Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator: Genisys (Terminator 5)

Gestartet: 25 Apr 2009 18:14 - 3252 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2015
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Juli 2015 08:36

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Gefühlt die Hälfte des Films besteht aus z.T. sehr genialer Action. Besonders gefallen hat mir das Intro sowie die im Trailer bereits gezeigte Szene mit dem Bus. Klar hat man "alles" schon mal gesehen - aber erwarte ich nicht auch genau das?

Man kann den Film schlecht reden, überhaupt keine Frage. Aber will ich das?
Nein, ich nicht. Ich gehe schließlich ins Kino, um mich zu unterhalten und nicht um zu nörgeln. Und das habe ich gestern, mich blendend unterhalten :thumb:

Naja, also ich erwarte nicht unbedingt, schon Gesehenes nochmal zu sehen. ;) Gerade Terminator 2 find ich u.a. auch deshalb so genial, da er so viele einzigartige Szenen hat, die es davor und auch danach nie wieder in der Art gegeben hat. Cameron hat die Messlatte mit den ersten beiden Filmen einfach enorm hoch gesetzt und auch Teil 3+4 versuchten ja wirklich, beeindruckende Action zu zeigen die es sonst eben woanders nicht gibt und haben es ja auch.

Ich will den Film aber auch keineswegs schlecht reden, hab ihn ja wie gesagt nicht gesehen, aber von einem Terminator Film erhoff ich mir halt doch eigentlich etwas Innovation und Einfallsreichtum im Actionbereich. Erhoffen, nicht erwarten, wohl gemerkt. ;) Bei mir sind die Erwartungen zu Genisys eigentlich eh auch von Anfang an verhalten - könnte sein, dass ich richtig viel Spaß mit habe, könnte aber auch sein, dass ich ihn als Aufguss von Teil 1+2 sehe, dem ich nicht viel abgewinnen kann. Werd dementsprechend auf die Blu-ray warten oder falls es sich spontan ergibt, vielleicht doch im Kino vorbei schauen, wobei ich dann wenn eher Jurassic World vorziehen würde...

Naja egal, aber das was hier bereits geschrieben wurde, zeigt doch dass der Film durchaus gefallen kann (und das doch mit besseren Argumenten als "scheiss Story, aber hammer Action" ;) ) und das ist ja schon mal gut. Danke für den Hinweis mit der Post Credit Szene...wusste davon noch nichts und werd's mir dementsprechend (hoffentlich^^) merken.
Geschrieben: 09 Juli 2015 08:42

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Unabhängig von Terminator: Es ist wohl heutzutage in allen Actionfilmen schwierig, komplett neue Action-Szenen zu erfinden. Und wenn mal jemand was neues wagt, ist es doch schnell OverTheTop und meist fern ab der Realität. Also recht machen, kann man es an dieser Stelle wohl wieder niemanden ;)

BTT:

Die Reviews klingen für mich auch schon mal recht Ordentlich. Mehr als eine 7-8/10 hätte ich hier auch nicht erwartet. Denke der Film wird mir durchaus gefallen, wenn ich auch auf die Blu-ray warten werden.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2015 08:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Meines Erachtens leben wir in einer Zeit - entgegen 1992, wir reden hier immerhin von bald einer Generation - in der man alles filmische bereits gesehen hat. Durch das perfekte CGI ist quasi alles möglich geworden. Die Kunst besteht heutzutage meines Erachtens darin, aus diesem Pool aus Unerschöpflichkeit etwas zu stricken, was nicht ausnahmslos generisch und seelenlos wirkt, sondern unterhaltsam und ggf. spannend.

Der Generik ist T5 auch nicht ganz entkommen, da gibts durchaus einige Makel. Dennoch ist es endlich gelungen, einen Nachfolger zu filmen, den ich mir nicht selbst verkaufen (T3) oder gar schöngucken (T4) muss. T5 macht Spaß und ist spannend - und einen T1 oder T2 wird es nicht mehr geben.

Einschränkung: ich kann mir vorstellen - das muss ich mir noch ansehen - das T:5 in der deutschen Synchro verliert durch unsinnige Übersetzungen oder unpassende Stimmen. Das war für mich bereits in Jurassic World ein großes Manko, weil in der Synchro so gut wie alle emotionalen Ebenen nicht mehr bedient wurden.

P.S.: Was ich übrigens sehr, sehr gut fand, war die Story um Genisys. Das hat der inzwischen sehr altbackenen Story um Cyberdyne und Skynet etwas mehr Pep und aktuellen zeitlichen Bezug gegeben.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Juli 2015 08:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Du hast recht. Die Kritiken waren vernichtend. Omnicrons Kommentar "Die 3D - Bluray ist sogut wie gekauft" ist der Sargnagel des Films.

Zwischen gut und vernichtend gibt es noch andere Wörter. Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung bezüglich Differenzierung auch ein bisschen zu hoch.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 09 Juli 2015 09:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.317
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30697 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zur Innovation: Ja durch CGI hat man schon fast alles an Action gesehen, hier ist es schwer was neues zu machen, es sei denn man sagt direkt von Anfang an, dass alle Stunts echt sind ohne CGI ohne Drahtseile (wie 2003 bei Ong Bak), aber selbst da glauben noch viele es wäre CGI wie z.B. bei Iron Man 3 die Szene wo Iron Man den Leuten aus dem Flugzeug hinterherspringt und diese Einsammelt oder bei F&F 7 der Auto aus dem Flugzeug Jump, was alles tatsächlich echte Stunts ohne große CGI waren.

T2 hatte gewisse eine Einzigartige Atmosphäre, wobei die Story im Grunde ja nur ne Variante von Teil 1 war und selbst bei Teil 1 war die Story ja ne Variante von 2 Outer Limits Folgen. Innovative Action gab es da jetzt auch nicht so viel. (außerhalt die CGI die war klar Innovativ) aber der Film lebte Hauptsächlich von der Tatsache dass zwei Gewalten aufeinandertrafen mit schier unglaublicher Wucht, in dem Fall zwei Terminatoren jeweils ohne Rücksicht auf Verluste. Was bei dem Film für viel Spaß sorgte, aber bei Teil 3 mit derselben Story schon wieder langweilig war.

Aber das T5 nun positiver wegkommt bisher als man denkt stimmt mich schon mit gewisser Freude :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Juli 2015 09:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
z.B. bei Iron Man 3 die Szene wo Iron Man den Leuten aus dem Flugzeug hinterherspringt und diese Einsammelt oder bei F&F 7 der Auto aus dem Flugzeug Jump, was alles tatsächlich echte Stunts ohne große CGI waren.

Bei der Iron-Man-3-Szene war auch extrem viel CGI dabei. Es ist dazu ne Doku auf der Blu-ray und alles wurde künstlich am Rechner per Compositing miteinander kombiniert, Objekte per CGI eingefügt und Charaktere extrem manipuliert. Dazu natürlich der CGI-Iron-Man. Die Szene als Beispiel für kein / wenig CGI anzuführen, finde ich eher unglücklich. Ja, die Leute sind wirklich aus einem Flugzeug gesprungen...Aber alles wurde extrem mit CGI-Effekten kombiniert / garniert.

Sonst könnte man bei vielen Szenen sagen: Wenig CGI - der ist mit einem echten Auto eine Straße entlang gefahren. Aber wenn dann ein gesamte Unfall doch per CGI zusammenmanipuliert wird, würde ich sowas nicht gerade als Gegenbeispiel nehmen. Da wäre eine Sequenz wie bei Mission Impossible IV - das Herumklettern auf dem Tower, das tatsächlich ohne CGI ablief (bis auf Retuschieren von Sicherungskabeln) eher als Beispiel wählen.
Geschrieben: 09 Juli 2015 09:53

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30697 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei der Iron-Man-3-Szene war auch extrem viel CGI dabei. Es ist dazu ne Doku auf der Blu-ray und alles wurde künstlich am Rechner per Compositing miteinander kombiniert, Objekte per CGI eingefügt und Charaktere extrem manipuliert. Dazu natürlich der CGI-Iron-Man. Die Szene als Beispiel für kein / wenig CGI anzuführen, finde ich eher unglücklich. Ja, die Leute sind wirklich aus einem Flugzeug gesprungen...Aber alles wurde extrem mit CGI-Effekten kombiniert / garniert.

Auch das Auffangen war echt, wenn auch mit Drahtseilen gesichert. Diese Szenen wurden mit den Taunus Stunt Awards ausgezeichnet, und die geben die Awards nicht für CGI Action ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Juli 2015 10:12

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.073
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 230 mal.

Bei ff7 war es aber glaube nur mit einem Auto echt . Die anderen waren alle cgi aber das schmälert ja das Ergebnis nicht :)
auf jedenfall stimmt mich schon mal positiv das die ersten Stimmen hier im Forum dann doch eher positiv sind ... Gut ich weiß die negativen kommen garantiert auch noch aber zumindest ging es nicht damit los :)
Geschrieben: 09 Juli 2015 10:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30697 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von copper97
Bei ff7 war es aber glaube nur mit einem Auto echt .

Die Tests waren mit jeweils einem Auto, danach waren es zwei Flieger die jeweils zwei Autos haben rausfallen lassen, sowie Kameramänner vor und hinterher für die Aufnahmen. ;)

http://www.businessinsider.in/How-Furious-7-dropped-real-cars-from-planes-in-its-most-ridiculous-stunt-yet/articleshow/46790017.cms

Man braucht nur halt viel Vorbereitungszeit für sowas und halt jede Menge Profis am Werk. CGI geht da schneller und einfacher, wenn auch nicht Kostengünstiger.

Ob z.B. bei T5 der Busrückwärtssalto echt war weiß nicht nicht, wobei es zumindest in Echt funktioniert siehe Dark Knight, wo es auch ein Echter Stunt ist. Dummerweise sagen nun alle bei T5, dass die Idee von Dark Knight geklaut ist. Das zum thema wie soll man noch Innovative Action zeigen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 Juli 2015 10:28

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ob z.B. bei T5 der Busrückwärtssalto echt war weiß nicht nicht, wobei es zumindest in Echt funktioniert siehe Dark Knight, wo es auch ein Echter Stunt ist. Dummerweise sagen nun alle bei T5, dass die Idee von Dark Knight geklaut ist. Das zum thema wie soll man noch Innovative Action zeigen ;)

Es gibt kaum noch etwas in Filmen, was es nicht schon irgendwann mal in den letzten hundert Jahren gegeben hat. Meine Meinung: besser gut geklaut als schlecht neu erfunden.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1080 Gäste online.