Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum Paramount kein dt. HD-Ton auf Blu Ray hat!

Gestartet: 17 Nov 2009 20:04 - 23 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2009 23:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von sephiroth
Ich glaube jedem der der englischen Sprache mächtig ist, ist es vollkommen egal ob eine Synchro verlustfrei vorhanden ist oder nicht.
Ups! Dann bin ich wohl die Ausnahme.
Ich bin des Englischen mächtig.
Lege aber wert auf eine Sync.
Mir ist die sprachliche, stimmliche Authenzität schnuppe.
Aber nicht die Qualität der Tonausgabe.
Will sagen: ich pfeiff auf die Originalstimme des Originalschauspielers, lege aber wert auf eine hohe Qualität der Syncversion.

Zitat:
Zitat von std
Es gibt keine einzelnen Effekt, Dialog und Musikspuren auf der BD
Stimmt. Bei den vorherrschenden Mehrkanaltonsystemen geht das nicht.
Schauen wir uns Sachen wie die Wellenfeldsynthese an, wirds wieder interessanter.
Leider wird diese wohl weder für die Bluray, noch für das Nachfolgeformat der Bluray in Betracht kommen. Die WFS ist ein geniales, höchstwertiges, aber gescheitertes Konzept.
Geschrieben: 19 Nov 2009 09:39

blu_rost_83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Erding
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 18.08.2008
display.png
LG 47LW4500
player.png
Sony BDP-S4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Dead Redemption 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von sephiroth
Ich glaube jedem der der englischen Sprache mächtig ist, ist es vollkommen egal ob eine Synchro verlustfrei vorhanden ist oder nicht.

Naja, ansich schon, aber ich mag die englischen Stimmen nicht, die klingen alle gleich und klingen total undeutlich.

Zum Beispiel haben für mich die deutschen Stimmen von Nicolas Cage, John Travolta, Tommy Lee Jones oder Tom Hanks einen Wiedererkennungswert, im englischen kann ich die nicht unterscheiden, abgesehen davon dass man sie eh kaum versteht weil die so nuscheln (undeutlich sprechen).

Die einzigen Stimmen die im englischen Markant sind sind von Vin Diesel oder Will Smith.

Ich lebe nun mal in Deutschland und will auch ein Deutschen Ton zum deutschen Preis. So lange Deutsch noch meine Hauptsprache ist möchte ich diese auch weiterhin hören und sprechen.

Geschrieben: 19 Nov 2009 09:45

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

naja bei mir ist es eher dass ich die deutschen stimmen halt jahre lang kenne und kannte..... da kommt der o-ton ungewöhnlich daher....
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 19 Nov 2009 09:46

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sephiroth

Lass mal schön die Kirche im Dorf!!!
Wennn du damit klar kommst bitte dein Bier!
Aber wenn ich eine Deutsche Blu-Ray kaufe kann ich ja wohl auf Deutschen HD Ton verlangen oder nicht?
Paramount and Warner und 20 Century Fox sind kanidaten die kein Intresse haben Deutschen HD ton zu machen weiel Sie keine lust haben Geld auszugeben oder kein vernünftigen Mixer zu finden!
Alles andere ist eine Ausrede es nicht zu machen!!!!
venom.jpg
Geschrieben: 19 Nov 2009 09:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

v.a. sind die unterschiede teilweise wirklich eklatant - beispiel zb transformers 2 oder auch star trek 11.
ganz versteh ich das nicht. frustriert mich jedesmal, wenn ich einen film schaue, und mir dann die laue tonspur geben muss.

auf englisch versteh ich einfach zu wenig und außerdem will ich mich bei einem film nicht aufs übersetzen konzentrieren müssen!
Geschrieben: 19 Nov 2009 10:58

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

naja gut bleiben wir mal auf dem teppich

starke unterschiede zwischen o-ton und deutschem ton gabs auch vor den hd-tonspuren nicht selten
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 19 Nov 2009 11:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ja, nur die bluray sollte einen gewissen vorsprung genießen.
bei der hd dvd gabs dies in form von zumindest dd+

und dort hörten sich die deutschen tonspuren auch genausogut an wie die englischen.

bei transformers 2 und auch star trek 11 ist das definitiv nicht der fall.
Geschrieben: 19 Nov 2009 11:10

blu_rost_83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Erding
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 18.08.2008
display.png
LG 47LW4500
player.png
Sony BDP-S4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Dead Redemption 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Selbst Sony oder Universal schaffen es HD-Ton drauf zu packen.
Selbst kleine Deutsche Produktionen die bei weitem nicht mit Hollywood mithalten können schaffen es HD-Ton auf ihre Scheiben zu packen.

Fakt ist, Paramount nutzt das Medium Blu-Ray nicht so wie es sein sollte, wo selbst auf eine DVD nur Stereo ein No-Go ist, geht nur DD5.1 auf BD auch nicht.
Siehe den alten Star-Trek Filmen, hier wird man auch nur mit Stereo abgefertigt.

Hab vor einer Woche sogar Transformers 2 für 20€ stehen lassen und mir lieber Star Trek für 15 geholt, aber einfach nur des Preises wegen, weil mehr wie 15€ für ne halbe Blu Ray bin ich nicht bereit zu zahlen.

Und mal ganz ehrlich, selbst ein Uralter Film wie Terminator 2 kommt mit einem 7.1 Ton auf BD raus.
Damals wusste man gerade mal was 5.1 ist.

Und zum Ton: Natürlich gibt es die Spuren einzeln. Die werden bestimmt nicht die ganzen Effekte und Musikspur im jeweiligen Land neu synchronisiert bzw. neu abmischen.

Bestes Beispiel HdR. Da wurde im Endefekt der Musicscore neu erstellt für die längere Fassung, ggf. noch die eine oder andere Szene eingefügt.

Deshalb klingen bei ID4 die Stellen auch so toll die sie nachträglich eingefügt haben, dummer weise aber nicht mehr die originalen Synchronsprecher auftreiben konnten.

Man braucht schon getrennt Tonspuren um überhaupt die richtige Dynamik und Lautstärke zwischen dem gesprochenen, den Effekten und der Musik zu finden.

Selbst im englischen ist die ganze Umgebungsakkustik nich O-Ton sondern wird Teilweise seperat im Nachgang hinzugefügt.

Was denkt ihr wie wohl die ganzen Sounds aus Star Wars entstanden sind, alles Aufnahmen die im Nachbearbeiten hinzugefügt wurden und beliebig ausgetauscht wurden.

Deutsche Synchro-Studios bekommen alle Spuren, die englische wird getrennt und die Deutsche drauf gelegt.
Man merkt das sehr oft wie der englische Ton abgemischt wird, wenn z.B. im Hindergrund noch ein TV läuft oder andere Kamerateams oder eine größere Menschenmenge.
Manchmal bleiben diese Elemente in englisch, einfach weil es mit anderen Spuren zu sehr vermischt ist.
Bei guten Produktionen werden sogar diese Elemente mit Synchronisiert.

Selbst Disney gehen noch einen Schritt weiter und ändern sogar regional das Bild in dem sie englische in deutsche Schrifft tauschen.

Geschrieben: 19 Nov 2009 11:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Selbst Disney gehen noch einen Schritt weiter und ändern sogar regional das Bild in dem sie englische in deutsche Schrifft tauschen.

sieht man sehr gut in den ganzen pixar filmen - zb wall e, ratatouille etc...
Geschrieben: 19 Nov 2009 11:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@blu_rost

natürlich liegen bei der Produktion einzelne Tonspuren vor

Oben ging es aber um Platzersparnis auf der Disk wenn man Effekte und Dialoge separat ablegt. So KÖNNTE der Musikscore und die Effekte nur einmal auf die Disk gebracht werden und nur die Dialoge in jeder Sprache separat

Das klappt aber schon deshalb nicht weil die Dialoge nicht allein auf dem Center sind sondern auch hier Musik und effekte eingebracht werden

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 89 Benutzer und 583 Gäste online.