Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P50V10E - Einstellungen

Gestartet: 22 Juni 2009 08:03 - 104 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2009 08:03

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 61
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 18 Danke für 8 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir nun endlich den neuen 50" Panasonic TX-P50V10E gegönnt und um die optimalen Einstellungen zu finden habe ich ein wenig im WWW rumgesurft und folgenden Artikel dort gefunden. Ich habe natürlich sofort diese Einstellungen ausprobiert und was soll ich sagen: ICH BIN TOTAL BEGEISTERT!!! :thumb:

Natürlich möchte ich den Artikel den anderen TX-P50V10E-Besitzern nicht vorenthalten und habe ihn für Euch kopiert und hier eingestellt . . . viel Spass beim Lesen und ausprobieren ;)

Ich lese hier seit Jahren mit und der 50V10 ist seit ein paar Wochen nun mein nunmehr dritter Plasma-TV von Panasonic.
Zuerst hatte ich nen 42PV500, dann den 42PZ700, der nun aber dreimal in Folge kaputtging. Da ich noch gute Connections zu meinem Ex-Arbeitgeber (eine große Elektronik-Kette), sowie zu Pansonic hab, hab ich meinen PZ700 nach dem dritten Defekt gutgeschrieben bekommen und mir gegen einen geringen Aufpreis nun den 50V10 gegönnt.
Da ich seit fst 15 Jahren ein großer Heimkino-Freak bin, war ich besonders gespannt auf den THX-Modus, dessen Sinn es ja sein soll, ein Bild zu liefern, was quasi out-of-the-Box in einem dusteren Raum perfekt kalibriert ist.
Was beim THX-Modus auch wirklich sehr gut gelungen ist, ist der Weißabgleich, er liegt, soweit ich das mit meinen bisher noch rudimentären Methoden verifizieren kann, ziemlich dicht an der Idealtemperatur von 6500 Kelvin.
Gamma dürfte sich, verglichen mit den Kurven im "Cinema"-Modus, irgendwo bei 2,3 bis 2,4 bewegen, was auch schonmal gut ist.
Was aber garnicht passt: der Farbraum!
Er ist zu eng, gerade im Bereich rot.
Gesättigtes Rot ist praktisch nicht vorhanden, was zur Folge hat, daß Haut- und Brauntöne permanent eine sehr deutliche Oliv-Färbung aufweisen.
Bestimmte Sand-Farben haben ebenfalls einen Grün-Touch.
Sehr schön sehen kann man das alles z.B. bei der Star Wars Episode IV-DVD (ebenfalls ein THX-remasterter HD-Bildtransfer).
Auch sämtliche Versuche, dieses Rot-Defizit im "Advanced"-Menü durcherhöhte Rot-Zugabezu kompensieren, scheiterten: Hautfarben wirkten dann zwar natürlich, alles andere (besonders weiß) sah allerdings dann aus, wie in rot getaucht. Die Zugabe von zusätzlichem blau verlieh dem Bild eher einen Magenta-Stich (logisch).
Nach 2 Wochen vergeblichen Rumprobierens sah ich mir schließlich mal den "Cinema"-Modus genauer an:
Dort stimmten in der Werkseinstellung weder Weißpunkt noch Gamma und alle Farben waren völlig überrissen und VIEL zu gesättigt - der Farbraum war zu groß. Dennoch GAB es dort gesättigte Farben und im Gegensatz zum THX-Modus konnte man die Gamma-Kurve 4-stufig verändern.
Also versuchte ich in akribischer Kleinarbeit, die Vorteile von "Cinema"- und THX-Modus zu kombinieren - mit Erfolg:
Nach Abgleich des Weißpunktes (ständiges Hin- und Herschalten zwischen THX- und Cinema-Modus bei stockdusterem Raum und mit einem "100%-weiß-Bild" (zugespielt über HDMI im korrekten Farbraum) gelang es mir, die wahrgenommene "Weißfarbe" im Cinema-Modus 1:1 an den THX-Modus anzugleichen. Diverse Filmszenenvergleiche (wieder war Star Wars Episode IV eine große Hilfe) halfen bei der Einstellung der Farbsättigung und mit Blu-ray-Filmen wir "Fluch der Karibik 2" und "Sunshine" ließ sich sehr gut die Gamma-Kurve anpassen, die sogar im Cinema-Modus mit der Einstellung "2,5" plus der Anhebung der Helligkeit um einen Click nun noch bessere Ergebnisse, sprich mehr Bildtiefe, erzielte als die schon sehr gute THX-Einstellung - und das ohne daß Details im Schwarz absaufen!
Ein finaler Blick auf ein Testbild mit Farbtreppe ("Divas" von Burosch) offenbarte: das Überstrahlen der Grundfarben war so gut wie verschwunden, wenn überhaupt war der Farbraum nun nur noch minimal größer als es die Norm vorsah, was in der Praxis (sprich in Filmen) aber kaum auffällt.
Jedenfalls produziert der Fernseher mit diesen Einstellungen (die sich übrigens 1:1 auch für andere Eingänge übernehmen lassen, wie anschließende Sehtests bewiesen) nun ein wahrlich traumhaftes Bild.
So sehr ich die Philosophie hinter THX mag, so sehr meckern muß ich hier über die Umsetzung meckern, vor allem wenn der Cinema-Modus zeigt, daß es so viel besser geht!
JEDE DVD und JEDE Blu-ray sieht nun wahrlich beeindruckend aus, was sehr dafür spricht, daß die Einstellung der neutralen Studionorm sehr nahe kommt.
Ich habe mir nun noch ein Spyder3-Colorimeter bestellt, mit dem ich nochmal final nachmessen werde, einfach um auch mal Diagramme und Zahlen zu sehen.
Wer meine Einstellungen dennoch schon einmal ausprobieren möchte - hier sind sie:

Bild-Menü:

Modus: Kino (Cinema)
Helligkeit: +1
Kontrast: +60 (voll, keine Angst)
Farbe: +28
Farbton: Warm
Alles andere: AUS

Bild-Menü/Erweiterte Einstellungen:

Weißabgleich rot: Mittelstellung, dann -3 Clicks (nach links)
Weißabgleich blau: Mittelstellung, dann +4 Clicks (nach rechts)
Grauabgleich rot: Mittelstellung, dann +1 Click (nach rechts)
Grauabgleich blau: Mittelstellung, dann +1 Click (nach rechts)
Gamma: 2.5

Setup-Menü:

Intelligent Frame Creation: AUS

Und bevor einige hier meckern: Ich bin mir bewusst, daß es sowas wie Serienstreuung gibt, diese ist allerdings, das bestätigen meine Erfahrungen mit Panasonic-Plasmas der letzten 4 Jahre, in der Praxis bzgl. der Einstellungen so gering, daß sie praktisch keine Rolle spielt. Von daher dürfte so gut wie jeder 50V10-Besitzer mit diesen Einstellungen nahezu das Optimum an Bildneutralität und Kinofeeling aus seinem Gerät herauskitzeln.
Geschrieben: 22 Juni 2009 21:23

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Kann man diese Einstellung auch sofort am Anfang nutzen. Ich meine wegen einbrennen oder ähnliches. Weil man sagt ja die brauchen eine Einfahrzeit.
Geschrieben: 23 Juni 2009 07:15

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Zitat:
Zitat von ZiZu
Kann man diese Einstellung auch sofort am Anfang nutzen. Ich meine wegen einbrennen oder ähnliches. Weil man sagt ja die brauchen eine Einfahrzeit.

JA . . . diese Einstellungen sind sofort nutzbar!
Geschrieben: 23 Juni 2009 07:47

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Super werde ich mal testen Danke
Geschrieben: 23 Juni 2009 13:19

joelamann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 21.08.2008
display.png
Samsung Q-led Q7F 75
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Zitat:
Zitat von ZiZu
Super werde ich mal testen Danke

Ich hoffe, Du teilst mir mit, wie die Einstellungen sich auf Deinem TV verhalten und ob Du damit zufrieden bist.
Geschrieben: 25 Juni 2009 10:23

ghostrecon75

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Alle Achtung joelamann...respekt-sowas in Kleinstarbeit zu friemeln ist Top,der Artikel ist einfach klasse:D:thumb:
Ich warte derzeit auf den Release des TC-p50v10 wobei leider noch nicht raus ist wann dieser genau bei uns erscheinen soll:eek:
Gruß Stephan... MeinHeimkino / MeinBlog

11564_movieprops2.JPG
Geschrieben: 04 Aug 2009 21:36

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Einstellung gefällt mir echt Spitze Danke ;)
Geschrieben: 11 Sep 2009 18:47

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

ich habe soweit die Einstellungen übernommen. Was hast du nun noch bei 24p Smooth Playback, Overscann usw? Bei ruckelt manchmal noch das Bild dürfte ja eigentlich nicht sein.
Geschrieben: 25 Nov 2009 06:01

Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub hier im Thread bin ich ganz gut aufgehoben. ;)

Und zwar besitz ich seit ein paar Tagen den V10...mein erster Flachbild-TV. :)
Wie ich ja mitbekommen habe, besitzt dieser einen Upscaler.
Nun würde ich doch gerne wissen, schaltet sich dieser automatisch ein, oder ich muss das manuell einstellen?

Schonmal danke im vorraus

SC II Signatur.png
Geschrieben: 25 Nov 2009 07:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ein TV skaled IMMER auf seine Displayauflösung, wenn man sie ihm nicht schon von der Quelle her zuspielt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 35 Benutzer und 181 Gäste online.