Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sucker Punch! (von Zack Snyder)

Gestartet: 22 Apr 2009 08:57 - 1169 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2011 23:24

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

MIr fällt zum Film nur eines ein:

Kennt Ihr das Gefühl eines Zuckerschocks?

Nein?!

Dann geht in den Film und erlebt wie banal Mainstream-Kino zu diesem Meisterwerk ist. Fantasie muss quasi neu definiert werden :p

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 14 Apr 2011 08:56

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Stellt sich die Frage, was Snyder nun gemacht hat, dass sein Film so gegensätzliche Ansichten erzeugt ... Möglicherweise kann man ihm da auch den Vorwurf machen, sich zu sehr um de Struktur zu kümmern und dabei den Zuschauer und dessen ästhetische Erwartungen zu vernachlässigen.

Ich möchte zuerst einmal mein Haupt neigen vor der Sachlichkeit, die diese Diskussion angenommen hat. Bin schon ein bißchen stolz auf uns, dass wir auch dazu in der Lage sind. :thumb:

Ich halte es für schier unmöglich, einen Film völlig ohne Erwartungen zu sehen. Irgendwas denkt man immer darüber, sonst würde man den Film gar nicht bemerken und folglich auch nicht ansehen. Man könnte noch den Sneak Preview eines völlig unbekannten Films anführen, der einem Genre angehört, mit dem sich der überraschungsfreudige Gast sonst nicht beschäftigt. Aber sonst habe wir wohl alle irgendeine Erwartung, wenn wir einen Film sehen. Ein Exkollege hat "Moulin Rouge" (Baz Luhrman) nach 1/2 Stunde verlassen, weil er einen Film über Tolouse Lautrec erwartete und eine große Abneigung gegen Musicals hat. Hier könnte man wohl wirklich von einer "falschen" Erwartung sprechen. Platt gesagt ist aber letztendlich wohl gegangen, weil ihm der Film nicht gefiel, und nicht abstrakt weil seine Erwartung enttäuscht wurde.

Auch wenn mir persönlich Sucker Punch nicht gefiel, so würde ich Snyder da keinen Vorwurf draus machen wollen. Es ist ja auch nicht die Schuld des Fischers, dass ich keinen Fisch mag. Snyder hat hier ein Werk gefertigt, das polarisiert, und allein das ist schon ein Kunststück. Es ist auf jeden Fall zugänglich genug, dass sich die meisten Zuschauer nicht verloren oder vor den Kopf gestoßen fühlen. Auf bereits erwähnter Documenta kann man ganz andere Sache sehen, auf der Berlinale auch.
Geschrieben: 14 Apr 2011 09:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.540
Clubposts: 29.718
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27905 mal.
Erhielt 33239 Danke für 14288 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich muss ja gestehen, dass als ich die Trailer und Spots gesehen hab, hab ich schlichtweg einen Actionbombast erwartet ohne Sinn und Verstand. Aber ich hab auch diesen Thread regelmäßig verfolgt und als ich dann gelesen hab, dass es Nicht ein Sinnloser Actionfilm ist, sowie dass Interview mit Zack Snyder was ja hier gepostet wurde wo er auf seine Botschaften und die schlechten Kritiken eingeht, bin ich im Kino auch ganz anders an den Film rangegangen, da ich nun wusste dass der Film sehr komplex ist. Dadurch habe ich keinen Actionkracher erwartet (auch wenn die Actionsequenzen wirklich genial sind) und hab dadurch mein Hirn nicht einfach abgeschaltet und mich berisseln lassen, sondern habe versucht jedes Detail aufzusaugen, damit mir die die Komplexität besser klar wird und selbst dann sind mir immer noch nicht alle Botschaften aufgefallen wie z.B. User Meine Wenigkeit so schön in seinem Post beschrieben hat. :thumb:
Und dadurch hat mich der Film auch regelrecht weggehauen, da ich etwas anders an den Film rangegangen bin.
Ok man muss den Film nicht lieben. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich mag ja auch manche Filme nicht wo viele Leute nur den Kopf schütteln würden das meinen Geschmack betrifft also was solls.
Und man kann Snyder auch eigentlich beglückwünschen, er hat es zumindest geschafft dass die Leute über seinen Film diskutieren. Bin auch mal auf dass Bonusmaterial der BD gespannt, hoffentlich gibt es da noch mehr Erläuterungen über die Botschaften.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Apr 2011 21:44

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Hast Du meinen Post nicht gelesen? Oder ist Dir das nicht spezifisch genug?
- richtig, find ich nicht spezifisch genug, da hättest Du als Fan etwas mehr rausholen können. :)

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Ich versuchs mal in Ansätzen aufzubröseln, vielleicht erkennst Du dann ja auch dass da da deutlich mehr Sinn drin steckt, als du unterstellst.:
SPOILER! Inhalt einblenden

• "Red Shirts". Richtig. Der Intention des Films folgend, werden die Mädels (in den unteren Ebenen) als vollkommen belanglos und entbehrlich dargestellt. Und ich garantiere Dir, dass das mit voller Absicht passiert um den Einsatz genau solcher Figuren die in Fanatsyfilmen so oft auftauchen, zu kritisieren. Ganz davon abgesehen, dass solche Rollen nur allzu häufig mit Frauen besetzt werden. Guck Dir nur mal Herr der Ringe an...Und nach diesem Schema funktioneren dann auch die Dialoge.

• "zusammengeklaute Sequenzen". Es ist ja ohnehin schon fragwürdig, wenn man den Unterschied zwischen einem Zitat und Diebstahl nicht erkennt, gerade in diesem Kontext ist es aber fahrlässig. Der Film besteht im Prinzip nur aus Zitaten. Das beginnt bei den Kostümen, geht über die Settings der Actionsequenzen und endet mit dem Soundtrack der einzig aus Mashups, Remixen und Coverversionen besteht. Wenn man das schon nicht bemerkt, kann man den Film nicht verstehen. Denn insbesondere die Traumsequenzen stellen hier einen Reigen von popkulturellen Anspielungen dar, die das gesamte 20. Jahrhundert abbilden. Meinst Du nicht, das wäre vielleicht etwas zu auffällig, wenn es tatsächlich nur 'geklaut' wäre? - Der Regisseur heißt Snyder und nicht Guttenberg!

• "dampfgetriebene Soldaten". Nein, man wollte mit Sicherheit nicht verhindern, dass die Tötung von 'echten' Menschen dargestellt wird. Erneut wird ein historisches Motiv in einen Fantasykontext verpackt. Zitieren wir mal den alten Brecht (ja, es gab Zeiten, da war der Bestandteil der Popkultur): "
    Der Sommer zog über die Gräber her
    Und der Soldat schlief schon
    Da kam eines Nachts eine militär-
    ische ärztliche Kommission.
    Es zog die ärztliche Kommission
    Zum Gottesacker hinaus
    Und grub mit geweihtem Spaten den
    Gefallnen Soldaten aus." (1) ... Und wie hätte diese Szene in einem Film von George A. Romero ausgesehen? - Richtig, genauso so, wie es Snyder hier zeigt. (Vergessen wir dabei auch ruhig mal das Snyder-remake von Dawn of the Dead...) ... Achso, ersetzen wir noch schnell 'Dampf' durch 'Gas' - Dann stimmen auch die historischen Bezüge.

Ich glaube nicht das Snyder "Punkt 1" und "Punkt 3" beabsichtigt hat auch nicht das er gar einen Gedanken daran verschwendet hat und noch dabei an Brecht dachte. :)
Wobei er das "optische" mit dem "Patriarchat" schon gut gemacht hat. :)
Er wollte halt alles sexy trashig rüberkommen lassen, mehr GEDACHT bei dem Film hat er nicht.
"Punkt 2": das könnte durchaus pure Absicht gewesen sein, ich mag aber keine zusammengeklauten Sequenzen in einem Film.
Dazu muss man aber sagen das in einigen neuen Filmen doppelten Sequenzen von anderen Filmen vorkommen. :)
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 14 Apr 2011 22:09

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Es ist natürlich leichter, einen Film einfach schlecht zu reden, als sich Gedanken darum zu machen, was dahinter stecken könnte. Zu einfach sollte man es sich aber dennoch nicht machen. Ich glaube, so falsch liege ich mit meiner Interpretation nicht daneben: So sagt Snyder beispieslweise im hier bereits verlinkten Spiegel-Interview: "Ich spiele mit den Elementen des Genres und reflektiere bewusst seine Mechanismen. Und in diesem Genre rennen Heldinnen nun einmal so herum. (...) Gleichzeitig versuche ich, das Genre ironisch zu brechen." - Deckt sich schon mit meiner Interpretation, oder? Und jetzt sag bitte nicht, er will den Mist den er verzapft hat nur im nachhinein kitten ;)

Ob er jetzt tatsächlich den guten Bert Brecht im Sinn hatte, kann ich natürlich nicht beweisen. Unwahrscheinlich ist es aber sicher nicht, da Brecht durchaus auch in den USA populär ist und mir beim besten Willen kein anderes (pop)kulturelles Vorbild einfällt, bei dem 'Zombiesoldaten' im Ersten Weltkrieg eine Rolle spielen. Aber ist für dich sicher wieder Zufall, oder?

Und schließlich: Du musst den Film und seine Stilmittel natürlich nicht mögen, aber kannst doch zumindest anerkennen, dass es einen künstlerischen Unterschied zwischen Diebstahl und Zitat gibt.
Geschrieben: 14 Apr 2011 22:53

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@meine Wenigkeit: Danke erst einmal für den Link zu dem Spiegel-Interview! Beim Lesen bin ich genau auf zwei Passagen gestoßen die wie ich finde doch sehr relevant sind:

SPIEGEL ONLINE: Diese Deutlichkeit wäre wohl notwendig gewesen, denn offenbar hat gerade in den USA niemand Ihre Ironie verstanden.

Snyder: Die Amerikaner haben generell ein Problem mit Ironie. Ich hatte die Hoffnung, dass wir uns in dieser Beziehung entwickelt haben. Aber nein, gerade die US-Kritiker haben den Film wörtlich genommen. Für sie ist er einfach ein Film über leichtbekleidete Mädchen mit Maschinengewehren.

...gerade der letzte Satz "Für sie ist er einfach ein Film über leichtbekleidete Mädchen mit Maschinengewehren" spricht genau jenes an, was ich von Sucker Punch erwartet habe. Eben nicht diese vielschichtige, tiefgründige Ironie welche der Film dann letztendlich doch inne hat, sondern leider wörtlich genommen und den Fokus auf Action- und Fantasyelemente gelegt.

Einen sehr großen Anteil an dieser Fehleinschätzung hat in meinen Augen aber die PR im Vorfeld des Films. Sämtliche Trailer zeigten die Actionszenen in jeder nur erdenklichen Variation und mit sehr viel Videoclip-Ästhetik. Man schürte Erwartungen auf einen stylischen Actionbombasten. Die Homepage zum Film tat ihr übriges um eben genau den Tenor von leichtbekleideten Mädchen mit Maschinengewehren zu kreieren.
Anders waren da schon die "Vorgeschichten-Trailer" zu den verschiedenen Actionepisoden. Dort merkte man eine Idee hinter der Action aber leider durch die Machart möglicherweise weniger massenkompatibel und somit nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit.

Ich halte es einfach für äußerst schwierig einen Action-Blockbuster mit tiefsinnigen Zitaten und Anleihen von Popkultur und bildender Kunst beispielsweise von Brecht ( dein Ansatz gefällt mir übrigens sehr gut) anzureichern ohne den Zuschauer im Vorfeld in diese Richtung gelenkt zu haben. Genau da stellt sich der Film einfach selber ein Bein und bleibt "möglicherweise" zu Unrecht hinter seinen Erwartungen zurück.
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 15 Apr 2011 08:06

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Werde es heute wohl doch noch ins Kino schaffen, Karten sind schonmal reserviert. Bin ja mal gespannt wie dieser polarisierende Film bei mir einschlägt.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2011 08:28

Alcatraz05

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für den Link zum Spiegelinterview.
Ich versuche ja tatsächlich mich intensiv mit dem Film auseinanderzusetzen. Und dank der sehr guten Kommentare hier fällt mir das leichter!

Grüße, Alcatraz05

Mein neues Heimkino: Hier entlang -->

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Apr 2011 08:47

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Hi

Ich zitiere mal einen Beitag aus dem Cinefacts-Forum zur Erklärung des Film.

Absolut logisch:

SPOILER! Inhalt einblenden

- Babydoll (BD) existiert nicht. Sie ist Sweet Pea's (SP) zweite Persönlichkeit. Die Schizophrenie der letzteren wird durch Parallelen der beiden angedeutet (beispielsweise sehen beide den Tod ihrer Schwester mit eigenen Augen).

- SP ist die eigentliche Hauptfigur, der Film handelt von ihrer Geschichte. (wird recht deutlich angedeutet: "Ich bin der Star der Show!" / "Das ist deine Geschichte, nicht meine.")

- Das Bordell-Szenario sowie die Actionszenen sind die Fantasiewelt von SP.

- SP ist das einzige Mädel das tatsächlich existiert bzw. noch lebt (Rocket ist das kleine Mädchen, das in der Anfangssequenz stirbt, sprich die Schwester von SP/BD) in ihrer Fantasiewelt helfen ihr ihre 2. Persönlichkeit (BD) und die anderen Mädels dabei, den Plan der Flucht umzusetzen.

- In SP's Fantasiewelt (!) ist die Flucht demnach erfolgreich. Sie ist frei und geheilt: Ihre 2. Persönlichkeit (BD) unterzieht sich der Lobotomie und opfert sich damit freiwillig (dies erklärt das Lächeln in ihrem Gesicht bei der Lobotomie). BD ist also in der Tat der 5. "Gegenstand" für SP's Flucht.

- In der Realität gibt es jedoch keine Flucht. Da Babydoll nicht real ist und auch der ganze Fluchtplan ja nur in ihrer Vorstellung existiert, muss sich SP der Lobotomie unterziehen und weiterhin in der Anstalt gefangen bleiben. Dass die Flucht nicht real ist, wird sehr deutlich durch die letzte Szene (Busfahrer!) angedeutet.

Von wegen schlechter Inhalt. ;)

Geschrieben: 15 Apr 2011 08:54

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Krass, das stellt ja nochmal alles auf den Kopf. Auf diese Idee bin ich nun auch noch nicht gekommen. Ich muss diesen Film wirklich ganz dringend nochmal sehen :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 114 Benutzer und 2607 Gäste online.