Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

PCM Sound. Kann mir da jemand helfen?

Gestartet: 03 Mai 2009 20:09 - 3 Antworten

Geschrieben: 03 Mai 2009 20:09

filmfreak13

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 28.04.2009
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

Hey zusammen. Ich habe eine ganz wichtige Frage an euch. Seit gut einer Woche habe ich einen Player von Samsung, den BDP 1500. Bin auch total zufrieden mit dem, allerdings mache ich mir Gedanken wegen dem Ton.
Habe den per HDMI Kabel und auch optischem Kabel an meinen Yamaha Receiver angeschlossen, der mir allerdings anzeigt, dass er Pro Logic ausspeist und PCM.
Was heißt das jetzt genau für mich? Kann ich keinen Dolby Digital Sound hören?
Bitte helft mir bei dieser Sache.
DAnke;)
Geschrieben: 03 Mai 2009 20:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mußte ich, wiedermal, ins Profil schauen um die genaue Modellbezeichnung zu eruieren, und dann festzustellen das dieser auch da nicht eingetragen ist

Aber beim Samsung isses soweit eh egal. Stelle im Audiosetup des Player die Audioausgabe auf "audiophil"
Und stelle die Dynamik-Kompression auch gleich auf "aus"

Nu sollte das jeweilige Tonformat angezeigt werden, wobei wenn du 7 LS angeschlossen hast und eine 5.1 Quelle anliegt immer Prologic im Display angezeigt wird

kann dein Receiver Audio über HDMI verarbeiten brauchst du das optische Kabel nicht
Geschrieben: 03 Mai 2009 20:36

filmfreak13

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 28.04.2009
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

hey
also ich habe nur 5 Boxen angeschlossen und deiner Beschreibung gefolgt. Zeigt aber immer noch Pro Logic an.
Was mich nur halt auch stutzig macht, ist, dass die hinteren Lautsprecher nicht so direkt widergeben als bei dem DVD Player mit dolby digital.
Ach, und wenn ich das optische Kabel rausnehme, dann zeigt er auf jeden Fall kein PCM mehr an auf dem Receiver.
Weißte da noch Rat?;) thx
Geschrieben: 08 Mai 2009 13:56

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

1) Welchen Reciever hast du? Vielleicht kann er ja auch HDMI-Audiosignale empfangen

2) Optisch kann PCM nur als Zweikanal-Stereo ausgegeben werden, für mehr reicht die Bandbreite nicht, also hast du irgendwo eingestellt dass er PCM ausgeben soll und nicht den Bitstream des eigentlichen Tonformats, den der Receiver braucht um DD oder DTS zu bearbeiten.
Deswegen geht der Reciver auch immer auf PL, da er nur einen 2-Kanalton bekommt.

Leider hab ich nur die englische BDA gefunden, aber dort steht auf Seite 36 beim Audio-Setup deutlich die EInschränkung die gerade bei Dir auftritt:
When the player outputs HD audio bitstream (Dolby TrueHD or DTS-HD Master Audio) from the Optical jack to an HDMI 1.3 receiver only 2 channel PCM audio will be heard.

Solange du nur optisch verbunden hast, kannst du auch auf Bitstream (Re-Encode) beim Digital OutPut runter stellen, dann muss dein Receiver aber DTS beherrschen und du wirst Mehrkanal-klang geniessen.
[/LEFT]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 91 Benutzer und 503 Gäste online.