Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxenentscheidungdhilfe

Gestartet: 17 Juni 2009 14:53 - 9 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2009 14:53

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe momentan bei meiner Anlage einen sehr billigen Center und zwei sehr billige hintere Boxen verbaut.
Jetzt will ich diese endlich ersetzen, brauche aber Hilfe :-)
Ich weiß, dass ein komplettes Set besser ist, aber ich will nur die 3 Boxen ersetzen.
Ins Auge habe ich das LT5 von Teufel geschlossen, da hier die Boxen für mich genial aussehen. Es kann auch eine andere Marke sein. Sollte nur vom Aussehen in die gleiche Richtung gehen.

Als Frontboxen habe ich zwei "Sony SS-X9ED". Nen Subwoofer habe ich einen von Proel (habe ich irgendwo mal herbekommen..)

Kann mir jemand sagen, ob die Wahl gut oder schlecht ist?

Grüße und Danke

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 18 Juni 2009 19:30

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

schau doch mal bitte erst hier rein und stell danach noch einmal genauere Fragen.

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/29457-welche-boxen-zu-onkyo-906-806-a.html

Wie hoch ist übrigens dein Budget, da du sagst, dass du was vernünftiges möchtest?
Gruß Andi

Geschrieben: 19 Juni 2009 08:39

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,

jo, ich habe ein paar Infos unterschlagen :-)
Ich habe nen Sony STR-DB930 QS als AV. BDs und Co schaue ich mittels einem HTPC auf nem 40" Samsung. Mometan kommt der Ton noch optisch in den Sony, aber ich werde wahrscheinlich mir irgendwann noch ne gescheite Soundkarte kaufen und dann den Sony analog verbingen, so dass ich auch den HD Sound verwenden kann... Aber das ist ne andere Sache....

Bei den drei Boxen der LT5 Reihe komme ich auf ca. 1100€. Mehr sollte es nicht wirklich werden.
Ich gehe davon aus, dass die Boxen nicht schlecht sind.
Aber vielleicht gibt es Boxen anderer Herrstellter, die genauso gut, günstiger sind aber vor allem ein ähnliches Design besitzen.
Ich will jetzt nicht, dass hier einer auf die Idee kommt, für mich suchen zu müssen. Es könnte aber vielleicht sein, dass jemand den gleichen Geschmack hat und ähnliche Boxen verwendet und mir empfehlen kann.

Grüße und danke

Björn
Geschrieben: 19 Juni 2009 11:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich finde es suboptimal 1100€ (was ja nicht gerade wenig ist) in ein System zu stecken das dann am Ende doch nicht homogen zusammenspielt
Die LS können noch so gut sein, wenn sie klanglich nicht zusammenpassen kommt am Ende "Grütze" raus
Vor allem wenn sich ein Klanggeschen über die Front bewegt bemerkt man kleinste klangliche Abweichungen, und ich finde sowas sehr unangenehm
Für 1100€ gibt es doch schon nette Sets komplett aus einer Serie
Geschrieben: 19 Juni 2009 12:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich sehe das genauso wie std - lieber ein Set aus einem Guss - anstatt so einen Misch-Masch!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Juni 2009 13:30

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
jo, ich weiß, dass es nicht das beste ist, ein Gemisch aus Boxen zu verwenden. Aber meine Freundin würde mir was husten, wenn ich noch andere Boxen hinstelle, und meine bisherigen Frontboxen will ich nicht rausschmeißen.
Das mit den 1100€ stimmt auch. Nur leider habe ich keine anderen Boxen gefunden, die recht gut sind, und mir gefallen. (Wobei hier das "gut" wieder relativ zu sehen ist, wenn die Boxen einfach net zusammen passen.)
Irgendwie bin ich in einer Zwickmühle...

Grüße und Danke

Björn

PS: Falls Ihr trotzdem andere Boxen kennt, bei denen ich dann net so viel Geld in den Sand setze, wenn diese nicht passen, dann nur her damit :-)

PSS: Kann man bei Teufel die Boxen eigentlich nicht testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken und so nur das Porto zahlen? Das ist vielleicht eine Alternative...
Geschrieben: 19 Juni 2009 14:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.

Ja, bei Teufel kann man 8 Wochen lang testen und ggf. wieder zurück schicken!

/edit: Wie das mit den Versandkosten ist, weiß ich nicht... aber das Gesetzliche Wiederrufsrecht (im Normalfall 14 Tage), sieht auch eine Erstattung der Versandkosten vor, wenn der Kaufpreis über 40 EUR liegt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Juni 2009 14:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

natürlich kannst du Teufel Zuhause testen (8 Wochen) aber du hast halt nur EIN System zur Auswahl

Alternative: deine Lautsprecher mit zum Fachhändler schleppen und sich durch die dort vorhandenen Systeme durchhören um zu sehen (bzw hören) was passt. Aber vorher nen Termin ausmachen ;)

Warum willst du die alten LS nicht "entsorgen"? Sind die soooo gut? Ich denke kaum das sich hier jemand finde der diese seltenen LS kennt
Geschrieben: 19 Juni 2009 14:30

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
ich persöhlich finde meine Boxen gut. Ich bin zwar kein Profi, und habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten, aber der klang der Boxen ist echt gut. Haben damals (ca. 10 jahre her) einiges gekostet

Leider gibt es bei mir im Umkreis keinen Händler für Boxen und Co (außer MM) und die sind mir auch ein bissle schwer, als dass ich die rum tragen würde :-)

Ne andere Frage, ist die homologie auch anfällig, wenn ein anderer Sub verwendet wird? Vielleicht schließe ich zum Musikhören meine großen Boxen als 2. front Boxen an, und besorge mir das System, nur vielleicht ohne Sub. So groß sind die Frontboxen ja auch nicht (ohne Ständer).
Geschrieben: 19 Juni 2009 15:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.

Ein anderer Sub ist normal kein Problem - da kann man ruhig auch zu anderen Herstellern greifen!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1562 Gäste online.