Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

THX System 5 von Teufel

Gestartet: 30 Mai 2009 17:59 - 18 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2009 07:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

jetzt fühlen sich die teufelsanbeter wieder auf den Schlips getreten

Tatsache ist das es etwas anderes ist ob ich Vollbereichslautsprecher nutze oder ein Satellitensystem bei dem ab 80Hz der Sub übernimmt (beim CM sogar ab 100Hz, lt Teufelempfehlung wenn ich nicht irre)

Es mag sich für den jeweiligen Nutzer gut anhören, trotzdem sind Vollbereichs-LS für Musik aber besser. Das liegt einfach am Konstrultionsprinzip und den damit verbundenen physikalischen und akustischen Eigenschaften
Deswegen kann man einem wirklich Musikinteressierten, der evtl. sogar schon andere Stereosysteme besessen hat, einfach kein Satellitensystem empfehlen

Auch die AVR-Klasse von der hier i.d.R. geredet wird, Onkyo 6xx/Denon19xx etc, wird von einem alten Stereoverstärker der Einstiegsklasse locker geschlagen

Da könnt ihr mit eurem ganzen Teufel-Hype nix drean ändern
Geschrieben: 31 Mai 2009 08:57

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Flash: du vergleichst verschiedene Welten. Bei deinem Canton-Set kostet eine Frontbox fast so viel wie das ganze LT3 von Teufel.Der Vergleich geht ja nun gar nicht. Dann mußt du andere Standboxen von teufel zu Vergleich heran ziehen ( weiß nicht ob die welche bauen ).

Ozeanmartin: Diese Test ----- grööööööl sind so gut wie das Schmiergeld das läuft. Ich will das jetzt Teufel nicht unterstellen - aber die Tests in den Zeitungen sind doch immer mehr als nur geschmeidig. Außerdem läßt ein Test null und gar keinen Schluß zu wie das Set in deinem Raum klingt.Als Anhalt und allgemeine Info ok. - aber auf keinen Fall mehr.

STD: deinen Ansatz halte ich für richtig. Ich finde aber den Unterschied nicht sooo krass. Für Surround reicht meistens ein Set das sehr gut ist wegen der Chassisgleichheit. Für HighEnd HiFi wird es nicht reichen und auch Schwierigkeiten machen wegen der vielen Schallquellen. Durch den Sub und seine Anpassung kommen da klar gewisse Schwierigkeiten auf. Für eine richtige Bühne muß bei kleineren Boxenvolumen der Sub auf jeden Fall zwischen die Fronts zu stehen kommen.Es kommt aber auf den Geschmack des Einzelnen an. Das meine ich ohne Wertung - manchem reicht das so wie es klingt - aus diesem Grund muß man vorsichtig sein mit dem was man den Leuten empfiehlt.Kleine Fronts machen eigentlich immer das Problem der Anpassung ( bei der HiFi - Anwendung )noch größer. Große Fronts kannst du voll laufen lassen und den Sub zur Unterstützung bzw Effektbereich machen lassen. Ich habe zum Beispiel das Prob ganz anders gelöst und doch recht große Fronts bei 40 Hz getrennt und lasse meinen Sub nur bis ca 40 Hz laufen. Die Probleme die man bekommt wenn auch alle den Bassbereich nutzen sind ja auch nicht ohne - dann ist es oft gut die Fronts rauszunehmen.
Aber wieder zum Thema: ich glaube man kann auch sehr glücklich werden mit Surrouns-Sets im musik Bereich - eben wie immer: im eigenen Raum ( wenn möglich ) Probehören !! Dann wird man mit Sicherheit ein Set für den jeweiligen Geldbeutel finden das einem zusagt.
mit nem jruß
Geschrieben: 31 Mai 2009 10:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.317
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6861 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Gut, der Vergleich mag etwas hinken... aber ich wollte damit einfach nur sagen, dass er in der angepeilten Preisklasse auch was anderes bekommt und sich icht auf Teufel festfahren sollte (gerade, wenn er gerne Musik hört) ... Für das angestrebte Budget beommt er ein Canton GLE 5.1 Set + Onkyo 606 ... und machen wir uns nichts vor: Das ist für Musik einfach besser, als so ein Sat/Sub-System von Teufel!

Natürlich kann man auch mit einem Sorroundsystem bei Musik glücklich werden - damit war ich auch ne Zeit lang glücklich... bis ich eben was besseres gehört habe und fortan unzufrieden war^^ Deshalb ist es halt wichtig, sich mehrere Alternativen anzuhören und dann zu entscheiden!

Evlt. wäre es auch mal gut, wenn sich der Threadersteller zu Wort melden würde^^

@ozeanmartin: Der hast war bestimmt aus der "Heimkino", gell^^?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 31 Mai 2009 10:46

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Flash: ich bin auch nicht auf Teufel gemünzt ;-) das ist mir schnurz welcher Hersteller das ist. Ich plädiere eben immer nur Probe zu hören. Alles Andere ist in meinen Augen unsinnig. Gerade auf Testberichte zu reagieren und diese Geräte dann einfach zu kaufen weil sie gut abschneiden ................. Man sollte / muß sich einfach mal die Arbeit machen und selber zu schauen - zu hören - und sich weiterbilden - und dann die Entscheidung auf seine Kriterien ausrichten.
Geschrieben: 31 Mai 2009 11:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.317
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6861 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Na dann sind wir uns ja einig ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Juni 2009 19:43

Gundalf1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 25
Clubposts: 1
seit 19.01.2009
display.png
LE-40A656A
beamer.png
Benq TH681+
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich will auch keinen bestmöglichen Musikton, da mir Blu-Ray viel wichtiger ist.
wollte nur wissen, was sich shlecht bei Musik anhört.

Ich werd dann einfach mal probe hören, um zu sehen, wie es dann kling!
Geschrieben: 14 Juni 2009 20:06

holzi664

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nicht die schönste Stadt Deutschlands :-(
kommentar.png
Forenposts: 479
Clubposts: 51
seit 01.01.2009
display.png
Samsung UE-65JS8590T
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
183
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
holzi664 Cologne FC

Hi !
Bei diesem Set stimmt das Preis -Leistungsverhältnis ! Du wird kaum ein besseres finden in dieser Preisklasse (nicht um sonst habe ALLE, die dieses Set GETESTET haben, es als "bestes Set" etc. beurteilt .....ALLE (da muss ich auch die "Fachzeitungen" in Schutz nehmen.....wo sonst kann ich mich Informieren) !!!! Ich selber bin stolzer Besitzer dieses Sytems....und bin mehr als suuuuuuper zufrieden !
Ich höre aber keine Musik über das 5.1 System....dafür habe ich meine Stereo- Anlage (ich will damit auch sagen, ich kaufe mir kein 5.1 System um Musik zu hören)
Gruß holzi664
Geschrieben: 14 Juni 2009 20:19

Gast

Ich wiederhole das gesagte gerne Nochmal. Geh und bestell das zeug und hör es dir zuhause an. Wenn du zu einem Händler gehst dann sollte dieser auch etwas engegenkommend sein wenn man schonmal richtig Geld für Boxen ausgeben möchte. Soll heißen ein Probehören der Boxen zuhause sollte schonmal drin sein.

Ich hatte schon etliche Boxen daheim. Angefangen von 300DM Brüllern aus dem Discounter dann tolle ALDI CAT Boxen (oh mein gott) und dann ging es langsam von der Canton LE 109 Serie hin zur Klipsch Reference Serie und schlussendlich bin ich bei meinen jetzigen Schätzen gelandet. Alle Teufel haben immer gute Testergebnisse und das ist es was mir nicht so gefällt. Beispiel das Concept E 200 USB für den PC. Alle Magazine schreiben das teil ist gut. OK das war es auch aber wenn ich abends am PC sitze und die Satteliten Lauter Surren als mein PC und das noch aus 3m Entfernung ist nicht optimal. Auf anfrage bei Teufel hieß es dann, das ist halt so. Toll Danke, setzen 6. Kann ja nicht sein das es heutzutage umöglich ist eine FQ so zu dämpfen das dieses Rauschen unterdrückt wird. OK man hätte selber hand anlegen können aber nicht zu dem Preis. Und zu den billigen Sets nochwas ich habe mal das alte (den vorgänger vom jetzigen) Teufel THX Select System 5 aufgemacht bei einem Kumpel. Empfehlung von mir : Jeder der schonmal einen LS gebaut hat im Auto oder sonst wo sollte es nicht machen. Diese Plastik Treiber sind Technisch als auch von der Verarbeitung im 1,50 Euro bereich.Trotzdem ist Teufel denke ich, für den normalen Bürger der vorher noch nie eine Anlage hatte durchaus eine Überlegung Wert. Ich selbst habe schon 3 Kollegen die sich nicht so sehr mit der Materie Auskennen das Concept C Digital Empfohlen.

Alle haben ihre PS3 angeschlossen und waren Film als auch Musiktechnisch zufrieden. Und nur darum geht es. Ich habe auf der IFA schon Mordsteure LS gehöhrt die den Preisrahmen von 50000Euro sprengen. Und ich empfand einige darunter als absolut nur OK und nicht mehr.

Es muss alles irgendwo auf ein verhältnis zusammengeführt werden welches den eigenen Wünschen entspricht. Was ist man bereit auszugeben und was bekommt man dafür und vor allem was erwarte ich persöhnlich. Dicker Kinosound kann nicht aus kleinen Brüllwürfeln kommen. Natürlich kann man vom Händler die Standard Sprüche auch haben, nach dem Motto dann wird es nur einmal wehtun. Doch das ist falsch man setzt sich einen Rahmen und dabei bleibt es.

Ich jedenfalls habe seit je her Magazine nur aufgrund der Informationen gekauft, also sprich was gibt es neues wie sehen die Teile aus was können sie. Am Ende habe ich meine Favoriten Live angesehen oder gehört. Und dann habe ich auch mal nicht den Testsieger sondern den der nicht so gut war gekauft. Weil ich entschieden habe das ich den zustätztlichen quatsch nicht brauche. Ähnlich dem heutigem Blu Ray Thema BD Live. Ich für mich weiß dass ich selber das zeug höchstens einmal ausprobiere und dann nie wieder benutze. Warum also mit bezahlen ?

Entscheiden musst du selber keiner wird dir gerne Sagen ja das ist geil !! Kauf das!!

Und nachher klingt es bei dir daheim total kacke.
Geschrieben: 14 Juni 2009 21:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

Zitat:
da muss ich auch die "Fachzeitungen" in Schutz nehmen.....wo sonst kann ich mich Informieren) !!!!

na in Foren und vor allem mit den eigenen Ohren beim Fachhändler ;)

Zitat:
(ich will damit auch sagen, ich kaufe mir kein 5.1 System um Musik zu hören)
dann gehörst du zu den wenigen Glücklichen die platz, und geld, haben sich 2 Anlagen hinzustellen
Das halte ich auch auf Verstärkerseite durchaus für ratsam. Leider ist es eben selten zu realisieren
Und da kann man sich dann ja durchaus ein Set aus vernünftigen Stereo-LS und den passenden Rears+Center+Sub zusammenstellen

Teufel KANN im Heimkino viel Spaß machen. Aber das können andere auch

Zitat:
nicht um sonst habe ALLE, die dieses Set GETESTET haben, es als "bestes Set" etc. beurteilt

nee, "umsonst" nicht. da wird schon der ein oder andere €uro geflossen sein :D (ob jetzt direkt oder in Form von Werbeanzeigen)
Prinzipiell "Das Beste" gibt es nicht. Und schon gar nicht bei unserem Hobby. Zu sehr wirken der persönliche Geschmack und die raumakustischen Bedingungen mit

@Basshammer

danke für diese wahren Worte :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 12 Benutzer und 622 Gäste online.