Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Juli 2010 12:42

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Praytome
finde ich aber falsch und das verleugnen der ersten teile ist auch unnötig...

kannst ja ml den star wars jungs erzählen vergesst mal die ersten teile...

ausserdem stimmt das so auch nicht...
auf batman trifft das vielmehr zu als auf star trek....

Ähhhhhhhh, irgendwie vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen????? :eek:

Warum soll man die ersten drei Star Wars Filme vergessen? Man kannte hier die Teile 4, 5 und 6 und die neuen Teile 1, 2 und 3 erzählen die Geschichte wie es zu den Teilen 4, 5 und 6 gekommen ist!

Bei Star Trek und Batman hat man versucht und meines Erachtens auch sehr gut geschafft das Franchise auf eine neue Art und Weise wiederzubeleben, um mal bei Star Trek zu bleiben - ich als Star Trek Fan hatte die Befürchtung das es mit Star Trek nichts mehr wird, ist die ganzen Jahre sehr ruhig geworden und auch die letzte Serie lief nicht erfolgversprechend.

Die Idee von J.J. Abrahams war, die Star Trek Serie NICHT weiterzuführen, sondern neu zu beleben, dass auch Leute den Film schauen können, ohne Anhnung haben zu müssen was in den letzten Teilen passiert ist, also neue Fans für das Franchise zu begeistern. Das hat er auch geschafft!

Hier wurde alles neu erschaffen, eine "neue" Crew ein "neues" Schiff und der "neue" Anfang von Star Trek!

Und zwischen Star trek und Batman, sehe ich hier sehr viele Parallelen!
Geschrieben: 20 Juli 2010 17:31

Thang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

bin eigentlich kein Star Trek Fan. Die meisten Teile von denen hat mich nicht angesprochen. Nur Der erste Kontakt sowie der neue Star Trek Teil fand ich gut. Liegt wohl daran das ich mit den alten Teilen nichts anfangen konnte :)
Geschrieben: 20 Juli 2010 23:25

Gast

Also der Aufstand der war echt mies kam mir wie eine Serien Folge vor

Erste Kontakt war der beste :)

und sowie das .J. Abrahams jetzt macht ist es mehr als ok letzte teil war bombe freue mich auf den neuen
Geschrieben: 20 Juli 2010 23:30

TERMINATOR T-800er

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin sicher,
der neue STAR TREK 12
wird sicher wie der letzte ein voller Erfolg.
Das kann und wird ganz sicher gut gehen...

FREU

;)
IN MEINEM HEIMKINO:

Panasonic TH-42PX80E / Panasonic PT-AE4000E / Panasonic DMP-BDT110 / Yamaha RX-V 771 / Teufel THX 5.1 Select Cinema Set 5 / 280 x 150 Aflux-Leinwand

und viel Liebe zum Detail...

MAN_ON_DECKS.jpg
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:28

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Terminator T-800
Ähhhhhhhh, irgendwie vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen????? :eek:

Warum soll man die ersten drei Star Wars Filme vergessen? Man kannte hier die Teile 4, 5 und 6 und die neuen Teile 1, 2 und 3 erzählen die Geschichte wie es zu den Teilen 4, 5 und 6 gekommen ist!

Bei Star Trek und Batman hat man versucht und meines Erachtens auch sehr gut geschafft das Franchise auf eine neue Art und Weise wiederzubeleben, um mal bei Star Trek zu bleiben - ich als Star Trek Fan hatte die Befürchtung das es mit Star Trek nichts mehr wird, ist die ganzen Jahre sehr ruhig geworden und auch die letzte Serie lief nicht erfolgversprechend.

Die Idee von J.J. Abrahams war, die Star Trek Serie NICHT weiterzuführen, sondern neu zu beleben, dass auch Leute den Film schauen können, ohne Anhnung haben zu müssen was in den letzten Teilen passiert ist, also neue Fans für das Franchise zu begeistern. Das hat er auch geschafft!

Hier wurde alles neu erschaffen, eine "neue" Crew ein "neues" Schiff und der "neue" Anfang von Star Trek!

Und zwischen Star trek und Batman, sehe ich hier sehr viele Parallelen!
Ja, das Franchise neu beleben...
...aber mal ganz ehrlich, vom alten Star Trek Flair ist so gut wie nichts übrig geblieben.
Der neustart ist eine verneigung vor dem "Bombastkino" und nicht vor der Star Trek Saga.
Sicherlich wird es Action Fans freuen, aber Fans von Star Trek müssten sich eigentlich mal fragen, was denn aus dem Style geworden ist, der Star Trek unter anderem groß gemacht hat. Richtig, der ist weg. Anstelle dessen tritt ein "Cloverfield" Hochglanz Style.
Nicht, das ich den Film nicht unterhaltsam fand, aber Stra Trek sah anders aus.
Und da kommen wir zum Punkt "Melken bis der Arzt kommt".
Der Restart ist einerseits der "jetzt müssen wir alles anders machen, sonst gibt es keine Rechtfertigung für den Remake/Restart" Ideologie geschuldet, und andererseits Hernn J.J selbst. Wäre er Fan der Serie (und da ist mir egal wie oft er das beteuert) würde er damit nicht so rumwüten. Hier zeigt sich mal wieder. Kommerz geht über Kunst (bzw. in diesem Fall Filmhandwerk & Storytelling).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:34

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

hmmmmm, was macht denn für dich den star trek style aus der im neuen film gefehlt hat?
evtl. sollte man mal so daran gehen.... denn ganz ehrlich star trek war kurz vor dem tod bevor der film kam.... die kinofilme floppten schneller als sie rauskamen, die enterprise-serie haben sie komplett in den sand gerammt....

und das der film mit modernen techniken gemacht wurde und nicht wie beim alten star trek mit kirk und co kannst du ja nun echt nicht beklagen da die technik sich nun mal weiter entwickelt
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:39

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmmmm, was macht denn für dich den star trek style aus der im neuen film gefehlt hat?
evtl. sollte man mal so daran gehen.... denn ganz ehrlich star trek war kurz vor dem tod bevor der film kam.... die kinofilme floppten schneller als sie rauskamen, die enterprise-serie haben sie komplett in den sand gerammt....

und das der film mit modernen techniken gemacht wurde und nicht wie beim alten star trek mit kirk und co kannst du ja nun echt nicht beklagen da die technik sich nun mal weiter entwickelt

Sehe das ganz genau so! Die Zeit verändert sich und man hat bei den letzten Filmen und Serien gemerkt, dass selbst die Fans damit nicht zufrieden waren.

Der Punkt ist folgender - Veränderung zu zulassen! Das neue Star Trek ist peppiger, schneller und lebendiger! Damit muss man, zugegeben, auch erst mal klar kommen! Aber es hat gewirkt und zumidest ich, bin begeistert und für mich wurde dem Geiste Star Trek frisches Leben eingehaucht!
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:43

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

im prinzip is nix dabei was wir nicht schon von kirk, picard, sisko und co kennen

mehr action.... deep space nine
zeitreise.... voyager... enterprise
neuinterpretation von chars..... ltd. jarr aus TNG

und es gab ja auch eine schöne überleitung die deutlich machte das es eine ALTERNATIVE zeitlinie ist... somit man auch mal die fehler von z.b. enterprise... the classic serie und ähnliches umgehen kann um neue abenteuer zu erschaffen die nicht von der erstarten sternenflottendirektive erdrückt werden wie ich es bei voyager und tng teilweise merkte... es war alles sehr fest und unflexibel geworden....
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 21 Juli 2010 12:01

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also ich freue mich schon drauf, den elften Teil fande ich sehr geil gemacht, na ich bin mal gespannt wie er dann wird bzw. dann ist :thumb:
Geschrieben: 21 Juli 2010 12:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ja, das Franchise neu beleben...
...aber mal ganz ehrlich, vom alten Star Trek Flair ist so gut wie nichts übrig geblieben.
Der neustart ist eine verneigung vor dem "Bombastkino" und nicht vor der Star Trek Saga.
Sicherlich wird es Action Fans freuen, aber Fans von Star Trek müssten sich eigentlich mal fragen, was denn aus dem Style geworden ist, der Star Trek unter anderem groß gemacht hat. Richtig, der ist weg. Anstelle dessen tritt ein "Cloverfield" Hochglanz Style.
Nicht, das ich den Film nicht unterhaltsam fand, aber Stra Trek sah anders aus.
Und da kommen wir zum Punkt "Melken bis der Arzt kommt".
Der Restart ist einerseits der "jetzt müssen wir alles anders machen, sonst gibt es keine Rechtfertigung für den Remake/Restart" Ideologie geschuldet, und andererseits Hernn J.J selbst. Wäre er Fan der Serie (und da ist mir egal wie oft er das beteuert) würde er damit nicht so rumwüten. Hier zeigt sich mal wieder. Kommerz geht über Kunst (bzw. in diesem Fall Filmhandwerk & Storytelling).

Hmm das sehe ich völlig anders. Der Film sieht natürlich modern aus, aber in Bezug auf die Classic-Reihe beziehungsweise die zugehörigen Kinofilme, finde ich ist der neue Star Trek eine Mischung aus beidem. Die Kostüme und auch viele charakterliche Ansätze wie beispielsweise bei Kirk oder Spock entstammen dem Original, sie wurden nur zeitgemäß transportiert. Das Schiff sieht in großen Teilen sehr stark nach der Enterprise der Kinofilme 1-3 aus, aber eben auch modernisiert.

Beim Storytelling hat er sicherlich einiges mit dem nächsten Film nachzuholen, aber als Star Trek Actioner funtioniert der Film. Zudem war es die Aufgabe den Film einer breiten Masse zugänglich zu machen,wodurch ein Restart unvermeidlich war - dies wurde durch den Star Trek typischen Kunstgriff mit der massiven Manipulation der Zeitlinie passend umgesetzt.

Zitat:
Zitat von sven-hh

Bezüglich der Technik gebe ich Dir recht, aber gefloppt ist ausschließlich Teil 10 und das auch zurecht, der Film war hanebüchen und unausgegoren.

Enterprise war meiner Meinung nach eine deutlich bessere Serie als Voyager, die ich aber über die Jahre auch lieb gewonnen hatte.

TNG und DS9 haben eine Ära dermaßen stark geprägt und VOY hat dies untermauert, wodurch es für nachfolgende Projekte sehr sehr wenig Spielraum gab. Das hat seine Vor- und seine Nachteile. Eine Reihe, die eine fortlaufende Entwicklung mit insgesamt 28 Staffeln umfasst kann aber auch nicht anders funktionieren, ohne an Qualität einzubüßen.

Das Problem von Enterprise war auch, dass viele Trekkies sich daran störten, dass die Serie vor Kirk und Coo. spielte und zwar nicht in einer alternativen Zeitlinie. Dabei fand ich, dass die Kontinuitätsbrüche kaumm ins Gewicht fallen! Da gibt es innerhalb der 6 Star Waars Episoden deutlich mehr Ungereimtheiten!

Für mich ist das alte Star Trek unantastbar und genau deshalb und deshalb stimme ich mit deiner Meinung überein, dass die alternative Zeitlinie die einzig richtige Entscheidung sein konnte, um einen Restart der Reihe verkaufen zu können!

Zitat:
Zitat von sven-hh
im prinzip is nix dabei was wir nicht schon von kirk, picard, sisko und co kennen

mehr action.... deep space nine
zeitreise.... voyager... enterprise
neuinterpretation von chars..... ltd. jarr aus TNG

und es gab ja auch eine schöne überleitung die deutlich machte das es eine ALTERNATIVE zeitlinie ist... somit man auch mal die fehler von z.b. enterprise... the classic serie und ähnliches umgehen kann um neue abenteuer zu erschaffen die nicht von der erstarten sternenflottendirektive erdrückt werden wie ich es bei voyager und tng teilweise merkte... es war alles sehr fest und unflexibel geworden....

hierbei geht es meines Erachtens weniger darum Fehler der Vergangenheit zu umgehen, sondern schlicht um die Freiheit undden Reiz nicht gezwungen zu sein in einem engen Korsett zu arbeiten, welches keine Überaschungen mehr zulässt.

Letztlich wird Star Trek 12 klar zeigen, ob die Reihe auch in den Augen der alten Trekkies eine Chance hat oder nicht, denn wie Quantum auch schon in anderen Diskussionen treffen sagte: Star Trek war auch immer nichtactionwürdig, oder anders ausgedrückt - Star Trek war auch immer Story und Erzählkunst - die Kinofilme fallen da insgesamt aber bezüglich Actionanteil seit Teil 2 aus dem Rahmen, haben aber immernoch einen großen Vorteil zu ihrer Zeit gehabt - sie konnten sich auf die Entwicklungen der Serien stützen, ohne diese ein First Contact nicht existieren würde oder ein belangloser Actionfilm geworden wäre, wie auch Teil 10.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 34 Benutzer und 604 Gäste online.