Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

HDTV schon bald ein alter Hut?Nachfolger Ultra HD ab 2017 in Europa auf Sendung

Gestartet: 04 Nov 2009 10:31 - 189 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2013 11:08

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Rede dir das nur weiter schön ein, objektiv richtig wird es aber dadurch trotzdem nicht ;)...
und damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass gute Plasmas kein schönes Bild haben, es ist eben nicht die Referenz und das sagen dir alle Test.

Gut, dass der VT60 von flatpanelshd.com als erster TV nach dem Pioneer Kuro einen Reference Award bekommen hat bilde ich mir dann wohl ein...
Geschrieben: 24 Nov 2013 11:34

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
¨Referenzgerät¨ heißt eigentlich nur ¨Vergleichsgerät¨, nicht das es das beste ist ;)

Korrekt :thumb: man könnte es ggf. treffender definieren und sagen: Dieses Gerät setzt eine neue Benchmark an dem sich die Konkurrenten in puncto Qualität orientieren können :)
Geschrieben: 24 Nov 2013 12:56

Gast

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Rede dir das nur weiter schön ein, objektiv richtig wird es aber dadurch trotzdem nicht ;)...
und damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass gute Plasmas kein schönes Bild haben, es ist eben nicht die Referenz und das sagen dir alle Test.

Ich denke da hat am Ende wohl jeder seine Ansicht.

Aber generell sollte man sich die Frage stellen, wann wird es Unfug? Der Umstieg von VHS zu DVD war qualitativ gesehen gigantisch. Von der DVD zu BD sichtbar, aber nicht so deutlich. Von BD auf 4K? In meinen Augen, oder auch für meine Augen, unnötig.
Geschrieben: 24 Nov 2013 12:59

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Jason-X
Korrekt :thumb: man könnte es ggf. treffender definieren und sagen: Dieses Gerät setzt eine neue Benchmark an dem sich die Konkurrenten in puncto Qualität orientieren können :)

Referenzwerte sind der Definition nach Bestwerte. Punktuelle Referenzwerte müssen lediglich nicht zwangsläufig eine generelle Referenz ergeben. Dem Terminus nach bedeutet "Referenz" aber sehr wohl "das Beste", andernfalls würde ein Referenzprodukt gerade kein geeignetes Vergleichsprodukt darstellen.

So, Logikstunde beendet ;).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Nov 2013 13:09

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von mybleedingsoul
Aber generell sollte man sich die Frage stellen, wann wird es Unfug? Der Umstieg von VHS zu DVD war qualitativ gesehen gigantisch. Von der DVD zu BD sichtbar, aber nicht so deutlich. Von BD auf 4K? In meinen Augen, oder auch für meine Augen, unnötig.

Das ist natürlich wieder eine ganz andere Frage. Generell liegt es in der Natur der Sache, sich technisch stetig weiterzuentwickeln, Stillstand ist der 1. Schritt zum Verfall, von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen.
Inwieweit das dann noch für den Endkunden sinnvoll ist (Stichwort 8K oder dergleichen) steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt und kann bzw. soll ggf durchaus kritisch hinterfragt werden können.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Nov 2013 13:13

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Ein Referenzmaterial ist ein Stoff oder Objekt mit einer oder mehreren definierten (bekannten) Eigenschaften, für den Einsatz als Maß oder Vergleichsgröße bei Messverfahren. Referenzmaterialien können Feststoffe, Flüssigkeiten oder Gase aller Art sein.

Referenzmaterialien sind unverzichtbar bei chemischen Analysen und Werkstoffprüfungen, sowie zur Qualitätskontrolle.

Viele Werkstoffprüfungen und die meisten chemischen Analysen sind Vergleichsmessungen, keine Absolutmessungen. Dabei liefert das Messgerät lediglich ein relatives Signal, das auf einen bekannten Wert bezogen werden muss (Kalibrierung, Eichung). Für diesen Bezug sind Referenzmaterialien notwendig.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Referenzmaterial
Geschrieben: 24 Nov 2013 13:25

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!


Da hast du mich missverstanden. Richtig ist, dass dem reinen Wortlaut nach, "Referenz" - "sich beziehen auf" bedeutet. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es aber einen wertenden Charakter! Der Logik folgend muss ein Referenzprodukt auch das Beste sein (ob nun im Teilbereich oder generell), andernfalls macht ein Vergleich keinen Sinn, denn wenn es über dem vermeintlichen Referenzprodukt, was NOCH besseres gibt (immer bezogen auf vergleichsrelevante Aspekte!) ist ein wertender Vergleich insich unschlüssig und damit nicht aussagekräftig.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:12

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Referenzwerte sind der Definition nach Bestwerte. Punktuelle Referenzwerte müssen lediglich nicht zwangsläufig eine generelle Referenz ergeben. Dem Terminus nach bedeutet "Referenz" aber sehr wohl "das Beste", andernfalls würde ein Referenzprodukt gerade kein geeignetes Vergleichsprodukt darstellen.

So, Logikstunde beendet ;).

nööööö, noch nicht ganz ;):rofl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Referenz

;)
Geschrieben: 24 Nov 2013 17:20

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Man sollte mal wieder zur Diskussion über 4K / Ultra HD zurückkommen, statt hier wie im Deutsch-Kurs unbedingt ein Wort zu definieren ^^.

Ich persönlich bleibe dabei, dass 4K den wenigsten Kunden etwas nutzen wird. Das Problem ist, dass sich die erhöhte Anzahl der Bildpunkte erst ab einer gewissen Diagonale und entsprechend niedrigem Sitzabstand bemerkbar macht. Die meisten Leute sitzen zuhause, was ich immer predige, jetzt schon VIEL zu weit weg, um auch nur 1080p ansatzweise auszunutzen. Man muss sich klarmachen: Bei einem 65er-Plasma, der aktuell als sehr großes Gerät gilt, sind für 1080p 2,30 m der ideale Abstand. Die meisten sitzen aber schon von kleineren TVs deutlich weiter weg.

Wie gesagt spreche ich jetzt erstmal nur von der Auflösung. Denn die Farbräume erweitern, die Kontraste verbessern, bessere Bewegtbildarstellung, etc. - das ginge ja auch alles bei 1920 x 1080 Bildpunkten. Deswegen sollte man sich erstmal überlegen, bevor man 4K hochlobt, ob man überhaupt die entsprechende Bilddiagonale aufstellen kann und nah genug rangehen will / kann.

Dass sich 4K für Beamerbesitzer lohnt, ist klar. Für alle anderen ist das deutlich schwerer zu sagen. Ansonsten sehe ich es auch wie hardti: Aktuell sollte man die Technik nur kaufen, wenn man das Geld absolut über hat. Native 4K-Inhalte fehlen nahezu komplett, aktuelle TVs sind überhaupt nicht zukunftssicher und von Datenträgern und Abspielgeräten fehlt auch noch jede Spur.
Geschrieben: 24 Nov 2013 18:19

HairFU

Avatar HairFU

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge


Gibt es denn auf den 4K Fernsehern auch echtes 4K Bildmaterial zu sehen? Ich habe das auch schon live im Mediamarkt gesehen, aber konnte auch keinen Unterschied feststellen, den ich jetzt gesehen habe. Bei Blu-Ray zu DVD habe ich damals sofort wahrgenommen wie Detailreich und scharf das Bild auf einmal ist, aber bei 4K war das nicht wirklich besser.
Es ist ja auch der Kunde, der entscheidet, was sich durchsetzt. Wir haben ja heute auch keine SACD obwohl es theoretisch besser ist als CD und Mp3 ist sogar noch ein technischer Rückschritt (auch wenn ich wie viele andere Leute den Unterschied nicht wirklich raus hören kann).
Ich denke ich bräuchte mindestens 60 Zoll um da wirklich 4K Material auch würdigen zu können. Und bei mir ist schon mit 42 Zoll in meinem Wohnzimmer schon die Maximalgröße erreicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 43 Benutzer und 257 Gäste online.