Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2010 17:12

John_und_Jane_Doe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 89
seit 09.08.2009
display.png
LG 42LF2500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge

Wir fanden den Film gut. Das Ende kann man in beide Richtungen interpretieren, so dass jeder für sich selbst seine Schlüsse ziehen kann und man nach dem Film noch etwas diskutieren kann, nur leider gibt es in dem Film einen klaren Schnitzer (jedenfalls für mein begrenztes physikalischen Wissen) :p
SPOILER! Inhalt einblenden

in der Schwerelosigkeit kann der Fahrstuhl nicht fallen und somit müsste der Kick von Traumebene 3 auf Ebene 2 nicht funktionieren

Dennoch ein wirklich gelungener Film der es definitv in die Sammlung schafft.
Geschrieben: 08 Aug 2010 17:44

Dantes

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 29.09.2008
display.png
LG 55LM960V
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sexy Beast (2000)
anzahl.png

Nolan hat mal im Interview (zu dem Film selbstredend) gesagt, dass er seine Figuren gerne innere Konflikte über Schuld und Sühne austragen lässt.
Ich glaube, dass es am Ende ein Traum ist.
Es ist Dom egal, ob er sich in einem Traum oder in der Realität befindet, da er den Tod seiner Frau aktzeptiert, seine Schuldgefühle und seine Trauer überwunden und die Kinder wiedergesehn hat.
Er wartet nicht einmal den Fall des Kreisels ab, sondern wendet sich seinen Kindern zu.
Ja ja die Kinder, interessant finde ich (wie bereits vorher erwähnt), dass die Kinder genauso aussehen und an der gleichen Stelle im Gras hocken, wie in seinen Träumen bzw. wie er sie in Erinnerung behalten hat. Weieterhin ist es witzig, dass bei den Credits unterschiedliche Schauspieler aufgelistet werden (Kinder mit denen er tele. und Kinder die er in seinen Träumen sieht.).
Wenn man sich die Erklärungen im Film zum Totem (sprich: dem Kreisel) einmal genau durch den Kopf gehen lässt, bemerkt man, dass ein Fallen des Kreisels nichts über Realität oder Traum aussagen kann. Ein Trudeln kann lediglich zwischen eigenem Traum und Fremdtraum unterscheiden.
Somit ist der Ausgang des Kreiselns für die Frage völlig unerheblich.
Hat am Ende Saito nicht den Kreisel berührt und somit seine Einzigartigkeit "außer Kraft" gesetzt?!!
Dem ganzen setzt noch ein anderes Interview mit Chris Nolan die Krone auf, als er nämlich gesagt hat, dass der Film KEIN offenes Ende sondern ein klares hat.
Geschrieben: 08 Aug 2010 18:18

xerox_one

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
St.Gallenkappel
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 8
seit 23.11.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Für das nicht offene Ende spricht auch der Cast

Philipa (3 Years) -> Claire Geare
Philipa (5Years) -> Taylor Geare

James (20 months) -> Magnus Nolan
James (3 Years) -> Jonathan Geare

Irgendwo im Film wird ja erwähnt, dass er seine Kinder im Traum unter keinen Umständen älter sehen kann, als wie beim letzten mal gesehen.
Dadurch dass man aber von den jüngeren Kindern die Gesichter nie sieht, wird wohl die Unterscheidung etwas schwerer, ob sie nun gealter sind oder nicht.

Kann evtl. jemand beim nächsten Kinobesuch beachten?

hier noch für alle die es nicht kennen das Interview

http://www.filmstarts.de/kritiken/101612-Inception/interviews/19129517.html
Geschrieben: 08 Aug 2010 18:27

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

@ Flops: Jop, du kannst mir glauben, das war so. Ich hatte so was zuvor auch noch nie erlebt. Liegt einerseits vielleicht daran, dass ich zu selten ins Kino gehe oder andererseits dass das gestern wirklich was besonderes war. Als ich Avatar im Kino gesehen habe sind die Leute nach dem Film auch einfach aufgestanden und gegangen ohne klatschen oder sonst was. Aber gestern hörte sich das an wie bei Al Bundy, wenn da was mehr oder minder Witziges passiert und das Pseudo-Publikum lacht. Und sowas denke ich mir bestimmt nicht aus. :rofl:
Und was das mit dem "Geld zurück fordern" betrifft war das nur eine Person, aber viele (Nachbarn und auch bissl weiter weg sitztende Personen) haben zustimmende Kommentare zurück geschrien.
Ich hab ja niemals gesagt, dass das alle im Saal waren, die nichts mit dem Film anfangen konnten. Aber es ist schon was, wenn so ein Lacher am Schluss eines halbwegs ernsten Films kommt wo man eigentlich zum nachdenken angeregt werden soll mit der Schlussszene! :D

Zu den anderen Kommentaren die in meine Richtung gingen sag ich mal nichts, da ich sie nur überflogen hatte und bei mir anscheinend jedes Wort auseinander genommen wird wie beispielsweise meine Definition von guten Regisseuren.^^

@John_und_Jane_Doe:
Genau meine Meinung! So war ja auch meine Theorie, dass man das Ende in beide Richtungen interpretieren kann.^^ Aber kam ja so ein Kommentar seitens @white, dass ich das anscheinend nicht kapiert hab den sowas von ansprechenden Film...^^

Das was von mir hier im Thread (voraussichtlich :p )

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!
Geschrieben: 08 Aug 2010 20:47

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John_und_Jane_Doe

in der Schwerelosigkeit kann der Fahrstuhl nicht fallen und somit müsste der Kick von Traumebene 3 auf Ebene 2 nicht funktionieren

darüber hab ich auch nachgedacht. über das argument, dass der aufzug auch auch schwerelos sein müsste. eine mögliche erklärung wäre aber, einen sich in schwerelosigkeit befindenden Gegenstand durch eine explosion eine bewegungsenergie zu verpassen. Da in schwerelosigkeit ein vakuun herrscht, würde es keine reibungsenergie geben, sprich der aufzug würde durch die wucht der explosion bewegt. und bei dem aufschlag gibt es dann den kick. anderst konnte ich mir das nicht erklären?!
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 08 Aug 2010 20:55

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

In einem Vakuum (wie auch im Weltraum) geht die Bewegungsenergie nicht vom einen auf den anderen Körper über. Wenn man auf der Erde gegen einen Stein tritt, dann fliegt der Stein davon. Würde man das im Weltraum tun, dann würde sowohl der Stein als auch man selbst sich rückwärts voneinander wegbewegen.

In diesem Fall wurde also durch die Explosion eine Bewegung in Gang gesetzt. Von dem her ist das ganze schon wieder logisch.
Geschrieben: 08 Aug 2010 21:38

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Heute endlich angesehen, durch den Urlaub leider später als geplant.

Kurzum, ein geniales Stück Film das auf mich einen ähnlichen Eindruck hinterlassen hat, wie seinerzeit "Matrix". Die komplexe und sogleich unglaublich fesselnde Geschichte ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch intellegent. Hatte schon lange nach dem Kino nicht mehr soviel Stoff zum Nachdenken. Ein Film den man sich sicher mehrmals ansehen kann und immer noch neue Facetten entdecken kann.

Für mich bislang der beste Film des Jahres! Würde aus dem Bauch heraus 9/10 Punkten vergeben, aber das ist sicher noch ausbaufähig.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 09 Aug 2010 00:24

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 376
Clubposts: 1
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 75 Danke für 43 Beiträge

So, komme grade aus dem zweiten Mal Inception und bin genauso geplättet wie beim ersten mal. Der Film ist durchweg ein Meisterwerk. Diesmal sind mir noch einige Details mehr aufgefallen, die aber nichts mit dem eigentlichen Storykonstrukt zu tun haben, aber sowas ist immer toll.
Zum eigentlichen Film gibt es meinerseits immer noch keine ungeklärten Dinge. Er funktioniert einfach komplett. Das Kartenhaus, welches Nolan hier gebaut hat, stürtzt nicht ein. Viele Dinge, die hier interpretiert werden, kann ich teilweise zwar nicht nachvollziehen, aber Nolan wollte wahrscheinlich auch das zum Teil erreichen, daß die Leute mutmaßen, schätzen, denken...

Für mich ist einzig die Schlußszene eine Frage der eigenen Interpretation. Ich sehe den kreisel schlingern, also fällt er auch und Punkt für mich. Andernfalls hätten wir die Realität in dem Film nie gesehen.
Eigentlich ist der Verlauf des Filmes sogar eher einfach, lediglich die Idee des Filmes ist so komplex. Ich denke viele haben Probleme damit in den einzelnen Traumleveln zu unterscheiden, wer träumt, wer eine Projektion ist, etc.
Die Aufbau sollte eigentlich folgendermaßen sein.

Anfangssequenz zeigt Cobb der Saito im Limbus endlich findet. Saito ist stark gealtert. Wird am Schluß fortgesetzt.

Danach folgt ein 2-Level Traum in dem Sato Cobbs Fähigkeiten testet, da er ihm in der realen Welt einen Auftrag erteilen möchte.

Reale Welt: Saito möchte das Cobb und dessen Team einem Konzernerben (Fischer; Saitos größter Konkurrent) eine Idee einpflanzen, damit dieser in der realen Welt vom Firmenerbe abtritt. Als Gegenleistung soll Cobb nicht mehr von den Behörden verfolgt werden. Saito hat die Macht dies zu erwirken.

Cobb stellt sein Team zusammen, man erfährt immer mehr über seine Vergangenheit.

Er war früher mit seiner Frau im Limbus und sie haben dort "gelebt". Irgendwann mussten sie von dort entkommen und so hat er bei ihr eine Inception angewandt, damit sie den gadanken bekommt, daß dies nicht die Realität ist und sie entkommen muss. Leider hat sich dieser gedanke auch nach dem Aufwachen (Selbstmord im Limbus) in ihr manifestiert und ist gewachsen. Sie hat die Realität immer noch für einen Traum gehalten und sich letztendlich wirklich umgebracht und einen Brief hinterlassen, der ihren Mann beschuldigt.

Cobb wird nun in der realen Welt verfolgt und kann nicht mehr nach hause zu seinen kindern. Seine Träume bestehen nur aus Erinnerungen an seine Frau und die Kinder, die er auf der Flucht vor den Behörden nicht mehr ansehen konnte; sich nicht verabschieden konnte.

Durch seine Erinnerungen, die er immer wieder in die Träume der anderen projiziert, gefährdet er alles.

Nun wieder zum Auftrag in der realen Welt: Das Team (Saito ist als Kunde auch mit dabei) steht inkl. eines entworfenen 3-Level Traumkonstrukts und eines Sedativums, welches das Team lange und feste genug schlafen lässt. In den einzelnen Traumleveln wird das Zeitempfinden immer länger und für den ganzen Auftrag brauchen sie einen Schlaf von ca. 10 Stunden. Deswegen wählen sie den Flug von Sydney nach LA und locken Fischer dort in eine "Falle". Ziel des Teams ist es, nachdem sie einiges über Fischer recherchiert haben, ihn übder das Verhältnis zu seinem Vater dazu zu bringen, den Gedanken zu entwickeln, die Firma nicht weiterzuführen, sondern selbst etwas aufzubauen. Daür nutzen sie dann im Traum auch Fischers Onkel, der diese Idee noch unterstreichen soll.

Nun beginnt der eigentliche Auftrag, also der Traum. Level 1 ist der Traum von Yussuf, dem Chemiker des Teams, der auch das Sedativum entwickelt hat. In diesem Level entführt das Team Fischer. Eames, ein Teammitglied spielt (projiziert) in diesem Level Fischers Onkel Browning und sie streuen erste Denkanstöße um Fischer auf den Weg zu bringen. Fischer hat aber auch einen Kurs gemacht, in dem ihm beigebracht wurde Eindringlinge in seinen Verstand zu bekämpfen und das erlebt das Team dann ziemlich schnell. Auch Cobb sorgt mit seinen Erinnerungen für Probleme und Saito wird verwundet im Kampf gegen Fischers Schutzprojektionen.
Letztendlich ist das Team dann in einem Van auf der Flucht, den Yussuf fährt. Er bleibt in diesem ersten Level alleine "wach" zurück als Fahrer des Vans.

Arthur ist der Träumer des zweiten Levels, in dem alle Teammitglieder vertreten sind, ausser Yussuf (siehe oben). Dieser Level spielt in einem Hotel und es gibt hier nun Fischers Onkel als seine eigene Projektion. Der Onkel wird nun nicht mehr von dem Teammitgleig gespielt. Diese Projektion wird nun vom Team als strittige Person für Fischer dargestellt, was den Gedanken der Konzernaufgabe unterstützen soll. In diesem Level wir Fischer auch von Cobb "verarscht", der sich als sein Sicherheitslehrer (Schutzvorrichtung in Träumen) ausgibt. Das Team schützt nun Fischer vor seinen angeblichen Gegnern und bringt ihn dazu mittels eines erneuten Traums im Traum in das angebliche Bewusstsein seines Onkels einzudringen. Es ist jedoch sein eigenes Bewusstsein in das eingedrungen wird. Der Träumer dieses dritten Levels ist Eames. Arthur bleibt zurück in Level zwei. Das immer einer zurückbleibt dient einerseits zur Kontrolle der Schlafenden, aber auch dazu, daß einer immer den Kick auslösen muss, damit die Träumer aufwachen können. Das mit dem Kick ist eigentlich klar und verständlich, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Kurz es braucht bei diesem Konstrukt einen starken Kick, um die Leute aus allen Traumebenen wieder in die Realität zurückzuholen. Dieser Kick muss präzise zeitlich abgestimmt sein.
Der dritte Level ist ein "komisches" Krankenhaus in einer Winterlandschaft, was wie wir wissen Fischers Bewusstsein beherbergt. Hier gibt es sehr viele Schutzprojektionen.
Letzlich dient der Level dazu in Fischers tiefstem Verstand den Gedanken zu plazieren, indem sein Vater im selbst sagt, daß er etwas eigenes tun soll und damit die Firma aufgibt (quasi sein Testament). Das Team muß nun dafür sorgen, daß Fischer in den Raum kommt, wo sein sterbender Vater auf ihn wartet. Beim Kampf gegen die Projektionen stirbt Saito, der immer noch an seiner Verletzung aus dem ersten Level litt. Er verlässt somit den dritten Level, aber da das Sedativum noch so stark wirkt wacht er nicht in der realen Welt auf, sondern kommt in den Limbus (ich sage mal Level 4), wo in Minuten Jahre vergehen.
Zudem hat Cobb wieder eine Erinnerung an seine Frau. Diese erschießt nun in Level 3 Fischer . Im Gegenzug erschießt Cobb seine Frau. Fischer und Cobbs Frau sind nun auch im Limbus, wobei Cobbs Frau sowieso nur eine Erinnerung von ihm ist und immer da ist wo er auch ist.

Nun gehen Cobb und das letzte Teammitglied (die Architektin, Name schon wieder vergessen) in den Limbus (letzter Traumlevel, 4). Eames bleibt zurück und soll beim Kickzeitpunkt Fischer "Leiche" in Level 3 mit einem Defibrilator schocken.

Cobb und die Architektin finden Fischer im Limbus bei Cobbs Frau. Hier erzählt er ihr auch was damals geschehen ist. Das er bei ihr eine Inception gemacht hat. Sie läßt Fischer frei, wenn Cobb bei ihr bleibt. Fischer und die Architektin stürzen im Zeitpunkt des Kicks von einem Hochhaus, der übrigens im ersten Level durch Yussuf ausgelöst wird. Er stürtz mit dem kompletten Team im Van eine Brücke herunter. Im zweiten Level sprengt Arthur den Aufzug und das Team stürtzt dort ebenfalls. Im dritten Level belebt Eames Fischer wieder und dieser geht dann in den Raum mit seinem Vater und der Gedanke wird endgültig von ihm selbst in seinem Bewusstsein verankert. Die folgende Explosion des Krankenhauses ist der Kick in Level 3 und befördert alle eine Ebene höher. Die einzelnen Teammitglieder kommen durch die Levelkicks quasi immer einen Level weiter hoch bis zum Aufwachen in Level 1. Aus Level 1 erwachen später alle, wenn die Wirkung des Sedativums aufhört. Lediglich Cobb und Saito sind noch im Limbus. Cobb sagte zu Architektin, bevor sie gekickt wurde, daß er ihn suchen und holen wird.
Cobb "verabschiedet" sich endgültig von seiner Frau, von den Erinnerungen an sie. Sie (seine Erinnerung) stirbt im Limbus. Man sieht zwischendurch dann Fischer in Traumlevel 1, wie er seinem Onkel, gespielt von Eames sagt, daß er was eigenes aufbauen will. Somit hat die Inception funktioniert, denn diesen Gedanken hat er durch alle Level nach oben getragen und er wird ihn auch haben, wenn er im Flugzeug aufwacht.

Nun sieht man wieder die Anfangszene mit dem alten Saito, da dieser ja schon einige Minuten länger im Limbus ist, als Cobb, also für ihn Jahrzehnte. Cobb erinnert ihn an den Auftrag und das sie wieder in die Realität zurück müssen. Saito erschieß dann Cobb im Limbus und danach sich selbst. (Dies wird nur angedeutet, aber es passiert). Dann sieht man wieder alle im Flugzeug und alle sind wach und am Leben in der realen Welt.
Saitos Auftrag wurde von Cobbs Team erfolgreich ausgeführt, Saito macht seinen Anruf und Cobb kommt somit ohne Probleme durch die Kontrollen am Flughafen und kann nach Hause zu seinen Kindern. Sein Vater holt ihn am Flughafen ab. Dies sorgte bei einigen für Verwirrung, weil man im Film nicht sieht, daß Cobb diese Abmachung mit ihm hatte, aber man kann sich doch denken, daß Cobb nach Annahme des Auftrags und dem Angebot von Saito bei Gelingen, sein Vorkehrungen getroffen hat. Seit er wusste, daß sie den Flug nehmen, hat er seinen Vater bestimmt informiert, ihn am Flughafen in LA abzuholen, für den Fall das die Inception gelingt. Würde der Auftrag misslingen, würde er nicht durch die Passkontrollen kommen.
Dann kommt Cobb endlich Zuhause an und kann seine Kinder wieder sehen.
Er dreht den Kreisel um sicher zu sein. Dieser fängt an zu trudeln und Ende. Das überlässt Nolan nun dem Zuschauer. Und wie gesagt, der Kreisel würde in einem Traum nicht trudeln.
Dies ist eigentlich alles, was man an dem Film verstehen muss. So zu sagen die Grundstory. Alles andere ist reine Interpretation von Zuschauern und für das Funktionieren des Filmes völlig unrelevant.

Ein Wahnsinnstrip geht zu Ende und Nolan ist die Inception auch geglückt. Der Film geht einem nicht mehr aus dem Verstand.
1345BD7B-F4A5-4569-9DEB-5E2A09D8D845.jpeg
Geschrieben: 09 Aug 2010 07:45

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John_und_Jane_Doe
leider gibt es in dem Film einen klaren Schnitzer (jedenfalls für mein begrenztes physikalischen Wissen) :p

Wenn ich mich recht erinnere bringt Athur doch Sprengladungen an der Kabine an, deren Rückstoß die Kabine dann nach unten (??) treibt.
Geschrieben: 09 Aug 2010 10:55

Gast

fand den film genauso langweilig.
einfach pseudo-intellektuell und viel zu sehr auf kompliziert gemacht.

bei uns im kino sind auch einige schon früher abgehauen... hat einfach viel zu lange gedauert, 'n typ neben mir hat ständig auf die uhr geguckt. :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 672 Gäste online.