Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Win 7 am 15.07 bei Amazon für 50€

Gestartet: 14 Juli 2009 14:40 - 361 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2009 18:45

Maestro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 475
seit 12.12.2008
display.png
Samsung LE-37B579
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 288 Danke für 237 Beiträge

1. Es werden beide Versionen mitgeliefert: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/2099820/windows_7_kommt_mit_2_dvds_fuer_32_und_64_bit/
2. Hört auf das Märchen zu verbreiten das es mit 64-bit noch großartig Probleme gibt. Das war vielleicht zu XP-64 Zeiten so, aber mitlerweile hat sich da einiges getan und nicht umsonst verkauft sich Vista-64 besser als die 32-bit Version. Wer also eine 64-bit fähige CPU hat kann ruhig zur 64-bit Version greifen.

MfG

Maestro
Geschrieben: 14 Juli 2009 19:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maestro
1. Es werden beide Versionen mitgeliefert: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/2099820/windows_7_kommt_mit_2_dvds_fuer_32_und_64_bit/
2. Hört auf das Märchen zu verbreiten das es mit 64-bit noch großartig Probleme gibt. Das war vielleicht zu XP-64 Zeiten so, aber mitlerweile hat sich da einiges getan und nicht umsonst verkauft sich Vista-64 besser als die 32-bit Version. Wer also eine 64-bit fähige CPU hat kann ruhig zur 64-bit Version greifen.

MfG

Maestro

na das klingt doch prima, wenn man beide versionen bekommt :thumb:...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2009 19:23

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nessy
Hi Leute,

bin grade heirauf hingewiesen worden:

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=pe_11791_16143151_pe_03/?docId=1000320943&plgroup=1

Meint Ihr das lohnt sich, sowohl preislich als auch Win 7 technisch?
Ich denke schon, aber nen paar Meinungen dazu wären toll ^^

Schönen Gruss
Nessy

Und wie sich das lohnt. Habe seit erscheinen die RC1 auf meinem PC als "Produktiv-System" laufen und bin restlos begeistert von dem Betriebssystem. Auch wenn Microdoof vieles falsch gemacht hat in der Vergangenheit - mit Win7 ist denen diesmal ein echter Treffer gelungen. Selbst die Beta Versionen waren schon ungemein stabil, schnell und fast fehlerfrei. Das Teil läuft deutlich "weicher" als Vista, ist aber genauso intuitiv zu bedienen und birgt einige nette Features, die sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen.

Wer denkt, das mit Win7 jetzt wieder die Hardwareanforderungen steigen, der irrt. Wer bereits Vista laufen hat, bei dem wird Win7 mit derselben Hardware mindestens genauso flott laufen. Bei meiner Konfiguration läuft Win7 bedeutend angenehmer als Vista, wobei Vista auch schon sehr gut lief. Aber dieses Windows ist einfach weniger anfällig.

Nach der Installation ist die komplette Hardware oft schon zu 100% einsatzbereit (trotzdem empfiehlt es sich natürlich immer entsprechende Treiber up-to-Date zu halten). Vor ein paar Tagen habe ich noch meinen mittlerweile 5 Jahre alten Laserdrucker eingebunden (mit Vista Treiber). Dieser verrichtet tadellos seinen Dienst unter Win7. Wo bei Vista am Anfang noch Treiber fehlten und diverse Geräte evtl. nicht liefen, ist das mit Win7 nun Vergangenheit. Die Vista Treiber können problemlos für Win7 genutzt werden.

Ebenso ist die Programmkompatiblität positiv zu erwähnen. Selbst alte Programme laufen in der Regel problemlos unter Win7. Und falls man mal wirklich was nicht zum laufen bekommt, hat Win7 einen integrierten virtuellen XP-Modus, über welchen sich entsprechende Programme dann fehlerfrei installieren lassen. Hernach werden diese dann aber ganz normal im Win7 Startmenü abgelegt und können (ohne wieder manuell in die virtuelle Umgebung wechseln zu müssen!) problemlos von dort aus gestartet werden.

Weiterer Vorteil: die Ganzen Zusatztools wie z.B. der Messenger, E-Mail, Silverlight, Fotogallerie, Movie Maker etc. sind nun standartmäßig nicht mehr an Board! Stattdessen lassen sich diese einzeln über die neue Funktion "Windows Live Essentials" herunterladen und nur bei Bedarf installieren (und auch wieder entfernen!). Das heißt: keine aufgezwungenen "ich-sende-in-die-Heimat-Tools" mehr! Kein doofer Messenger, der sich trotz deaktivieren immer wieder einklinkt und den Systemablauf stört. Wenn ich ihn brauche, dann hab ich ihn in sekundenschnelle über Win-Live direkt aus dem Windows heraus installiert. Diese Änderung finde ich sehr gut, da dies sowohl der Privatsphäre, als auch der Systemleistung sehr zu Gute kommt.

Designtechnisch haben wir es hier mit einem "leicht" aufgefrischtem Vista zu tun, was aber einige nette designtechnische Raffinessen bietet (Fenstervorschau etc.).

Btw. Die RC1 kann kostenlos bei MS für jedermann heruntergeladen werden und völlig ohne Einschränkungen bis Ende Juli 2010 genutzt werden.

Ich kann es nur jedem empfehlen.

Edit: Programme die unter Win7 bekannt für "Probleme" sind werden VOR der Installation gemarkert (man wird darauf hingewiesen, das hier bekannte Probleme bestehen). Man kann dann entscheiden, ob man es trotzdem versucht oder ob man abbrechen möchte. Ich hatte das bei zwei Programmen die ich installiert habe, hab weiter gemacht und sie laufen trotzdem (ohne virtuellen Modus) problemlos. Man sieht also auch schon gleich vorher ob etwas Probleme machen "könnte" oder nicht. Ganz vorsichtige zerschießen sich somit das System evtl. nicht mehr so leicht.
Geschrieben: 14 Juli 2009 19:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie sieht es denn mit programmen wie nero 7 premium reloaded oder grafikprogramme wie corel 12 aus? ich nutze vor allem corel 12 viel. lässt sich das unter w7 problemlos betreiben?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:04

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Unter dem XP Virtual Mode sollte dies eigentlich kein Problem sein. Corel X3 läuft im übrigen ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:08

Maestro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2008
display.png
Samsung LE-37B579
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Diesen Mode gibt es aber nur bei Ultimate. Den normalen Kompatibilitätsmodus gibt es aber weiterhin. Aber alles was unter Vista läuft läuft auch unter Windows 7. Auch ein Großteil von Programmen aus der XP-Ära sollte keine Probleme machen.

MfG

Maestro
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
wie sieht es denn mit programmen wie nero 7 premium reloaded oder grafikprogramme wie corel 12 aus? ich nutze vor allem corel 12 viel. lässt sich das unter w7 problemlos betreiben?

Also Nero ist so ziemlich das einzige was ich kenne, was bei Win7 in älteren Versionen Probleme macht (zumindest Version 6). Es läuft aber im XP-Modus trotzdem einwandfrei. Wie schon gesagt, bietet diesen aber die Home Premium NICHT an. Mit der Ultimate ist das alles kein Thema. Es gibt aber auch gute Freeware Tools die unter Win7 sehr gut arbeiten. Ich nutze statt Nero z.B. die Freeware BurnAware. Kann damit alles brennen was ich will (auch Blu-ray) und ist kostenlos, klein und Resourcenschonend.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du halt ein bischen googeln. Dann klärt sich das im Vorfeld schon. Generell gibt es aber (zumindest mit der Ultimate Version) keinerlei Beschränkungen bei Programmen. Mag sein, das man bei der Home Premium erst ein paar Umwege gehen muss.

Im Zweifelsfall gibt es auch Programme wie VMWare, welche ebenfalles ein virtuelles XP einrichten können.

Ich hab die RC1 Ultimate Version und hatte noch bei keinem Programm Probleme. Sogar der uralte Audiograbber :) läuft einwandfrei ohne virtuelles XP. Hätte ich nicht gedacht ...

Ich kann mal ein paar Sachen aufzählen von denen ich weiß, das sie problemlos laufen (weil installiert):

- Skype 4.x
- Office 2007
- Lexware Quicksteuer 2008, 2009
- DVB-Viewer inkl. DVB-S2-Karte
Geschrieben: 14 Juli 2009 20:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wichtig wäre das ich corel 12 zum laufen bringe, denn das war teuer und eine neue version kann ich mir nicht leisten. für meine zwecke reicht auch das 12er vollkommen aus. ansonsten habe ich auch noch ältere photoprogramme wie canon studio und so, das läuft unter vista perfekt. ich hoffe unter w7 auch noch. wegen nero könnte ich ja mal ne mail an nero schicken ob die wissen ob es unter w7 läuft. vielleicht hat es aber auch schon jemand in einem pc-forum ausprobiert. ich frag mich mal durch. gekauft wird die premium version auf jeden fall. ich hoffe nur es gibt keine probleme mit den dell treibern...

Geschrieben: 14 Juli 2009 21:20

Maestro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2008
display.png
Samsung LE-37B579
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
wichtig wäre das ich corel 12 zum laufen bringe, denn das war teuer und eine neue version kann ich mir nicht leisten.

Manchmal frage ich mich ob es wirklich so schwer ist bei Google oder dem Hersteller vorbeizuschauen. Laut einer kurzen Recherche gibt es sogar für 11 Patches um es unter Vista (sowohl 32 als auch 64-bit) zum laufen zu kriegen. Alles was unter Vista geht geht auch unter 7, da es die gleiche Basis ist. Im Kompatibilitätsmodus läuft 11 sogar ohne Patches, somit sollte das mit 12 kein Problem sein. Massig Patches gibt es für 12 nämlich auch.

MfG

Maestro
Geschrieben: 14 Juli 2009 21:22

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

so habe mal gesucht und gefunden für den Überblick von den ganzen versionen von W7 um für die meisten den Überblick zu verschaffen:cool:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/die-windows-7-versionen-im-uberblick.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 103 Benutzer und 1647 Gäste online.