder zu erklären, denn dass die PS4 zum Start schwächer als aktuelle Gaming-PC ist weder neu noch umstritten und auch in allen IT-Communities seit Monaten nachzulesen bzw. durch Entwickler und Programmierer zigfach bestätigt. Da muss man aber auch kein Hardware-Spezi sein, um das zu erkennen. Ich will da aber keine neue Endlos-Diskussion mit dir starten, da ich weiß, dass du in der Hinsicht gegen technische Aussagen resistent bist (klingt härter als ich es meine). Außerdem ist das hier nicht der passende Thread.

Ich werde mir die PS4 zwar auch kaufen, aber bei Spielen wo ich die volle Grafik haben will weiter auf die PC-Versionen zurückgreifen - da zählt The Witcher 3 dann halt dazu. 30 fps ist mir persönlich aber auch zu ruckelig für so ein Spiel. Dass es trotzdem auch an der Konsole viel Spaß machen wird und bestimmt ein tolles Spiel wird, steht für mich außer Frage :-).
http://www.gamona.de/games/fifa-14,pc-version-nicht-next-gen-da-rechner-der-spieler-zu-schlecht:news,2285794.html :)

... so, wie du auch diverse Entwickleraussagen konsequent ignorierst, die vieler Orts von der perfekten Gaming Maschine sprechen und sich von der Hardware begeistert zeigen. Die PS4 hat eine überlegene Architektur, welche den Entwicklern viele neue Möglichkeiten bieten wird, schau dir nur mal die (INGAME!) Tech-Demo von Quantic Dream an, die wohl alles in den Schatten stellt und diese wurde laut eigenen Aussagen in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt und soll im finalen Build noch besser aussehen...

Überdies ist das eh eine Scheindebatte sondergleichen, du sprichst immer ganz selbstverständlich von High-End PC's, als ob die als Maßstab gelten, de facto haben vielleicht 3-5 % aller PC'ler solch potente PC's...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 22 Juni 2013 22:41

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 495 mal.

Zitat:
Zitat von fred82
Könnte langsam knapp werden. Haben zwar sicher ein paar Leute wieder storniert nach dem Microsoft Rückzieher, trotzdem solltest du lieber heute als morgen vorbestellen, um die PS4 zum Release zu bekommen.

Bei den Splitscreen Games bin ich gerade überfragt...

So wie ich das sehe, wird das auch erstmal nicht viel mit splitscreen. Vielleicht killzone. Schadr, denn spkitscreen find ich ist das beste konsolen zocken ueberhaupt.
Geschrieben: 23 Juni 2013 18:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
... so, wie du auch diverse Entwickleraussagen konsequent ignorierst, die vieler Orts von der perfekten Gaming Maschine sprechen und sich von der Hardware begeistert zeigen.
Das ignoriere ich keineswegs. Für eine Konsole ist die PS4 toll - da habe ich nie was anderes behauptet. Einem potenten Gaming-PC ist sie aber halt unterlegen. Deswegen entstehen hier halt allgemein keine neuen technischen Messlatten - außer auf das Konsolensegment beschränkt. Und da ist logisch, dass die nächste Generation immer besser ist als die letzte :-).

Mir kommt es halt drauf an sowas nicht zu "verherrlichen" oder Falschaussagen zu verbreiten. Jetzt schreibst du es ja recht neutral und so kann ich dir größtenteils auch zustimmen. In der Vergangenheit aber hattest du die PS4 quasi als technische Revolution angepriesen, die jeden PC in den Schatten stelle. Und das ist eben schlichtweg falsch. Zumal dieses Mal sogar weniger Unterschied zu Gaming-PCs besteht, da man ja x86-Technik und sehr PC-ähnliche Komponenten nutzt. Sowohl Microsoft als auch Sony haben auch weit weniger Geld in die Entwicklung der neuen Konsolen gesteckt. Laut eigenen Angaben, weil man sich die horrenden Subventionen der Hardware nicht mehr so leisten könne / wolle wie in der Vergangenheit.

Grob gesprochen stand die PS2 beispielsweise bei Veröffentlichung im Vergleich mit Gaming-PCs im Verhältnis besser da als nun die PS4.

Und wie gesgat EAs Aussagen sind halt eher Marketing-Geblubber: Deren Sportspiele verkaufen sich seit Jahren an Konsolen besser, was sollen sie auch sagen: "Na ja, an PCs verkaufen wir nicht genügend Einheiten. Also stecken wir da halt möglichst wenig Geld in die Entwicklung. Sorry!" Klar, dass man lieber behauptet die meisten Leute kämen mit der ach so tollen Grafik nicht klar ;-). Denn das ist natürlich ziemlicher Unfug, denn schließlich sind die Engines skalierbar und man kann an PCs den Detailgrad und die Zusatzoptionen justieren. EA handelt hier schlichtweg aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus technischen. Dass man das natürlich lieber nicht so offen sagt, macht in der Öffentlichkeitsarbeit Sinn.

Ach nochmal:

Zitat:
Die PS4 hat eine überlegene Architektur,
In der PS4 (in der Xbox One übrigens auch!!!) steckt die Jaguar-Architektur. Die ist weder besonders doll noch innovativ. Leistungstechnisch etwa ist die Intels aktuellen Haswell-Chips hoffnungslos unterlegen. Mit "überlegen" hat es da also nicht viel auf sich. In erster Linie gab sicherlich die Kombination aus Prozessor mit Grafiklösung und AMDs Semi-Custom-Fertigung den Ausschlag. AMD hat derzeit im PC-Markt keinerlei Chance mehr gegen Intel und sucht nach Alternativen. Deswegen haben sie sicher einen für beide Seiten guten Deal mit Microsoft und Sony ausgehandelt. Intel hätte darauf vermutlich keine Lust gehabt, denn so lukrativ sind Konsolen-Deals für die Chiphersteller auch nicht zwangsweise. Ich weiß auch nicht inwiefern Intel in dem Bereich überhaupt aktiv ist...Summa Summarum lässt sich aber sagen, dass die Chiparchitektur der PS4 in keinster Weise was Besonderes, technisch Innovatives oder besonders Leistungsfähiges wäre. Im Gegenteil, es ist viel konventionellere Technik als damals der Cell.

Nun aber zurück zum Witcher :-).
Geschrieben: 23 Juni 2013 23:45

damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.860
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
574
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
damaski hat bald Urlaub :-)

Habe heute meine PS 4 mit zweitem Controller bestellt per Amazon. Spiele bestelle ich sobald eine FSK für die Spiele feststeht oder eben bei Media Markt zum Release.
Geschrieben: 23 Juni 2013 23:49

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mal ne dumme Frage :o
laufen die PS3-Spiele auf der PS4? theoretisch ja oder? ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 23 Juni 2013 23:49

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von damaski
Habe heute meine PS 4 mit zweitem Controller bestellt per Amazon. Spiele bestelle ich sobald eine FSK für die Spiele feststeht oder eben bei Media Markt zum Release.

Meine ist auch schon vorbestellt, gleich am 1. möglichen Tag :)... bin gespannt, ob jeder auch seine vorbestellte Konsole auch zum Launch bekommt, bei der immensen Nachfrage...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Juni 2013 23:51

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von xy78
mal ne dumme Frage :o
laufen die PS3-Spiele auf der PS4? theoretisch ja oder? ;)

Nein, definitiv nicht... die Architektur beider Systeme ist grund verschieden. Es soll jedoch später mal per Gaikai eine entsprechende PS3 Datenbank eingerichtet werden :)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Juni 2013 00:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ HippiesTriumph

Deinen Post musste ich löschen, weil du ein Zitat ohne Quellenangabe verwendet hast. Bei sowas bitte IMMER einen Link dazu! Sonst können wir hier auch Ärger bekommen.

Davon abgesehen predige ich dir hier als IT-Redakteur nun sowieso wieder und wieder das gleiche - Technik vs. Glauben funktioniert nicht und gehört hier auch nicht in den Thread :-). Du legst die Aussagen der Entwickler nämlich oft sehr verquer aus und zitierst sie zum Teil falsch oder (ohne dein Verschulden) aus fehler- bzw. lückenhaften deutschen Übersetzungen der engl. Quellen.

Man kann stehen lassen, dass die PS4 für eine Konsole ein schönes Stück Hardware ist - sie ist aber deutlich konventioneller als die PS3 und eben eine Art komprimierter PC. Technisch ist daran absolut nichts außergewöhnliches. Ich kenne aus den IT-Communities, wo es mehr um technische Fachsimpeleien geht, deswegen übrigens auch viele sehr enttäuschte Gamer. Der Cell war damals z. B. aus technischer Sicht wesentlich interessanter, weil sehr ungewöhnlich - nur leider halt sehr Entwickler-unfreundlich, da viele Features in Spielen nix genutzt haben.

Was das "falsch" angeht, hab ich dir übrigens durch mehrere Links zu Quellenangaben zumindest mehrfach technische Falschaussagen zur APU, Grafikleistung, Speicherausnutzung und Co. nachgewiesen ;-). Aber da müssen wir uns hier nun nicht duellieren.

Übrigens sind viele Entwickler von der PS4 begeistert - weil sie sehr entwicklerfreundlich ist. Das habe ich nie bestritten. In deinem Zitat ohne Quelle sagte der Entwickler aber auch nicht, dass die PS4 in irgendeiner Form technisch einem PC überlegen sei. Und am Ende kann man Witcher 3 nunmal an der PS4 nur mit 30 fps pro Sekunde spielen. Vermutlich werden auch viele Qualitätseinstellungen der PC-Version fehlen - etwa höherwertige Anti-Aliasing-Modi. Am PC wird man das Spiel dann, entsprechende Hardware vorausgesetzt mit +60 fps und in qualitativ höheren Einstellungen spielen können. Dafür muss man natürlich aber für seine Hardware deutlich mehr als 400 Euro auf den Tisch legen - insofern ist das vor allem eine Frage des Geldbeutels.

Würde mich aber freuen, wenn du deinen letzten Post nochmal mit Quelle einstellst. Ich würde die Beiträge auch in den PS4-Thread verschieben, aber komischerweise könnte ich nur die ganzen Themen zusammenführen und das wollte ich gar nicht ^^.
Geschrieben: 24 Juni 2013 01:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei die unterschiedliche Architektur nicht zwangsläufig ein Hinterungsgrund wäre - man könnte z.B. wie bei der PS3 damals einen Zusatzchip verbauen. US- und japanische Modelle der PS3 hatten ja z.B. damals einen Chip verbaut, der die Hardware-Emulation der PS2 ermöglicht hat. Später hat man das aus Kostengründen gestrichen und in Europa war von Anfang an nur eine sehr beschränkte Software-Emulation integriert.

Sony hat in der Tat aber angedeutet, dass man später PS3-Spiele über die Cloud anbieten könnte. Das wird aber darauf hinauslaufen, dass man dann auch nochmal zur Kasse gebeten wird. Wer also seine Spiele auf optischen Datenträgern weiter nutzen will, wird zwangsweise seine PS3 behalten müssen.
Geschrieben: 24 Juni 2013 01:40

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Herkömmliche Architektur (einzelne Hardwarekomponenten aber sehr wohl, zumindest in ihre Grundsatz) ? Mitnichten!
Der Onboard GDDR5 ist in dieser Menge beispiellos, auch dass GPU und CPU auf dem selben Chipsatz sind, wird die Effizienz exorbitant noch oben schrauben und massig Ressourcen optimieren...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 90 Benutzer und 1291 Gäste online.