Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

heimkino + Nachbarn passt nicht

Gestartet: 15 Juli 2009 12:03 - 142 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2009 13:00

basic-instinct

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bad Freienwalde
kommentar.png
Forenposts: 43
seit 24.06.2009
display.png
LG 42PW451
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

naja ich sag mal so unter mir wohnt mein vermieter und der macht keine maxen
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:04

basic-instinct

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Freienwalde
kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
LG 42PW451
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

so mein av hat nen dynamik EQ und an den lautsprechern liegt es dann wohl eher nicht klingen so oder so gut auch wenn es keine hochwertigen sind können sie so einige hochwertigere in den schatten stellen
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:08

Spawnfreak

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von SaWe69
Das hat doch nichts mit Erniedrigung zu tun.

Damit Gemeinschaften (hier Mietergemeinschaft) funktionieren werden Regeln aufgestellt. Wenn Du lieber gern laut Musik und Filme hörst bleiben Dir die Kopfhörer oder Wohnraum ohne Nachbarn.
das ist richtig, es gibt aber mieter die sich über jede kleinigkeit aufregen.
im nomalfall ist es doch so das es bei jedem mal etwas lauter ist u. dafür sollte man in dem moment auch verständniss haben.
bei mir ist es gottseidank so wie bei std.

gruss
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

na dann dreh doch einfach auf Zimmerlautstärke, hört sich immer noch besser an als die TV-Quäker, und überprüfe ob dein Sub richtig eingepegelt ist
Zusätzlich kannst du einen anderen Standort probieren, optimalerweise etwas von den Wänden abgerückt und auf keinen Fall in einer Ecke. Auf Rollen stellen und bei Bedarf von der Wand abziehen wäre auch eine Möglichkeit
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:10

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn man die Anlage so laut stellt das Dialoge normal zu verstehen sind und die Darsteller sich nicht anschreien sollte es mit Nachbarn eigentlich keine Probleme geben (dann wäre beim Bau des Hauses ganz schön geschlampt worden)
Wenn man natürlich Kinolautstärke fährt ist wohl in den meisten Mietwohnungen der Ärger vorprogrammiert (hier geht zum Glück auch das :) )

Ansonsten könnte es halt sein das dein Sub extrem ungünstig steht und die Raummoden mehr als nötig anregt oder dein Sub ist ganz einfach zu laut eingepegel gegenüber den restlichen LS. Auf die TV-Lautsprecher auszuweichen sehe ich eigentlich keine Veranlassung wenn die Anlage korrekt eingepegelt ist und man mit dem Lautstärkeregler nicht übertreibt

Für mich geht es beim heimkino nicht unbedingt um maximalpegel sondern um guten Rundumklang. Und den hat man auch bei moderaten Lautstärken
Nach der anfänglichen Begeisterung mit Maximalpegeln stelle ich inzwischen, bis auf Ausnahmen, die Anlage so laut das ein Dialog ganz normal rüberkommt. Wie man sich auch selber unterhalten würde. Das iist einfach angenehmer, obwohl ich bei mir wie gesagt wesentlich lauter könnte ohne das sich jemand beschwert
Der Griff zum Volumeregler resultiert oft einfach aus minderwertigen Lautsprechern die leise einfach nicht klingen
Hier schaffen bessere lautsprecher und ein AVR mit Dynamik-EQ Abhilfe. Der EQ hebt bei geringen Lautstärken Bass und Höhen an (wie die altbekannte Loudnessschaltung) und gibt den Surrounds mehr Pegel um die Schwächen des menschlichen Gehörs auszugleichen
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus das recht hellhörig ist. Aber wir schauen unsere Filme auch in einer adäquaten Lautstärke und auch mit kräftigen Bässen. Bisher hat sich niemand beschwert. Kinolautstärke muss nicht immer sein, ein gut ausbalancierter Ton tut es da auch.
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

habe mal nach deinem Sony gegoogelt,. da ich den nicht kenne. Nen dynamicEQ finde ich da nicht. Da dieser erst in den neuesten Modellen mit HD-Audiodecodern Einzug hielt wird der auch keinen haben

Edit: genau deine ELTAX kenne ich zwar auch nicht, aber was ich kenne kann man nicht gerade als Audiophil bei geringen Lautstärken bezeichnen (z.B. Concept 400)

Edit2: natürlich sollten auch die Front-LS nicht wandnah, und auf keinen Fall in einer Ecke, aufgestellt werden
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:23

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von basic-instinct
das habe ich auch probiert aber nix da ich sage es mal so dämmung hat das haus wahrscheinlich noch nie gesehen wenn mein nachbar oben läuft dann schwingt bei mir der boden soviel erst mal dazu also die anlage ist optimal eingepegelt das habe ich von einen fachman übernehmen lassen ich hatte vorher auch keine probleme und das merkwürdige ist ja nur kein anderer nachbar hört irgendwas aber der eine hört angeblich alles

Ein Problem mit Hellhörigkeit wirst Du in Altbauten oft antreffen. Ich wohn in einem SAGA Mietshaus, welches 1964 "zusammengeschoben" worden ist. Selbst eine laute Unterhaltung (von anderen Dingen wollen wir mal gar nicht reden) kann man schon aus den Nachbarwohnungen mitverfolgen.
Eine gut eingeregelte, und mit einem Mitternachtsmodus versehende Anlage hilft da zwar ein wenig, aber die Nachbarn würden immer was mitkriegen.
Alle Dämmverfahren bringen nämlich nichts, wenn Du die Wände, Böden und Decken zum schwingen bringst, und das funzt mit einem Sub sehr gut über Schall auch durch die Dämmung (es sei denn du dämmst mit 15cm Schaumstoff).

Je nachdem, wie Du dich mit deinem Nachbarn verstehst würde ich folgendes machen:
BD in Anlage legen auf einen "Boombastic" Level legen und den Nachbarn mal fragen ob Du dir das in seiner Bude anhören darf, danach 10db leiser usw.
So kannst du dir selbst ein Bild machen, wie es über dir ausschaut und die Anlage dementsprechend einstellen.

Was ich gestern mal wieder bei "Machtlos" hatte:
Die Protagonisten, sind in Zimmerlautstärke und alles ist OK, dann kommt die (obligatorische) Explosion und man meint, gleich fällts Haus zusammen. DAS hat man bestimmt gehört....
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:28

basic-instinct

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bad Freienwalde
kommentar.png
seit 24.06.2009
display.png
LG 42PW451
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

ok mein problem bei der aufstellung des sub ist der ist zu groß höhe:37cm breite:36,5cm und die tiefe 60.5cm der passt nicht überall hin und meine FL stehen 15 cm von der wand weg und sind gut eingespielt zum Dynamic EQ das nennt sich bei dem gerät d.range zur kompression des dynamikumfangs und hat 3 stufen
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

ist aber ganz was anderes :)
Geschrieben: 15 Juli 2009 13:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Dann solltest Du zumindest in den Abendstunden die DEQ auf die höchste Stufe stellen.
Ob die Frontlautsprecher nun 15 cm von der Wand wegstehen ist in so fern egal, als das die in den Raum hineinschallen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 113 Benutzer und 625 Gäste online.