Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

System 4 oder System 5?

Gestartet: 02 Nov 2009 20:22 - 72 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2009 22:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
vielleicht bist du deutlich jünger als ich, aber man MUSS nicht alles bestellen und zurücksenden. Aber hier hat offensichtlich Quelle, Otto und alle anderen Versender eine gute Arbeit geleistet. Man sieht die Möglichkeiten gar nicht mehr.
Schade das du mir nicht sagen möchtest woher du kommst, so hätte ich dir gerne geholfen.

Aber ich habe den EIndruck das du dich eh entschieden hast, kauf das Teurere. Begrüdung: Du tust damit schon zwei gute Sachen:

Markus

P.S. Und du meinst wirklich jemanden zu finden, der schon beide Systeme gegeneinander gehört hat, wenn du selbst es zu mühselig findest alles zu bestellen und dann zurückzusenden. Irgendwie ironisch.
Im übrigen wäre es in einem anderen Wohnraum unter anderen Bedinungen und mit anderen Ohren(Vorlieben).
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Nov 2009 04:30

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also ich muss jetzt auch noch mal was in den Raum werfen. Ich finde das Thema Boxen insbesondere wird hier im Forum schon ziemlich "kompliziert" gemacht und tod diskutiert. Da kommen immer Einwände wie: probehören (am besten noch alles in den eigenen 4 Wänden) etc. Ich verstehe durchaus, das jedes System in jedem Raum anders klingen mag usw., aber trotzdem finde ich das hier manche echt übertreiben. Insbesondere auch Du (Makus.P) - ohne Dich jetzt angreifen zu wollen. Du scheinst eine Menge davon zu verstehen usw. ist ja auch alles recht und schön, aber man muss auch bedenken, das hier auch Leute Fragen stellen, die nicht so enthusiastisch dabei sind wie Du. 99% wollen einfach nur ein solides System empfohlen bekommen, was gut klingt und möglichst preiswert ist (preiswert, je nach Budget eben).

Mir wurden diese Ganzen Sachen damals hier auch vorgeschlagen. Der Aufwand dafür ist jedoch riesig, selbst wenn man von dem 8 wöchigem Rückgaberecht z.B. bei Teufel Gebrauch macht. So dauert es mitunter 2 Monate bis man dann endlich mal ein System hat, geschweige denn den Aufwand des auf- und wieder abbauens und des zurück schickens, auf sein Geld warten etc. Im Laden probehören ist ja dann auch wieder nur so ein Richtwert, denn es klingt ja in den eigenen 4 Wänden dann doch wieder anders.

Man muss einfach auch mal sehen, das auch nicht viele bereit sind so einen Aufwand zu betreiben, wegen ein paar klanglichen Nuancen Unterschied. Und ein solides System welches von 90% der Leute als "gut klingend" bewertet wird, klingt nicht auf einmal bei einem anderen völlig schlecht. Es mag bei jedem anders klingen, aber wie gesagt, das es auf einmal völlig miserabelst klingen soll, das glaube ich nicht.

Ich würde keinem so einen Aufwand empfehlen, schon gar nicht bei Systemen für 1000 € (was ja für Boxen praktisch Peanuts sind). Wenn ich mir jetzt für 15.000 € eine Anlage zusammenstellen möchte lass ich mir das noch eher eingehen, das man da etwas näher vergleicht. Aber ein System 4 für läppische 600 € klingt in Anbetracht des Preises auf jeden Fall sehr gut. Punkt, aus.

Ich würde nach wie vor sagen, wenn Du Dir das System 4 für so einen Schnäppchenpreis sichern kannst, dann lass es Dir nachhause kommen, baue es auf und wenn Deinen Erwartungen wiedererwarten nicht erfüllt werden, dann schicke es halt zurück. Gerade wenn Du sagst "umso weniger desto besser" lohnt es sich definitiv sich das mal anzuhören, bevor man nach dem fast doppelt so teueren greift. Wenn Geld absolut unwichtig ist, dann kann man natürlich auch gleich das nächst größere nehmen.
Geschrieben: 03 Nov 2009 07:47

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 232
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.
Erhielt 371 Danke für 148 Beiträge
Heinenlaender ist ein Pioneerjünger geworden.

Ich schreibe dir jetzt mal meine Erfahrungen auf und hoffe sie helfen dir weiter !

Ich höre zu 90 % Film und Spiele und 10 % Musik

Ich habe mal mit einem billigen 5.1 System von Plus angefangen das sich natürlich fürchterlich anhörte

Danach habe ich mir ein Elac 5.1 System gekauft mit kleinem Subwoofer und kleinen "Brüllwürfeln" aber so richtig klein.

Trotzdem habe ich es bestimmt 4 Jahre genossen wie gut der Klang war, nur der Bass fehlte (und wie sich nachher rausstellte noch einiges mehr)

Jetzt habe ich mir Mitte des Jahres das Teufel System 5 gegönnt nachdem ich 15 Jahre von einem Teufel System geträumt habe.

Ich habe es nicht ! probegehört und auch keine anderen Boxen probegehört sondern es einfach gekauft

Ich bin mit diesem System absolut uneingeschränkt wunschlos glücklich !

Der Bass ist für mein subjektives Empfinden absolut präzise und spielt soweit runter das es für mich traumhaft klingt !

es gibt bestimmt bessere Boxen keine Frage aber diese werden meinen Ansprüchen absolut gerecht, denn ich weiß ja überhaupt nicht wie "besser" klingt und darum fehlt mir nichts, garnichts !

Ich höre Details die ich vorher nie wahrgenommen habe in Filmen sowie auch bei Musik, wenn ich Radio oder CD höre habe ich einen Bass der sich sehr gut einfügt und nicht zu dominant ist aber auch nicht unauffällig.

Ich habe sogar angefangen seid diesem System wirklich bewußt Musik zu hören was ich vorher nie gemacht habe.Auch wenn Teufel im Allgemeinen abgesprochen wird wirklich Musik tauglich zu sein. Das ich nie was besseres gehört habe ist es für mich phantastisch vom Klang!

Ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde

Ich würde das System 4 nehmen auf Grund des im mom günstigen Preises, es zu Hause aufstellen, die Boxen vernünftig einmessen und genießen.

Sollte es dir dann nicht zusagen schick es halt zurück, aber wenn du wie du schreibst 95 % Film siehst kann ich mir einfach nicht vorstellen das es dir nicht zusagen wird !

Was ich persönlich festgestellt habe :

Miss die Boxen gut ein und schau mal im Hifi Forum wie man einen Subwoofer vernünftig auf- und einstellt, denn ich glaube das vernachlässigen sehr viele und nehmen sich dadurch enorme Klangvorteile.

Sprich besser ein optimal eingestelltes 700 Euro System als ein schlecht auf und eingestelltes 2000 Euro System

Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht und ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter
Was ist das ? Blaues Licht
Was macht es ? Es leuchtet blau

signatur-pio-heinenlaender.jpg
Pioneer SC-LX 72, Pioneer BDP-LX 52, Pioneer PDP-LX 5090H, MB Quart Alexxa 5.0, 2x Velodyne Impact 12

Bewertungen: Heinenlaender (34/0/0)

Meine Filmliste: Blu Ray,DVD,HD DVD
Mein Heimkino: https://bluray-disc.de/out.php?si....heimkino.info
&cs=forum
Geschrieben: 03 Nov 2009 08:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

mein letztes Erlebnis bezüglich probehören......................

Ein Sub für 100€ hatte in meinem Raum überhaupt keinen "Punch", und das wo er mich im Hörraum des Händlers absolut überzeugt und meinen eigenen Sub, den ich zum Hörtermin mitgenommen hatte, in Grund und Boden gespielt hat

Bei Mir kam da nix mehr. Verschiedenen Standorte, diverse Settings, nix.

Wenn für dich/euch 1000€ Peanuts sind, für mich sind sie es nicht. Ich weiß auch nicht wo das "logistische" Problem ist sich wenn man das Teufelset bestellt hat diverse Fachhändler aufzusuchen und 1-2 Favoriten zu ermitteln
Dann holt man sich das Stereoset (das reicht zum Vergleich absolut aus) zeitgleich mit dem teufel nach Hause
Im Stereomodus mit Musik fallem einem Unterschiede, und eventuelle Schwächen, eh eher auf als im RummsBumms des eines Filmes

Außerdem macht mir persönlich das Probehören beim Händler auch Spaß
Geschrieben: 03 Nov 2009 10:44

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von std
mein letztes Erlebnis bezüglich probehören......................

Ein Sub für 100€ hatte in meinem Raum überhaupt keinen "Punch", und das wo er mich im Hörraum des Händlers absolut überzeugt und meinen eigenen Sub, den ich zum Hörtermin mitgenommen hatte, in Grund und Boden gespielt hat

Bei Mir kam da nix mehr. Verschiedenen Standorte, diverse Settings, nix.

Wenn für dich/euch 1000€ Peanuts sind, für mich sind sie es nicht. Ich weiß auch nicht wo das "logistische" Problem ist sich wenn man das Teufelset bestellt hat diverse Fachhändler aufzusuchen und 1-2 Favoriten zu ermitteln
Dann holt man sich das Stereoset (das reicht zum Vergleich absolut aus) zeitgleich mit dem teufel nach Hause
Im Stereomodus mit Musik fallem einem Unterschiede, und eventuelle Schwächen, eh eher auf als im RummsBumms des eines Filmes

Außerdem macht mir persönlich das Probehören beim Händler auch Spaß

Gut, beim Sub mag das noch am ehesten zutreffen. Aber hier kann ich speziell zum System 4 Sub sagen, das es da bestimmt nicht an Bass fehlt. Der Sub alleine kostet bei Teufel fast 300 € und liefert auch dementsprechende Werte.

Dein Vorschlag mit dem "zeitgleichen" nachhause holen erfordert halt auch erstmal ein doppelt so großes Budget. Das solltest Du bedenken. Nicht jeder hat das Geld um sich mal eben zwei (2) Boxensysteme zu kaufen - auch wenn er danach eines davon wieder zurück gibt. Also ich könnte das rein finanziell schon nicht. Und Du kannst sagen was Du willst, aber diese probehörmethode erfordert immer mehr Zeit als wenn man einfach bestellt und gut ist. Ich wollte nicht sagen, das 1000 € Peanuts sind, sondern das sie es im Vergleich zu anderen Boxensystemen (z.B. Canton Chrono SL) eben sind. Ich meine, wenn einer 600 € ausgeben möchte, was kann er dann schon groß falsch machen mit Teufel? Viele Alternativen gibt es da nicht. Und wenn mir 90% der Teufel Besitzer bescheinigen, dass das System bei ihnen sehr gut ist, dann vertrau ich da normalerweise drauf und bestell es halt einfach mal. Soviele Leute können sich nicht irren oder einfach nur "Glück" gehabt haben mit ihren Wohnraumgegebenheiten.

So hab ich es gemacht. Und ich hab es keine Sekunde bereut. Hätte ich Verwendung dafür würde ich für 599 € nochmal zuschlagen. Probehören wird doch immer empfohlen :) Dann würde ich das System 4 (oder meinetwegen auch 5) einfach bestellen. Ich sage Dir, das weitere Probehören hat sich dann sowieso erledigt.
Geschrieben: 03 Nov 2009 11:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Also ich muss jetzt auch noch mal was in den Raum werfen. Ich finde das Thema Boxen insbesondere wird hier im Forum schon ziemlich "kompliziert" gemacht und tod diskutiert. Da kommen immer Einwände wie: probehören (am besten noch alles in den eigenen 4 Wänden) etc. Ich verstehe durchaus, das jedes System in jedem Raum anders klingen mag usw., aber trotzdem finde ich das hier manche echt übertreiben. Insbesondere auch Du (Makus.P) - ohne Dich jetzt angreifen zu wollen.

Hallo,

danke! Es geht ja nicht um mein Geld und ich finde das solche Produkte viel Geld kosten. Und da sollte man schon alles wohlüberlegen.

Es würde, wenn es richtig gemacht werden würde in jedem Forum "kompliziert" sein. Einfach kaufen kann man Milch (Fettgehalt beachten) oder Lebensmittel (hier auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergien, etc, achten!)

Jeder will hier einen hohen Rabatt auf ein Produkt, das man aber mit einer anderen Vorgehensweise deutlich MEHR ans Gegenleistung herausholen kann als der höchste Rabatt wird bei Seite geschoben.

Ganz einfach:
Hauptsache ich kriege Produkt X zum besten Preis und nicht zum Budget X das subjektiv beste Produkt.

Markus

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 03 Nov 2009 11:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Gut, beim Sub mag das noch am ehesten zutreffen. Aber hier kann ich speziell zum System 4 Sub sagen, das es da bestimmt nicht an Bass fehlt. Der Sub alleine kostet bei Teufel fast 300 € und liefert auch dementsprechende Werte.

Dein Vorschlag mit dem "zeitgleichen" nachhause holen erfordert halt auch erstmal ein doppelt so großes Budget. Das solltest Du bedenken. Nicht jeder hat das Geld um sich mal eben zwei (2) Boxensysteme zu kaufen - auch wenn er danach eines davon wieder zurück gibt. Also ich könnte das rein finanziell schon nicht.

Beim Sub trifft es innerhalb eines 5.1 Sets am wenigsten zu. Denn dieser kann ja z.B. auch von Fremdmarken gekauft werden, bei den passiven Lautsprechern hingegen kommt es auf Sprachverständlichkeit, Homogenität etc an. Du weisst doch, der wichtigste Lautsprecher im Heimkino ist der Center.

Und du hast weder std noch mich wirklich verstanden: Du musst keine zwei Sets kaufen!! Das ist etwas was du dir einredest.

Markus
Geschrieben: 03 Nov 2009 11:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Beim Sub trifft es innerhalb eines 5.1 Sets am wenigsten zu. Denn dieser kann ja z.B. auch von Fremdmarken gekauft werden, bei den passiven Lautsprechern hingegen kommt es auf Sprachverständlichkeit, Homogenität etc an. Du weisst doch, der wichtigste Lautsprecher im Heimkino ist der Center.

Und du hast weder std noch mich wirklich verstanden: Du musst keine zwei Sets kaufen!! Das ist etwas was du dir einredest.

Markus

Doch, im Prinzip muss ich erstaml zwei Sets kaufen, wenn ich sie zeitgleich probehören will, wie von std geschrieben. Weder Teufel noch ein anderer "leiht" mir mal eben diverse Systeme für umme aus, damit ich sie ausprobieren kann. Das machen vielleicht einige kleine Fachhändler bei einem bestimmten Kundenkreis. Ich muss das Geld dafür erstmal auslegen oder eben eines nach dem anderen probehören und jeweils immer warten, bis mir mein Geld zurück erstattet wurde. So in etwas:

> Teufel System 4 kaufen, bezahlen, probehören, gefällt nicht, zurück schicken, Geld zurück bekommen.
> Teufel System 5 kaufen, bezahlen, probehören, gefällt nicht, zurück schicken, Geld zurück bekommen.
> aufgrund des besseren Preises nun doch für Teufel System 4 entschieden, neu bestellen, bezahlen, wieder warten auf die Lieferung

etc. etc.

Der Prozess ist mörderisch zeitraubend. Da haben nur die wenigsten die Nerven dafür. Und ob jetzt Teufel System 4 oder Wharfdale Diamond 10 ... kann mir keiner erzählen, das beim selben Preisbereich hier gravierende qualitative Unterschiede bestehen. Sicher wird jedes System anders klingen. Aber was "besser" ist entscheide ich als Hörer immernoch selbst. Das ist doch alles rein subjektives empfinden. Und wenn mir ein System rein subjektiv gut gefällt, dann brauche ich nicht weiter vergleichen, denn dann hab ich doch das was ich wollte. Halte diese Ganze Erbsenzählerei für überzogen - gerade in dem Preisbereich. Da kaufe ich mir ja schneller und mit weniger Aufwand ein neues Auto, als manche hier ein paar Boxen für 1000 €. Irgendwo muss auch mal gut sein. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen, wenn es um vergleichsweise wenig Geld geht. Und 600 € sind doch heutzutage nichts. Da würde ich keine 20 KM fahren um einen Vergleich zu machen. Schon gar nicht mehrfach.
Geschrieben: 03 Nov 2009 12:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
du musst nur dann zwei Sets kaufen, wenn sie z.B. von den Direktversendern wie Teufel oder Nubert kommen oder du diese per Versandhandel bei einem anderen Händler bestellst. Bei der vorgehensweise die std und ich beschreiben ist dem aber nicht so. Da unterliegst du einem Irrglauben.

Wieso glaubst du nicht das es massive qualitative (subjektiv bedingt) Unterschiede gibt? Warum bringt z.B. Teufel Nachfolger von bisherigen Serien heraus?`Nur damit es eine andere Optik geben kann? Oder können diese nicht sogar klanglich besser sein als ihre Vorgänger? Kann hier nicht ein anderes Unternehmen schneller gewesen sein, oder gibt nur eine Firma das Tempo bei der Entwicklung vor?

Grade in diesem Preisbereich ist es keine Erbsenzählerei. Es gibt ja sogar Fachhändler die aus Inzahlungnahmen z.B. sich Teufel Sets hinstellen, und wo du als Kunde diese mal im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern dir anhören kannst, ggfs. auch mit dem anderen ausleihen kannst.

Im übrigen ist es nicht sinnvoll ein Set nach dem anderen zu testen, da man kein akustisches Gedächtnis hat, bzw. sofern man ungeschult ist Eindrücke nicht behalten kann.

Markus
Geschrieben: 03 Nov 2009 12:16

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 232
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.
Erhielt 371 Danke für 148 Beiträge
Heinenlaender ist ein Pioneerjünger geworden.

Ich denke es gibt mehrere Gründe für Nachfolger

einerseits qualitative Verbesserung

andererseits verlangt der Markt nach Neuigkeiten die man auch bringen muß um überstehen zu können

und zum Dritten besteht auch noch die Möglichkeit einer Produktionsverlagerung von Deutschland nach Südostasien um den eigenen Gewinn zu optimieren, wobei sich dann die Frage stellt ob der Nachfolger vom Material und Klang auch wirklich besser ist ;-)

Und wenn jemand Teufel (nur als Beispiel) dort als Vergleich stehen hat,d.h. ein System das er nicht verkaufen kann und läßt dich diese vergleichen mit den Boxen die er verkaufen möchte und die er in größerer Stückzahl vorrätig hat und wenn dieser Mensch davon dann auch noch Leben muß das er Boxen verkauft, was denkst du welche Boxen hören sich besser an ? ;-)
Was ist das ? Blaues Licht
Was macht es ? Es leuchtet blau

signatur-pio-heinenlaender.jpg
Pioneer SC-LX 72, Pioneer BDP-LX 52, Pioneer PDP-LX 5090H, MB Quart Alexxa 5.0, 2x Velodyne Impact 12

Bewertungen: Heinenlaender (34/0/0)

Meine Filmliste: Blu Ray,DVD,HD DVD
Mein Heimkino: https://bluray-disc.de/out.php?si....heimkino.info
&cs=forum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 110 Benutzer und 746 Gäste online.