Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kommentar zur rasanten Entwicklung im Technologiesektor

Gestartet: 08 Nov 2009 08:29 - 10 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2009 08:29

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

image.php?u=13384&rand=1257530811
von Chrisor
Als Reaktion auf die zuletzt gelesene NEWS hier bei bluray-disc.de

Ich glaube, die Industrie hat sich in einem eigenen Teufelskreislauf verstrickt. Diese sich ständig beschleunigenden Enwtwicklungszeiten und die sich immer weiter verkürzenden Halbwertszeiten von technisch aktuellen Geräten, wird die Wirtschaft irgendwann in den eigenen Ruin treiben.

Da hat sich z.B. Full HD noch nicht einmal oder erst gerade auf dem Massenmarkt durchgesetzt, schon kommen sie mit dem nächsten grossen Feature und dem Update, genannt Full HD 3D???? Sorry, aber die tackern! Irgendwann sind wir soweit, dass die Entwicklung neuer Geräte bereits im Endstadium der Testphase bereits von noch aktueller Entwicklungen überholt ist. Ich sag dazu nur eines: "Manchmal ist auch weniger mehr! Ruhig, Brauner!"

Im nächsten weltweiten Finanzcrash werden sich alle schnell wieder ein wenig in ihrem übermässig hervorbrechenden Grössenwahn beruhigen. Denn was gut für die Weiterentwicklung der Menschheit ist (d.h. jede Art von Erfindung und Fortschritt), muss lange noch nicht gut sein für den einzelnen Menschen ... Lasst den Menschen erst einmal sein erlegtes Mammuth essen, zelebrieren und verarbeiten und ihn nicht schon nach dem erfolgreichen tödlichen Speerwurf direkt wieder raus auf die Jagd schicken!!!!

lg chrisor
Geschrieben: 08 Nov 2009 08:39

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Schön wärs ja, wenn die sich mal wieder beruhigen würden, aber leider sieht es im Moment nicht so aus.
Das die Weltwirtschaftskriese diese Entwicklung merklich verlangsamt hat, kann ich eigentlich nicht bestätigen, denn auch wenn es vielleicht den einen oder anderen Technologiekonzern getroffen hat, bleibt die Gesamtströmung der Entwicklungen doch relativ konstant.

Als Konsument würde einem nur noch bleiben, den Quark nicht mitzumachen, aber leider ist sich der Konsument in seiner Mehrheit nicht einig.

Die Zeiten, in denen Ein TV 10 Jahre lang gehalten hat sind vorbei.
Ja, auch ich wollte schon immer alle 3 Jahre 3000 € ausgeben um TV zu schauen.
Das hat die Industrie wirklich toll hinbekommen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Nov 2009 08:45

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Naja, ich denke am Ende wird der Kunde entscheiden, ob er diese Neuentwicklung möchte. Und das es in Zukunft nicht mehr so seien wird wie damals zu Zeiten der VHS und DVD, ist glaube ich auch sicher. Es geht einfach jetzt alles schneller und die Möglichkeiten Filme in der Zukunft zu sehen werden noch vielfältiger.

Ich sehe das ganze sehr gelassen. Ich nehme mir das aus den Angebot raus was mir gefällt und lasse das andere liegen. Wenn Blu Ray bald wieder Geschichte ist, ist das ok für mich. Freu mich heute auch über meine Filme auf DVD obwohl es jetzt Blu Ray gibt und wenn es bald wieder was neues gibt schaue ich mir das gerne an, werde deshalb aber nicht alles andere über Bord werfen.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 08 Nov 2009 08:51

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, aber muß es wirklich immer schneller gehen? Ist es nicht so, das diese "Höher, Weiter, Schneller" Mentalogie uns nicht letztlich dahin gebracht hat, wo wir heute sind?
Nicht, dass ich einige Entwicklungen nicht befürworten würde, z.B. in der Medizin.
Aber im Finazsektor ist das doch einer der Knackpunkte unserer heutigen Misere.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Nov 2009 09:29

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

naja, bei der Finanzkrise ging es glaube ich vor allem um Gier und bei dieser Gier nach Geld ist man Risiken eingegangen die nicht vertretbar waren.

Hier geht es glaube ich eher um technischen Fortschritt, und da ist es schwierig diesen aufzuhalten oder versuchen künstlich zu verzögern. Wenn es technisch machbar ist und ausgereift, dann wird man Kunden diese Produkte anbieten und die entscheiden dann.

Aber meistens bin ich bei solchen Sachen am Anfang immer vorsichtig und schaue mir das nur an und entscheide nicht sofort. Auch bei der Blu Ray war ich nicht Kunde erster Stunde. Aber ich habe nichts gegen Neuheiten, werde es ich mir ansehen und schauen ob es mich interessiert.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 08 Nov 2009 10:14

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sorry, aber dieser technische Fortschritt grenzt auch so ein wenig an gier.
Oder fänden die Entwickler es wirklich schlimm, wenn du dem Konzern alle 3 Jahre 3000€ in die Hand drückst, anstatt wie bisher 1200 € alle 10 Jahre?

Ich befürchte ja, das die Entwicklungsabteilungen der großen Konzerne schon viel eher diese technischen Neuerungen in der Schublade haben und die uns diese immer Häppchenweise verscherbeln...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Nov 2009 15:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich finde das mit dem technischen Fortschritt gar nicht so übel ... zumindest bin ich auf die kommende Einführung der 3D Technologie sehr gespannt... und es wird ja noch ne ganze Weile dauern, bis solche Geräte erschwinglich werden..

...Manche tun hier gerade so, als werde man dazu gezwungen immer was neues zu kaufen^^ z. B. bei der Bekanntgabe von HDMI 1.4 (das ja quasi die Weichen für die 3D Technik stellt). Ich kann solche Reaktionen nicht versehen... immerhin ist Fortschitt doch meistens was Gutes!

Zum Teil finde ich es aber auch verwunderlich, wie schnell die Hersteller eine neue Gerätegeneration auf den Markt werden (z. B. Denon AV-Receiver xx9xer Serie => xx10er Serie ... oder wie schnell ein Panasonic seinen BD35 und BD55 gegen die neuen BD60 und BD80 Player ersetzt hat - ganz ohne Not)...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Nov 2009 08:57

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Zum Teil finde ich es aber auch verwunderlich, wie schnell die Hersteller eine neue Gerätegeneration auf den Markt werden

Naja, vielleicht müssen die auch ein Rennen gewinnen... Früher gab´s nur VHS und dann DVD. Heute zeichnet sich ab, daß man in naher Zukunft, sobald die DSL-Leitungen ausgebaut sind, Filme in HD-Qualität ähnlich wie Musik gegen verhältnismäßig geringes Entgelt einfach runterladen kann. Wer braucht dann noch einen Player (abgesehen von denen, die den Film gerne zuhause in die Vitrine stellen)? Also drücken die jetzt möglichst viele Player in den Markt.

Außerdem ist BD zwar schon im Vergleich zur DVD erstaunlich gut eingeführt, befindet sich aber letztlich doch noch im Anfangsstadium. Alle (zumindest die meisten), die jetzt einen Player kaufen, haben sich vorher informiert. Keiner würde das zweitbeste Gerät in seinem Budget, sondern das beste Gerät kaufen. D.h. wenn Sony was neues bringt, dann muß Panasonic nachlegen, genauso Pioneer, Samsung usw.
Geschrieben: 10 Nov 2009 10:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.236
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4327 Danke für 2681 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dass in den VoD Markt so langsam Bewegung kommt, finde ich auch klasse... auch wenn die meisten Leute wohl noch kein HD Videos übers Internet Streamen können (zu schwache Leitung... sogar mein DSL16000+ packt das nicht) ... Bin auch mal sehr gespannt auf den PS3 Videostore von Sony ... Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und wenn sich bei den VoD Preisen endlich mal was tut, werd ich da sicher auch hin und wieder mal drauf zurückgreifen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Nov 2009 22:41

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also kaufen und im selben Moment veraltet, das sehe ich im PC Bereich (bin Händler) tagtäglich. Es wundert mich überhaupt nicht, wenn das auch in anderen unterhaltungselektronischen Bereichen so kommt. IMHO kann es gar nicht anders sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass die gesamte Elektronikindustrie bei den Preisen und Margen überhaupt nur noch von Leuten lebt, die Dinge kaufen, obwohl die alten es noch längere Zeit tun würden. Eben das Ersetzen ohne konkrete Not, wie es im PC Bereich schon lange üblich ist. Zuerst zahlen die Freaks die wahnsinnig hohen Einführungspreise, danach die Enthusiasten die noch nicht massekompatiblen Hochpreise und danach macht Medion daraus ein Produkt für die Masse und Unterschicht *g*.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 495 Gäste online.