Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

System 4 oder System 5?

Gestartet: 02 Nov 2009 20:22 - 72 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2009 20:22

JakeDaSnake

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 35
seit 01.11.2009
display.png
Samsung LE-40M86BD

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, mein Denon 1910 wartet auf seine Entjungferung und benötigt noch ein 5.1 Set.

Problem ist das ich mich nicht zwischen den beiden Systemen entscheiden kann.

Der zu beschallende Raum ist ~25m² groß. Beim System 4 reizt der ermäßigte Preis von 599€. Das System 5 kostet ja 1049€ mit Dipole.

Was meint ihr, kleines System fürn kleinen Preis? Oder dickeres System für mehr Knete?

Teilt mir bitte eure Empfehlungen mit,

lg Jake
Geschrieben: 02 Nov 2009 20:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich bin voir gar nicht allzu langer zeit aufgrund eines neuen qohnzimmers von vier mächtigen JBL säulen + center + sub auf das niedliche kleine system 5 umgestiegen...
ich war skeptisch..so skeptisch, das ich die karton fein säuberlich im schuppen gesammelt und die jbl griffbereit gehalten habe!
abe rnach einigen wochen des mega skeptischen dauer tests hab ich mich dann doch für die kleenen brüllwürfel entschieden
es fehlt sicherlich ein wenig des volumens, das die jbl mit ins. 6x 20 cm bässen gezaunert haben, aber der 30ger teufel sub gibt alles, um das auszugleichen... und ichmuss sagen: die couch vibriert deutlich mehr als vorher *g+
wenn du ein wenig zeit hast, warte doch das nächste angebot ab, und greif dann beim system 5 zu!
ich hatte glück, und hab das angebot für 850 euro genutzt, und gleichzeitig noch einen 10% gutschein im netz gefunden
das war schon ok, so hat das ganze system incl. porto, dipolen udn 2x standfüssen 990 euro gekostet (plus / minus ein paar, bleib auf jeden fall knapp unter der 1000 euro grenze)
ICH würde es wieder machen, evtl. sogar beim system 6 zugreifen ..ok.. das sind nochmal ein "paar" euro mehr
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Nov 2009 20:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde schon das System 5 nehmen - gerade wenn du die Möglichkeit hast, die Dipole entsprechend zu montieren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Nov 2009 20:59

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

es kommt oft vor,dass gemeint wird,Boxen seien überdimensioniert für einen Raum.Aber je größer und besser die Teile sind,desto besser ist auch der Klang.Und das gerade bei geringer Lautstärke.
Also wenn es preislich machbar ist,dann lieber große kaufen.Aufdrehen muß man ja nicht bis zum Anschlag,aber besser anhören tun die sich auf alle Fälle.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 02 Nov 2009 21:18

Kreaf

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab das System 5 daheim und bin sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das System 4 nicht dagegen gehört habe.
Geschrieben: 02 Nov 2009 21:25

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Ich wiederrum kann Dir auch guten Gewissens das System 4 empfehlen. Soll ja bis 35 m² reichen. Ich hab ca. 20 m² und das ist schon übelst laut. Also ganz aufdrehen kann ich nicht. Klang ist auch erste Sahne. Allerdings hab ich das System 5 nie gehört.

Ich kann nur sagen, das mein System 4 800 € gekostet hat und es war jeden Cent Wert. Bei 599 € würde ich keinen Moment zögern es zu kaufen. Der Preis ist echt bombig. Also überlege es Dir gut ob es Dir den Aufpreis wert ist. Zur Not bestell halt erstmal das eine und höre mal Probe.
Geschrieben: 02 Nov 2009 21:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von JakeDaSnake
Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, mein Denon 1910 wartet auf seine Entjungferung und benötigt noch ein 5.1 Set.
Problem ist das ich mich nicht zwischen den beiden Systemen entscheiden kann.
Der zu beschallende Raum ist ~25m² groß. Beim System 4 reizt der ermäßigte Preis von 599€. Das System 5 kostet ja 1049€ mit Dipole.
as meint ihr, kleines System fürn kleinen Preis? Oder dickeres System für mehr Knete?
Teilt mir bitte eure Empfehlungen mit,
lg Jake

Hallo,

IMHO ist das die absolut falsche Vorgehensweise. Die Raumgrösse hast du schon angegeben, jetzt wären auch noch die räumlichen Gegebenheiten wichtig, z.B. aus welchem Material Boden, Wände, Decke sind und wie du eingerichtet bist.

Dein Budget ist also max. 1100 Euro, richtig?

Möchtest du das subjektiv bestmögliche System für dein sauerverdientes Geld oder bist du markenfixiert und andere Dinge interessen nicht?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2009 22:16

JakeDaSnake

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.11.2009
display.png
Samsung LE-40M86BD

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Ich hab ca. 20 m² und das ist schon übelst laut. Also ganz aufdrehen kann ich nich
Tja, wird bei mir genau so sein. Bin nämlich gerade beim Siedeln in ne neue Wohnung. Und mein Wohnzimmer wo das Heimkino steht grenzt direkt an das Schlafzimmer der Nachbarn. :eek: Bei mir zählt auch in erster Linie der Klang, natürlich sollen die LS auch gewisse Pegel mitmachen.

Zitat:
räumlichen Gegebenheiten:
Der Boden ist Parkett, Wände sind Rigips sowie Beton.
Eingerichtet ist es noch recht mager, eine Couch sowie TV-Möbel.

Ich kann auch einen Grundriss uppen wenn es hilft. Budget ist max. 1100€, je weniger desto besser.

Zitat:
Möchtest du das subjektiv bestmögliche System für dein sauerverdientes Geld oder bist du markenfixiert und andere Dinge interessen nicht?
Ich bin auf keinen Fall markenfixiert. Ich lese mich schon seit nem knappen 1/4 Jahr durch Foren und Tests. Meine Prioritäten wären halt zu 95% Filmton. Und mit dem begrenzten Budget passen die Teufels sehr gut, denke ich? Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

mfg Jake
Geschrieben: 02 Nov 2009 22:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
natürlich ist weniger immer besser. Aber jeder Euro-Cent ist bei Boxen im Regelfalle gut angelegt. Also rechne mal mit dem dir Maximum.

Ich würde grade bei Boxen nicht in der Theorie verhageln, es wäre ebenfalls sinnvoll gewesen Hörerfahrung zu sammeln.
Und wenn du viel gelesen hast, so ist dir ja folgender Beitrag
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=55&thread=14370 nicht entgangen?

Du musst dich keines besseren belehren lassen. Du musst einfach das kaufen, wo du das beste subjektive Gefühl hast, was dir DEIN Geld wert ist. Unabhängig davon was andere (meist anonyme) Dritte dir sagen oder empfehlen.

Eventuell ist das Teufel set das richtige für dich, ich würde mir aber einige Alternativen mal anhören, z.B. Wharfedale Diamond 9 oder Monitor Audio Bronze, oder psb alpha, oder oder oder.

Woher kommst du denn?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Nov 2009 22:38

JakeDaSnake

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 01.11.2009
display.png
Samsung LE-40M86BD

Tja, wie gerne würde ich probehören.

Nur alles zu bestellen, zurücksenden usw., das schreckt mich ab. Außerdem den direkten Vergleich werde ich auch nicht haben, dafür reicht mein Geld nicht das ich einige zur gleichen Zeit ordere. Und einen Hifi-Shop gibt es hier nirgendwo...

Deswegen versuche Zweifel auszuräumen, wenn die LS mich dann wirklich nicht überzeugen, gehen sie natürlich zurück.

Und in der finalen Auswahl befinden sich eben die beiden Teufel Systeme.

Vl. jemand hier der beide schon mal gehört hat?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 54 Benutzer und 493 Gäste online.