Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Hd Ready / Full Hd Unterschiede ???

Gestartet: 24 Juli 2009 13:03 - 16 Antworten

Geschrieben: 23 Aug 2009 18:46

cobalt

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Freiberg/ Niederfrohna
kommentar.png
Forenposts: 1.965
Clubposts: 761
seit 21.12.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.
Erhielt 350 Danke für 140 Beiträge
cobalt ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht

Ich konnte bei einer entsprechenden Entfernung auch keinen Unterschied feststellen.

Geschrieben: 23 Aug 2009 19:19

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte einen HD Ready 42"ler, der zwar 1290*1080 darstellen konnte aber nur in der "i" Variante. Nun hab ich einen 52"ler mit 1290*1080in der "p" Variante. Dieser kann nun auch 24p, 200 Hz etc. und da muß ich schon sagen, das die Kombination aller Modis das Bild schon besser aussehen lässt, als auf meinem alten.
Welcher dieser Betriebsvarianten nun genau dafür Verantwortlich ist, oder ob es alle zusammen sind, die das Bild besser erscheinen lassen, kann ich aber nicht sagen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Aug 2009 08:39

Gast

Hab neulich nen Artikel gefunden das ein Full HD Display nicht zwingendermassen ein besserers Bild als ein HD Ready Display haben muss. Die Definition ob HD Reay oder Full HD wird von den Herstellern so ausgelegt wie sie es fuer richtig erarchten. Also ich kann nur sagen das ich zwischen meinem Philips Plasma HD Ready und meinem Samsung LCD Full HD keinen grossen, wenn nicht sogar keinen Unterschied festgestellt habe. Betrachtungsabstand 3m.
Geschrieben: 24 Aug 2009 09:56

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich habe den Unterschied zwichen HD-Ready (denke es ist 720p gemeint) und Full-HD (das soll wohl 1080p sein) bei Beamern gesehen. Genauer gesagt. Sanyo PLV Z5 und Z2000. Der Unterschied ist SEHR groß, wenn man entsprechendes Film-Material hat.
Das waren mir dann auch die 1.000 EUR mehr Wert.
Geschrieben: 24 Aug 2009 11:27

Gast

Nein bei HD ready sprech ich von 1080i
Geschrieben: 24 Aug 2009 12:24

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

HD Ready verlangt min. 720p oder eben die 1080i! ;)
Der Unterschied der bei den Meisten gesehen wird liegt am Gerät und nicht an der Auflösung selbst! Ausgenommen Beamer, da hier der Sehabstand im Verhältnis zur Bildbreite meist deutlich geringer ist!
Clubkarte.png
Geschrieben: 24 Aug 2009 15:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wir reden hier wohl eher von TVs. Bei Beamern sieht das natürlich anders aus
HDReady heißt bei den TVs ja auch nur das sie hochauflösendes Material darstellen können müssen. Nativ stellt aber kein HDReady 720p oder 1080i dar. Bei 1024 bzw 1366 Zeilen muss so ein TV immer skalen
Ob man einen Unterschied sieht oder nicht ist, neben der Qualität des Dispolays, vom Sichtabstand abhängig
Ein guter HDReady kann ein besseres Bild zeigen als ein Brot-und-Butter FullHD. Bei vergleichbarere Qualität dürften bei 42² und 3m Abstand die Unterschiede marginal bis unsichtbar sein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 21 Benutzer und 302 Gäste online.