Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Stromübertragung per Magnetresonanz

Gestartet: 02 Okt 2009 13:00 - 19 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2009 13:00

Gast

Auszug von Golem.de

Zitat:
Drahtlose Stromübertragung per Magnetresonanz Nie mehr Kabel:
Sony hat ein System zur drahtlosen Stromübertragung entwickelt. Über eine Entfernung von einem halben Meter sollen Fernseher und andere Geräte mit elektrischer Energie versorgt werden können.

Die Geräte können einen halben Meter von der Stromquelle entfernt stehen. Mit Hilfe eines Zusatzgerätes, das zwischen Sender und Empfänger aufgestellt wird, soll es möglich sein, die Reichweite auf 80 cm zu vergrößern. Sender und Empfänger müssen für die Energieübertragung die gleiche Resonanzfrequenz nutzen. Nutzer könnten zwischen den beiden auch Metallgegenstände aufstellen. Diese würden sich durch die drahtlose Stromübertragung nicht aufheizen, sagt Sony.

Wann Käufer mit den ersten Geräten ohne Stromkabel rechnen können, teilte das Unternehmen nicht mit.
Noch sind es nur 80 cm. Was ist wenn größere Strecken überbrückt werden und man dazwischen sitzt. Werd ich mich dann mit der Zeit auflösen??
Gesund kann das soch nicht sein!
Geschrieben: 02 Okt 2009 13:03

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dann ergeht es dir wie im Film "Tron"

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Okt 2009 13:07

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2318 mal.
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Impotenz ist eine der kleineren Nebenwirkungen ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 02 Okt 2009 13:19

Gast

Zitat:
Zitat von Tsungam
Dann ergeht es dir wie im Film "Tron"

Wenn ich da wieder HEIL rauskomme, wäre das doch mal ein netter Trip:D
Geschrieben: 02 Okt 2009 13:20

Gast

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Impotenz ist eine der kleineren Nebenwirkungen ;)

Ich weiß schon, warum ich nichts kabelloses hier habe -außer das Handy.
Geschrieben: 02 Okt 2009 14:22

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

:D :rofl:
Das Ziel ist, uns über die elektrischen Wellen und Signale zu kontrollieren. Sie manipulieren unsere Gehirne und machen uns gefügig... habt ihr "Sie leben" nicht gesehen? Schlafe! Konsumiere! Gehorche!
:rofl:
PS: Setzt Eure Brillen auf, die Euch die Wirklichkeit zeigen, wie sie ist!
Geschrieben: 03 Okt 2009 07:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ralle
Auszug von Golem.de

Noch sind es nur 80 cm. Was ist wenn größere Strecken überbrückt werden und man dazwischen sitzt. Werd ich mich dann mit der Zeit auflösen??
Gesund kann das soch nicht sein!

Die Stromübertragung ohne Kabel und möglichst Verlustfrei ist schon lange ein Ziel in der Technik.
Dieses ist auch schon lange möglich, allerdings mehr als störender "Side-Effect". Da wären die berühmten Zahnfüllungen, mit denen man Radio hören konnte, Leuchtstofflampen, die ohne Stromanschluss in unmittelbarer nähe zu einem Hochleistungssender (TV/Radio Funkturm) anfingen zu leuchten, etc.

Um bestimmte Geräte nun mit Energie zu versorgen, muss man den Energiestrahl bündeln und richten, sonst würde sich die Energie Sphärenartig ausbreiten und schon wäre
a) der Wirkungsgrad völlig im A..... Aimer,
b) müsste man eine ungleich höhere Energie aufbringen, die
c) dazu führt, das dein Nachbar die Gräte bei Dir anschließt ;)

Und ja, dieser Energierichtstrahl ist bestimmt nicht gesund, zumal dieser höchstwahrscheinlich noch Hochfrequent wär, um überhaupt übertragen werden zu können (Mikrowelle lässt grüßen)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Okt 2009 08:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sorry, Ergänzung zum o.g.
Die Energieübertragung soll mit MR Technik vollzogen werden, welches sich doch ein wenig von Radioenergie unterscheidet.

Allerdings verharmlost "Magnetresonanz" das glaub ich etwas, da man glaubt, ein Magnetfeld könne einem nicht schaden.
Da kann man nur sagen: "Kommt darauf an".
Das Erdmagnetfeld hat 0,000031-0,000048 Tesla
Ein MRT bis zu 3 Tesla, welches dem 20.000 fachen des Erdmagnetfeldes entspricht.
In ein solches Gerät gehst Du besser nicht mit Herzschrittmacher und Metallteilen hinein.

Letztendlich funzt das Ganze wie ein auseinander gerissener Transformator.
Allerdings stelle ich mir den Wirkungsgrad eines solchen nicht gerade berauschend vor.
Zwar haben normale Transformatoren einen Wirkungsgrad zwischen 90% bis 99% (wenn man keinen Mist baut), aber diese sind auch mit Eisenkernen als Magnetfeldkonzentrator ausgestattet und müssen nur über eine Strecke von wenigen mm ihre Energie transportieren.
Wie sieht es erst aus, wenn die Strecke einen halben Meter lang ist und dazwischen nur Luft?
Mit welcher Feldstärke man arbeiten muß, um z.B. 350W über einen halben Meter zu übertragen, wäre nun eine gute Frage.

Zumal: Mehr als 100µT ist in deutschen Haushalten nicht erlaubt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Okt 2009 08:10

Gast

Was mich viel mehr stört ist der Wirkungsgrad von lediglich 60-80 Prozent, lt. Artikel bei area-dvd.

@QuantumStorm: Ein MRT zuhause ist doch praktisch! Du legst Dich einfach in das Magnetfeld und kannst auf dem Plasma/LCD direkt Deine Anatomie begutachten....
Geschrieben: 03 Okt 2009 08:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deckard
Was mich viel mehr stört ist der Wirkungsgrad von lediglich 60-80 Prozent, lt. Artikel bei area-dvd.

@QuantumStorm: Ein MRT zuhause ist doch praktisch! Du legst Dich einfach in das Magnetfeld und kannst auf dem Plasma/LCD direkt Deine Anatomie begutachten....
Eigentlich schon, aber nimm vorher das Kleingeld und deine Kreditkarten aus der Hosentasche:rofl:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 18 Benutzer und 2191 Gäste online.