Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Paramount kein dt. HD-Ton auf Blu Ray hat!

Gestartet: 17 Nov 2009 20:04 - 23 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2009 15:31

blu_rost_83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Erding
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 18.08.2008
display.png
LG 47LW4500
player.png
Sony BDP-S4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Dead Redemption 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
@blu_rost

natürlich liegen bei der Produktion einzelne Tonspuren vor

Oben ging es aber um Platzersparnis auf der Disk wenn man Effekte und Dialoge separat ablegt. So KÖNNTE der Musikscore und die Effekte nur einmal auf die Disk gebracht werden und nur die Dialoge in jeder Sprache separat

Das klappt aber schon deshalb nicht weil die Dialoge nicht allein auf dem Center sind sondern auch hier Musik und effekte eingebracht werden

Ah das war gemeint, ja sorry, das ist natürlich Käse und geht nicht.

Geschrieben: 20 Nov 2009 13:19

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von blu_rost_83
Naja, ansich schon, aber ich mag die englischen Stimmen nicht, die klingen alle gleich und klingen total undeutlich.

Zum Beispiel haben für mich die deutschen Stimmen von Nicolas Cage, John Travolta, Tommy Lee Jones oder Tom Hanks einen Wiedererkennungswert, im englischen kann ich die nicht unterscheiden, abgesehen davon dass man sie eh kaum versteht weil die so nuscheln (undeutlich sprechen).

Die einzigen Stimmen die im englischen Markant sind sind von Vin Diesel oder Will Smith.

Ich lebe nun mal in Deutschland und will auch ein Deutschen Ton zum deutschen Preis. So lange Deutsch noch meine Hauptsprache ist möchte ich diese auch weiterhin hören und sprechen.

Die Stimme von Arnie ist auch sehr markant:rofl:
Geschrieben: 20 Nov 2009 13:36

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von blu_rost_83
Selbst Sony oder Universal schaffen es HD-Ton drauf zu packen.
Selbst kleine Deutsche Produktionen die bei weitem nicht mit Hollywood mithalten können schaffen es HD-Ton auf ihre Scheiben zu packen.

Fakt ist, Paramount nutzt das Medium Blu-Ray nicht so wie es sein sollte, wo selbst auf eine DVD nur Stereo ein No-Go ist, geht nur DD5.1 auf BD auch nicht.
Siehe den alten Star-Trek Filmen, hier wird man auch nur mit Stereo abgefertigt.

Hab vor einer Woche sogar Transformers 2 für 20€ stehen lassen und mir lieber Star Trek für 15 geholt, aber einfach nur des Preises wegen, weil mehr wie 15€ für ne halbe Blu Ray bin ich nicht bereit zu zahlen.

Und mal ganz ehrlich, selbst ein Uralter Film wie Terminator 2 kommt mit einem 7.1 Ton auf BD raus.
Damals wusste man gerade mal was 5.1 ist.

Und zum Ton: Natürlich gibt es die Spuren einzeln. Die werden bestimmt nicht die ganzen Effekte und Musikspur im jeweiligen Land neu synchronisiert bzw. neu abmischen.

Bestes Beispiel HdR. Da wurde im Endefekt der Musicscore neu erstellt für die längere Fassung, ggf. noch die eine oder andere Szene eingefügt.

Deshalb klingen bei ID4 die Stellen auch so toll die sie nachträglich eingefügt haben, dummer weise aber nicht mehr die originalen Synchronsprecher auftreiben konnten.

Man braucht schon getrennt Tonspuren um überhaupt die richtige Dynamik und Lautstärke zwischen dem gesprochenen, den Effekten und der Musik zu finden.

Selbst im englischen ist die ganze Umgebungsakkustik nich O-Ton sondern wird Teilweise seperat im Nachgang hinzugefügt.

Was denkt ihr wie wohl die ganzen Sounds aus Star Wars entstanden sind, alles Aufnahmen die im Nachbearbeiten hinzugefügt wurden und beliebig ausgetauscht wurden.

Deutsche Synchro-Studios bekommen alle Spuren, die englische wird getrennt und die Deutsche drauf gelegt.
Man merkt das sehr oft wie der englische Ton abgemischt wird, wenn z.B. im Hindergrund noch ein TV läuft oder andere Kamerateams oder eine größere Menschenmenge.
Manchmal bleiben diese Elemente in englisch, einfach weil es mit anderen Spuren zu sehr vermischt ist.
Bei guten Produktionen werden sogar diese Elemente mit Synchronisiert.

Selbst Disney gehen noch einen Schritt weiter und ändern sogar regional das Bild in dem sie englische in deutsche Schrifft tauschen.

Seit wann macht den Universal deutschen HD Ton ?

Was das mit den verschiedenen Spuren angeht hast du recht und wieder nicht.
Fürs Kino und die Erstellung einer Tonspur für DVD/ Blu-ray bekommen die mehrere Spuren. Je nach Alter des Films für jedes Element eine Einzelne Spur(Effeckte, Musik, Umgebungsgeräusche, Synchro, etc.) oder nur eine mit dem ganzen Sound ohne
Synchro. Auf
DVD oder
Blu-ray kommt dann aber nur diese Abmischung drauf.Es giebt da jkeine Einzelnen Spuren mehr, nur Synchronfassungen die schon kemplett abgemischt drauf sind. Das was jetzt noch vlt. einzeln bedient wird sind die Kanäle. Kekskrümmel hat das in einem Thread mal hervorragend erläutert.

Was meine Meinung zu diesem Thema betrifft, HD-Ton bringt auch nichts, wenn die Abmischung einfach schlecht ist und vlt auch nie wirklich beaebeitet wurde(muffiger Sound, dumpfe Stimmen) und dann einfach nur künstlich aufgeblasen wurde.
Wichtig sind qualitativ gute Abmischungen, besonders bei alten Filmen -und das Format( Stereo, 5.1, DTS, HD-Ton) ist da oft nebensächlich.
Z.B. hat die DVD von Spiel mir das lied vom Tod einen TOP Sound, obwohl es sich nur um Mono ! handelt. Die musikalische Unteremalung( das Lied vom Tod selbst) ist derart dynamich, das so manche DTS-Spur einpacken kann.
HD-Ton an für sich brauche ich nicht, da meine Anlage das eh nicht verlustfrei wiedergeben kann, obwohl es sich doch dynamischer anhört wie ich finde.
Aber den Ärger kann ich durchaus verstehen, den neben dem TOP-Bild werden Blu-rays auch mit dem sensationellen Ton und der neuartigen Menü-Struktur beworben. Und so mancher dieser drei Punkte ist bei den BDs dann enttäuschend.
Geschrieben: 20 Nov 2009 14:12

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 9
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Zitat:
Zitat von std
diesen Mythos, das das so funktionieren würde, gab es bei Einführung der DVD damals auch kurzzeitig

Es gibt keine einzelnen Effekt, Dialog und Musikspuren auf der BD

Bild in Bild geht doch auch, da werden doch auch die Scenen Kommentiert.
V8 Signatur.png
Full Back

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 584 Gäste online.