Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ist ein 5.1 System unbedingt notwendig?

Gestartet: 25 Juli 2009 19:16 - 31 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2009 14:04

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@TheDinoMan
Zitat:
Zu meinem Raum:
Er ist ca. 15-18 m2 groß. Das Sofa auf dem ich beim Filme schauen sitze, ist direkt an der Wand, das heißt die 2 Boxen die eigentlich hinter mir sein müssten, können nur neben mir an der Wand befestigt werden. Ist das schlimm?
also wenn das sofa so dicht ander wand steht würde ich auf Dipole zurückgreifen die geben denn klang über die wand weiter

bei mir steht das sofa auch direkt an der wand ich werde aber trotzdem direktstraller nehmen
hier mal ein vorschlag und zwar das Theater1 von teufel
da diese als dipol so wie auch als direkt verwendbar sind waren vor knapp einen monat bei 450 musst du einfach öfters mal schauen und dazu denn ein geeigneten AVR
das liegt zwar fast ca.300€ über deinen forstellungen aber dann hast du auch erstmal ausgesogt

glaube mir wehr günstig kauft kauft 2mal;)
das problem bei so einem complett packet ist immer ist ein teil im arxxx bist du auch am arxxx da es schwer ist ersatz zu bekommen :confused:

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

SCHAUT IN MEINE FILMELISTE UND KONTAKTIERT MICH
Geschrieben: 26 Juli 2009 14:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von dozzer85
glaube mir wehr günstig kauft kauft 2mal;)
das problem bei so einem complett packet ist immer ist ein teil im arxxx bist du auch am arxxx da es schwer ist ersatz zu bekommen :confused:

Hallo,

da hattu recht. Aber dann ist eine ganz andere Vorgehensweise noch empfehlenswerter. Da Lautsprecher eine subjektive Sache ist helfen einem Produktempfehlungen anonymer Dritter nicht wirklich weiter. (Sorry, no offense) In dem Falle: Budget setzen und möglichst viele verschiedene Systeme probehören und die 2-3 besten zuhause probe hören.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Juli 2009 14:26

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Ich kann das leider nicht installiern...wenn ich mit nem 5.1 oder 7.1 System jeden Film schauen würde, hätte ich mit ner Welle an Ruhestörungsklagen zu rechnen :-)
Hin und wieder in Stereo über meinen Killer Verstärker von Dual...aber meißtens (leider) nur über TV...
Mehrfamilienhaus hat halt seine Nachteile.
Geschrieben: 26 Juli 2009 23:05

TheDinoMan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 1
seit 25.07.2009
display.png
Sony KDL-52W4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inception (Star Selection)
anzahl.png

Ich hab was echt feines gefunden, das 5.1 System von Logitech: Z-5500 digital
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=cm_cr_pr_product_top
Eignet sich das für einen der sein ganzes Leben lang die TV-Boxen ertragen musste? :D
Das würde mit Kabeln usw. ja nur 300€ kosten, das concept e 300 digital 500€. Letzteres werde ich mir auch zu Weihnachten nicht leisten können, also sind die einzigen beiden Möglichkeiten entweder das Z-5500 zu kaufen oder noch länger zu sparen. Ich nimm die erste Variante. ;)

Nur wie funktioniert das, da ist ja kein AV-Reciever oder ne Decoderstation dabei? Muss ich da noch was extra kaufen oder einfach nur das Z-5500? Und sind die Lautsprecherkabel dabei?

LG!

Edit: Achja, kann man die Boxen direkt an der Wand montieren?
Geschrieben: 26 Juli 2009 23:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi
Zitat:
Zitat von everlast73
Ich kann das leider nicht installiern...wenn ich mit nem 5.1 oder 7.1 System jeden Film schauen würde, hätte ich mit ner Welle an Ruhestörungsklagen zu rechnen :-)
Hin und wieder in Stereo über meinen Killer Verstärker von Dual...aber meißtens (leider) nur über TV...
Mehrfamilienhaus hat halt seine Nachteile.

Dzu hat doch jeder AVR nen Lautstärkeregler. Leises Mehrkanalsystem hört sich immer noch 1000 mal besser an als leise TV-Quäker ;)
Geschrieben: 26 Juli 2009 23:26

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Naja, wenn man einmal damit anfängt ist es unvermeidlich!!!

Hab ganz klein angefangen mit den Logitech Z-680 (Vorgänger des Z-5500, für den Anfang reichts), dann das Teufel System 5 THX Select, 2007 folgte dann das Teufel Theater 6 THX Ultra mit 2 M8000 Subwoofern, und da ich immer noch nicht genug bekommen hab dann endlich das lang ersehnte Teufel Theater 8 THX Ultra 2 System mit nem zusätzlichen M8000 Sub, aber jetzt bin ich völlig zufrieden gestellt, Filme muss man erleben, nicht gucken!
Geschrieben: 26 Juli 2009 23:56

Abrissbirne

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

bei quelle gibt es das gerade günstig, mit teufel machst du aber auf keinen fall einen fehler!
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200005818507&ShopID=415608#/lp=M/fr=10
Gruß Stefan
Geschrieben: 27 Juli 2009 08:22

dozzer85

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheDinoMan
Nur wie funktioniert das, da ist ja kein AV-Reciever oder ne Decoderstation dabei? Muss ich da noch was extra kaufen oder einfach nur das Z-5500? Und sind die Lautsprecherkabel dabei?
schau mal genauer hin es heist 5.1 und da ganz vorne ist so ein gler ding in boxenvorn drann;)

-STEELBOOKAUSVERKAUF-

SCHAUT IN MEINE FILMELISTE UND KONTAKTIERT MICH
Geschrieben: 27 Juli 2009 10:14

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo DinoMan,

mit deiner AUswahl des Teufel Systems liegst du mit Sicherheit nicht falsch.

Ich selber hatte als Einsteigersystem da Concept E Magnum Digital mit der decoderbox 3 von Teufel. Hat 289 Euro gekostet und ist echt ein Supersystem! Zum Einsteigen in die 5.1 Welt sind die Systeme von Teufel sicherlich kein Fehlgriff!

Allerdings brauchst du auch noch nen decoder dazu, ausser du hast nen Bluray Player oder DVD Player mit 5.1 Ausgang.

Ich persönlich würde an deiner Stelle eher zum Concept E Magnum digital greifen, da kannst auch wirklich gut Musik hören, und die PS3 gleich mit Optic-Kabel an die decoderstation anschliessen. Und schon hast du Kinosound pur! Kostet dich ca. 330 Euro, die sind aber gut investiert!

Ich kann mir zum Beispiel zocken ohne Dolby 5.1 nicht mehr vorstellen und das will ich auch gar nicht. :-)
Die Flat TV´s haben halt leider schmale Gehäuse und das die Lautsprecher nicht wirklich gut klingen können ist eigentlich klar.

Hier noch die beiden Links der Geräte die ich Dir ans Herz lege! :-)

Decoder:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

und das Soundsystem:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
Geschrieben: 27 Juli 2009 14:22

Bozz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nimmerland
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 2
seit 24.04.2009
display.png
Sharp LC-52XL1E
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

mit einer dolby anlage (5,1 oder 7,1) erlebst du jeden film ganz anderst als mit stereo
du bekommst das gefühl dabei zusein
Smoking the first Spliff in the brand new Benz !!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 55 Benutzer und 1294 Gäste online.