Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers 2 - Revenge of the fallen

Gestartet: 24 Juni 2009 21:42 - 1504 Antworten

Veröffentlichung:
09.11.2009
Laufzeit:
150 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Juli 2009 16:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Maestro
Um im IMAX-Format aufnehmen zu können brauch man aber eine IMAX-Kamera. ;) Was du sicher meinst ist die Filme in 16:9 statt 21:9 zu "drehen", weil dann würde man auf der BD den Wechsel nicht mehr merken.

MfG

Maestro

das ist in etwa das was ich gesagt habe
siehe HIER
Zitat:
ähem, es gibt nur 4 imax kameras, bzw. nur noch drei, nachdem eine bei the dark knight geschrottet wurde (ok, die wird sicherlich durch die versicherung ersetzt worden sein)
es wäre einfach nicht zu bezahlen, den ganzen film so aufwenig aufzunehmen, denn es werden ja nicht nur die zwei doer drei stunden film aufgenommen, sondern jede einzelne szene teilweise 10 oder 20-fach, bis der take im kasten ist.
wird aber eine spektakuläre action szene gedreht, dann MUSS die auf anhieb klappen, weil viele sachen einfach nicht wiederholbar wären.
deshalb werden DIE dann auch gerne im IMAX format gedreht, denn das lohnt sich dann richtig :)
worüber man jedoch nachdenken "könnte", um den formatwechsel nicht so deutlich zu merken, wäre das aufnehmen eines filmes im selben format, mit dem auch im imax verfahren aufgenommen wird
dann würde man zumindest den formatwechsel nicht mehr wahrnehmen
es ging ja ursprünglich darum, das es den einen oder anderen gibt, der sich an der formatumschaltung bei den IMAX szenen stört.
daher mein gedanke, statt in 2,35:1 (also das von dir als 21:9 benannte verfahren , da 21:9 = 2,334, also 21:9 = 2,35 : 1 , wenn man die aufrundung etwas grosszügig übersieht)
die filme im IMAX standart 1,78:1 , also das von dir 16:9 genannte format, aufzunehmen und auch so abzuspielen.
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Juli 2009 01:47

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich frage mich wieso ich auf meiner Leinwand immer oben und unten noch Platz habe?
Kann mir jemand helfen?
Bei den paar Szenen von Dark Knight ist sie voll ausgefüllt...denke mal das das die IMAX Szenen sind...aber der Rest ist oben und unten bestimmt zusammen 20 cm platz?
Aber wieso?
Geschrieben: 04 Juli 2009 01:59

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nightstar
Ich frage mich wieso ich auf meiner Leinwand immer oben und unten noch Platz habe?
Kann mir jemand helfen?
Bei den paar Szenen von Dark Knight ist sie voll ausgefüllt...denke mal das das die IMAX Szenen sind...aber der Rest ist oben und unten bestimmt zusammen 20 cm platz?
Aber wieso?

16:9 Leinwand? Wenn ja, der Beamer wird das Bild in 16:9 ausgeben dann ist Bild füllend, und in diesem Format sind die Imax Szenen. Der restliche Film ist in 21:9 somit sind die normalen Cinemascopebalken vorhanden.
Geschrieben: 04 Juli 2009 03:21

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja ist 16:9 Leinwand und Beamer auch.....achso und die Cinemascopebalken sind normal oder wie? Hat mich noch nie interessiert aber habe mich letztens eben nur gewundert da ja doch etwas größe dadurch verloren geht.
Geschrieben: 04 Juli 2009 10:42

Gast

Zitat:
Zitat von Nightstar
Ja ist 16:9 Leinwand und Beamer auch.....achso und die Cinemascopebalken sind normal oder wie? Hat mich noch nie interessiert aber habe mich letztens eben nur gewundert da ja doch etwas größe dadurch verloren geht.

Ja, sind normal! Das wurde dir doch schon beantwortet in einem anderen Thread...

Hier ein Link, damit du verstehst warum:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
Geschrieben: 05 Juli 2009 02:10

spobob

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 29.05.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von satzberger
Wieso werden nicht endlich alle Szenen im Imaxformat gedreht? Dann hätte man ein Vollbild und gestochen scharfes Material.

Was meinst du mit Vollbild. Etwa 4:3?

Dann hätte man zwar ein gestochen scharfes Ausgangsmaterial, aber im Heinkino bliebe nicht viel davon übrig, da die Horizontalauflösung von 1920 Pixeln sich immer auf 16:9 beziehen. Bei einem Vollbild blieben dann ca 30% der Pixel auf der Strecke.

Das IMAX Format ist schon was tolles, da der Film sich, aufgrund der gewöllbten LW, auch über dem Kopf des Betrachters abspielt. Aber das geht halt nur in einem IMAX Kino, und nirgendwo anders.

Wie schon ein Vorredener sagte, bringt IMAX auch was, wenn man im üblichen Cinemascope Format drehen würde. Dann wären die IMAX gedrehten Scenen halt schärfer, und ohne störende Formatumschaltungen.
Geschrieben: 05 Juli 2009 05:39

Mariius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 05.07.2009
Mariius Im Bett

Also mich hat das nicht wirklich gestört.
Aber ich freue mich schon auf den Realese von Transformers 2
Geschrieben: 05 Juli 2009 14:41

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Denke mal das die Blu Ray in sachen Bild wieder der Hammer werden wird !
cat.jpg

Geschrieben: 05 Juli 2009 14:43

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nichts anderes ist zu erwarten xD
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 05 Juli 2009 14:49

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Wird wieder Schmackofatz ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1266 Gäste online.