Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

[QuantumStorm] HTPC Gehäuse

Gestartet: 16 Sep 2009 16:11 - 59 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2009 16:11

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem HTPC Gehäuse und es haben sich schon ein paar herauskristallisiert.
Die Frage ist nun aber: Taugen die was (Hersteller, Verarbeitung)? Sind sie vielleicht überteuert, oder kennt jemand noch einen günstigeren Shop?

Hier erstmal die Cases, die mir vorschweben:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE/OrigenAE-HTPC-Aluminium-S16V-silver::7303.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Silverstone-SST-CW02S-MXR-Crown-silver::10360.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Zalman/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-silver::4186.html

Zwar sind die Cases nicht gerade nachgeschmissen, aber zumindest sehen sie ganz schick aus, wie ich finde. Sollen ja auch im Wohnzimmer stehen, und da darf es gern ein wenig schicker sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:27

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

HTPC Gehäuse aus Alu sind im allgemeinen ziemlich teuer ... hatte auch mal einen HTPC zusammen gestellt, mit einem Chieftec Gehäuse (ca. 200 EUR).
Von der Verarbeitung her, sind Marken wie Zalman und Silverstone (in dieser Preisklasse) i.d.R. Top!

Wenns etwas höher sein kann, dann kauf dir ein Gehäuse, wo das Netzteil hochkant rein kommt, dann bekommt man nämlich auch ein normales Mainboard und kein uATX unter!

/edit: sehe gerade, dass bei allen 3 Gehäusen das Netzteil eh hochkant rein kommt - dann ist ja alles in Butter!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:30

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Wenn es auch ein Gehäuse ohne Display sein darf: Silverstone La Scala LC20S. Gibt es in Silber und Schwarz, ist gut verarbeitet und meine Komponenten fühlen sich darin sehr wohl.
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:41

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
HTPC Gehäuse aus Alu sind im allgemeinen ziemlich teuer ... hatte auch mal einen HTPC zusammen gestellt, mit einem Chieftec Gehäuse (ca. 200 EUR).
Von der Verarbeitung her, sind Marken wie Zalman und Silverstone (in dieser Preisklasse) i.d.R. Top!

Wenns etwas höher sein kann, dann kauf dir ein Gehäuse, wo das Netzteil hochkant rein kommt, dann bekommt man nämlich auch ein normales Mainboard und kein uATX unter!

/edit: sehe gerade, dass bei allen 3 Gehäusen das Netzteil eh hochkant rein kommt - dann ist ja alles in Butter!

Ja, die kommen da alle hochkannt hinein.
Das mit den Alugehäusen stimmt, aber (so bilde ich mir wenigstes ein) die Wärmeabführung dürfte da besser sein.

Zitat:
Zitat von SaWe69
Wenn es auch ein Gehäuse ohne Display sein darf: Silverstone La Scala LC20S. Gibt es in Silber und Schwarz, ist gut verarbeitet und meine Komponenten fühlen sich darin sehr wohl.
Auch nicht schlecht!
Naja, ein Display muß in der Tat nicht unbedingt sein, sieht aber schicker aus.
Obwohl ich nicht weiß, wie das mit der Ansteuerung klappt, denn der HTPC wird wohl meistens unter VMC oder unter V7MC laufen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Sep 2009 19:30

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Naja, ein Display muß in der Tat nicht unbedingt sein, sieht aber schicker aus.
Mir war das Display keine 200 Euro wert und ich weiß nicht ob sich das abschalten lässt, beim Film schauen würde mich ein Leuchtendes Zusatzdisplay stören .

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Obwohl ich nicht weiß, wie das mit der Ansteuerung klappt, denn der HTPC wird wohl meistens unter VMC oder unter V7MC laufen.
Zu den Displays gibt es wohl immer eine Software dazu, aber ich habe gelesen das Konfigurieren soll viel Arbeit machen.
Geschrieben: 16 Sep 2009 19:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Mir war das Display keine 200 Euro wert und ich weiß nicht ob sich das abschalten lässt, beim Film schauen würde mich ein Leuchtendes Zusatzdisplay stören .
Wenn sich das Dimmen ließe, wär das nicht ganz so das Problem, aber das im Vorwege herauszufinden, ist wohl in der Tat schwierig
Zitat:
Zitat von SaWe69
Zu den Displays gibt es wohl immer eine Software dazu, aber ich habe gelesen das Konfigurieren soll viel Arbeit machen.
So was hab ich mir auch schon gedacht, obwohl ich schon gern wüsste wie genau das funktioniert und mit welcher SW das funktioniert.
Werd mich da mal schlau machen müssen..
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Sep 2009 21:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das silverstone lc20 habe ich auch. braucht man eigentlich nur, wenn man mehrer festplatten einbauen will. ansonsten kann man eigentlich auch ein kleineres nehmen wenn man denn möchte.

ansonsten lässt es sich wirklich gut kühlen, da es viel platz bietet und noch dazu relativ günstig ist. :thumb:
Geschrieben: 16 Sep 2009 22:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hab mich jetzt für ein Gehäuse entschieden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE/OrigenAE-HTPC-Aluminium-S16V-silver::7303.html

Wird wohl was vernünftiges sein (hoffe ich), jetzt brauch ich nur noch einen neuen Kühlkörper für meine Intel CPU
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Sep 2009 08:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wow - 380 euro für ein gehäuse - nicht schlecht.... :(
Geschrieben: 17 Sep 2009 09:37

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hab mich jetzt für ein Gehäuse entschieden:
Bedenke aber, dass das Display nur Text ausgeben kann, nicht wie diese MiniDisplays, die den Windows Desktop anzeigen.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
jetzt brauch ich nur noch einen neuen Kühlkörper für meine Intel CPU
Ich kann den Scythe Ninja Shuriken empfehlen, der ist nicht zu hören.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 86 Benutzer und 829 Gäste online.