Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2010 19:11

Xwin6fighter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Bad Hall
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 05.08.2010
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Yamaha BD-S1065
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

Zitat:
Zitat von satzi
Hallo, ich hab mir gestern den rx-v765 gekauft. Die Lautsprecher funktionieren soweit... genau Einstellungen wurden jedoch noch nicht gemacht.

Ich habe einen Digitalreceiver Comag SL 50 mit HDMI Kabel auf HDMI 1 angeschlossen. Mit einem weiteren HDMI Kabel ging ich vom HDMI out zum HDMI 1 am Plasma Panasonic Viera TH-42PX80EA.

Wenn ich meinen Digitalreceiver einschalte und den Yamaha dazu einschalte, habe ich auch den Ton über die Lautsprecher. Sobald ich nun meinen Plasma einschalte, ist der Ton weg. Ausserdem kommt kein Bild am Plasma.

Meinen DVD Recorder habe ich auf AV 2 am Yamaha angeschlossen. Musik kann ich hören. Bild kommt auch hier leider keines am Plasma an (aber der Ton läuft weiter, auch wenn ich den Plasma einschalte - also nicht wie beim Digitalreceiver, wo sogar der Ton plötzlich weg ist).

Wenn ich beim Yamaha das Menü aufmache, kommt das Menü am Plasma - also müsste eigentlich eine Verbindung da sein.

Wenn ich den Digitalreceiver oder den DVD Recorder direkt mit HDMI an dem Plasma anschließe, funktioniert alles (also müsste das Kabel auch in Ordnung sein).

Ich habmittlerweile nen ganzen Tag rumprobiert und komm leider nicht weiter. Der Verkäufer ist auch am Ende. In der Anleitung steht auf Seite 72 irgendwas von Videosignalen; hier steht nirgendwo was von 100 Hz - kann das mein Problem sein? Mein Plasma hat 100 Hz Technik.

Bitte helft mir weiter, denn ich bin am Ende....

Danke schonmal

satzi

Hallöchen!!

Wenn ich kurz dazu was sagen darf: Ich hatte auch dieses Problem mit meiner HD Box, und nix half mir. Das Problem bei mir lag daran das sich die HDMI Version von meiner HD Box nicht mit derer des Yamaha versteht. Ich umging das Problem indem ich von der HD Box per Komponentenvideo für´s Bild, und Lichtleichter für den Ton verwende. Bild geht dann vom Yammi weiter an meinen TV. Leider passen die Protokolle der verschiedenen HDMI Versionen untereinander oft nicht zusammen bzw. sind dann eben nicht kompatibel.
Geschrieben: 07 Aug 2010 09:25

Dracondas

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.08.2010
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Aliens: Colonial Marines

Zitat:
Zitat von Xwin6fighter
Hallo!

Die alte PS3 wandelt die HD Formate in PCM um!! Bezüglich Bild und Ton. Richtige Eingänge gewählt? Bei HDMI im AVR Setup sollte HDMI Audio auf AMP stehen und Resolution auf Through stehen.

So ist es bereits eingestellt!
Mittlerweile habe ich bei Sony angerufen und dort nochmal nachgefragt, es ist so (kurzform) die alte PS3 scalliert alle Soundsignale hoch u. schickt sie zum Receiver, dieser schleust sie nur durch u zeigt auch im Display deswegen nicht das Signal,bzw. die Signalart an. Bei der slim isses anders, die hat keinen internen Decoder, deswegen muss hier der Receiver ran u die Arbeit leisten. Bei Nutzung eines optischen Kabels, hat man keinen Verlust an Qualität im Vergleich zu HDMI, nur ist es so, dass bem Betreiben eines 7.1 Surrounssystems auf BD nur per HDMI die hinteren Surroundboxen sepparat angesteuert werden. Alle PS3 Spiele unterstützen 5.1, dabei macht die Kabelart keinen Unterschied, egal ob optisch oder HDMI.
Blöd is nur, dass trotz alledem, mein Bild immer noch nicht vom Receiver weitergegeben wird!

Also hier schionmal vielen Dank an alle für die Antworten, bzw Hilfe.
Geschrieben: 07 Aug 2010 16:44

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

ja, Du solltest das unbearbeitete "Bitstreamsignal" aus Deiner PS3 auch so zum AVR weiterleiten (d.h., in der PS3 muß das auch so konfiguriert sein!), damit dieser das Encoding übernimmt - schließlich kann der das "besser".

Der Vorteil ist, wie schon gesagt, daß Du mit diesem Signal alle Soundfeldprogramme des YAMAHA benutzen kannst. Das machst wirklich 'ne Menge aus, wirst es selbst feststellen.

Was Dein Bildsignal angeht, so kann das nur auf eine fehlerhafte Konfiguration am AVR zurückzuführen sein. Bitte check' das nochmal.

Function Setup ---> Input Rename [hier benennst Du erst einmal den HDMI 1 - Eingang um in "Blu-ray"] ---> weiter geht'sim Function Setup: ---> Standby Through ["On"] ---> Audio Output ["Amp"] (solltest Du im Menü Control die HDMI Steuerfunktion auf "On" gesetzt haben, so wird das Audio Output nicht angezeigt. Die Steuerung des Audiosignals erfolgt dann automatisch)

Das sollte dann aber funktionieren...!
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 10 Aug 2010 07:40

Dracondas

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.08.2010
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Aliens: Colonial Marines

Also nochmal danke für die Hilfe, nur was die Einstellungen am Receiver betreffen, diese nutze ich schon so, dennoch bekomme ich kein Bild. Werde mich dem Problem noch widmen, erstmal habe ich wieder den Ursprungszustand hergestellt. Sound der PS3 über optisches Kabel und Bild per HDMI an TV:)
Geschrieben: 18 Aug 2010 14:32

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
ich habe den Yamaha RXV 1065, ist ja insofern vergleichbar mit dem 765er. Das Problem bei mir ist, dass bei der Einmessung regelmäßig zu wenig Bass für die Subs ankommt. Ich betreibe die Anlage mit zwei aktiven Subs von Yamaha und stelle die Lautstärke dafür immer um +10db hoch, damit es richtig scheppert.
Welche Erfahrung habt Ihr da ??

LG Ninala
Gruß Ninala
Geschrieben: 18 Aug 2010 15:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Was den Subwooferpegel angeht, muss man glaube ich bei allen Einmesssystem nachhelfen... auch beim sehr guten Pioneer MCACC!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Aug 2010 07:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ninala
Hallo,
ich habe den Yamaha RXV 1065, ist ja insofern vergleichbar mit dem 765er. Das Problem bei mir ist, dass bei der Einmessung regelmäßig zu wenig Bass für die Subs ankommt. Ich betreibe die Anlage mit zwei aktiven Subs von Yamaha und stelle die Lautstärke dafür immer um +10db hoch, damit es richtig scheppert.
Welche Erfahrung habt Ihr da ??

LG Ninala

Na wenn Du weißt, was fehlt, dann stell im Equalizer doch einfach mehr Bass ein oder drehe das Volume höher, so wie Du das ja schon machst. Das Einmessen kann ja nur eine Näherung sein. Du must den Klang schon so feintunen, wie Du ihn am besten findest.
Geschrieben: 19 Aug 2010 08:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. arbeiten diese Einmeßsysteme nicht fehlerfrei

2. stellen viele User den Subwoofer aber auch viel zu laut ein

Also entweder mal schauen ob mal probieren ob die Einstellung des Systems nicht doch die richtige ist, oder halt manuelle nach oben korrigieren
Geschrieben: 19 Aug 2010 09:20

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke schön für die prompten Antworten, das bringt mich schon ein Stück weiter.
Gruß Ninala
Geschrieben: 21 Aug 2010 11:34

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

die einmessung ist darauf ausgelegt einen linearen klang hervorzubringen, d.h frequenzen von z.b 50hz werden genauso laut wiedergeben wie 2000hz. damit hat man eine frequenzwiedergabe, die das zugelieferte signal nicht verfälscht.
wenn jemand einen unnatürlichen klang bevorzugt mit völlig überzogenen bässen, dann muß man das eben selbst justieren.
diese badewannencharakteristik ist bei vielen menschen beliebt, bässe hoch, höhen am besten auch noch.
aber mit echtem klang hat das ncihts mehr zu tun.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 103 Benutzer und 684 Gäste online.