Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

System 4 oder System 5?

Gestartet: 02 Nov 2009 20:22 - 72 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2009 13:33

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

eigentlich wollte ich mich heraushalten, da ich ja so nett angegiftet werde für meine Haltung, das ich die Vorgehensweise bei der Auswahl für falsch halte.
Da ich aber jetzt direkt gefragt worden bin: Nein, ich merke nichts mehr.

Gegenfrage: Weisst du ob die Fragestellung aus Unwissenheit heraus kommt, worauf man z.B. beim Boxenkauf achten sollte oder anderen Dingen heraus?

Um bei DEINEM eigelassenen Autobeispiel zu bleiben: Nur weil zwei sehr gute Cabrios bei BMW immer wieder gute Tests bekommen muss es in Hamburg weniger richtig sein (da mehr Regentage) als in Freiburg (deutlich mehr Sonnentage) Beim Autokauf weiss man diese Zusammenhänge allerdings zumeist. Oder 4-Radantrieb in der Grosstadt: Natürlich gibt es Käufer dafür, aber man weiss das dieses bei der Anforderung nicht so wichtig ist, und das man auf andere Dinge Rücksicht nehmen. sollte.

Markus

Du missverstehst mich, ich gifte Dich keinesfalls an! Ich sage doch nur, das der TE es offenbar weniger tiefgründig hätte, als Du es hier machst. Und das Deine Ausführungen zwar allgemein passen, aber nicht direkt zur Fragestellung. Daran ist nichts böse gemeintes! Das halte ich wirklich für Fakten. Und es interessiert mich nicht, ob es der TE aus Unwissenheit gefragt hat oder nicht. Das habe ich nicht zu beurteilen oder zu hinterfragen. Bei jeder Farge hier gehe ich davon aus, das sich derjenige vorher schon über das Grundlegende informiert hat, speziell wenn die Frage so direkt nur auf zwei Systeme abzielt.

Wenn ich so argumentieren würde wie Du und immer alles so genau unter die Lupe nehmen würde, dann könnte ich hier aus jedem Thread eine 100 seitige Debatte machen. Das stiftet aber mehr Verwirrung als alles andere.

Wenn Du heute umziehen willst, schaust Du Dir dann auch jedes Fleckchen auf der Welt persönlich an, nur um dann am Ende zu 100% sicher zu sein, das Du für Dich am schönsten Flecken Erde wohnst? Dann viel Glück.
Geschrieben: 03 Nov 2009 13:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

aber..............

man sammelt zumindest Hörerfahrung und weiß wie es sich anhören KÖNNTE

Kommt dann das Teufelset dann merke ich ob es in meine bevorzugte Richtung geht oder eben nicht
Ohne diese Hörvergleiche ziehen die meisten hier eben nur vergleiche zu irhem alten Küchenradio oder dem Blaupunkt im Auto

Somit ist klar das DIESE Kunden alle begeistert sind
Niemand will hier Teufel schlecht machen. Ich finde sie bieten guten Gegenwert fürs Geld. Aber Es gibt halt Hörräume in denen würde ich kein Theater oder system-Set von teufel einsetzen
Nur wer keinen wirklichen Vergleich hatte, außer dem besagten Küchenradio, wird auch in einem solchen Hörraum vom Teufel begeistert sein
Nur das klanglich anders ausgelegte Lautsprecher in diesem Raum eine nochmals deutliche Steigerung bringen würden, ohne mehr zu kosten
Geschrieben: 03 Nov 2009 13:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
hätte er es gerne weniger tiefgründig aus Unwissenheit der Zusammenhänge? Weisst du das?

Mcih interessiert schon, ob man aus Unwissenheit fragt. Denn nur so macht Hilfestellung Sinn. Alles andere hat keine Substanz. Denn für mich sind Empfehlungen Empfehlungen wofür ich zu 100% die Verantwortung übernehmen kann, das es passt.
Als viele Kunden in Finanzsektor Geld mit Derivaten verloren haben, hättest du auf die Frage nach einem Derivat somit nicht davon abgesprochen, sondern bei zwei Alternativen die die du auch besitzt als gut bewertet?

Meine Vogehensweise lässt sich auf jeden KAUF adaptieren. Und ich würde jeden KAUF, der für mich viel Geld bedeutet diesen Weg beschreiten und jedem der es hören oder nicht hören will dieses so empfehlen. Danach kann zu mir keiner sagen: Warum hast du mir das vorher nicht gesagt, oder "das habe ich so nicht gewusst".

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Nov 2009 13:42

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
aber..............

man sammelt zumindest Hörerfahrung und weiß wie es sich anhören KÖNNTE

Kommt dann das Teufelset dann merke ich ob es in meine bevorzugte Richtung geht oder eben nicht
Ohne diese Hörvergleiche ziehen die meisten hier eben nur vergleiche zu irhem alten Küchenradio oder dem Blaupunkt im Auto

Somit ist klar das DIESE Kunden alle begeistert sind
Niemand will hier Teufel schlecht machen. Ich finde sie bieten guten Gegenwert fürs Geld. Aber Es gibt halt Hörräume in denen würde ich kein Theater oder system-Set von teufel einsetzen
Nur wer keinen wirklichen Vergleich hatte, außer dem besagten Küchenradio, wird auch in einem solchen Hörraum vom Teufel begeistert sein
Nur das klanglich anders ausgelegte Lautsprecher in diesem Raum eine nochmals deutliche Steigerung bringen würden, ohne mehr zu kosten

Damit hast Du volkommen Recht. Die Frage ist aber MUSS ich das unbedingt persönlich in Erfahrung bringen oder reicht es mitunter, das ich auch ohne Vergleiche schon maßlos begeistert bin. Ich finde das Soll ist doch erfüllt, sobald man mit dem gekauften zufrieden ist. Ich werde mir sicher auch mal ein anderes System kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Nicht jeder muss schon vorher alles genau ausloten. Mache sind zufrieden, wenn sie die Erfahrungen auf Dauer sammeln (durch den Austausch von Systemen über die Jahre hinweg). Wenn ich mir in zwei-drei Jahren ein neues System kaufe, werde ich auch begeisterter sein als jetzt, weil es vermutlich viel teuerer sein wird und einen anderen Klang haben wird, lauter sein wird, der Wohnraum ein anderer sein wird etc. Das ist der normale Lauf der Dinge. Das gleiche gilt ja auch für TVs. Jeder sollte für sich das momentan "geeignete" rausfinden. Wenn er damit zufreiden ist, dann passt es doch auch. Zum rausfinden muss ich aber irgendwo anfangen - und wieso nicht bei Teufel? Spricht doch nichts dagegen.
Geschrieben: 03 Nov 2009 13:44

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 232
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.
Erhielt 371 Danke für 148 Beiträge
Heinenlaender ist ein Pioneerjünger geworden.

Und doch sind es alles Marken die er verkaufen möchte ! (Marke A,B,C)

Das Teufel System kann er nur aus einem einzigen Grund aufstellen, um zu zeigen das seine Ware besser ist, denn wäre es umgekehrt würde er über kurz oder lang sein eigenes Geschäft kaputt machen oder nicht ?

Und wenn man jetzt noch davon ausgeht das Hörempfinden subjektiv ist muß er eigentlich sogar einiges dafür tun damit sie sich auf keinen Fall besser anhören und im Zweifelsfall max. gleichwertig mit niederpreisigen Boxen sind, um das als Verkaufsargument nutzen zu können

aber Velo hat Recht, wir helfen damit nicht weiter ;-)

Ich wollte dem Threadersteller mit meinem 1. Beitrag weiterhelfen, alles danach möge er bitte ignorieren ;-)

Ich wünsche ihm das er den für sich richtigen Weg gehen wird und seine Entscheidung ihn so glücklich macht wie jeden von uns unsere Entscheidungen !
Was ist das ? Blaues Licht
Was macht es ? Es leuchtet blau

signatur-pio-heinenlaender.jpg
Pioneer SC-LX 72, Pioneer BDP-LX 52, Pioneer PDP-LX 5090H, MB Quart Alexxa 5.0, 2x Velodyne Impact 12

Bewertungen: Heinenlaender (34/0/0)

Meine Filmliste: Blu Ray,DVD,HD DVD
Mein Heimkino: https://bluray-disc.de/out.php?si....heimkino.info
&cs=forum
Geschrieben: 03 Nov 2009 13:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Starbugs

wenn du dir alle 3 Jahre neue LS leisten kannst gehts dir ja wirklich gut :)

Meine stehen hier schon 5 Jahre, und werden noch weitere 5 Jahre stehen

Zitat:
Wenn ich mir in zwei-drei Jahren ein neues System kaufe, werde ich auch begeisterter sein als jetzt, weil es vermutlich viel teuerer sein wird und einen anderen Klang haben wird

diesen Neukauf könntest du aber verhindern indem du JETZT vergleichst und könntest schon jetzt besseren Klang geniessen (vielleicht)

Ich weiß noch wie es mir nach so manchem Upgrade gegangen ist. Da hab ich mich geärgert das ich das nicht schon längst vorher vollzogen hatte, damals nicht verglichen hatte etc.
Und dann musste ich alle Filme noch mal ansehen, alle CD noch einmal hören

Mein erstes system war ein abslouter Blidkauf und vollkommener Müll, wie ich schon nach kurzer Zeit feststellte. Aber weil ich gerade eine Familie gründete konnte ich mir viele Jahre nix neues kaufen. da stand ich nun mit meinem Müll......................

Warum soll ich andere vor solchen Fehlkäufen nicht bewahrenund Tipps geben wie es besser geht?
Geschrieben: 03 Nov 2009 14:16

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
@Starbugs

wenn du dir alle 3 Jahre neue LS leisten kannst gehts dir ja wirklich gut :)

Meine stehen hier schon 5 Jahre, und werden noch weitere 5 Jahre stehen

diesen Neukauf könntest du aber verhindern indem du JETZT vergleichst und könntest schon jetzt besseren Klang geniessen (vielleicht)

Ich weiß noch wie es mir nach so manchem Upgrade gegangen ist. Da hab ich mich geärgert das ich das nicht schon längst vorher vollzogen hatte, damals nicht verglichen hatte etc.
Und dann musste ich alle Filme noch mal ansehen, alle CD noch einmal hören

Mein erstes system war ein abslouter Blidkauf und vollkommener Müll, wie ich schon nach kurzer Zeit feststellte. Aber weil ich gerade eine Familie gründete konnte ich mir viele Jahre nix neues kaufen. da stand ich nun mit meinem Müll......................

Warum soll ich andere vor solchen Fehlkäufen nicht bewahrenund Tipps geben wie es besser geht?

Weil es auch ums Budget geht. Hätte ich das Geld, hätte ich mir die Chrono SL von Canton geholt, welche dann gerne auch 5 Jahre bei mir stehen dürften. Das sind aber Preisbereiche, wo man eher davon absieht ein System alle 2-3 Jahre auszutauschen, da die Anschaffung teuer genug war. Da ich aber nur max. 1000 € hatte, stand mir diese Option gar nicht zur Verfügung. Dann muss man halt kaufen, was man sich leisten kann. Und nur deswegen weiß ich jetzt schon, das ich keine 5 Jahre bis zum Upgrade warten werde. Für mein Budget habe ich für mich etwas bekommen, was mich voll und ganz zufrieden stellt. Andere Zeiten > anderes Budget > andere Entscheidungen. Ob das dann später wieder Teufel ist oder Canton etc. das entscheidet sich wenn es soweit ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich vorher viele "Fehler" vermeiden. Aber Geld spielt nunmal eine Rolle. Und sorry wenn ich so pauschal werde, aber bei 599 € für das System 4 kann ich NICHTS, aber auch gar nichts falsch machen. Das ist Fakt. Und wenn das einer haben möchte, dann kann ich das für den Preis ruhigen Gewissens empfehlen, egal ob ich was anderes zum Vergleich gehört habe oder nicht.

Im anderen Thread kann ich z.B. zum Theater 80 gar nichts sagen. Und wenn der Preis dafür 200 € wäre könnte ich dem TE keine Antwort geben. Ich habs nicht gehört und weiß demnach weder ob es gut ist noch ob es preiswert ist. Deswegen halte ich mich da auch raus. Vermutungen nützem ihm ja nichts. Er will ja Erfahrungsberichte hören. Ich sehe auch davon ab Teufel generell jedem zu empfehlen, da ich bisher nur System 4 getestet habe. Ich kann gar nicht beurteilen wie andere Teufel System sind. Deswegen halte ich meine Klappe. Was auch gut so ist :)
Geschrieben: 03 Nov 2009 14:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

beim Threadstarter stehen aber mind 999€ (+Versand) zur Verfügung ;) Und dafür gibt es durchaus Alternativen
Geschrieben: 03 Nov 2009 14:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Starbugs
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich vorher viele "Fehler" vermeiden.

Warum nur dann?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Nov 2009 14:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
beim Threadstarter stehen aber mind 999€ (+Versand) zur Verfügung ;) Und dafür gibt es durchaus Alternativen

Du vergisst aber den Zusatz von ihm: "je günstiger desto besser". Das deutet darauf hin, das er nicht unbedingt um jeden Preis 1000 € verschleudern will, sondern das es gerne auch günstiger sein darf, wenn es ihn trotzdem zufrieden stellt. Demnach muss ich nicht gleich hergehen und ein 599 € System mit einem anderen fast doppelt so teueren vergleichen. Ich denke ihm geht es um das Preis-Leistungsverhältnis und darum, ob es nicht ein günstigeres System auch tut. Natürlich bekomme ich für 1050 € unter Umständen ein besseres System als für die Hälfte des Geldes. Aber wie der TE schon andeutete, steht im Vordergrund der Gedanke: "reicht mir ein System für 600 € auch aus?". Daher wahrscheinlich auch seine Angabe zu den m². Und da sage ich: ausprobieren!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 88 Benutzer und 1416 Gäste online.