Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1958 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2011 01:45

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Die emotionale Enene will ich gar nicht leugnen.
Wirklich gute Filme wecken Emotionen.
Der Mensch hat eben Gefühle und die wollen auch geweckt werden.

Nur das interessante ist was davor und danach passiert.

Man versducht ja mit ganz geziehlten Mitteln diese Gefühle zu wecken-dafür gibt es ja immer Auslöser.

Und wenn man alle Nuancen dieses Kunstwerks untersucht wird man zwar nie dies wirklich beschreiben können-das es mehr als die Summe seiner Teile ist(ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte und Musik hat auch Macht), aber wir können uns dem annähern und es besser verstehen.

Ich glaube auch nicht das es bei dir so einfach abläuft wie du hier schreibst, du bist dir nur vlr. mancher Dinge die in dir ablaufen nicht bewusst, so vieles passiert ja unbewusst.

Hinzu kommen noch Prägungen.

Hat man ein mieses Leben und schlechte erfahrungen mt der menschheit lässt es einem kallt wenn einer auf dem Bildschitm zerfetzt wird oder man fiebert mit Aussenseitern alla Rohrschach mit und hegt Verständniss für ihre Sichtweisen.

Vlt. braucht man auch dann Filme die tiefer gehen und einen stärker berühren.

Was Avatar angeht, das ist recht simpel warum er die Leute spaltet.

Es gibt Leute die kritischer/anspuchsvoller als andere sind, die genau die Parallelen zu anderen Filmen erkennen. Und dann gibt es noch de Frage wie wichtig für einen die visuelle Gestaltung, der Stil ist.

Da kommt natürlich die Geschmacksfrage zum tragen.

Der eine findet es eine wunderbare neue welt, dem anderen ist alles zu künstlich und upgespaced.

Mich hat Avatar nicht gepackt, ich erkenne auf welch technisch hohem Nveau er ist und wie viel Liebe zum Detail drinnen steckt, aber es ist jetzt nicht mein Geschmack-also das wo ich denke "wie genial" ist das denn".

Vlt. weil ich auch eher der Freund von finsteren Figuren und Stoffen bin-weswegen mir Terminator einfach besser gefällt.

Aber ich schweife jetzt irgendwie ab.

Um auf indiana Jones zurückzukommen, fände ich es schön wenn es wieder mehr Suspense und Horror Elemente gibt mit etwas mehr Härte(es passt hier einfach, erinnere dich was mit den Nazis passierte).
Also wieder in Richtung Jäger des verlorenen Schatzes gehen, das Finale fand ich enfach nur genial-und das Thema der Bundeslade.
Geschrieben: 08 Dez 2011 01:54

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ja richtig, aber würde man sich nicht selber limitieren wenn man wieder nur die Nazis auspackt?
Würde man sich nicht wiederholen ?
Die Roman und Comicwelt eines Indiana Jones bietet soviel herrliches Zeug, ICH brauche keine Nazis mehr. Aber auch da kennst Du meine Meinung drüber.
Vergleiche Filme kucken gerne mal mit Essen (ein vergleich der mit Sex auch wunderbar klappt so mal btw)
Ich kann schnell ne Currywurst essen und bin erstmal satt
oder ich gehe in ein super schickes Restaurant was all meine Sinne fordert und von dem ich noch etwas länger zehre.
So und die Nazis sind für mich Currywurst. finde es nett, weil es in dieser Zeit ist, aber ich finde Nazis auch doof und die bekommen eh schon mehr aufmerksamkeit als denen zusteht.Und Currywurst bekomme ich an jeder Ecke ;) Deswegen fand ich ja die Kommunisten gut weil es kalter Krieg war und da mussten die halt als Villains herhalten
Horror habe ich persönlich nie als Teil der Indy geschichte gesehen, eher den Mystery und Mythologie Aspekt. Aber gut das sind wieder mal Haarspaltereien. Ich weiss ja was Du meinst ;)
test.jpg
Geschrieben: 08 Dez 2011 02:57

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Ich habe mich ja jetzt auch nicht explizit auf die Nazis bezogen, sondern was mit ihen passierte.

An für sich ist es mir egal wer die Gegner sind, was das thema Aufmerksamkweit angeht gebe ich dir recht.
Aber weniger in filmen als in unzähligen Reportagen, unnötigen politischen Debatten, dem ganzen Schulunterrischt und den sonstigen medialen Umgang.

Wenn man jemanden mit gewissen Themen zubombt, wird er nicht sensibler, sondern stumpft ab.

Die Kommunisten waren (vom Gedankengang her) in Teil 4 die richtigen Gegner.
Allerdings waren sie auch nicht wirklich neu als Gegner, man denke an unzählige james Bond Filme oder die Rambo Reihe.

Zudem fand ich auch die Zeit selbst unpassend.
Indy in die späten 50er zu kataputlieren war keine gute Entscheidung, die 30er oder 40er waren da weit besser.
Zudem kommt man da in sehr komplizierte Situationen wenn man weiterdenkt, sollen im nächsten Indy Film Hippies auftauschen ?

Indy ist für mich einfach zu spät angesiedelt, gerade diese epoche machte viel von dem Charme aus.
Es funktioniert zwar stellenweise noch, aber ich habe schwäre Bedenken und finde Teil 5 sollte vor Teil 4 angesiedelt sein wommit man viele Prombleme umgeht, Shia Lebouf sties ja bekanntlich nicht gerade auf so viel Gegenliebe in dieser Rolle.

Aber zurück zu den Nazis, der knackpunkt ist eben das rein darstellerisch diese in den Indiana Jones Filmen die besten Gegner waren.
Weniger wegen der tatsache das es Nazis waren, sondern weil man sehr gute darsteller gewählt hat und die wirklich in ein interessantes, teilweise differenziertes Licht gerückt hat.
Es sind ja nichtmals immer Nazis sondern Freischaffende die Ihre Dienste anbieten, wie z.b. Beloque-der sich ja von manchen Dingen deutlich distanziert.

Das ist eben ein Knackpunkt, Mola Ram war auch nicht schlecht-aber welche Teile findest du den am besten ?
Und wie die jeweiligen Gegner ?

Ich finde die Russen hat man ziemlich verheizt, sie wirkten wie ein billiger Naziersatz und Kate Blanchet als spalko fad ich einfach nur peinlich.
Nichts gegen Frauen, aber sie konnte es einfach hinten und vorne nicht mit Indy aufnehmen und interessant war sie auch nicht.
Hinzu kommt das die kommunisten sehr nüchten waren und alles in hinblick auf Abergleube und Mythen ablehnten, ganz im Gegensatz zu den Nazis, die naxchweislich wirklich sich mit diesen Dingen befassten.

Also als Faszit würde ich sagen die nazis sind keine currywurst, sondrn ein edleres essen, das schon oft serviert wurde, aber immer noch schweckt, die Rissen, hatte man noch nicht so oft gegessen, aber sie hatten den faden Beigeschmack.

Daher sollte man in Zukunft sich bei den Gegner was ganz neues überlegen und diese so anlegen das sie wirklich interessant und schön diabolisch sind, es gibt da ja sicher genügend Möglichkeiten.

Ich persöhnlich finde aber das man noch ein letztes mal die Nazis nehmen könnte und das variert, bzw. ganz herumdreht.

Statt den geschniegelten und gestriegelten Nazis die für das böse 3. Reich stehen, eine Gruppe verschollener, Ex Nazis die sie vor der welt versteckt halten(vlt etwas irre und kaputt, heruntergekommen sind) und mithilfe irgend eines Opjetes wieder an die Macht kommen wollen.
Z
Geschrieben: 08 Dez 2011 07:48

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider;2988783
Die Kommunisten waren (vom Gedankengang her) in Teil 4 die richtigen Gegner.

Zudem fand ich auch die Zeit selbst unpassend.
Indy in die späten 50er zu kataputlieren war keine gute Entscheidung, die 30er oder 40er waren da weit besser.

ich denke, hier musste vor allem auch auf einen gealterten Harrison Ford eingegangen werden. Wie soll man den erklären, dass keine Zeit vergangen ist, diese aber so überhaupt nicht spurlos an Indy vorbeigegangen ist.
Geschrieben: 08 Dez 2011 08:51

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Denke genau dies wird das Major Prob sein. Das Alter von Harrison Ford ist ja nunmal ersichtlich.
Mein liebster Indiana Jones ist hier nicht so leicht zu nennen. Aber ich denke ich präferiere wie die meisten hier den dritten. die restlichen 3 sind bei mir gleichauf.
Weiss auch nicht genau ehrlich gesagt welche Gegner im nächsten Film herhalten könnten. Aber Hippies kann ich mir nicht vorstellen :D
Wer weiss was die aus dem Hut zaubern. Vielleicht einen Typen wie Donovan aus dem dritten der irgendeinem Artefakt hinter herjagt. Ne irgendwie auch nicht überzeugend. Aber das ist nicht meine Aufgabe mir einen Gegner auszusuchen. Da werden andere besser für bezahlt :D
test.jpg
Geschrieben: 08 Dez 2011 12:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Naja das Problem, wiecschon oft von mir geschrieben , hätte man ja ösen können.

Einfach Harrison fords Haare etwas färben.
Ihr glaubt gar nicht was eine Haarfarbe alles ausmacht und ihn digital etwas verjüngen.

Wenn es mehrere Jahrzenhte wie bei Tron Legacy oder X-Men 3 sind, sieht das ganze recht künstlich aus, aber so 10-15 Jahre wären kein Problem gewesen.
Wem ist den aufgefallen das merryl Streep in der Teufel trägt Prada digital geliftet war oder Brad Pitt in Babel digitale Schlupflieder hatte ?

Ich finde Indy teilweise unnötig alt, Ford ist ja in gar nichtmal so schlechter Form und hat immer noch das selbe Gesicht.
Geschrieben: 09 Dez 2011 00:52

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

Zitat:
Zitat von McFly;2988980
Denke genau dies wird das Major Prob sein. Das Alter von Harrison Ford ist ja nunmal ersichtlich.
Mein liebster Indiana Jones ist hier nicht so leicht zu nennen. Aber ich denke ich präferiere wie die meisten hier den dritten. die restlichen 3 sind bei mir gleichauf.
Weiss auch nicht genau ehrlich gesagt welche Gegner im nächsten Film herhalten könnten. Aber Hippies kann ich mir nicht vorstellen :D
Wer weiss was die aus dem Hut zaubern. Vielleicht einen Typen wie Donovan aus dem dritten der irgendeinem Artefakt hinter herjagt. Ne irgendwie auch nicht überzeugend. Aber das ist nicht meine Aufgabe mir einen Gegner auszusuchen. Da werden andere besser für bezahlt :D

hallo hört auf mit dem hippie unsinn....
ghostrider ist er ja jetzt schon zu alt ( schwachsinnigerweise)

hippies kommen 14 jahre später....
das heißt wir müssen noch viele jahre warten quasi solange warten das ghostrider (mit phantasie) recht hätte mit dem nächsten teil und dem alt aussehen ...

indie wäre dann mitte 80 ...
für mich und den rest der welt wärs egal ....nur auf ghostrider als zuschauer müssten wir dann verzichten ...

@McFly wieviel zeit des tages verbringst du mit extrem political correctness?
Geschrieben: 09 Dez 2011 01:04

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

ich glaube was "ichentschuldigemichjedesmalwennichdaswortnazisage mcfly
und "bullshiteristzualt Ghostrider"

sehr stark vergessen bzw nicht bedacht haben ...

wir haben uns verändert (wobei eher ihr... weil ich ja kaum)

die welt hat sich verändert ....sogar krasser als ich mir das je hätte vorstellen können ...

erinnere mich noch an die 80s ...an us alle wie wir waren ....wie die älteren waren ...dann 89 wendezeit....immer wenn ich die alten wende aufnahmen sehe denke ich an das gefühl damals ...und wie es sich anfühlte zu leben damals...

es ist nicht das gleiche ...dmals die hard und heute die hard....
und deshalb sind auch empfindungen teils anders....

ich weiss nicht wie ich es wirklich ausdrücken soll aber versteht ihr wo ich hin will???

mich hat es gefreut indie und die hard zu sehen oder rocky ...es war wie alte freunde zu treffen ...
Geschrieben: 09 Dez 2011 03:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Ich will eben keine Opa Indy sehen.

Vor allem weil es total unnötig ist.

Wie bescheuert ist das denn wenn man sich alle Filme anschaut und schwabs plötzlich ist Indy so alt.

Es wäre da viel homogener wenn Indy gealtert wäre, in Teil 3 hat er ja schon paar graue Haare, aber eben noch nicht wirklich alt ist.
Jetzt ist da so ein hässlicher Bruch entstanden.

Es wäre viel interessanter wenn die Story Jahre früher spielt und Ford jünger wirkt.

Ist ja kein Problem heute.

@Playtome und warum bitte sagst du schwachsinnigerweise ?

Schau ihn dir mal an wie er in Teil 4 aussah, die weisen haare und was aus ihm gemacht wurde.
Aus dem akktiven Part wurde ein passiverer gemacht und Niemand muss unnötig alt aussehen, wieso auch ?
Weiße oder graue Haare sehen immer bescheiden aus, wenn ich mal alt bin werde ich diese mir auch färben.

Und es ist leider kein Hippie Schwachsinn, wir steuern ja auf diese Epoche zu, das könnte so kommen, in Teil 4 waren ja die 50er schon in der Mitte.

Und das die Welt sich veränder hat (welch Feststellung-fiel ja keinem auf) hat hiermit was zu tun ?

Sicher verändert sich Kino, aber gute filme altern nicht so schnell.
die alten indiana Jones oder Stirb langsam Filme funktionieren genausogut oder besser als die neuen.

Die Fans mögen den Stil und dem sollte man auch treu bleiben.

Bei indy gibt es sowieso keine Notwendigkeit, da dieser ja nicht in der Gegenwart spielt.

Und interessanterweise reden Produzenten immer davon das die Filme oldscool sind oder handgemachte Action haben(was meist ne dreiste Lüge ist).
Geschrieben: 09 Dez 2011 08:54

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Praytome;2991778
hallo hört auf mit dem hippie unsinn....
ghostrider ist er ja jetzt schon zu alt ( schwachsinnigerweise)

hippies kommen 14 jahre später....
das heißt wir müssen noch viele jahre warten quasi solange warten das ghostrider (mit phantasie) recht hätte mit dem nächsten teil und dem alt aussehen ...

indie wäre dann mitte 80 ...
für mich und den rest der welt wärs egal ....nur auf ghostrider als zuschauer müssten wir dann verzichten ...

@mcfly wieviel zeit des tages verbringst du mit extrem political correctness?

Naja, das Alter im 4. Teil ist schon ein Problem und liegt aber meines Erachtens weniger an grauen Haaren oder Falten im gesicht als vielmehr daran, dass Ford eben nicht mehr so kann wie früher.

Für sein Alter hat er das dennoch ordentlich gemacht, aber es nimmt dem 4. Teil auch einen Teil seines Schwungs, da er einfach auch nicht so rasant wie die anderen Filme rüberkommt und wenn dann wurde sichtlich und viel getrickst.

Was die von Ghostrider angesprochenen Horrorelemente angeht, denke ich, dass er solche Dinge meint, wie die Schaben/Käfer, das Menü im Palast oder die Besessenheit durch ein heidnisches Ritual inklsuive Herz herausreißen (Teil 2), das Massensterben am Ende von Teil 1, als die Bundeslade kruz geöffnet wird, oder der schnelle körperliche Zerfall am Ende von Teil 3 usw...das ist natürlich anders eingebettet, als bei einem Horrorfilm, aber die Elemente würde ich auch dieser Ecke zuordnen...

Stehe bei meinem Feeling dessen, was einen guten Indyfilm ausmacht in dem Fall zu großen Teilen auf der Seite unseres Ghot Riders.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.