Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghostbusters

Gestartet: 27 Apr 2009 17:08 - 217 Antworten

Veröffentlichung:
18.06.2009
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Mai 2013 15:01

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Chris4981
Nicht gerade hilfreich. Könntest wenigstens schreiben, warum Du mich indirekt für mein Posting kritisierst.

Film im üblichen Sinne ist ein analoges Medium und nicht in 2k oder 4k "gedreht". Das ist eine Frage der Abtastung bzw. des Postprocessing. 35mm-Film kannst du in 4k abtasten und hast immer noch nicht die physikalische Auflösung des Zelluloids erreicht.
Geschrieben: 13 Mai 2013 14:52

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

...weil Zelluloid im definierten Sinne keine "Auflösung" hat ;)

Wer sich tiefergehend mit dem Thema auseinandersetzen möchte, der sollte ggf. in diese Literatur hier investieren: http://www.amazon.de/Zwischen-Zelluloid-Silizium-Vergleich-Kinematografie/dp/363932322X
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 13 Mai 2013 15:02

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
...weil Zelluloid im definierten Sinne keine "Auflösung" hat ;)

Es gibt eine Grenze, nach deren Überschreiten keine weiteren Details mehr sichtbar werden. Genauso wie ein organisches Auge eine begrenzte Auflösung hat, auch wenn sie nicht pixelgenau quantifizierbar ist.
Geschrieben: 13 Mai 2013 16:51

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Das ist richtig, darum gings aber auch nicht, sondern um die Tatsache, dass Zelluloid keine "Auflösung" im Sinne messbarer Pixelzahlen hat, da ein 35 mm Film keine zugeordnete Auflösung in irgendeinem Pixel-Maß hat. Es handelt sich um eine analoges Medium. Die Feinheit des Bildes hängt in erster Linie von der Körnigkeit des Filmes ab. Erst wenn man den Film digitalisiert - wie du ja zuvor bereits angemerkt hast -, muss man zwangsläufig irgendeine Auflösung wählen. Ich habe gelesen, daß die bislang höchstmögliche 8192 x 4096 (8k) beträgt. Naja, und dann kommen - neben den technischen Wiedergabemöglichkeiten - sicherlich noch die Begrenzungen des menschlichen Auges hinzu, wie gesagt.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 13 Mai 2013 17:02

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Das ist richtig, darum gings aber auch nicht, sondern um die Tatsache, dass Zelluloid keine "Auflösung" im Sinne messbarer Pixelzahlen hat

Nee, das hat auch niemand behauptet. Der Begriff "Auflösung" ist aber keineswegs auf digitale Systeme beschränkt. Man spricht bei analogen Systemen genauso von Auflösungen, z.B. haben Teleskope Auflösungen von soundsoviel Bogensekunden.
Geschrieben: 13 Mai 2013 19:33

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Stimmt, du kleines Schlauchen, aber ich habe die Bestrebung es Allgemeinverständlich zu halten, und oberflächlich bzw. abstrakt gesehen ist meine Aussage vollkommen ausreichend in diesem Forum.

Geschrieben: 14 Mai 2013 06:37

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich hoffe das andere Labels sich ein Beispiel an Sony nehmen und auch Neuauflagen mit 4k Transferen als Vorlage bringen, nur jetzt nicht als eigene Reihe(finde diese mastered in 4K Reihe doch etwas affig von der Aufmachung her).

Universal hat ja jetzt nen 4K Transfer von Jurassic Park, die könnten da ruhig eine Neuauflage der 2D Disc machen.

Mich würde auch interessieren wie ein "Predator" aussehen könnte.
Geschrieben: 14 Mai 2013 07:22

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Stimmt, du kleines Schlauchen, aber ich habe die Bestrebung es Allgemeinverständlich zu halten, und oberflächlich bzw. abstrakt gesehen ist meine Aussage vollkommen ausreichend in diesem Forum.

Ach so. Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass du hier für die Moderation des intellektuellen Niveaus zuständig bist. :rolleyes:
Geschrieben: 28 Mai 2013 17:55

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gibt es Bildvergleiche zwischen dem "alten" und dem neuen 4K Master (bzw. allgmeine einen Vergleich - evt. von einem anderen Film)?

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 28 Mai 2013 18:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, im Forum bei bluray.com und z.B. im Review auf High Def Digest gibt es Vergleiche. Auch zu anderen der neuen 4K-Titeln wie etwa Amazing Spider-Man und Spider-Man. Geh einfach mal auf die High Def Digest Seite, da sind Reviews zu mehreren der neuen 4K-Blu-rays auch mit Screenshots der alten Blu-rays:

http://bluray.highdefdigest.com/8989/ghostbusters_4k.html
http://bluray.highdefdigest.com/8985/spider-man_4k.html
http://bluray.highdefdigest.com/8995/amazing_spider_4k.html
http://bluray.highdefdigest.com/8983/total_recall_2012_4k.html
http://bluray.highdefdigest.com/8987/karate_kid_4k.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 527 Gäste online.